Windschild, 790 Adventure Standard

  • Danke Lutz!
    aus deinen und meinen Beobachtungen leite ich folgendes ab:

    - Dein Helm ist durch niedrigere Sitzhöhe Der S-Sitzbank und vielleicht kürzerem Oberköper so tief, dass die Puig Scheibe in unterer Position für nicht zu viel Lärm sorgt.
    - ist die Scheibe in der oberen Position leitet sie die Verwirbelungen schon gut über deinen Helm und der TT Spoiler leitet noch besser darüber.
    - ich sitze „zu hoch“ und damit immer in den Verwirbelungen.



    Ich bin gestern 5,5 Stunden auf der Autobahn bei nahezu konstant 125 (Tacho - real ca 120) gefahren und da war die R-Scheibe in der unteren Position nicht gut. Habe die Verwirbelungen auf die Nase bekommen.
    werde nochmal die höhere Position und die Puig Scheibe bei 120 ausprobieren.
    Je mehr Geschwindigkeit desto höher scheint mir der Luftstrom auszufallen.


    überlege ne Doktorarbeit daraus zu machen. ?

  • Hallo Floh,
    ich bin mit der Doktorarbeit schon durch. Ein Jahr ausprobieren und viel Geld für Scheiben und Spoiler habe ich hinter mir.

    Ich fahre die S Bank in der oberen Position. Damit ist die Sitzhöhe die selbe wie bei der R. Der restliche Höhenunterschied ist nur das Fahrwerk.
    ich bin 1,8 Meter.
    Mein Rat ist die 120.- € für den TT Spoiler zu investieren. Damit ist die Puigscheibe ein Traum. Ich habe den Spoiler gestern auch auf die R Scheibe gemacht. Test steht noch aus. Drummerboy schrieb damals das es super funktioniert.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Wie schon beschrieben, funktioniert (bei mir) die Kombination R-Scheibe und TT-Spoiler nochmals einen Ticken besser als die Puig-Scheibe ohne Spoiler.

    Die Kombination Puig-Scheibe mit TT-Spoiler habe ich (noch) nicht getestet, da ich mit der Puig-Scheibe alleine (bisher) schon zufrieden bin und nach Möglichkeit ohne Spoiler auskommen will.


    Lutz - bin gespannt, wie Dein Vergleich R- vs. Puig-Scheibe jeweils mit Spoiler ausfällt...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich bin gestern 5,5 Stunden auf der Autobahn bei nahezu konstant 125 (Tacho - real ca 120) gefahren und da war die R-Scheibe in der unteren Position nicht gut. Habe die Verwirbelungen auf die Nase bekommen.

    werde nochmal die höhere Position und die Puig Scheibe bei 120 ausprobieren.
    Je mehr Geschwindigkeit desto höher scheint mir der Luftstrom auszufallen.


    überlege ne Doktorarbeit daraus zu machen. ?

    was ich nicht verstehe ist, warum man nicht mal nach 2 Stunden eine Pause macht und auf dem AB Parkplatz das Ding mit einer Schraube mal just ne Position nach oben steckt. Das ist doch echt kein Akt und der T30 passt in die Tasche oder Rucksack .....

    Dann hättest du ev. Sogar noch ne entspanntere Rest Anfahrt gehabt ..

  • was ich nicht verstehe ist, warum man nicht mal nach 2 Stunden eine Pause macht und auf dem AB Parkplatz das Ding mit einer Schraube mal just ne Position nach oben steckt. Das ist doch echt kein Akt und der T30 passt in die Tasche oder Rucksack .....

    Dann hättest du ev. Sogar noch ne entspanntere Rest Anfahrt gehabt ..

    Dauerregen und nachm Tanken waren es nur noch 1,5h da dachte ich mir „jetzt ist es auch schon egal, ich will einfach nur heim“.
    hatte keine Lust nochmal anzuhalten, wenn’s oben schlimmer ist als unten. Werkzeug hab ich natürlich dabei.

  • Die Scheibe ist definitiv länger als sie R Scheibe. Sieht gut aus. Bleibt die Frage ob sie funktioniert. Gibt es einen Preis?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • 67.- € plus Transport. Ist Preislich ok. Zur Aerodynamik äussern sie sich nicht.
    wäre toll wenn die jemand testet. Ich bin momentan mit Puig mit TT glücklich. Ich habe in das Thema schon viel Geld investiert. Ich bin da gerade raus.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe aufgrund der Empfehlungen von Nucool und DrummerBoy mir den TT Spoiler geholt und nutze ihn mit der originalen R Scheibe. Die R Scheibe in hoher Position, den TT Spoiler selbst in tiefer Stellung quasi als „Schneepflug“ vor der Scheibe funktioniert bereits sehr gut. Stellt man den TT Spoiler in die hohe Position ist es noch besser, optisch dann natürlich nicht mehr ganz so. Klare Kaufempfehlung für die Ausfahrt bei höheren Geschwindigkeiten.:wheelie:

    Viele Grüße Jürgen

  • Hab den TT Spoiler endlich bestellt und werde berichten.


    Falls jemand noch ein kürzeres Schild als die Originale R-Scheibe kennt möge er sich bitte melden. Danke! ?

  • Ich habe mir seinerzeit für meine Multi Enduro eine Puig Scheibe selber eingekürzt. Wollte ein Windschild, was etwas länger als die Puig Sportscheibe ist aber dabei kürzer als das Originalwindschild. Habe dann eben einfach die Puig Touringscheibe entsprechend gekürzt.

    Könnte man mit einer entsprechenden Zubehörscheibe bei der 790 doch genauso machen.

    IMG_9642.JPGIMG_9741.JPG

  • Kann man denn die Kante oben so bearbeiten, dass es ordentlich aussieht oder wirkt das dann immer wie abgeknabbert, wenn man kein Kunststoffprofi mit entsprechendem Werkzeug ist?

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Bekommt man auch als Laie hin.. Dremel oder ähnliches elektrisches Werkzeug mit sehr feinen Trennscheibe / Sägeblatt (ohne Hub) und sehr sehr langsam sägen. Mit Hand bekommt man das nicht so gut hin .... Anschließend Kanten mit feinen Schleifpapier bearbeiten oder Kantenschutz (als Meterware bei Amazon, ebay oder Louis) drauf.

    Gibt auch jede Menge Tutorials in YT zu dem Thema.


    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Man muss sehr langsam arbeiten, denn der Kunststoff schmilzt schon bei sehr niedrigen Temperaturen. Dremel laufen da oft nicht langsam genug.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Kann man denn die Kante oben so bearbeiten, dass es ordentlich aussieht oder wirkt das dann immer wie abgeknabbert, wenn man kein Kunststoffprofi mit entsprechendem Werkzeug ist?

    Den entsprechenden Bereich beidseitig mit vernünftigen Klebeband großzügig abkleben, damit bei der Bearbeitung keine Kratzer in die Scheibe kommen. Dann mit einer Stichsäge mit feinem Metallblatt die entsprechende Kontur vorsägen. Das Oberteil vom abgesägten Stück kann man dann auch gut noch mal als Schablone für die Kontur nutzen.

    Ich habe dann glaube die Scheibe mit einem Bandschleifer bist zur Markierung runtergeschliffen. Zum Schluss habe ich mit Schleifpapier die Kanten so bearbeitet, dass sie wieder wie Original aussieht. Die umlaufende Kante ist ja leicht abgerundet. Mindestens hier muss die Scheibe abgeklebt sein, da sonst eben auch auf der Oberfläche Scheifspuren entstehen können. Bei mir waren leichte Spuren vorhanden, weil ich nicht sauber abgeklebt hatte. Konnte die aber mit eine Kunststoffpolitur wieder rauspolieren.

    Bei mir sieht es wirklich aus wie Original.