Windschild, 790 Adventure Standard

  • Heute ist der Adapter aus Spanien gekommen um die Scheibe steiler zu stellen. Er macht vom Material her einen wertigen Eindruck. Passform und Funktion teste ich morgen und schicke dann auch Bilder.


    22E756E9-0348-404B-A795-8CAAEC1BC0B2.jpeg

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Heute ist der Adapter aus Spanien gekommen um die Scheibe steiler zu stellen. Er macht vom Material her einen wertigen Eindruck. Passform und Funktion teste ich morgen und schicke dann auch Bilder.

    Siehst du da eine Möglichkeit den Winkel für das Windschild nachträglich noch zu ändern? Evtl. durch abschleifen der einen Seite vielleicht...

  • Siehst du da eine Möglichkeit den Winkel für das Windschild nachträglich noch zu ändern? Evtl. durch abschleifen der einen Seite vielleicht...

    Da das Teil auf Passung gedruckt wurde ist ein ändern des Winkels nur marginal möglich denke ich. Ich werde morgen beim Einbau mal darauf achten. Kleiner vielleicht, steiler denke ich nicht weil die Scheibe dann an den Seitenscheiben des Scheinwerfers ansteht.


    01F760DA-B9ED-48FD-82E1-B3347E628E45.jpeg

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Lutz, ich dachte, dass Du schon die für Dich ideale Kombi gefunden hast.


    Und was ist mit dem noch offenen Test "Vergleich R- vs. Puig-Scheibe jeweils mit TT-Spoiler" - Du wirst nachlässig :zwinker:!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Olaf,

    versuche ich alles morgen nachzuholen. Da meine R Scheibe durch die ganzen Montagen aussieht wie eine Schweizer Käse, habe ich nach einer Lösung gesucht den TT Spoiler fest an der R Scheibe anzubringen. Die Teile kammen gestern von MRA. Montiert habe ich das schon. Morgen folgt der Praxis Test.
    Das bessere ist der Feind des Guten. ?

    Vielleicht ist die modifizierte R Scheibe meine Lösung. Optisch finde ich sie schöner wie die Puig. Funktionieren tut die Puig mit Spoiler sensationell.
    Ich werde berichten.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hallon Nucool,

    wie heißt der Adapter, was kostet er. Werde ich mir auch bestellen.

    Außerdem werde ich an meiner zerkrazten Serienscheibe Experimente durchführen, sprich die Scheibe an verschiedenen stellen kürzen, damit die Wirbel oben und seitlich reduziert werden.

  • Nach den Erkenntnissen, die ich aus meinen Scheiben- und Spoiler-Tests gewonnen habe, ist die V-Form der oberen Scheibenkante der entscheidende Faktor zur Unterbindung des Buffetings .

    Sowohl die Puig-Racingscheibe als auch der TT-Spoiler folgen diesem "Schneepflug-Prinzip", wobei der TT-Spoiler noch besser wirkt, weil er in einem steileren Winkel eingestellt werden kann.


    Ob man das durch Verändern der Kontur der Serienscheibe auch so hinbekommt, bezweifle ich wegen ihrer Grundform, die müsste man dann auch ändern (Heißluftgebläse?).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Viel Beschneiden und Kürzen könnte man die R-Scheibe nicht, damit sie auch noch befestigt werden kann.


    Evtl. in der Mitte ein V-förmiger Einschnitt und dann versuchen, die Ecken etwas nach vorne zu biegen:

    pasted-from-clipboard.png

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Spreche auch kein Spanisch. Mit google Translator kriegt man das hin. 35.-€ plus 9.- Versand, bezahlt mit PayPal. Donnerstag bestellt, Dienstag da.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich bin heute mit montiertem Adapter und Puig Scheibe ca. 2 Stunden gefahren.

    Leider kann ich kaum etwas über die Kombi sagen wegen durchgängigem Starkregen und Windböen bei 7 bis 11 Grad...Aber ab morgen soll es ja trockener werden.


    Edith:

    Eines kann ich zumindest sagen, es ist jetzt viel mehr Platz fürs Navi.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von spork ()

  • Dieser Adapter stellt die Scheibe 20° aufrechter/lotrechter. Werde mal deine Erfahrungen abwarten. Ich dachte nämlich, dass dieser Adapter schwenkbar wäre, dann hätte ich mehrere Positionen austesten können. Mit meinem Schuberth C3 pro und 174 cm habe ich gerade keine Probleme, aber wenn ich nur 2 cm aufrechter sitze, vibriert es mir den Kopf weg. Mein Bruder konnte mit seinen 182 cm nicht schneller als etwas über 100 km/h fahren, weil er vor lauter Buffering nichts mehr sehen konnte. Dafür war beim Motorradtausch (ich auf seiner Touringmaschine mein Helm doppelt so laut. Also wie eh bekannt, unangenehmes Zusammspiel von zu vielen Einflüssen: Körpergröße/Breite, Halslänge, Windschild/Windschutzgeometrie, Sitz/Kampfposition, Helm (Passform, optimaler spaltfreier Sitz, Geräuschdämmungsqualität, ...), Kleidung. Meine Erfahrungen sind dennoch: aufrechte Sitzposition + steile große Scheibe + weit hinten Sitzen ( = Enduroreisen) = Turbulenzen, weil Kopf zu weit von "senkrechter" Scheibe (Strömungsabriss = Turbulenzen) entfernt ist. Eigentlich müsste die Frontscheibe ein Gitter sein, nur um den Winddruck wegzunehmen, ohne dabei Turbulenzen (Über/-Unterdruck-Luftpolster) zu produzieren. Bei Regen musste halt ein Rollo zusätzlich heruntergefahren werden. Vielleicht war die BMW C1 nur zu früh am Markt ?

  • Ja, hab das auch schon festgestellt, ich komm am besten klar, wenn ich in mich zusammensinke. Aber wer will schon wie ein spannungsloser Wackelpudding auf dem Möppi sitzen...

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • @

    . Mit meinem Schuberth C3 pro und 174 cm habe ich gerade keine Probleme, aber wenn ich nur 2 cm aufrechter sitze, vibriert es mir den Kopf weg.

    Mein Bruder konnte mit seinen 182 cm nicht schneller als etwas über 100 km/h fahren, weil er vor lauter Buffering nichts mehr sehen konnte.




    Das  man mit unterschiedlichen Helmen verschieden Verwirbelungen hat mag einleuchtend sein sein, aber diese Äußerungen sind absolut nicht nachvollziehbar ...

    Hier wird ein maßlos übertriebenes Empfinden wiedergegeben ..

  • Harald - sorry, aber Empfinden ist immer subjektiv und kann meines Erachtens von außen nicht beurteilt werden.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Drummerboy

    wenn jemand schreibt das ihm der Kopf wegfliegt ist das nicht mehr subjektiv

    sondern , sorry , einfach nur dummes Zeug ....

    Glaubwürdig auch nicht grad .


    Wenn man mit der selben Maschine mit kleiner Scheibe hoch oder runter

    Mit offenem oder geschlossenem Helm oder mit einem Crosshelm sogar ohne Brille fährt hat man zwar Verwirbelungen aber nicht solche Zustände .


    So etwas hat auch in den ganzen unzähligen Beiträgen, nicht nur in diesem Forum wo das Thema diskutiert wird , noch keiner geschrieben ....

    Und selbst mit der R Scheibe die ich auch selbst gefahren ebenfalls nicht ..


    Und das ist meine Meinung , die ich auch schreiben kann und dazu stehe


    Da wäre wirklich die C1 ein besseres Fortbewegungsmittel ..

  • Ich muss sagen dass mir am Anfang mit der 790 R regelmäßig schwindlig wurde durch die Verwirbelungen. Außerdem empfand ich das auch so dass ich nicht mehr vernünftig sehen konnte durch die starken schnellen Bewegungen. Ich weiß nicht ob ich jetzt dran gewöhnt oder gewachsen oder geschrumpft bin. Auf jeden Fall ist das nicht mehr so und ich störe mich nicht mehr dran.

    Ohne dem ganzen Windschild zeugs habe ich aber fast lamellaren Luftstrom was mir dem Gefühl der naked am nächsten kommt. Also entweder richtiger Windschutz oder gar nichts. Alles andere finde ich unnötig.

    Und wenn die 790 mehr als nur eine dreckfräse zwischen 0 und 80km/h ist braucht man einfach eine für sich passende Lösung. Weiß nicht was für testfahrer KTM hat. Letztendlich ist es ja noch eine Reiseenduro.

    (offtopic : finde das bei anderen Motorrädern wie bei der T700, AT und F800 auch nicht besser gelöst. Die 1290 SAS war denke ich angenehmer. Werde sie bald wieder fahren und dann mal darauf achten)