Windschild, 790 Adventure Standard

  • ... vibriert es mir den Kopf weg ... konnte mit seinen 182 cm nicht schneller als etwas über 100 km/h fahren, weil er vor lauter Buffering nichts mehr sehen konnte ...

    Guten Morgen,


    also ich finde auch, dass das Schilderungen sind, die sich mit meinem Verständnis von Motorrad fahren nicht wirklich vereinbaren lassen... Das hört sich schon sehr, sehr dramatisch und extrem an, dass nach meinem Dafürhalten noch andere Faktoren als das Windschild im argen sind... Und ja, man kann, darf und sollte öffentliche Äußerungen in einem Forum kommentieren!!!!!!!

    Menschen nehmen identische Situationen sehr unterschiedlich wahr und schildern sie auch entsprechend sehr verschieden. Wenn man nicht darüber "spricht", findet man auch nicht heraus, wie er es gemeint hat und wie es im Verhältnis zu den anderen Äußerungen zu dem Thema hier steht.

    Da bei dem Schilderungen keiner zu Schaden gekommen ist und öffentlich geschildert wurden, darf man auch ruhig darüber schreiben und diskutieren... gerade dadurch kann der Verfasser und alle anderen mit Probleme von seinen Schilderungen profitieren.



    Gruß Brus

    2 Mal editiert, zuletzt von Brus ()

  • "Weiß nicht was für Testfahrer KTM hat".


    Bezahlte, die sich hüten etwas negatives zu schreiben!!!!


    Alle Tests, ob Reifen, Motorrad oder ähnliches sind sehr positiv für den Auftraggeber.
    Die Tester bekommen entweder die Testobjekte gratis und mit Kostenersatz oder sind Vertragspartner des entsprechenden Auftraggebers bzw. von 1000PS
    daher sind diese Tests für mich nichts als Marketing oder wie man früher sagte Bauernfängerei.
    Wesentlich Aussagekräftiger sind da Erfahrungen die Bekannte bzw. wie hier Forenmitglieder gemacht haben.
    Entscheiden muss man jedoch immer selbst.

  • Wie drastisch jemand etwas ausdrückt oder Schildert liegt oft in der Wahl der Sprache. Ob das dann übertrieben ist oder nicht findet man wenn am Besten erst mal mit Fragen heraus.
    Ich finde es mehr als RESPEKTLOS die Meinung als DUMMES ZEUG und als UNGLAUBWÜRDIG zu bezeichnen.

    Dem User dann noch einen C1 als Fortbewegungsmittel zu empfehlen ist mehr als Arrognt.

    Für was hälst du dich eigentlich solche deformierenden Äusserungen zu tätigen?

    Dies ist ein Forum wo auch Leute dabei sind bei denen die 790 Adv ihr erstes oder zweites Motorrad ist und kein 40 Jahre Mechaniker oder Bastler sind.


    Die Verdienen von uns Respekt, Geduld und Hilfe. Jeder von uns hat auch mal angefahren.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Moin,

    Also als ich die S Probegefahren bin (183, obere Sitzpos., untere Windschildpos., Sitzpos. aufrecht u. recht weit vorn) hatte ich auch Ab 120-130 km/h extreme Verwirbelungen ca. in der Mitte des Helms. Hab mir dann voll Gedanken gemacht und verfolg seit Monaten den Verlauf hier.

    Hab jetzt meine R und sitz wie auf der S und bin auch nich gewachsen oder geschrumpft. bei dem R Schild in oberer Pos. hatte ich ein starkes zupfen an den Schultern und an der unteren Helmkante. Schild in die untere Pos. und zack, fast gleichmäßige Anströmung auf der Brust und am Helm zupft nix mehr (außer Seitenwind).

    Fährt sich wie auf einer Naked, oder Enduro mit n bisschen weniger druck auf m Oberkörper.

    Für wirklich lange Touren such ich hier immer noch nach ner schönen Lösung und lass mich inspirieren ;)


    Gruß

    Franky

  • Grüß Euch,

    es freut mich, dass ich eine tiefgreifendere Diskussion angeregt habe.

    Ich für mich kann mit der KTM 790 ADV Windschild Situation leben, weil ich mich bei schnelleren Passagen etwas ducke oder passender positioniere und es bei mir mit meinem 174 cm Gardemaß es sich gerade so ausgeht, ansonsten wäre ich mit der Windschildsituation nicht zufrieden.

    Hatte zuvor den sportiven Komfortroller Yamaha T-max 530 mit elektrischer Windschutzscheibe und das praktische Ergebnis war:

    - Scheibe unten -> laminare Strömung aber Helm doppelt so laut wie auf KTM 790 ADV, bin nur mit Gehörstöpsel gefahren. Der offene Carberg Roller-Billighelm war dabei deutlich leiser als der geschlossene "leiseste" Premium Schuberth C3 pro.

    - Scheibe +14 cm nach oben -> null Wind/Windgeräusche, ruhig wie im KFZ sitzend, aber eine verzerrte Schrankwand vor den Augen, mit dem ich nicht fahren konnte/wollte (wirklich verzerrt, da Sonnenblende + Visier Scheibe + optisch verzerrende Windschutzscheibe + eventuell Brille, da war mindestens eine Scheibe zuviel). Oder bei Regen sieht man auch nichts, wenn die hohe Scheibe mit Wasser undurchsichtig wird.

    Und bei der KTM 790 ADV brauche ich keine bzw fahre ich ohne Gehörstöpsel (KTM 790 ADV deutlich leiser als die niedrige Rollerwindschutzscheibe), obwohl Gehörstöpsel ja medizinisch immer erforderlich wären.

    Ideal aus meiner Sicht wäre bei der KTM ein mechanisch schwenk- und höhenverstellbares Windschild - ist doch logisch, ist doch jeder Fahrer unterschiedlich groß und fährt andere Geschwindigkeiten. Ich habe meine KTM 790 ADV zum Traveling gekauft und daher nur das S-Modell, dh ich fahre lang, weit und zügig. Da ist ein zufriedenstellender Wasser- u. Windschutz wichtig. Und ja es gibt bessere Alternativen fürs Reisen, aber keine Reiseenduro mit: 210 kg vollgetankt, niedrigem Schwerpunkt, 83 cm Sitzhöhe, 400 km Reichweite, Biss mit nur 95 PS, Schlechtwegegetauglichkeit und es ist ein einheimisches Produkt.

    Resümee: Jeder ist individuell, hat individuelle Ansprüche und individuelles Empfinden - so einfach ist es.

    Good luck Allesamt für 2020.

  • Ich doktor auch noch herum, die Kombination mit dem Klapphelm samt Sonnenschild ist halt auch alles andere als optimal. Anfangs hatte ich große Probleme, mich an die lebhaften Kopfbewegungen zu gewöhnen, und auch jetzt habe ich manchmal noch Sehstörungen durch das Gewackel, besonders wenn ich müde bin. Ich weiß inzwischen, dass ich durch Heranrücken an den Lenker und Senken des Kopfs die Wirbel über den Sonnenschild des Helms leiten und dadurch fast windstill sitzen kann, aber die Position ist weder bequem noch aktiv.


    Ich musste kürzlich als Sozia auf meinem eigenen Möppi mitfahren und hatte so Gelegenheit, von hinten zu beobachten, dass mein Mann heftig mit Kopfwackeln beschäftigt war. Der ist 190, da sollte man eigentlich denken, dass der Kopf über den Verwirbelungen ist.


    Die Scheibe der S scheint für niemanden so richtig der Brüller zu sein.


    Ich werde wohl mal die Welt der Spoiler erkunden, auch wenn das nicht so adrett aussieht... Der Zweck heiligt die Mittel.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Rockymountain


    Mit der "Mehrfachverglasung" hast du einen interessanten Punkt angesprochen. Da ist sicher der eine oder andere Ansatz zur Verbesserung vorhanden.


    Ich fahre zu all den Polycarbonatscheiben an Helm und Möppi auch noch mit einer Gleitsichtbrille herum, das werde ich wohl mal ändern und mir eine Brille nur mit Fernstärke zulegen, um einen der verzerrenden und somit anstrengenden Faktoren zu eliminieren.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • ...Mit meinem Schuberth C3 pro und 174 cm habe ich gerade keine Probleme, aber wenn ich nur 2 cm aufrechter sitze, vibriert es mir den Kopf weg. Mein Bruder konnte mit seinen 182 cm nicht schneller als etwas über 100 km/h fahren, weil er vor lauter Buffering nichts mehr sehen konnte. ...

    Vielleicht sollte man mal auch einen anderen Helm probieren. Klim wirbt beim Krios z.B. mit einer stabilisierenden Wirkung im Luftstrom durch das angebrachte Spoilerwerk inkl. Helmschild. Da können solche rundgelutschten Elefantenzäpfchen, wie ein Schuberth C3, evtl. nur hinter riesigen Windschildern wie einer Wunderlich Marathon funktionieren.

    Auch andere Integralhelme sehen hier mitunter windschnittiger aus, als diese Dinosauriereier. Sorry, ich kann dem Schuberth einfach nichts abgewinnen, ist für mich einer der hässlichsten Helme und passt höchstens zu Topcase bestückten Tourerfahrern.

    Auf einer Reiseenduro würde ich generell keinen Integralhelm fahren. Aber das ist ja nun wieder mein persönlicher Geschmack. Wobei, wie ich all zu oft schon erwähnt, sich ein Helmschild positiv auf den Luftstrom auswirken kann.

  • Der C3 ist ja nur leise weil er einen die Ohren verschließt. Fahren mit Stöpseln ist da noch besser, da hat man nicht das Gefühl taub zu sein. So etwas als leisen Helm zu bewerben ist bauernfängerei.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Mein Nexx X.wed2 ist da komisch.


    Schirm in vorderster Position laut, Schirm in hinterster Position noch lauter,

    Schirm in mittlerer Position mit Zusatzlippe...leise.


    Da geht es um einen Einstellbereich von ca. 1 cm. ?

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • spork


    Ich hab den gleichen Helm und fahr ihn auch mit dem Schild ganz vorn. Dachte jetzt aber die Windgeräusche kommen von den Verwirbelungen an der Anbindung links u. rechts.

    Wie hast du den Sonnenschutz eingestellt? Wird des dann besser mit den Geräuschen?


    Gruß

    Franky

  • Ich muss sagen dass mir am Anfang mit der 790 R regelmäßig schwindlig wurde durch die Verwirbelungen.

    was mich wundert ist das scheinbar doch einige ohne oder nur mal kurz ums Eck Probefahrt die 790 gekauft haben .Für mich nicht wirklich nachvollziehbar , es sei denn man kalkuliert das so mit ein .

    Wenn ich mich mit dem R Schild Position unten etwas ducke ist es fast “ gefühlt windstill ”.

    Etwas aufrechter ist das gelegentliche Windspiel weg und ein ungestörtes Windempfinden wie bei einem Naked Bike ....

    Da ich mehrere Maschinen habe und fahre hat man ( zumindest ich ) auch unterschiedliche Helme .

    So habe ich aktuell 5 vorher 6 unterschiedliche Helme die ich jederzeit fahren kann .

    Bei allen habe ich weder ein reißen am Kopf noch irgend etwas was mir die Sicht nimmt oder die Sinne schwinden läßt ..

    Das Crosshelme ein “ riesengroßes Schild “ haben was den Wind fängt ist bekannt .

    Das ist kein schönreden oder sonst etwas sondern bittere Realität.

    Das merkt man ab 130 bis 140 das es den Kopf anhebt / will .

    Zuletzt auf einer langen Wald Wiesenstrecke gemacht.

    Und das Tempo fahre ich auch Offroad wenn es die Bodenbeschaffenheit hergibt , ansonsten sind meist über 80 immer drin und mit dem neuen Mitas Rally so auch sicher zu fahren.


    Diesen Thread verfolge ich seit dem ersten Beitrag , weil ich auf langen Etappen

    mit Speed bei der Anreise mir davon erhoffe das der Winddruck etwas minimiert wird und vor Ort schnell im Gepäck oder Basislager verbleiben kann .


    Wenn man hinter einem Lkw hinter her fährt , dann hat man verwirbelungen

    die den Kopf hin und her bewegen oder bei böigem Seitenwind .

    Das ist aber kein normaler Zustand beim Fahren sondern die Ausnahme .

    Das wird hier aber nicht beschrieben ..


    Sicherlich hat jeder eine andere persönliche Empfindlichkeit, aber einiges wird hier doch sehr dramatisch und extrem dargestellt das man sich fragt warum so jemand überhaupt noch Motorrad fährt ...


    Und vielleicht ist das genau der Grund warum diese Dreiräder, mit riesengroßer Windscheibe und nun locker bis 500 ccm oder mehr , vermehrt die Straßen bevölkern ....


    Die 790 wird mit Ready to Race beworben und nicht als die Ultimative Reiseenduro wie eine 1250 er GS .

    Man sollte dann vielleicht doch mal andere Modelle fahren und gegebenenfalls das Modell wechseln .


    Das es unterschiedliche Motorradfahrer ( Biker ect. ) gibt ist ja bekannt , aber das diese doch so groß,sind :denk:


    Zum Zitat :

    Ich möchte dich nicht persönlich angreifen , aber wenn ich solche doch wirklich auch bedenkliche gesundheitliche Zustände beim Fahren gehabt hätte, dann stände mit absoluter sofortiger Sicherheit keine 790 er mehr in der Fahrzeughalle oder Garage .

    Lag es vielleicht nicht doch an ner sich ankündigenden Grippe ect. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • ich verstehe deine Frage nicht ganz.

    Ich habe die zusätzliche Spoilerlippe vorne am Helmschild montiert und dieses jetzt nahezu exakt in Mittelposition...Aber wenn ich schnell fahre und den Kopf nur ein kleines bisschen neige wird es wieder laut...Ich habe das zufällig herausgefunden und es funktioniert natürlich nicht so perfekt bei Seitenwind.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • "Weiß nicht was für Testfahrer KTM hat".


    Bezahlte, die sich hüten etwas negatives zu schreiben!!!!


    Alle Tests, ob Reifen, Motorrad oder ähnliches sind sehr positiv für den Auftraggeber.

    ich hab dazu mal geschrieben

    ” wessen Brot ich esse , dessen Lied ich singe ”

    Da hab ich aber sowas von mißkredit geerntet weil das ja nicht sein kann

    ?

    Und die Aussage kam von einem Bekannten der Testberichte und Zeitschriftennfür große Firmen , ua. auch VW schreibt ....

  • Ich jetzt mal die R Scheibe mit TT Spoiler getestet. Zudem auch die Puig mit TT Spoiler um bei gleichen Fahrbedingungen zu sein. Dann habe ich beide Scheiben nochmal mit dem Adapter getestet.
    Mein Fazit ist das beide Scheiben mit dem TT Spoiler wesentlich besser funktionieren. Die R Scheibe mit TT wir mein Dailydriver werden. Der Windschutz ist schlechter als bei der Puig mit TT jedoch für jeden Tag und die Hausstrecke ausreichend. Die Puig mit TT kommt bei längeren Touren drauf da dies die beste Kombi ist die ich bis jetzt getestet habe.
    Der Adapter bringt bei beiden Scheiben marginal noch mal was. Aerodynamisch ist das aber nur noch eine Kleinigkeit.
    Für Leute die viel Equipment hinter der Scheibe haben ist es voll der Bringer. Viel mehr Platz ohne das die Optik leidet.


    Da ich nur mit Handy navigiere brauche ich das nicht. Ich gebe den Adapter gerne ab. Wer ihn haben will kann mir eine PM schreiben.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Vielleicht sollte man mal auch einen anderen Helm probieren. Klim wirbt beim Krios z.B. mit einer stabilisierenden Wirkung im Luftstrom durch das angebrachte Spoilerwerk inkl. Helmschild. Da können solche rundgelutschten Elefantenzäpfchen, wie ein Schuberth C3, evtl. nur hinter riesigen Windschildern wie einer Wunderlich Marathon funktionieren.

    Auch andere Integralhelme sehen hier mitunter windschnittiger aus, als diese Dinosauriereier. Sorry, ich kann dem Schuberth einfach nichts abgewinnen, ist für mich einer der hässlichsten Helme und passt höchstens zu Topcase bestückten Tourerfahrern.

    Auf einer Reiseenduro würde ich generell keinen Integralhelm fahren. Aber das ist ja nun wieder mein persönlicher Geschmack. Wobei, wie ich all zu oft schon erwähnt, sich ein Helmschild positiv auf den Luftstrom auswirken kann.

    Hast eh Recht, der Helm ist wirklich häßlich, obwohl ich habe ihn außergewöhnlich schön gepimt. Habe schon den Nachfolger bestellt. Aber als Genießer schätze ich den Komfort des Integralhelms. Habe auch schon 6 Helme, fahr aber nur den C3 pro, da er mir am besten passt/sitzt. Bin wohl ins Feindlager gewechselt, denn meine Alternative war in der Tat die GS-Q mit 3 Koffern?