Windschild, 790 Adventure Standard

  • Ja des stimmt schon wobei letztes Jahr schon viele verkauft worden sind! Waren aufjedenfall mehr als ne F850 GS oder ne Tiger 800.


    Naja der Ansatz mit dem Tank des find ich gut gelöst! Viele vergrault halt die Optik, wobei wenn man davor ne GS gefahren hat

    , dann is es halt net so schlimm ?!

    Aussehen ist für mich zweitrangig. Ich fahre nicht zum Posen. Benötige auch keinen lauten Auspuff. Ist auch egal. Wenn’s bei mir halt nicht funktioniert muss man sich was anderes überlegen. Schade.

  • ... Aber ich will ja fahren und das ist momentan nur bis 90 Km/h möglich. Dann wird das ganze Bike wackelig.

    Bei 130 wird’s gefährlich.

    Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber wenn das so bei einem Motorrad ohne Defekt sein sollte, stimmt bei Dir etwas nicht... Wo kommst Du her? Bist Du mal eine andere 790er gefahren?


    Gruß Brus

  • Das wird mit Sicherheit ein Großer Verlust. Mehr wie 7000, wird nicht drin sein. Aber ich will ja fahren und das ist momentan nur bis 90 Km/h möglich. Dann wird das ganze Bike wackelig.

    Bei 130 wird’s gefährlich.

    No offense, aber ich fahr ne R (hoher Kotflügel, also mehr Gewackel) ohne Lenkungsdämpfer (also auch ohne Dämpfung dahingehend). Da wackelt nix, auch bei 150+ nicht (170 war glaub ich das schnellste was ich mal auf der Strasse gefahren bin). Auch nicht auf schlechten Strassen. Lenker komplett loslassen ist auch bei 100+ drin (beim ausprobieren trotzdem bitte vorsichtig sein).


    Das hört sich nach nem Defekt (Lenkkopflager, Rad z.B.) oder ungewuchteten Reifen an oder Hinterrad ist krumm drin. Oder du übertreibst halt masslos und wunderst dich, dass eine reiseENDURO (noch dazu von KTM) designinhärent weniger spurstabil läuft als ne Fireblade oder am besten gleich n schwerer Strassentourer (wozu ich auch ne GS(A) zähle :lol:). Von gefährlich kann aber keine Rede sein., höchstens von etwas mehr Arbeit in Kurven um ne schöne Linie zu fahren.


    Verwirbelungen kann sein, betrifft mich jetzt nicht, da ich relativ gross bin und die mich deshalb nicht am Helm treffen.

  • Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber wenn das so bei einem Motorrad ohne Defekt sein sollte, stimmt bei Dir etwas nicht... Wo kommst Du her? Bist Du mal eine andere 790er gefahren?


    Gruß Brus

    ich verstehe die Frage nicht. Stimmt was nicht mit Leuten wenn sie aus einer bestimmten Regionen kommen? Oder warum fragst du woher ich komme.

  • Bin gerade mal testeshalber ohne Windschield gefahren. Da würde es dann passen. Kopf schön ruhig im Wind. So sollte es sein. Aber ohne Windschield ist auf Reisen auch keine Lösung. Fahre am Samstag eine 1090 Probe und eine 1290. Mal sehen was rauskommt

  • No offense, aber ich fahr ne R (hoher Kotflügel, also mehr Gewackel) ohne Lenkungsdämpfer (also auch ohne Dämpfung dahingehend). Da wackelt nix, auch bei 150+ nicht (170 war glaub ich das schnellste was ich mal auf der Strasse gefahren bin). Auch nicht auf schlechten Strassen. Lenker komplett loslassen ist auch bei 100+ drin (beim ausprobieren trotzdem bitte vorsichtig sein).


    Das hört sich nach nem Defekt (Lenkkopflager, Rad z.B.) oder ungewuchteten Reifen an oder Hinterrad ist krumm drin. Oder du übertreibst halt masslos und wunderst dich, dass eine reiseENDURO (noch dazu von KTM) designinhärent weniger spurstabil läuft als ne Fireblade oder am besten gleich n schwerer Strassentourer (wozu ich auch ne GS(A) zähle :lol:). Von gefährlich kann aber keine Rede sein., höchstens von etwas mehr Arbeit in Kurven um ne schöne Linie zu fahren.


    Verwirbelungen kann sein, betrifft mich jetzt nicht, da ich relativ gross bin und die mich deshalb nicht am Helm treffen.

    das Problem ist das die wenigsten hier bei einen Kaufpreis von 12000,- sagen würden das war ein Fehler. Ist Ähnlich wie im Urlaub. Da sagt auch keiner das es scheisse war. Ich hab damit kein Problem, zuzugeben eine Fehlkauf getätigt zu haben. Aber alle anderen hier leben ja gerne mit den Verwirbelungen und sonstigen hier. Warum dann 43 Seiten, wenn alles so tolle ist. Warum hat ein Motorrad ein Windschild wenn es gar nicht funktioniert? Warum testet ihr 10 verschiedene Varianten wenn denn alles in Ordnung ist? Warum habt ihr das nicht bei der Probefahrt gemerkt? Ihr macht euch doch alle was vor. Warum hauen sie die für unter 10000 jetzt raus. Weil sie toll ist?
    Ich suche mir jetzt eine die für mich passt. Ist das beste was man tun kann.

  • Die Arroganz, mit der hier viele von sich auf andere schließen, ist wirklich nur schwer zu ertragen...

    Du kannst für dich jeden Schluss ziehen, den du möchtest, aber allen anderen vorzuwerfen, sie würden sich selbst belügen nur weil DU dir offenbar das falsche Motorrad gekauft hast...das verlangt schon fast nach nem Psychologe...

  • ich verstehe die Frage nicht. Stimmt was nicht mit Leuten wenn sie aus einer bestimmten Regionen kommen? Oder warum fragst du woher ich komme.

    Falls Du aus meiner Gegend gekommen wärst, hätte man sich mal treffen können und gemeinsam fahren /ausprobieren...


    Gruß Brus

  • das Problem ist das die wenigsten hier bei einen Kaufpreis von 12000,- sagen würden das war ein Fehler. Ist Ähnlich wie im Urlaub. Da sagt auch keiner das es scheisse war. Ich hab damit kein Problem, zuzugeben eine Fehlkauf getätigt zu haben. Aber alle anderen hier leben ja gerne mit den Verwirbelungen und sonstigen hier. Warum dann 43 Seiten, wenn alles so tolle ist. Warum hat ein Motorrad ein Windschild wenn es gar nicht funktioniert?

    Also wirklich ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du kannst ein beliebiges Motorrad (einzige Einschränkung: nennenswerte Stückzahl) nennen und dir können immer hunderte Seiten an Diskussionen über irgendwelche Problemchen verlinkt werden.

    Und ja ich lebe gerne mit den Verwirbelungen. Erstens treffen die mich am Hals, wo sie mich nicht stören und zweitens kann das Motorrad halt die Dinge, auf die ich Wert lege besser als die Alternativmöglichkeiten, womit es mangels eines perfekten Motorrads (von dem du ja offenbar zu träumen scheinst) die beste Wahl für mich darstellt.

    Ob der Windschutz "funktioniert" ist übrigens subjektiv, ich z.B. will einen Windschutz der möglichst leicht ist, mir nie im Weg ist und trotzdem den Oberkörper hinreichend (wieder subjektiv) vor Wind schützt, und das kann meine R bestens. Funktioniert also :zunge:


    Zitat

    Warum testet ihr 10 verschiedene Varianten wenn denn alles in Ordnung ist? Warum habt ihr das nicht bei der Probefahrt gemerkt? Ihr macht euch doch alle was vor.

    Mach ich nicht. Hab ich. Nein, mach ich nicht. Geht nicht nur mir so.


    Soll so Leute geben die stellen bei der Probefahrt fest dass die Kiste einfach geil ist und die Vorteile die Nachteile überwiegen. Im Vergleich zu anderen Motorrädern die sie erprobt haben natürlich.



    Ach ja, so nebenbei:


    Respektlose Unterstellungen mag ich gar nicht. Vielleicht ist dir ja schon mal in den Sinn gekommen, dass Menschen als Individuen individuelle Bedürfnisse haben, vllt schaffst du es ja sogar mal zu erwägen, dass ich ganz anders Motorrad fahre als du und mir ganz andere Sachen wichtig sind bzw. mich stören. Weshalb ich ganz andere Motorräder wie du für gut befinde.

    Falls dir das nicht möglich ist, bin ich hier mal so nett und helfe nach. Mich reizt es einfach nicht, komfortabel irgendwo hinzukommen. Ich lege mir da lieber bewusst Hindernisse in den Weg, weil es mir Spass macht diese zu überwinden. Und ich finde halt Gefallen daran, mir unwegsames Gelände in den Weg zu legen, was bedingt, dass ich ein Motorrad brauche, dass ich da durch bewegen kann, wenn ich mir nur genug Mühe gebe.

    Und bei so einem Motorrad muss man halt Einschränkungen hinnehmen. So ist es übrigens meistens im Leben, es gibt nicht selten weder gut noch schlecht, sondern geeignet oder ungeeignet für den individuellen Bedarf.



    Ich habe mich gegen eine 690/701 Enduro und für eine 790 Adv R entschieden, weil die zwar schlechter beim überwinden von unwegsamem Terrain abschneidet, aber ich halt durchaus auch bedingt durch Wohnort o.ä. auch lange Strassen/Schotteretappen fahren muss, und die 790er dafür wesentlich besser geeignet ist (weil komfortabler => d.h. ich komme weiter mit gleichem Einsatz), was für mich dann letztendlich schwerer gewogen hat.


    Auf die Couch kann ich mich jederzeit legen, mit nem Auto wohin gurken auch. Mühelos. Will ich aber nicht, weil das langweilig ist. Falls so ein Mindset für dich schwer zu verstehen ist, frag dich doch einfach mal warum Leute z.B. (Leistungs-)Sport machen.



    Zitat

    Warum hauen sie die für unter 10000 jetzt raus. Weil sie toll ist?

    Tja, zumindest einen seichten Schimmer sollte man schon haben, wenn man solche Analysen trifft. Paar Denkanstösse: KTM entwickelt ein Motorrad, dass eine unbesetze Nische füllt. KTM überlegt sich, wie viele man davon absetzen kann. KTM produziert eine entsprechende Zahl Motorräder.


    Jetzt kommts... so Marktforschung kann fehlerhaft sein. Es könnte sein, dass jemand postuliert hat, das Motorrad wäre für eine breitere Zielgruppe interessant. Könnte sein das das dann doch nicht so richtig war. Also könnten jetzt ein paar zuviel rumstehen, die halt in Erwartung grösseren Absatzes und Trägheit des Produktionsvorganges bereits produziert wurden, und um das beste daraus zu machen, könnte es sein, dass die jetzt halt günstiger verkauft werden (was die Zielgruppe wieder verbreitert).


    Sagt absolut nix über das Motorrad aus. Nur darüber, wie gross die Zielgruppe ist, die es anspricht.


    PS: Ist nicht das erste Mal, das KTM sowas passiert (mir käme da die RC390 als erstes in den Sinn, die hast als 18er Modell selbst als R fürn Appel un n Ei letzt gekriegt). Wenn man aber die Entwicklung von KTM so betrachtet, macht die Chefetage trotzdem mehr richtig als falsch...



    So, das war aber auch mein letzter Beitrag hierzu. Ich wünsche dir, dass du ein Motorrad findest, das zu dir passt und damit zufrieden wirst.


    Gruss,


    Hannes


  • Meine Verwirbelungen sind wie weggeblasen

    Die 790 er mit der Lichtmaske hätte das so auch nicht ?
    Mit ohne fahren ist Trend ..

    Schnell und einfach zu realisieren

  • So! Heute die Puig Scheibe testen können.

    Nochmal vielen Dank an fabe_sd fürs ausleihen!


    Wie erwartet für mich die perfekte Lösung! :applaus:


    In hoher Position bis 200 problemlos. Auch in unterer Position bei Landstraßentempo besser als jetzt (R Scheibe mit Puig Spoiler)


    Ich habs sogar das Gefühl, dass es noch ein bisl besser is, wenn ich noch höher sitzen würde.

    Bin 1,88m groß.


    Bracht jemand einen Zusatzspoiler von Puig? Günstig abzugeben. :Daumen hoch:

  • dann fahren wir morgen 200 statt Single Trail? ?


    Ich bringe meinen Meterstab zum Vermessen mit.

  • So! Heute die Puig Scheibe testen können.

    Nochmal vielen Dank an fabe_sd fürs ausleihen!


    Wie erwartet für mich die perfekte Lösung! :applaus:

    Hättest du bitte ein Foto? Wenn da schon eins auf den vorhergehenden Seiten war, sorry, aber das ganze Gebrüll da oben wollte nicht so richtig Lust machen, noch weiterzublättern... :nein:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Welche Puig Spoiler is es denn?

    Der hier?

    https://www.motea.com/de/aufsa…-klar-puig-6319w-197285-0

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • bin soeben das erste Mal mit der Puig Racing gefahren (wie Post oben). Helm GT-Air 2, 1,75m, untere Position Sitzbank und Scheibe. Was für eine Erleichterung für meinen Kopf. Abrisskante natürlich niedriger, die verwirbelte Lut oder das was ankommt ist jetzt bei mir genau da wo der Helm unten anfängt. Oben absolute Ruhe und einfach Luft wie auf einem Naked. Bin sehr zufrieden, natürlich mehr Druck oben aber Luft für Kühlung an heißen Tagen und vorallem RUHE! das OEM Schild wird im Keller bleiben...für immer. Danke für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen. Diese Investition lohnt sich allemal.

  • Ich muss schon wieder weinen, weil ich das R-Schild nochmal montiert habe.
    untere Position bis 100 ist so lala. Auf jeden Fall fahrbar.
    untere Position ab 110 wird’s im Helm sauber laut und je schneller man fährt umso höher steigt auch der Luftstrom der Verwirbelungen. Ab 140 vibriert wackelt und dröhnt dann der Helm.
    Obere Position ist von 50 bis 200 immer Vibrationen und Trommelfeuer. Das hab ich trotz Ohrenstöpsel keine 5 Minuten durch gehalten.


    Ich will jetzt eine Möglichkeit finden wie ich etwas Luft hinter die Scheibe bekomme um die Verwirbelungen weiter nach oben leiten zu können.


    Außerdem habe ich mich erinnert, dass mein altes Motorrad eine flachere Scheibe (auch von Puig) hatte und damit die Verwirbelungen etwas beruhigt werden konnten.

  • Ich muss schon wieder weinen, weil ich das R-Schild nochmal montiert habe.

    Bin heute mal wieder zügiger gefahren. Bis 226. Wegen dem Wind passt man ja dort die Fahrposition an. Und nachdem ich dann irgendwo hinterm Tacho war ist mir das Visier aufgegangen. (Helm hat n paar Jahre auf m Buckel und das Schanier ist dementsprechend ausgenudelt). Das heißt, dass bei der Gabel ein nicht zu unterschätzender Teil an Luft hochströmt. Vielleicht sollte man sich doch eingehender damit befassen als nur mit den Windschildern.


    Es muss ja nicht komplett abgedichtet werden aber vielleicht kann man da mit klienen Anpassungen größere Erfolge erzielen. Ich muss aber sagen, dass ich persönlich mit dem Wind inzwischen echt gut leben kann.