Windschild, 790 Adventure Standard

  • Und nachdem ich dann irgendwo hinterm Tacho war ist mir das Visier aufgegangen.

    Also das bekomm ich irgendwie nicht ins ” Kopfkino ” .

    Du meinst das was man als 15 Jähriger auf ner 50 er gemacht hat ....
    Bei rund 200 km/h

    ?

    Kannst da mal n Bild von machen ?


    Am besten den ganzen Rotz abschrauben , dann passt es mit dem
    Naked Bike wieder wie früher ?

  • Ich weiß dass du das seltener machst, weil deine Bereifung da ja (noch) nicht passt. Aber ich kann wegen den Verwirbelungen nicht mehr aufrecht sitzen. Die Windabrisskante muss wegen den Vibrationen knapp überm Visier oder darüber sein. Regulär ist sie bei mir auf Kinnhöhe. Deswegen muss der Kopf nunmal runter.


    Am liebsten habe ich den Rotz auch unten, aber ich hätte gerne einen Schutz für den dann freiliegenden Tacho. Da müsste ich mir erst was bauen.


    Ein Bild wird tatsächlich eher schwierig. Ich nutze keine GoPros und bei den Geschwindigkeiten greife ich den Lenker doch lieber mit beiden Händen.

  • Ich muss schon wieder weinen, weil ich das R-Schild nochmal montiert habe.

    Hallo Flo, du bist doch auch ca 1,80 Meter. R Scheibe mit TT Spoiler funktioniert bei mir hervorragend. Scheibe unten, Spoiler unten. Die Givi Spoiler hatte ich auch. Im Gegensatz zum TT funktionieren die nicht gut.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • @ Endlich Reisen

    Das schnellste bislang 170 im Sitzen oder stehen , da bei dem Index R dann da eh Schluß ist .

    Auch der Straßenreifen gibt noch nicht mehr her aber ich denke das ich den kommenden auch nie über 200 prügeln werde.

    Ist nicht mein Ansatz zum Motorrad Fahren und Autobahn nur im äußersten Notfall ...

    Eher runter bis zu den Rasten, bis das Tc das Gas irgendwann wegnimmt und mit den ” Finger winkt ” nach dem Motto ” nun iss aber genug ” ?

    Und das macht mehr Spaß ..


    Für die Duke gibt es so kleine Spoiler / Scheiben bzw. Abdeckungen , die kann man vor den Tacho setzen.
    Die sind Extra dafür gemacht und kann man auch leicht anpassen .

    Ähnlich dieser oder noch kürzer im Zubehör Sektor der Street Fighter

    https://www.ebay.de/itm/KTM-790-Duke-2018-2019-Kappa-Rauch-Fliegengitter-Verkleidung-Frontscheibe-Mit-/362601379228

    Mein Gerödel kommt auf kurz oder lang entweder ganz ab oder wird so modifiziert um einer Enduro gerecht zu werden .

    Rade sein neuer 790 er Vorbau ist zwar ganz nett und gut durchdacht , aber nicht wirklich mein Ding.
    Ich verstehe halt unter Enduro fahren etwas anderes als die Masse .
    Fahre gern nur mit Startnummern Tafel und eingelassenem LED TFL mit Eu Zulassung.

    Das beginnt ja schon beim Feldweg als Offroad oder ein besserer Wirtschaftsweg .
    Die YT Videos suggestiveren das ja auch so schön bis hin zum Enduro Test auf der Rennstrecke

    Ist auch nicht abwertend gemeint aber auch das was ExDuc01 macht / fährt ist für die allgemeinheit schon ein nogo und deutlich zu viel ...
    ?

  • Das heißt, dass bei der Gabel ein nicht zu unterschätzender Teil an Luft hochströmt. Vielleicht sollte man sich doch eingehender damit befassen als nur mit den Windschildern.

    Mir kommt auch vor das von der Gabel einniges an Fahrtwind hochkommt in Richtung Helm. Habe auch schon mit diversen Windschildeinstellungen und Spoiler sowie unterschiedliche Helme verusucht etwas Ruhe in den Helm zu bringen, aber bisher ohne Eefolg. Auch ich habe mich mal bewusst hinter das Windschild gebückt und es wurde dabei nicht wirklich leiser! Mir geht es nur um das Windgeräusch im Helm, Verwirbelungen hab ich keine.

  • Hallo Flo, du bist doch auch ca 1,80 Meter. R Scheibe mit TT Spoiler funktioniert bei mir hervorragend. Scheibe unten, Spoiler unten. Die Givi Spoiler hatte ich auch. Im Gegensatz zum TT funktionieren die nicht gut.
    ????

    ja den TT Spoiler hatte ich auch ausprobiert.
    hilft aber nur wenn ich ihn horizontal stelle.
    hab ihn wieder zurückgegeben.

  • Am liebsten habe ich den Rotz auch unten, aber ich hätte gerne einen Schutz für den dann freiliegenden Tacho. Da müsste ich mir erst was bauen.

    Bei Rade gibts dafür auch eine Lösung.

    Wird mit minimalen Änderungen an der 790 er möglich sein .


    Die weißen Handschützer passen nicht dazu ?

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Neuer Tag, neue Theorie, neue Erkenntnis:


    Bewege ich meinen Helm samt Kopf ca 20-30cm aus der Mitte nach links oder rechts wirbelt nix mehr.

    (Ich rede von R Scheibe untere Position und 120-140 auf der leeren Autobahn).


    Werde morgen mal mit zugeklebtem Gabeltunnel ne Runde drehen.

    Irgendwann krieg ich die Quelle allen Übels schon raus.

  • Am Tank wird auch noch Mal viel hochgeführt. Der Luftstrom von dort kommt ziemlich genau auf meinen Schulterbereich.


    Kann ja jemand Mal mit Nebelmaschine und Ventilator einen Windtunnel in der Garage nachbauen :grins:

  • Habe gerade die Puig Racing montiert. Werde dann gleich zur Arbeit fahren und schauen wie es sich verhält. Hab mal spasshalber in die beiliegende ABE geschaut. Die 790 Adv. war da gar nicht aufgeführt !?

  • Bei den 1290er is da so ne runde Platte, welche wohl Wind Wasser Dreck abhalten soll. Vielleicht ist das hier auch noch eine Option.

    (Ersatzteilnummer Nr 22 60308024200

    TRIPLECLAMP-FACEPLATE BELOW)

  • Habe gerade die Puig Racing montiert. Werde dann gleich zur Arbeit fahren und schauen wie es sich verhält. Hab mal spasshalber in die beiliegende ABE geschaut. Die 790 Adv. war da gar nicht aufgeführt !?

    Wo hast du die bestellt? Ich hatte die PUIG Racingscheibe bei Motea.de bestellt und auch eine ältere ABE bekommen. Habe mich dann bei denen gemeldet und dank deren Service von PUIG die aktuelle ABE zugeschickt bekommen (könnte man auch selber ausdrucken). In der aktuellen ABE (38182 -VS, Nachtrag 23, November 2019) ist die 790 Adventure dann aufgeführt :Daumen hoch:

  • shipmechaniac Genau, bei Motea. Danke für den Tip.

    Bin aber noch etwas unsicher ob sie wirklich dauerhaft drauf bleibt. 1. Hätte ich die in transparent nehmen müssen. (Sichtfeld) 2. Optik: sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. 3. Immer noch laut, ABER erst ab deutlich höheren Geschwindigkeiten und weniger störend. Deutlich mehr Windschutz. Fahre sicherer und automatisch auch schneller :staun:. 4. Funktionstechnisch der originalen R-Scheibe vorzuziehen, optisch eher nicht. Meine persönliche Einschätzung nach ca. 30km Testfahrt. Gruß PS: Mit einem vernünftigen Windschutz wäre die 790 Adv. R auch auf der Straße ein Traummotorrad. Deshalb geb ich da lange noch nicht auf. Evt. doch nochmal die Powerbronze ?:denk:

  • Also ich war heute mal bei Touratech in München, und habe gefragt ob bezüglich des Windschildes auch was für die 790er kommt. Er meinte das Scheiben in Planung sind, und des schöne is, sie werden dann auch für Probefahrten angeboten. Cooler Typ, sehr hilfsbereit. :Daumen hoch: