Windschild, 790 Adventure Standard

  • Hallo,


    falls es hier auch große Fahrer wie mich gibt (193cm).

    Mein Favorit war die Givi Airflow aber irgendwie kommen die nicht mit der Zulassung in DE weiter, also habe ich jetzt die Puig Touringscheibe mit Spoiler drauf.

    Keine Verwirbelungen bis 200km/h (schneller konnte ich nicht testen)

    Adventure ohne R, Powerparts Ralley Sitzbank + Lenkererhöhung.


    Gruß

    Curl

  • Hallo miteinander!


    Ich habe seit letzter Woche auch meine 790er Adventure und muss sagen, dass mir die - zugegebenermaßen extrem starken - Luftverwirbelungen bei der Probefahrt aufgrund einer Euphoriewelle wohl unbemerkt blieben, oder ich habe sie einfach ignoriert... Habe mittlerweile knapp 900km abgespult mit den originalen Scheiben der S und R auf hoch und niedrig und alle 4 Einstellungen + Einstellungen der Sitzbank waren leider schlicht mangelhaft. Es dröhnt so dermaßen laut am Helm, dass nach spätestens einer Stunde der Kopf zu schmerzen beginnt. Aktuell bin ich ohne Scheibe unterwegs, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein - auch wenn es zum Fahren die beste der von mir getesteten Lösungen ist.



    Ich bin selbst 1.90 groß und trage den Shoei GT-Air.


    Nachdem mich eine große Touringscheibe, wie die von Goldcurl beschrieben, nicht stören würde wollte ich fragen, ob die sonst noch wer probiert hat? Ist damit das Problem gelöst? Ich habe mir auch alle 47 Seiten durchgelesen, aber jetzt auf gut Glück eine niedrige Racing Scheibe + TT Spoiler zu bestellen scheint mir irgendwie weniger vielversprechender als die große Touringscheibe.



    Herzlichen Dank euch allen und beste Grüße aus dem schönen Österreich!

  • Dieser Youtuber fährt die Puig Touring ohne Spoiler und ist wohl sehr zufrieden. Er ist auch der Meinung, dass nur Givi Airflow und die große Puig totalen Windschutz bieten.


  • Die MRA hatte ich auch im Sinn aber die geht leider nicht mit Lenkererhöhung.

    alexste Mein Helm ist der Shoei Neotec II also quasi identisch.

    Ich habe die Touringscheibe auch ohne Spoiler getestet und das ging auch schon sehr gut.

    Wenn die Givi rauskommt werde ich mir die holen, da man die nochmal fürs Gelände oder wenn man mal Luft haben will, runter stellen kann.


    Gruß

    Curl

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldcurl ()

  • Ich danke euch recht herzlich!


    Werde sie mir dann auch bestellen und natürlich auch berichten.


    herzliche Grüße!

  • Vor allem muss das doch auch wackeln wie Ast, oder!? Ich konnte darum auch auf der GSA nur die Scheibe der GS fahren, weil die große so wabbelig war. Naja, und unschön noch dazu. :zwinker:

    BG,
    Husky 350/610TE; Duc M900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADVS; HM1100; MTS1200S; GSA; GS; KXF450; MTS-E; 790@R

  • Wackeln tut es nicht mehr als die original Scheibe und schön ist im Auge des Betrachters.

    Es ist auf jeden Fall funktional und was bringt mir alle Schönheit wenn die Funktion Mist ist?

    Ich habe lieber ne "unschöne" Scheibe und beim fahren Ruhe....

  • Na wenn die Originale schon so flattert, wäre es ja eh nix für mich. Zum Glück komme ich mit der kleinen R Scheibe sehr gut klar. Ich befahre aber auch keine Autobahn. :zwinker:


    DerJoe61 vielleicht hätte dir ein Helmschild passend zu der sportlichen Reiseenduro auch geholfen, als diese Windkanalkonstruktion. Aber was rede ich...:grins:

    BG,
    Husky 350/610TE; Duc M900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADVS; HM1100; MTS1200S; GSA; GS; KXF450; MTS-E; 790@R

  • IMG_7196.jpegHab auch die Fensterfront von Puig mit Spoiler und der Wind ist weg!

    Es tut mir in der Seele weh, ...was für ein hässliches Moped. Meine little@ mit Puig Racing und MRA-Spoiler schaut aber auch nicht besser.


    Form und Function und so‘n Quatsch, kann man nur ausblenden, wenn man das Kackfass auch selber fährt, denn das tut es wirklich gut.

  • Das wären ja noch 53 Seiten! :staun:


    Ich habe vor einiger Zeit auch aufgrund eines Tipps in diesem Thread die Windabweiser unter dem Scheinwerfer demontiert.


    Jetzt habe ich fast perfekte Ruhe egal mit welchem Windschild auch ohne Spoiler...Obwohl die Puig Scheibe immer noch am besten funktioniert damit.


    Ich vermute dass die Tests ohne die Windabweiser durchgeführt wurden und dann Irgendjemand gedacht hat "So ein Abweiser sähe noch gut aus weil dann die Halterung nicht so raussticht."

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)