Windschild, 790 Adventure Standard

  • Hat jemand in meiner Größe noch weitere Anpassungen / Änderungen vorgenommen?

    Ich fahre auch die S und bin 1,70m groß und bin mit dem kürzeren Windschild der R-Variante sehr zufrieden. Hast du das schon ausprobiert oder ist dir ein hohes Windschild wichtig?

  • Ich fahre die hohe Puig und habe heute die beiden Ohren abmontiert. Es fühlt sich viel besser an. Die Luft kommt gleichmäßig von unten aus dem gabeltunnel, kühlt angenehm und man kann trotzdem mit offenen Helm fahren. Morgen schaue ich nochmals wie die rade ohne Ohren sich anfühlt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • wie versprochen gibt es jetzt von mir auch ein kleines Fazit zur Puig Touringscheibe.


    Habe sie gestern montiert und die für meine 190 beste Einstellung gefunden (alle Optionen durchprobiert) Das heißt: Scheibe oben, Sitzbank oben und Windabweiser unter dem Scheinwerfer weg.


    Das leidige Buffeting ist (wie auch beim Fahren ohne Windschild) weg. Leider ist es aber (im Gegensatz zum Naked) noch immer recht laut am Helm. Fahren mit offenem Visier mit Sonnenblende bis 130 ist am angenehmsten. Mit geschlossenem ist’s dann doch auf Dauer wieder nervig laut, aber immerhin aushaltbar.


    Heutige 400km Tour war auf jedenfall eine Freude und ich konnte ohne Kopf- & Ohrenschmerzen durch die Alpen pflügen.


    Habe mir aber jetzt auch noch den Puig Klemmspoiler zur Touringscheibe bestellt und werde da noch weiter tüfteln. Melde mich gerne wieder.


    ggf werde ich auch noch andere Helme testen - nur weil der GT-Air am Naked gut und ruhig liegt heißt das ja für andere Motorräder nichts.


    herzliche Grüße miteinander!

    Ich danke euch recht herzlich!


    Werde sie mir dann auch bestellen und natürlich auch berichten.


    herzliche Grüße!

  • Der GT Air ist auf meiner ktm auch brutal Scheiße..

    Der Nexx hat da enorm geholfen. Ist mit sonnenschirm besser als der shoei. In allen Belangen (außer lauter ist er...)

  • Der Nexx ist der beste Helm den ich bisher hatte, nach über 25.000km immer noch fast wie neu.

    Ich habe einmal das Visier getauscht incl. Visiermechanik damit alles frisch ist.

    Das Innenleben ist sensationell, keinerlei Gebrauchsspuren und sehr angenehm.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Habe mir aber jetzt auch noch den Puig Klemmspoiler zur Touringscheibe bestellt und werde da noch weiter tüfteln.

    Das wird dann aber ne richtig wackelige Sache... Mir wackelt das Puig Tourenschild schon ohne Spoiler zu sehr. Das Serienschild der S wackelte mit dem Touratech Spoiler so heftig, dass ich befürchtet habe, dass was knackst.


    Hast du das Windschild irgendwie speziell fixiert?

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ich fahre auch die S und bin 1,70m groß und bin mit dem kürzeren Windschild der R-Variante sehr zufrieden. Hast du das schon ausprobiert oder ist dir ein hohes Windschild wichtig?

    Danke für den Tip. Die R-Scheibe wollte ich mir als nächstes für eine Probefahrt ausborgen. Ich fahre zu fast 100% nur Überland und keine Autobahn, also wäre die hohe Scheibe nicht unbedingt notwendig.
    Welche Art von Helm hast du? Ich habe meinen neu gekauft und, wenn es nicht sein muss, keine Lust, die Helmsuche neu zu starten.

  • Ah, ein Helm mit Helmschild :denk::grins:

  • Ich habe einen "Adventurehelm", einen Scorpion ADX-1.

    Den hab ich auch, samt Puig Tourenschild. Ich versuche demnächst mal diese Kombination ohne die Luftleitteile unter der Lampenmaske.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Habe mir aber jetzt auch noch den Puig Klemmspoiler zur Touringscheibe bestellt und werde da noch weiter tüfteln.

    Das kannste Dir sparen, ich habe die Touringscheibe mit und ohne Spoiler getestet. Die meistens Posis beim Spoiler verstärken nur wieder das Buffering.

    Das Einzige was für mich den saubersten Luftsrom bis 180 generiert ist der Spoiler in der tiefsten Posi. Ich würde aber nicht sagen das dies ein Unterschied zu ohne Spoiler ist.

  • Ich fahre die hohe Puig und habe heute die beiden Ohren abmontiert. Es fühlt sich viel besser an. Die Luft kommt gleichmäßig von unten aus dem gabeltunnel, kühlt angenehm und man kann trotzdem mit offenen Helm fahren. Morgen schaue ich nochmals wie die rade ohne Ohren sich anfühlt.

    sigi1995 haste schon getestet?

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Voraussichtlich im September wird der Versteller von Puig für etwa 80-90€ zu haben sein, mit dem man dann das Windschild stufenlos in der Höhe verstellen kann. Jaume von Traildreamer konnte den zweiten Prototyp nun auf einer Fahrt von Spanien nach Italien testen und er war sehr zufrieden damit.

  • Habe mir aber jetzt auch noch den Puig Klemmspoiler zur Touringscheibe bestellt und werde da noch weiter tüfteln. Melde mich gerne wieder.

    so... der Spoiler ist da und ich bin heute den ersten Tag vom Motorradurlaub 420km durch die Alpen damit.


    Ein Heilmittel ist er leider auch nicht. Aber ich finde, dass er nochmal zusätzlich eine kleine Verbesserung zum Puig Tourenschild darstellt.


    Wacklicker wird das ganze nicht damit. Im Gegenteil. Ich finde, dass die Scheibe durch die zwei Fixierungspunkte oben jetzt schön gleichmäßig wackelt.


    Goldcurl: das Buffeting habe ich trotz des Spoilers nicht mehr beobachten können.

    Grinsekatze: nichts speziell mehr fixiert. Nur den einen 30er Torx


    Gurke die nächsten 3 Tage noch 1200km rum, vielleicht bekomm ich ja noch irgendwelche Erkenntnisse und kann am Ende der Woche noch was berichten.

  • Bin heute endlich dazu gekommen die rade ohne die windabweiser unter den Scheinwerfer zu testen. gefühlsmäßig würde ich der puig den vorzug geben, der Unterschied ist aber marginal. Das buffeting hängt definitiv mit den seitlichen spoilern zusammen. Warum ktm die montiert hat wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, denn die versauen einen echt das Fahrvergnügen. Danke spork für den Hinweis mit den ohrwascheln.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Bin heute endlich dazu gekommen die rade ohne die windabweiser unter den Scheinwerfer zu testen. gefühlsmäßig würde ich der puig den vorzug geben, der Unterschied ist aber marginal. Das buffeting hängt definitiv mit den seitlichen spoilern zusammen. Warum ktm die montiert hat wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, denn die versauen einen echt das Fahrvergnügen. Danke spork für den Hinweis mit den ohrwascheln.

    danke auch ! werde ich morgen auch mal abmontieren und testen. :Daumen hoch:

  • Hmm, also ich muss sagen hab das Gefühl seit der Demontage dieser "Backen" fängt das Vorderrad früher an unruhig zu werden.

    Mit war es so bei 170 ca.

    Jetzt bei 150 schon.

    Beim Winddruck auf den Körper fiel mir kein Unterschied auf - fahre aber seit je her auch nur Nakeds bzw. Supermoto, kenn es also nicht anders und finde es nicht dramatischer als bei andern Mopeds.

    (Adv R mit Karoo und kein Windschild/Originalding auf niedrigster Stellung)

  • Hab die jetzt auch ab.

    Ansonsten ne S mit der kleinen Puig.

    Viel besser als mit diesen Dingern unter der Lampe/Blinkern.

    Bin happy, vielen Dank!!!

    :Daumen hoch: