Windschild, 790 Adventure Standard

  • Klar, bin ja nicht nachtragend. Ich habe nach dem Bohren der Löcher wieder beide Scheiben getestet. Ich finde jetzt die R Scheibe mit TT Spoiler wesentlich besser. Die Löcher hinterlassen keine Geräusche. Man hat das Gefühl wie mit Luftdüsen im Flieger. Es bläst jetzt genau richtig. Der Kopf ist voll im Wind, somit auch kein Buffering. Optik bleibt erhalten. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Etwas eigenwillige und mutige Lösung, aber dafür muss sich auch erstmal jemand finden :respekt:

    Wenn es dir taugt, alles richtig gemacht.


    Könnten mal ne Umfrage starten ab wann der Wind denn eigtl. störend ist.

    Mich nervt es nur auf der Autobahn wenn links und rechts Felder sind und der Wind so eben mehr bläst. Da nervt es ab 140 sowas und daa Vorderrad fängt bei 160 an zu eiern.

    Auf Landstraßen beim Durchbeschleunigen ist es überhaupt kein Problem... Oder liegt es dran das man dort abgelenkt ist und schon wieder nach dem Bremspunkt aucht?

  • Falls jemand noch nen Touratech Spoiler haben möchte einfach melden. Meiner ist transparent und war nur für ca 500km verbaut. Einfach per PN anschreiben.

  • ich bleibe nach wie vor bei der PUIG Racing + TT Spoiler Lösung dank "Nucool" - die Fahrt nach Kroatien und zurück war super., hatte sogar keinen direkten Regen am Oberkörper auf der Autobahn. Möchte nicht mehr experimentieren. Obere Position für Autobahn und untere für den Alltag. Mit meinem Shoei Helm voll in Ordnung und kein Geballer mehr - mit der OEM Scheibe zu Beginn war das eine Katastrophe. Und die Optik mag ich auch ;-)

  • ich bleibe nach wie vor bei der PUIG Racing + TT Spoiler Lösung dank "Nucool" - die Fahrt nach Kroatien und zurück war super., hatte sogar keinen direkten Regen am Oberkörper auf der Autobahn. Möchte nicht mehr experimentieren. Obere Position für Autobahn und untere für den Alltag. Mit meinem Shoei Helm voll in Ordnung und kein Geballer mehr - mit der OEM Scheibe zu Beginn war das eine Katastrophe. Und die Optik mag ich auch ;-)

    Hi, kannst du mal bitte ein Foto von der Spoiler-Position machen? Hast du ihn so wie Nucool hier?

    Habe beide Teile hier liegen und bekomme den Spoiler nicht so eingestellt, dass es besser ist als ohne :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von hansmole ()

  • Hi, kannst du mal bitte ein Foto von der Spoiler-Position machen? Hast du ihn so wie Nucool hier?

    Habe beide Teile hier liegen und bekomme den Spoiler nicht so eingestellt, dass es besser ist als ohne :denk:

    ich habe es montiert wie Nucool - ein wenig hin und herspielen mit der Höhe macht bei mir keinen nennenswerten Unterschied. Hauptsache ich bin den Tornado los von der OEM Scheibe. Ich bin 1,75 m und sitze auf den Standardsitz der "S".


    Ich werde jetzt auch nichts mehr machen da ich die Optik mag mit dem Schwarz bzw. getönt. Könnte natürlich sein dass die OEM Scheibe + Spoiler von MRA auch ne gute Lösung ist und insgesamt günstiger - könnte könnte....solange es die OEM Scheibe nicht in schwarz gibt, will ich sie eh nicht dranhaben ;-)

  • Die Aufsätze von TT sind das die Evo? Andere habe ich bei TT nicht gefunden. Ich würde diese dann auf die originale Scheibe der S montieren wollen. Bin 1,83 groß und hoffe so ein wenig die Verwirbelungen vom Helm zu bekommen.

  • Die Aufsätze von TT sind das die Evo? Andere habe ich bei TT nicht gefunden. Ich würde diese dann auf die originale Scheibe der S montieren wollen. Bin 1,83 groß und hoffe so ein wenig die Verwirbelungen vom Helm zu bekommen.

    richtig, das ist der Windschildspoiler EVO (offizieller Begriff von TT). Ich mochte die Optik die Nucool gezeigt hat, daher habe ich mir das nachgebaut. Der transparente EVO Spoiler sollte auf dem OEM Schild sicher auch was bringen - berichte mal falls du zuschlägst. Ich kann da aus Spaß kein Geld mehr ausgeben ;-) würde mich aber echt interessieren. KTM sollte das OEM Windschild echt in getönt anbieten, würde viel besser zu S passen.

  • Okay überlege jetzt echt das Ding zu bestellen.Habe grade nur in der Beschreibung gesehen das die 790 nicht in der abe Liste steht....MKann da wer was zusagen ansonsten schreibe ich diefrage mal direkt an tt

  • Hab heute mal einen Gurney Flap versucht. Bringt was, aber ist leider auch keine zufriedenstellende Lösung.

    Der Wirbel trifft geschätzte 3-5 cm höher auf meinen Helm.


    war zur Probe vorerst nur ein geklebter Kunststoffwinkel. Bei Erfolg hätte ich den Gurney aus Carbon gemacht und angeklebt. Aber leider ist das nicht die Lösung für mich.

    9B87EAC2-66C7-433B-A8C6-611E038998B7.jpegC7BFF663-3ED8-42A6-88EC-2411C3E2ACFB.jpeg4330647E-3E7A-47E1-882B-35309718465A.jpeg

  • Hallo,

    dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich klinke mich gleich mal ein. GutenTag. ?
    Ich habe die Adv in der S Variante mit niedriger Sitzbank und bin 1,68m klein/groß. Momentan habe ich die Originale Scheibe dran. Gibts jemanden der ähnliche Voraussetzungen hat wie ich und eine halbwegs annehmliche Lösung gefunden hat?
    Ich habe hinter der Scheibe das Gefühl das mir irgendwann der Kopf platzt so laut ist das. Ich muss gestehen ich bin vorher eine Suzuki GSF650 gefahren und das war um weiten angenehmer. Bei der Probefahrt ist mir das auch schon aufgefallen nur hatten die keine tiefere Sitzbank und es ist kein Unterschied ehrlich gesagt.


    Und bevor ich nutzlos Geld ausgebe (mein Händler hat keine Scheibe von der R zum ausleihen ?) wollte ich hier mal nachfragen. Ich habe den Thread ehrlich gesagt nur überflogen. Sind ja nun doch ein paar Seiten.

    Gruß David

  • Hallo,

    dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich klinke mich gleich mal ein. GutenTag. ?
    Ich habe die Adv in der S Variante mit niedriger Sitzbank und bin 1,68m klein/groß. Momentan habe ich die Originale Scheibe dran. Gibts jemanden der ähnliche Voraussetzungen hat wie ich und eine halbwegs annehmliche Lösung gefunden hat?
    Ich habe hinter der Scheibe das Gefühl das mir irgendwann der Kopf platzt so laut ist das. Ich muss gestehen ich bin vorher eine Suzuki GSF650 gefahren und das war um weiten angenehmer. Bei der Probefahrt ist mir das auch schon aufgefallen nur hatten die keine tiefere Sitzbank und es ist kein Unterschied ehrlich gesagt.


    Und bevor ich nutzlos Geld ausgebe (mein Händler hat keine Scheibe von der R zum ausleihen ?) wollte ich hier mal nachfragen. Ich habe den Thread ehrlich gesagt nur überflogen. Sind ja nun doch ein paar Seiten.

    Gruß David

    Als erste Maßnahme würde ich die Demontage der Windleitspoiler unter dem Scheinwerfer empfehlen.


    Das kostet nichts und hilft immens.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Wenn du das forum durchgelesen hast bist du sicher auf die Erfahrung mit den abmontieren der unteren seitlichen Flügel gestoßen. Das war bei mir der Durchbruch nachdem ich schon vier Scheiben zu Hause liegen habe. Ich bin 1,71 groß und eher langbeinig.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Bin 1,86 hoch und sitze auf der oberen Position. Hab die Abweiser auch schon weg gehabt, hatte bei mir keinerlei Auswirkung. Fahr jetzt mit der R Scheibe und einem Hut mit Schirm und es passt bis ca 130 km/h. Darüber brauch ich einfache Ohrenstopfen. Das Geballere jedenfalls ist mit der R Sceibe bei mir Vergangenheit. Das Verwirbelungsproblem hatte ich schon so stark an meinem T-Max damals. Auch alles ausprobiert...gefühlt vieleicht mal ne Besserung...aber nur gefühlt. Auch die Idee mit den Flaps hatte ich damals und nach Vogerlflügelidee auch mal dreieckig oder so ausgeschnitten.

    Das einzige was wirklich half war die Scheibe so kurz zu schneiden, dass der Roller eher ein "Naked Roller" war.

    Tipp: probierts kurz mal ohne Helm...ernst gemeint.

  • Wenn du das forum durchgelesen hast bist du sicher auf die Erfahrung mit den abmontieren der unteren seitlichen Flügel gestoßen. Das war bei mir der Durchbruch nachdem ich schon vier Scheiben zu Hause liegen habe. Ich bin 1,71 groß und eher langbeinig.

    Und mit welchem Schild fährst du nun?

    Ich, 1,70 und mit der R Sitzbank bin momentan eher ratlos. ab 110 wummerts, dass mir nach wenigen Minuten schwindlig wird.

  • Bin 1,86 hoch und sitze auf der oberen Position. Hab die Abweiser auch schon weg gehabt, hatte bei mir keinerlei Auswirkung.

    Hast du mal alles weggemacht? Ich habe die Abweiser und die Scheibe weg und bin ganz zufrieden. Habe sie jetzt mal wieder hingemacht wegen Wetterschutz im Herbst aber das ist schon sehr unangenehm ab 120

  • Ich weiß jetzt nicht inwieweit die letzten Redner den Thread gelesen haben. Ich habe 4 Scheiben, 5 Spoiler, gekaufte und selber gemachte Dichtlippen und Windabweiser probiert.
    Das ist für mich, 1,80 Meter, Schuberth M1 Jethelm die beste Lösung.
    F7932C04-E81F-4991-A80D-F0A16D1F9909.jpeg

    84C718EC-52C0-4CF6-987C-AF51992AC97B.jpeg

    AE6AF48D-C94B-4EF3-8E62-A7DDB3121853.jpeg


    Ohne Spoiler hat es nicht viel gebracht, deshalb habe ich die Windspoiler seitlich mit 10er Löchern perforiert. Und siehe da schon funktioniert die R Scheibe mit TT Spoiler wunderbar. Scheibe obere Position.
    Ich weiß, ich wiederhole mich, jedoch hatte ich das Gefühl das sehr viele nicht unbedingt den ganzen Thread lesen wollen und deshalb habe ich es nochmal kurz zusammengefaßt.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hast du mal alles weggemacht? Ich habe die Abweiser und die Scheibe weg und bin ganz zufrieden. Habe sie jetzt mal wieder hingemacht wegen Wetterschutz im Herbst aber das ist schon sehr unangenehm ab 120

    Hab alles weggemacht. Bei warmem Wetter fahr ich dann auch "näked", also ohne das ganze Scheibenzeugs. Sieht nicht besonders aus, ist aber auf Landstrasse (Winddruck eben wie bei ner Näked) dann prima