Windschild, 790 Adventure Standard

  • Hi,

    Ich war ja schon am überlegen mir eine Scheibe von Puig zu holen. Nur welche?
    Auf der anderen Seite währe eine höhenverstellbare Scheibe nicht schlecht. Ich fahre bei Wind und Wetter ganzjährig. Also währe der Wetterschutz ne feine Sache und auf der anderen Seite ist ein wenig Fahrtwind gerade an warmen Tagen cool. Gab es da nicht was von Givi?

  • von Givi gibt es diese große Tourenscheibe - und auch von MRA. Der "Codger Biker" (Youtube Kanal) hat diese große Givi Scheibe, er scheint sehr zufrieden zu sein wenn es um Schutz geht. Die Optik finde ich "naja" aber soll jeder selbst entscheiden. Ich fahre auch das ganze Jahr, bei mir bleibt alles dran wie es ist PUIG Racing + TT Spoiler (Patent von "Nucool"). Dafür halt wieder warme Tourenjacke und Sturmhaube ;-) und der Winter kommt eh erst wieder ab Januar :-D

  • Welcher TT Spoiler soll denn das sein? Ich habe gegoogelt aber nichts passendes gefunden.
    Ich denke ich hole mir erstmal das Windschild und schaue mal ob das für mich ausreicht. ?


  • A3DE59E0-471B-46A8-8B0A-C4E832F10FAF.jpeg


    BA96BD4A-A7C2-4411-A87D-8F9261DBBC75.jpegMoin,


    mich habe mit den Spoiler von MRA geholt. Falls die Bilder zu groß sind kann das ja mal ein Mod überarbeiten. Ich hoffe das passt so. Fazit: Es ist keine Augenweide und ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber für mich passt es so einigermaßen. Das Dröhnen ist wesentlich leiser geworden. Es ist zwar nicht gänzlich ruhig aber erträglicher. Mit offenen Helmvisir und erträglichen Verwirbelungen geht das bis ca. 100km/h. Das Windschild ist in der tiefen Position. In der höheren Position werde ich das auch nochmal probieren.

    Ich fahre mit der niedrigen Sitzbank und der Originalscheibe bei einer Körpergröße von 168 cm.
    Helm ist ein HJC IS17. Vielleicht auch nicht gerade der passende Helm. Ich muss mir eh mal einen neuen holen.

  • mich habe mit den Spoiler von MRA geholt. Falls die Bilder zu groß sind kann das ja mal ein Mod überarbeiten. Ich hoffe das passt so. Fazit: Es ist keine Augenweide und ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber für mich passt es so einigermaßen. Das Dröhnen ist wesentlich leiser geworden. Es ist zwar nicht gänzlich ruhig aber erträglicher. Mit offenen Helmvisir und erträglichen Verwirbelungen geht das bis ca. 100km/h. Das Windschild ist in der tiefen Position. In der höheren Position werde ich das auch nochmal probieren.

    Ich fahre mit der niedrigen Sitzbank und der Originalscheibe bei einer Körpergröße von 168 cm.
    Helm ist ein HJC IS17. Vielleicht auch nicht gerade der passende Helm. Ich muss mir eh mal einen neuen holen.

    Den hatte ich vor dem Touratech Evo Spoiler auch. Ich war nicht zufrieden damit. Jedoch bin ich 180cm und fahre einen Jet Helm.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Keine Ahnung. Ich bin erst knapp 600km mit dem Möp gefahren und habe es nicht getestet. 130 geht auf jeden Fall. ?

    Ich werde allerdings auch kaum 200 fahren. Heizen kann die Jugend oder wer halt will. Der Anzug ist genial und mir reichen auf dem Möp 130-140 km/h. Ich habe mir das Motorrad zum reisen geholt und gelegentlich mal eine Schotterpiste oder wenn erlaubt Waldwege lang zu fahren.

  • Mit der Puig Racing ja. Ab 190 machen dann eher die Reifen Probleme....


    Bin so die letzten 15tkm gefahren, selbst ein GS-Fahrer fand den Komfort ausreichend.

  • Coxsone sorry, aber es ist mir ein Rätsel wie man so rum fahren kann... Wenn ich so einen Turm von Scheibe vor mir habe.... Wie sieht das denn bitte aus?!


    Vielleicht passt dann einfach das Motorrad nicht zu meinem Körper.

  • Coxsone sorry, aber es ist mir ein Rätsel wie man so rum fahren kann... Wenn ich so einen Turm von Scheibe vor mir habe.... Wie sieht das denn bitte aus?!


    Vielleicht passt dann einfach das Motorrad nicht zu meinem Körper.


    Kann sich halt ned jeder den Luxus leisten, sich ein auf den Körper maßgeschneidertes Moped zu kaufen.

    Wär auch irrsinnig bescheuert, ein tolles Motorrad nicht zu fahren, weil "es nicht zu meinem Körper passt". :applaus:


    Ein Windschild ist da eine durchaus günstigere und vor allem sinnvollere Variante, um sich auf seinem eigenen Möp wohl zu fühlen.

    Wenns einem andren dann ned gefällt - vollkommen egal. Nicht jeder hat ein Motorrad, nur um an der Eisdiele cool zu wirken :tröst:

  • Coxsone sorry, aber es ist mir ein Rätsel wie man so rum fahren kann... Wenn ich so einen Turm von Scheibe vor mir habe.... Wie sieht das denn bitte aus?!


    Vielleicht passt dann einfach das Motorrad nicht zu meinem Körper.

    Es muss dir ja nicht gefallen.
    Ich hätte mir auch gerne die R Variante geholt. Passt nur leider nicht von der Größe. Mich stört es nicht. Wenn der Spoiler unten ist, ist die Scheibe nicht wirklich höher. Ist ja auch egal. Es passt für mich. Ich muss mich da nicht rechtfertigen. Schau doch einfach weg wenn es dir nicht gefällt. ?


    Deinen Beitrag finde ich weder konstruktiv noch hilfreich. Bloß gut das Geschmäcker verschieden sind und jeder seinen eigenen Schwerpunkt hat für was er das Motorrad benutzt.

    Aber wenn du mir eine kürzere Scheibe kostenlos zukommen lassen magst bitte. Dann verbaue ich diese selbstverständlich und poste nochmals Bilder. Vielleicht entspricht es ja dann deinen Vorstellungen. ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • Keine Ahnung. Ich bin erst knapp 600km mit dem Möp gefahren und habe es nicht getestet. 130 geht auf jeden Fall. ?

    Ich werde allerdings auch kaum 200 fahren. Heizen kann die Jugend oder wer halt will. Der Anzug ist genial und mir reichen auf dem Möp 130-140 km/h. Ich habe mir das Motorrad zum reisen geholt und gelegentlich mal eine Schotterpiste oder wenn erlaubt Waldwege lang zu fahren.

    gefällt mir echt gut - hätte ich vielleicht machen sollen am Anfang aber jetzt ist es halt umgebaut. Schade nur, dass es die OEM Scheibe nicht getönt gibt weil sie sonst echt super zum Moped passt.

  • @thomoto

    Ich hatte auch erst überlegt mir die ein oder andere Scheibe zu holen und hatte dann das Glück bei der Tante L. noch einen Spoiler zu bekommen und habe mich dann prompt dafür entschieden. Für den Sommer oder die wärmeren Tage werde ich mir wahrscheinlich dennoch das Schild von der R holen.
    Hinter dem großen Schild mit Spoiler weht kaum ein Wind und es wird warm. ?

  • @thomoto

    Ich hatte auch erst überlegt mir die ein oder andere Scheibe zu holen und hatte dann das Glück bei der Tante L. noch einen Spoiler zu bekommen und habe mich dann prompt dafür entschieden. Für den Sommer oder die wärmeren Tage werde ich mir wahrscheinlich dennoch das Schild von der R holen.
    Hinter dem großen Schild mit Spoiler weht kaum ein Wind und es wird warm. ?

    Dann brauchst du das hohe Gedöns nur an kalten Tagen, damit es nicht so zieht? :denk:

  • Da wir vorrangig Touren im Frühjahr und Herbst fahren, ist das aufgrund der teilweise recht wechselnden Wetterbedingungen von Vorteil.
    Wenn ich nur Offroad oder Stadt fahren würde dann hätte das kleinere Windschild dauerhaft verbaut mehr Sinn.

  • Da wir vorrangig Touren im Frühjahr und Herbst fahren, ist das aufgrund der teilweise recht wechselnden Wetterbedingungen von Vorteil.
    Wenn ich nur Offroad oder Stadt fahren würde dann hätte das kleinere Windschild dauerhaft verbaut mehr Sinn.

    Ja und dann im Sommer, wenn es schön warm ist und man eben doch gern bisschen Fahrtwind zur Kühlung abbekommen will, oder!? Dann fährst du aber auch keine Touren oder wie?

    Naja, vielleicht ist der Windschildversteller von Puig für die 790 bald zu haben. Verstellbare Windschilder sind eben doch von Vorteil. :zwinker:

  • Selbstverständlich fahre ich im Sommer auch Touren. Nur ist der Sommer vorbei. Ergo brauche ich vorläufig kein kurzes Windschild.
    Aber ein höhenverstellbares währe schon genial.
    Ich muss auch ehrlich sagen bin ich der Original Halterung des Windschildes eher skeptisch gegenüber. Die Halterungen von Givi sehen für mein erachten stabiler aus.