Windschild, 790 Adventure Standard

  • Meinst du das sich das noch jemand antut außer uns. ?. Ich bin auch erst mal zufrieden.
    Vielleicht kommen andere noch zu anderen Erkenntnissen. Die Anregung die Ecken der Wingletsform anzupassen mache ich noch. Werde morgen nochmal Koffer, Topcase und Tankrucksack drauf bauen und testen. Sollte sich noch irgendwas ergeben schreibe ich es natürlich.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Heute 300 KM gefahren mit Topcase, Koffer und Tankrucksack. Auf der Tour war alles dabei. Auf der Autobahn 180 mit Koffern etc. Kein Problem. Ich würde sagen das 140-150 Reisegeschwindigkeit gut zu fahren sind vom Wind etc.
    Bei mir haben die von Olaf auf den Weg gebrachten Maßnahmen echt nochmal was gebracht. Tut mir leid das du, DrummerBoy , soviel Arbeit eingebracht hast, es bei dir aber nicht den gewünschten Erfolg hat.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Lutz, für mich sind die Maßnahmen doch auch ein voller Erfolg!


    Einerseits ist die aktuelle Lösung mit den Abdeckungen auch für mich die bisher beste, andererseits wurde / wird damit auch Anderen geholfen - was will ich mehr :grins:?!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Leute, ich sage mal vielen Dank für eure Experimentierfreudigkeit, die offenbar einen richtigen Erfolg gebracht hat.
    Ich werde in die Richtung sicher etwas "nachbauen".

    Gestern bin ich auf meiner S das erste Mal mit der R-Scheibe gefahren. Es ist für mich besser, aber weit von optimal entfernt. Was mir aufgefallen ist, ist eine ziemliche Anströmung über die Handprotektoren bzw. aus dem hinteren Teil des Gabeltunnels (also zwischen Gabel und Tank). Bin mit meinen 1,70 nicht so wirklich groß. Hat dahingehend schon jemand Erfahrung?

  • ich baue auch gerade die Abdeckung nach. Ein Freund hat sie mir - wie Lutz auch - aus einer AluDiBond-Platte gefertigt. Dank Olaf seines DXF-Files hat das ganze mit der Fräse 3 min gedauert :grins:.


    Ich kann jetzt hier noch keine Aussage machen, wie sie bei an meinem :Kürbis: wirken wird aber die Tests von Olaf und Lutz sind ja eindeutig: das Buffeting wird weniger.


    Die von Dir erwähnten Luftströmungen im hinteren Teil des Gabeltunnels werden über die Platte auch beeinflusst und was die Handprotektoren betrifft, da ist Olaf gerade dran. ich schätze, er wird alsbald berichten.

  • Ich habe mittlerweile auch die R Scheibe drauf. Es ist egal in welcher Position sie sich befindet. Mit meinen 1,68m und der niedrigen Sitzbank habe ich die Verwirbelungen direkt am Helm, aber es ist auch erträglicher als mit Windschild der S. Der MRA Spoiler bringt nichts. Da gibt es keine Verbesserungen.

    Gibt es denn bei dem AluDibond irgend was bedenkliches? Mit dickem Gummi hätte ich wahrscheinlich ein besseres Gefühl.

    Ne Fräse ist was feines. ?

  • Ich hatte ja ein wenig mit den Scheiben von MRA herum probiert und dachte, dass ich mit der Touringscheibe "meine Lösung" gefunden hätte.
    Leider ist das nur zur Hälfte richtig...
    Ich musste feststellen, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten eine ziemliche Unruhe in den vorderen teil der 790 Adventure bekam und sich das Schild samt Lampenmaske ziemlich stark bewegte.
    Daraufhin hatte ich die kleiner Sportscheibe von MRA getestet, doch die brachte leider wieder mehr Turbulenzen und höhere Lautstärke ab ca. 90 km/h mit sich.

    Beide Scheiben haben bei mir nur halbwegs gut funktioniert, wenn ich die Windabweiser am Scheinwerfer demontiert hatte. Mit den montierten Windabweisern waren die Turbulenzen am Helm deutlich höher und mehr spürbar, bis unangenehm auffallend...

    Daraufhin habe ich wieder meine alte, hier bestens bekannte Kombi, von Puig Racing Scheibe und TT-Spoiler montiert und die Windabweiser am Scheinwerfer weggelassen.
    Das ist weiterhin mein Favorit und bringt mir das beste Ergebnis. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten (180-190) läuft es sehr stabil und ich habe keinerlei Probleme mit Lenkerflattern oder Instabilitäten im Fahrwerk.

    Das alles mit:
    KTM 790 Adventure
    Reifen Bridgestone A41
    WP XPLORE Federbein
    180 cm Körpergröße (Kurze Beine, langer Oberkörper)
    100+ Kg :rolleyes:


    Ich werde somit erstmal bei der Variante "Puig Racing Windscreen + TT-Spoiler" bleiben...

    Allerdings bin ich schwer begeistert, von der Testfreudigkeit und dem Erfindergeist einiger User hier! :Daumen hoch:
    RESPEKT! Macht weiter so...

  • Ich bin heute Nachmittag bei herrlichem Wetter wieder mal eine "normale" 200km-Nachmittagsrunde gefahren, also nicht wie zuletzt nur auf die AB, um Aerodynamik-Tests zu machen :sehe sterne:.


    Da war alles dabei, was man sich (Onroad) so wünschen kann, schnelle Landstraßen-Abschnitte, kurvige Passstraßen, inkl. einer Panoramastraße mit vielen Kehren bis auf 1600m, aber auch 2 kurze AB-Etappen.

    Und mir hat das Fahren noch nie so viel Spaß gemacht, weil meine Abdeckungen das Buffeting so angenehm unter Helm-Niveau halten.

    Ja, mit 150 lt. Tacho und der R-Scheibe auf der unteren Position wird es auf Dauer laut im Helm und der Winddruck (nur auf den Helm) ist auch nicht ohne.

    Das alles findet jedoch ohne die unangenehmen Vibrationen statt und gegen den Lärm kann ich bei längeren AB-Fahrten Ohrstöpsel tragen.


    Bei meinen SW-Motech-Handguards habe ich vorher noch die oberen Verlängerungen abmontiert, um zu testen, ob die verkleinerten Schalen etwas zur weiteren Verbesserung der VR-Stabilität bei Geschwindigkeiten über 160 beitragen.

    Und siehe da, auch das hatte einen positiven Effekt - er ist nicht groß, aber eindeutig spürbar :Daumen hoch:!

    Außerdem kommt so wieder mehr Luft auf die Hände / Handschuhe, was speziell bei den warmen Temperaturen von heute (28 Grad) angenehm war - die Verlängerungen bleiben also (vorerst) unten.

    Hier sieht man, wieviel die Verlängerungen ausmachen:

    pasted-from-clipboard.png


    Zu guter Letzt habe ich noch auf der Heimfahrt vor der kurzen AB-Etappe das Helmschild meines Nexx X.WED2 abgebaut, um zu testen, welchen Einfluss das hat.

    Ich bin jedoch beim nächsten AB-Parkplatz wieder raus, um das Schild wieder zu montieren.

    Irgendwie scheint das Schild den Helm zu stabilisieren und leiser wird's ohne Schild auch nicht.

    Außerdem stand die Sonne schon tief und da ist so ein Schild schon eine feine Sache - das Ding bleibt also dran!


    Also wieder etwas dazugelernt - so mag ich das :grins:!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Hört sich sehr interessant an. Ich würde das gerne mal ausprobieren, habe allerdings keine Möglichkeit das entsprechend nachzubauen.
    bei den Handguards war ich auch schon am überlegen andere sprich schmalere zu verbauen.

  • Hört sich sehr interessant an. Ich würde das gerne mal ausprobieren, habe allerdings keine Möglichkeit das entsprechend nachzubauen.
    bei den Handguards war ich auch schon am überlegen andere sprich schmalere zu verbauen.

    Bei entsprechender Nachfrage findet sich ja vielleicht bald Jemand, der die Möglichkeit hat, die Teile in einer Kleinserie (in Form eines Bausatzes?) zu fertigen und zu einem fairen Preis anzubieten.


    Ich würde jedoch erst einmal abwarten, ob auch Andere, die die Teile nachbauen und testen, zu ähnlich positiven Ergebnissen kommen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Da ich bei meiner ADV S die oben beschriebenen Effekte nicht habe, habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht.

    Aber dieser Tage bin ich mal so um die 160 gefahren und siehe da mein Schlüsselanhänger kam hoch, das habe ich dann provoziert und das ging ab ca. 100.

    Ich vermute daher das ich keine Probleme habe liegt an dem Tablet. Habe am Lenker ein Tablet montiert, die Schrägstellung dieses Teils lenkt höchstwahrscheinlich die störende Luftströmung so ab das ich es nicht mehr spüre.

  • Da ich bei meiner ADV S die oben beschriebenen Effekte nicht habe, habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht.

    Aber dieser Tage bin ich mal so um die 160 gefahren und siehe da mein Schlüsselanhänger kam hoch, das habe ich dann provoziert und das ging ab ca. 100.

    Ich vermute daher das ich keine Probleme habe liegt an dem Tablet. Habe am Lenker ein Tablet montiert, die Schrägstellung dieses Teils lenkt höchstwahrscheinlich die störende Luftströmung so ab das ich es nicht mehr spüre.

    Rüdiger, könntest Du bitte bei Gelegenheit mal ein Foto von Deiner Konstellation posten, damit ich mir das besser vorstellen kann?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo!

    Neue Fotos könnte ich erst Mitte nächster Woche machen, da habe ich mein Moped wieder.

    Aber bei meinem Post in Adventure Zubehör, Navi Halterung vom 15. November 2020 Post Nr. 177 zeigt das erste Bild die Montage das Tablet.

    Der Schlüsselanhänger kommt zwischen Tacho und Tablethalterung hoch. Hoffe Du kannst mit diesem Bild etwas Anfangen.

  • du meinst #335


    stimmt, auf den Bildern sieht es zumindest so aus, als würde der vordere Teil des Gabeltunnels, in dem Olaf die Abdeckung an der unteren Gabelbrücke positioniert hat, durch das Tablet abgedeckt ist, nur halt an der oberen Gabelbrücke. Schöner Indikator so ein Schlüsselanhänger :grins:.


    Da der hintere Teil des Gabeltunnels bei dir auch frei bleibt, ist das auch eine Bestätigung, dass der störende Aufwind aus dem vorderen Teil kommen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • ich hab das Schild an meinem X.Wed2 runtergemacht, weil es mir bei langen Autobahnfahrten mit der Zeit auf den Nacken geht.

  • Bei entsprechender Nachfrage findet sich ja vielleicht bald Jemand, der die Möglichkeit hat, die Teile in einer Kleinserie (in Form eines Bausatzes?) zu fertigen und zu einem fairen Preis anzubieten.


    Ich würde jedoch erst einmal abwarten, ob auch Andere, die die Teile nachbauen und testen, zu ähnlich positiven Ergebnissen kommen...

    ich würde eins nehmen.
    wenn mir jemand sagt was man zum nachbauen braucht kann ich’s in der Hobbywerkstatt hier im Ort probieren. Die haben allerhand Geräte.

  • Erst einmal möchte ich insbesondere Olaf und Lutz, aber natürlich auch allen anderen „Strömungswissenschaftlern“ hier für ihre unermüdliche „Grundlagenforschung“ danken, die vielen Interessierten sicherlich eine Hilfestellung war/ist und hierdurch inspiriert selbst Untersuchungen anstellen um Lösungen für das eigene Set-up zu finden. :Daumen hoch:


    Der Optimierungsdrang hat mich zum TT Evo geführt, der am Mittwoch bestellt, Freitag geliefert und heute (Samstag) getestet wurde.


    Das Set-up ist nun das folgende:

    - 890er ADV mit hohem Windschild

    - Windschild in oberer Position

    - SW Motech Tankrucksack Pro

    - Highsider Spiegel Stealth 5 an Rottweiler Mounts

    - orig. Handguards mit Armaturen leicht nach unten gedreht

    - Helm Klim Krios Pro

    UND

    - Touratech Windschildspoiler Evo, Position „unten“:


    E5F710FA-8E78-43CF-AB4C-A14EBADE9D7C.jpeg

    69243870-29B2-4FFF-9D8C-72B5FFAC24EB.jpeg

    863D48ED-27CA-428E-98B6-068E785E1A24.jpeg

    83C32399-5895-443C-AC75-584677F1E52D.jpeg


    Das Ergebnis ist beeindruckend!!!


    „Landstraßen-Geschwindigkeit“ jetzt gefühlt schon fast leise und so gut wie kein Buffeting.
    Durch die deutlich geringere Lautstärke ist man ruckzuck mit 150 km/h unterwegs, ich würde mal sagen bei gleichem Schallpegel sind‘s gefühlt bestimmt 30 - 40 km/h mehr.


    Autobahn bis 180 km/h als Reisegeschwindigkeit problemlos möglich, in leicht vor geneigter Oberkörper-Haltung sind auch 215 km/h länger fahrbar, wenn‘s der Verkehr zu lässt. :zwinker:


    Also, ich find‘s krass - nun ist‘s ein ganz anderes Fahren (viel viel angenehmer) sowohl von den Vibrationen als auch vom Geräuschpegel her.

    Ich bin mit Spoiler bzw. dem Ergebnis absolut happy und werde die nächsten Touren mit einem „neuen“ Mopped genießen. :grins: