Windschild, 790 Adventure Standard

  • Mir geht es auch nur um die Wirksamkeit, bringt es mehr als das R Windschild in der hohen Position!? In der BRD ist es aber nicht zugelassen, wäre mir bei Wirksamkeit und entsprechender Optik aber erstmal der Wendler. :zwinker:

  • Hab 'se montiert. Kannst bald abkaufen wenn du möchtest.

    Na wenn es nichts bringt, gegenüber dem R Windschild, dann braue ich das eben auch nicht. :grins: Oder baust du jetzt nur auf eine echte Rally Front um? :denk:

  • Ich mein es wertet die 790 optisch auf alle Fälle auf. Sieht ziemlich gut aus, dahingehend also ein echter Gewinn. Aber die Turbulenzen ab 90 km/h konnte ich nicht aushalten. (1,90m, normaler Helm). Ich mach mal ein Bild am WE.

  • Der C1 war von den Innovationen seiner Zeit weit voraus. Über das Design kann man diskutieren. Design follows Funktion und „Machen ist krasser als wollen“


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • So denne.
    Der M.E.M. wurde dank Christian zügig vor Ort verbaut und ich konnte die Originale Scheibe der S auch gleich testen. Danke nochmals für deine Hilfe Christian und auch besten Dank an Olaf für das Teil.


    Zuerstmal muss ich sagen, dass die ganze Sache schon sehr steil steht und die Scheibe nicht so recht von alleine nach oben wandert. Schon gar nicht in die höchste Position.
    Ich habe jetzt verschiedene Höhen und tiefen ausprobiert. Den gewünschten Erfolg hatte ich leider nicht. In jeder Position, war das Buffeting zu spüren und für mein Empfinden auch stärker, als wenn ich lediglich die Original Halterung verbaut habe.

    Ich werde nochmals das Windschild der R verbauen. Sollte das auch keinen Erfolg bringen, werde ich wohl noch die Puig Sportscheibe testen. Wenn das dann nicht fruchtet, ist langsam Sense. Noch mehr Geld werde ich dann nicht ausgeben :rolleyes:

  • Das die Scheibe nicht in die oberste Position geht, hatte ich ja bereits beschrieben, da sie sich wegen des Winddrucks verklemmt. Ab ca. 120 km/h sollte sie sich jedoch automatisch anheben!


    Die Puig Sport kann ich dir für ausgiebige Tests zur Verfügung stellen.

  • Eine theoretische Frage zum Buffeting:


    Hat jemand mal die Handschützer entfernt und beobachtet wie es sich dann verhält?


    (sonst opfere ich mich für einen Test :D)


    Vg,

    Dan

  • Ich habe meine zumindest verkleinert und empfinde das als positiv, jedoch nicht bzgl. Buffeting, sondern Lenker-Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten -> siehe Windschild, 790 Adventure Standard


    Aber bitte gerne testen!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Das die Scheibe nicht in die oberste Position geht, hatte ich ja bereits beschrieben, da sie sich wegen des Winddrucks verklemmt. Ab ca. 120 km/h sollte sie sich jedoch automatisch anheben!


    Die Puig Sport kann ich dir für ausgiebige Tests zur Verfügung stellen.

    Bei mir hat das Gleiten mit der R-Scheibe noch funktioniert, ich habe die Schiene jedoch vorher mit etwas Silikonspray behandelt (etwas Einölen sollte auch helfen)...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hatte die Handschützer mal ab. Man merkt keinen Unterschied.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ernüchterndes Fazit. Der M.E.M. kommt wieder runter. Selbst mit der Scheibe der R kommt in keiner Position Ruhe rein. Am Verstellmechanismus hat sich unten an der Schiene anscheinend während der Fahrt eine Schraube auf und davon gemacht. Es kommt anscheinend zuviel Luft hinter die Scheibe was für noch mehr Unruhe sorgt. So jedenfalls mein Empfinden. Ich werde vorerst die Scheibe der S nutzen und mal schauen was sich bezüglich Seitenverkleidung noch tut. Ich denke das währe der einzige vernünftige Ansatz um da noch etwas zu bewirken.

  • Bei dir bringt das System also auch nicht den erwünschten Effekt. Nachvollziehbar aber schade. Dennoch: vielleicht findet sich ja noch jemand, der diesen Verstellmechnismus schätzt.

  • Ernüchterndes Fazit. Der M.E.M. kommt wieder runter. Selbst mit der Scheibe der R kommt in keiner Position Ruhe rein. Am Verstellmechanismus hat sich unten an der Schiene anscheinend während der Fahrt eine Schraube auf und davon gemacht. Es kommt anscheinend zuviel Luft hinter die Scheibe was für noch mehr Unruhe sorgt. So jedenfalls mein Empfinden. Ich werde vorerst die Scheibe der S nutzen und mal schauen was sich bezüglich Seitenverkleidung noch tut. Ich denke das währe der einzige vernünftige Ansatz um da noch etwas zu bewirken.

    Tut mir Leid, David - ich habe auch gehofft, dass Du mit dem Teil bessere Ergebnisse erzielst...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Also das Entfernen der Handprotektoren bringt in Bezug aufs Buffeting leider nichts.

    Zumindest hab ich dem Mechaniker morgen für den Rückruf durchs entfernen 2 Min Arbeit gespart ;)


    Danach gings 450 KM auf Tour mit dem TT Evo Spoiler. Dies funktionierte eigentlich nur in der niedrigst möglichen Position, ich bilde mir aber ein dass es nicht besser war als nur mit dem R Schild alleine (Morgen nochmal gegentesten)


    Ich glaube ich werde mal alles runter rupfen und so nackt wie möglich mal testen........ (Die Lampenverkleidungen , Seitenabweiser etc. natürlich... NICHT ICH :P)


    Wenn das funktionieren sollte kann man sich im Anschluss Gedanken um die Optik machen, dies wird sonst suboptimal.


    VG,

    Daniel

  • Noch eine zusätzliche Theorie:


    Könnten die hohen Spiegel das Buffeting begünstigen?

    Wenn man während der Fahrt die Hand zwischen Spiegel und Helm hält merkt man schon wie die Luft in Richtung Helm geleitet wird.


    Es haben hier ja einige Lenkerendenspiegel in den Handprotektoren verbaut, vielleicht könnt ihr mal berichten.


    VG,

    Dan

  • Hi Daniel,


    diese Vermutung ist gut, ich bilde mir ein, das hier auch schonmal gelesen zu haben. Ich selbst hab mir das auch schonmal überlegt.
    Hab die Spiegel auch eliminiert - einen weltbewegenden Unterschied in Hinsicht auf die Verwirbelungen konnte ich jedoch nicht feststellen.

  • deine Wahrnehmung kann ich bestätigen und es gab bereits einige, die Hand-Protektoren und Spiegel demontiert hatten, allerdings ohne Auswirkung auf das Buffeting