Windschild, 790 Adventure Standard

  • Danke für eure Antworten!


    Ich liebe das Motorrad und es macht mir in vielen Dingen mehr Spaß als meine SDR. Ich würde sagen die Maschine passt mir aktuell wie Arsch auf Eimer.


    Aber die Verwirbelungen und die daraus resultierenden Ermüdungserscheinungen sind noch ein Show Stopper :-/

  • Das kriegt man schon in den Griff.. ich bin mit meiner Rade Garage Scheibe aktuell recht zufrieden.
    Winglets habe ich abgenommen, hat bei mir persönlich viel gebracht.

    Unsere Seitenteile solltan nach meinem Aerodynamik-Verständing auch nochmal was bringen.
    CFD Simulationen dahingehend wurden mir bis Ende dieser Woche versprochen. Das wär dann nochmal ansehnlicher für Alle :ja:

  • Wegen der Seitenteile habe ich mal ne Frage in Bezug auf den TÜV. Muss dafür ein Teileguachten gemacht werden in D?


    Ich denke, ja. Also im Prinzip.
    Ich denke aber auch, dass man das nicht eingetragen bekommt, da man ein Materialgutachten benötigen würde.

    Das ist ja mit den meisten Rally Towers und auch mit vielen Windschildern so. In den meisten Ländern ist das wurscht, deshalb gibts oft auch keine ABE oÄ.

    Selbst bei vielen KTM Powerparts ist das so (kenne das zB. von dem original KTM Windshield für die 790 Duke, das hat keine Zulassung)

  • Ich denke, ja. Also im Prinzip.
    Ich denke aber auch, dass man das nicht eingetragen bekommt, da man ein Materialgutachten benötigen würde.

    Das ist ja mit den meisten Rally Towers und auch mit vielen Windschildern so. In den meisten Ländern ist das wurscht, deshalb gibts oft auch keine ABE oÄ.

    Selbst bei vielen KTM Powerparts ist das so (kenne das zB. von dem original KTM Windshield für die 790 Duke, das hat keine Zulassung)

    Also in Ö ist das egal, da kennt sich eh keiner aus bzw. es interessiert keinen......

  • Ich habe mich die letzten Tage massiv mit einem Windschildersatz beschäftigt :kapituliere:

    Für mich kommt nur das Givi Airflow oder der neue Windschildspoiler von KTM.

    Für das Givi Windschild liegt mittlerweile ein ABE vor ist aber in Produktion und dauert noch ein paar Wochen :Daumen runter:

    Der neue Windschildspoiler von KTM ist auch erst lieferbar in rund 4 Wochen :Daumen runter:

  • Das kriegt man schon in den Griff.. ich bin mit meiner Rade Garage Scheibe aktuell recht zufrieden.
    Winglets habe ich abgenommen, hat bei mir persönlich viel gebracht.

    Unsere Seitenteile solltan nach meinem Aerodynamik-Verständing auch nochmal was bringen.
    CFD Simulationen dahingehend wurden mir bis Ende dieser Woche versprochen. Das wär dann nochmal ansehnlicher für Alle :ja:

    Ende der Woche wäre so arbeitstechnisch ja quasi heute.. Gibts Erkenntnisse?

  • Ich habe mich die letzten Tage massiv mit einem Windschildersatz beschäftigt :kapituliere:

    Für mich kommt nur das Givi Airflow oder der neue Windschildspoiler von KTM.

    Für das Givi Windschild liegt mittlerweile ein ABE vor ist aber in Produktion und dauert noch ein paar Wochen :Daumen runter:

    Der neue Windschildspoiler von KTM ist auch erst lieferbar in rund 4 Wochen :Daumen runter:

    Der "neue"KTM Aufsatz ist meiner Meinung nach von MRA, https://www.mrashop.de/modellb…xcta-alle-baujahre?c=6423


    Nur als Info...

  • Der "neue"KTM Aufsatz ist meiner Meinung nach von MRA, https://www.mrashop.de/modellb…xcta-alle-baujahre?c=6423


    Nur als Info...

    Ja, der KTM-Spoiler wird von MRA hergestellt (erkennbar an der Halterung), der von Dir verlinkte weist jedoch eine andere Form als der KTM-Spoiler auf (Einbuchtung am unteren Rand statt am oberen).


    PHO_NMON_63708906044-WINDSHIELD-SPOILER_%23SALL_%23AWSG_%23V1.jpg

    XCTA.jpg

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von DrummerBoy () aus folgendem Grund: Bilder hinzu

  • Tach zusammen,


    hab den MRA Aufsatz bei Polo im Angebot gekauft und eine Woche lang in Tirol getestet. Da waren auch einigen Autobahn Kilometer dabei.


    Konfiguration:


    790 R mit S Scheibe und S Sitzbank, Körpergröße 187, Helm Arai MX-V


    Fazit:


    Sieht häßlich aus, wackelt ziemlich ABER hilft erstaunlich gut.


    IMG_0641.jpg

    Be mindful of your thoughts - they'll betray you

  • Wenn der MRA dich schon zufrieden macht, probier mal den TT Spoiler, der macht dich dann happy.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich hab mich jetzt durch 79 Seiten gekämpft, aber die Antwort auf die Frage der ersten Seiten kam nicht mehr.


    Hat noch jemand hier eine Erfahrung zu dem Adapter aus Spanien mit dem Original-Schild der S gesammelt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt.


    Ich hatte bis vor kurzem eine 1050 und hier habe ich das Windschild über 2cm Buchsen an der oberen Befestigung steiler in den Wind gestellt. Damit war dann Ruhe.


    Es wäre interessant zu wissen, ob der Adapter auch haltbar ist. Man möchte das Windschild ja nicht bei 100 km/h in die Fre.. bekommen.


    Sollten also noch einige Erfahrungen haben, dann schreibt mal. Es hatten doch ein paar Leute angekündigt diesen kaufen zu wollen.


    Vielen Dank.

  • Ich hatte den Adapter. Habe ich bereits mehrmals auch mit Fotos gepostet.
    Qualitativ ist der Adapter sehr hochwertig gemacht. Der hält die Scheibe locker. Vom Buffering hat es keinen positiven Effekt. Ich glaube die habe das Ding eher gebaut um Platz für Navigation zu haben.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich hab mich jetzt durch 79 Seiten gekämpft, aber die Antwort auf die Frage der ersten Seiten kam nicht mehr.


    Hat noch jemand hier eine Erfahrung zu dem Adapter aus Spanien mit dem Original-Schild der S gesammelt.

    Nur mal so nebenbei:
    Es gibt keine KTM 790 Adventure "S"!
    Nur einer KTM 790 Adventure und eine KTM 790 Adventure R

    Gruß E.

  • Stimmte schon, aber es macht halt die Unterscheidung leichter (S=Straße). Ich verstehe es als "Straßenoptimiert" und keinesfalls als abwertend als nur "Standard". Die R umweht mehr Rally-Image und Rallylook und wie es KTM bewirbt: R die straßentauglichste Geländeenduro versus S die geländetauglichste Straßenenduro.

    ?

  • Ach Gott, ich hatte halt "S" geschrieben, damit klar ist, dass ich die Straße, Standard wie auch immer meine und nicht die "R".


    Das war jetzt schlimm. Gell


    Nucool: Deine Infos hatte ich schon gelesen, aber du hast ja nicht mit dem Standard-Windschild probiert. Wenn jetzt jemand hier gewesen wäre und das mit dem Standard schon probiert hätte, dann hätte ich mir schonmal ein Bild davon machen können.


    Na gut, dann werde ich das austesten und davon berichten.


    KTM 790 Adventure S :lautlach:

  • Hallo zusammen !

    Ich habe in den letzten Wochen viele Windschilde getestet und wollte euch meine Erfahrungen mitteilen:

    Eckdaten von mir und meinem Bike:
    - 790 Adventure R mit originalem kleinen Windschild
    - Helm Schuberth E1 mit "Helmschild"
    - ich bin 184cm groß

    Getestet habe ich folgendes:
    - Rade Garage Windschild
    - kompletter Rade Garage Rallye Verbau
    - diverse Windspoiler (MRA, Givi)

    Egal bei welcher Konfiguration, ich hatte immer starke Verwirbelungen am Helm. Teilweise bereits ab 75 km/h.
    Lediglich wenn ich den "Helmschild" abgemacht habe (dann hatte ich einen normalen Integral-Helm), wurde es besser, aber immer noch sehr lästig und ermüdend.
    Es reist richtig stark am Helm hin und her.

    Die Verwirbelungen störten mich so stark, daß ich nach 800km den Rade Garage Rally Verbau wieder demontiert habe. Kannst vergessen ab 80 km/h.

    Ich habe nun auf original rückgerüstet, d.h. Scheibe der R in niedriger Stellung. Jetzt liegt mein Helm voll im Wind und ist sehr angenehm zu fahren. Keine Verwirbelungen, angenehmer Luftzug.
    Bis 170km/h in Ordnung für mich. Man könnte noch einen Windspoiler auf die kleine Scheibe drauf setzen und diesen horizontal neigen (wie ein Spoiler auf einem Sportwagen). Scheibe dann aber in oberer Stellung.
    Mit dem Spoiler ist mir persönlich der Windstrom auf den Halsbereich und den Oberkörper aber zu stark.

    Fazit: Scheibe der R in niedriger Stellung und für mich ist es perfekt. Evlt. "Helmschild" demontieren.