Windschild, 790 Adventure Standard

  • Optisch gebe ich Dir recht, mehr wie sche...

    Bei mir war aber die Situation täglich so, dass es auch "Überland" ab 80 km/h keinen Spaß mehr gemacht hat. Insbesondere wenn es dann noch windig war, hatte ich nach wenigen Minuten Kopfweh.

    Wäre es nur AB gewesen, hätte es mich auch nicht gestört. Aber ich denke, optisch kriege ich das hin, so kann es natürlich nicht bleiben ;-)

    für mich ist die Situation jetzt im Alltag wieder besser ohne den TT Spoiler. Das senkt nochmal die Abrisskante nach unten und bei den Temps gibt es etwas Wind obenrum. Die Probleme die du beschreibst, hatte ich damals mit der 790er S und dem Standardwindschild - das sah nach etwas aus, bescherte mir aber unerträgliche Ausfahrten und Brummen.

  • ...

    Evtl. werde ich mal versuchen, die Scheinwerfermaske in der Höhe einzukürzen, so dass die oberer, abgewinkelte Kante entfällt.

    Dann könntest Du Dich ja an der 890er Duke orientieren - wäre interessant, wie deren Lampenmaske / Scheinwerfer-Einheit auf der ADV aussehen würde...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Dann könntest Du Dich ja an der 890er Duke orientieren - wäre interessant, wie deren Lampenmaske / Scheinwerfer-Einheit auf der ADV aussehen würde...

    intetessante Idee.

    Weiss jemand ob die Lampeneinheit elektrisch und mechanisch kompatibel ist ?

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Wie würde es auf der R aussehen? Hast Du da auch ein Bild ?


    Würde es elektrisch gehen?


    Gruß Micha

    Die Bilder der ADVENDUKE / DUKENTURE habe ich vorher mit Photoshop bzw. Corel PSP schnell zusammengebastelt.

    Ich könnte das auch für die R probieren, mal schauen, wann ich dazukomme - ich verdiene mein Geld eigentlich mit etwas anderem :zwinker:.


    Dass es elektrisch geht, könnte ich mir gut vorstellen, mechanisch müsste man wahrscheinlich etwas Kreativität und handwerkliches Geschick anwenden.

    Genau sagen kann das jedoch nur Jemand, der beide Mopeds gut kennt...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Für die R würde die hier aus meiner Sicht besser passen, ist aber sicher ein bisschen Bastelei

    Da gibt's ja im Netz schon einige R-Lampenmasken-Umbauten Richtung "Reduktion" und "weg mit dem aufdringlichen Kiska-Insektenschädel" (mir gefällt er, zumindest an der R-ADV).


    Mit der Duke-Lampenmaske an der Nicht-R-ADV würde man jedoch der "Linie" treu bleiben.
    Und wenn man schon auf das Windschild und die Windabweiser verzichten will, kommt die Duke-Lampenmaske dem im Vergleich zur R-ADV "gedrungeneren" Erscheinungsbild der Nicht-R-ADV mehr entgegen als die Original-Maske.


    Je länger ich mir die Bilder mit der Duke-Lampenmaske anschaue, umso mehr gefällt mir das :grins:!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Da gibt's ja im Netz schon einige R-Lampenmasken-Umbauten Richtung "Reduktion" und "weg mit dem aufdringlichen Kiska-Insektenschädel" (mir gefällt er, zumindest an der R-ADV).


    Mit der Duke-Lampenmaske an der Nicht-R-ADV würde man jedoch der "Linie" treu bleiben.
    Und wenn man schon auf das Windschild und die Windabweiser verzichten will, kommt die Duke-Lampenmaske dem im Vergleich zur R-ADV "gedrungeneren" Erscheinungsbild der Nicht-R-ADV mehr entgegen als die Original-Maske.


    Je länger ich mir die Bilder mit der Duke-Lampenmaske anschaue, umso mehr gefällt mir das :grins:!

    Da stimme ich Dir zu; das Original sieht an der R besser aus. Mir gefällt‘s, wie man sieht, dann aber doch nicht wirklich.


    Die Rally-Optik mit entsprechendem Vorbau (bei mir Rade Garage) finde ich deutlich stimmiger und ganz nebenbei auch vom Geräuschpegel deutlich besser.


    Die schlanke EXC-Maske ist vom Geräuschpegel sicher nochmal deutlich besser und in der Seitenansicht sowie schräg von vorne m.E. auch gefälliger als das Original, lässt das Motorrad direkt von vorne allerdings übergewichtig erscheinen. Die Proportionen passen halt nicht aus jeder Perspektive.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Bitteschön - bei der R geht sich das mit dem hohen Fender jedoch leider nicht aus:

    Vielen herzlichen Dank, gar nicht so schlecht ?

    Find das geht so in Richtung wie ich es mir vorstelle, so 950 Superenduro ?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Wie gesagt, ich fahre ohne die Flügel/Spoiler. Habe mir jetzt mal die S-Scheibe günstig auf eBay besorgt. Was soll ich sagen, wird immer besser !! So leise hatte ich es noch nie auf der Maschine. Bin jetzt erst mal mehr als zufrieden. (Ich bin 1,82m und fahre mit einem normalen Integralhelm) Gruß

  • Hab heute die S ori Scheibe mit einem Spoiler probiert und bin begeistert.


    Obere Stellung der Scheibe plus vorgesetzten steil stehenden Spoiler geht bis 150 wunderbar.

    Mein NEXX WED brüllt mich plötzlich nicht mehr an ?

    Untere Stellung ebenfalls noch angenehm zu fahren.

    Für AB Etappen schraube ich das Ding oben fest.


    Hatte nach den 1000 negativen Versuchen hier im Thread eigentlich keine Hoffnung.

    Bin allerdings ein Sitzzwerg und gesamt 180 cm.


    Grüsse Tomac

  • Also ich bin 1,93 groß und hab nur die original R Scheibe drauf, auf oberer Position. Fahre einen Shoei Gt Air und bin eigentlich recht zufrieden, bzw habe recht wenig Probleme mit Vibrationen.

    Bin auch über 190 cm, Original ganz oben, sogar mit Enduro Helm und Stollen, auf der Heimfahrt 182 km/h

    ohne viel Probleme.

  • Servus Leute,


    ich hatte das Thema Windschutz bei meiner 890 fast schon aufgegeben gehabt, da bei mir nichts wirklich Wirkung gezeigt hat.

    Folgendes habe ich ausprobiert:

    • kurzes Windschild der R (mit und ohne Touratech Spoiler), jeweils in oberer und unterer Position
    • Standard Windschild in oberer und unterer Position (auch mit TT Spoiler)
    • Puig Racing Scheibe mit und ohne Touratech Spoiler, mit TT war es das kleinste Übel, aber nicht zufriedenstellend.
    • MRA Touringscheibe
    • die Löcher in den Windabweisern wurden auch hinzugefügt

    Ich war gut 4000km mit der Puig Racing Scheibe und dem TT Spoiler unterwegs, aber nie wirklich zufrieden. Deshalb ich mich, eher spontan, dazu entschieden beides zu verkaufen und das Standard Windschild wieder zu montieren.

    Bei der nächsten Fahrt merkte ich, dass ich mit meiner Hand übers Windschild gehalten, plötzlich Ruhe hatte.

    --> dann hab ich auf Ebay günstig den MRA VSA-C Spoiler gesehen und zugeschlagen. Was soll ich sagen, ich bin begeistert und glücklich endlich meine ideale Einstellung gefunden zu haben.

    • Autobahn: Windschild oben, Spoiler oben --> Problemlos ohne Gehörschutz möglich (nutze ihn aber weiter) und keine Verwirbelungen o.ä. vorhanden (fahre meist 130-150 km/h)
    • Überland: Windschild meistens oben, Spoiler unten
    • Offroad: Windschild oben oder unten, Spoiler abgebaut oder unten

    Noch abschließend zu mir:

    Ich bin 183 cm groß, nutze einen Integralhelm (Scorpion Exo R1 Air) und fahre die KTM 890 Adventure und habe die Standard-Sitzbank in der hohen Stellung.


    Meine Vermutung weshalb der MRA Spoiler bei mir deutlich besser funktioniert als der TT Spoiler ist folgende: Der MRA Spoiler ist deutlich breiter und vor allem ist dieser in der Mitte am Höchsten, der TT dagegen an den Seiten.

  • Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen, nachdem ich mir die Beiträge hier durchgelesen habe. Habe mir daraufhin über China ein günstiges Windschild mit Aluaufnahme gekauft. Das ist auch höhenverstellbar und ab mittlerer Höhe sind die Windgeräusche und das Buffering deutlich weniger bis fast weg. In der höchsten Position kann ich es nicht lassen, da es einfach zu sch...... aussieht. Auch wenn es so schon nicht unbedingt einen Schönheitspreis bekommt. Ich bin übrigens 178 cm groß mit langem Oberkörper und trage einen Helm mit Visier. :zwinker:

  • Ich habe für mich (1,86, 890@R, Sitzbank hoch) zwei buffeting freie Möglichkeiten gefunden:


    1. Puig Sportscheibe plus TT Spoiler ganz oben: leise, perfekter Windschutz, kann mit offenem Visier fahren, Optik geht so.

    2. Original R Scheibe auf dem Kopf montiert. Null buffeting, ab Schulter komplett im Wind, bei Hitze und im Gelände topp, kost nix. Bringt keinerlei Unruhe ins Fahrwerk, getestet bis Tacho 200.

    Dateien







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

    Einmal editiert, zuletzt von Rax ()