KTM EXC 250 springt nach Vollgasgeben nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    habe eine KTM EXC 250 2t Baujahr 2001.

    Mir ist schon öfters aufgefallen, dass die recht fett läuft, da immer ein starker blauer Nebel hinter mir zu sehen ist.:lautlach:

    Wenn die Kantn noch kalt ist stottert die im Teillastbereich extrem -> Nadel tieferhängen

    Leider wurde das Stottern noch wilder und als ich vor ein paar Tagen im Stand vollgas gegeben habe, rauchte die extrem blau und starb ab.

    Habe die EXC nach Hause geschoben und sofort zerlegt.

    Membran, Zündfunke, Vergaser, Luftfilter sind in Ordnung.

    Es ist eine FMF Gnarly Resobirne mit original ESD montiert und der Vergaser wurde nach der empfohlenen KTM Bedüsungstabelle vom Vorbesitzer eingestellt.


    Was kann eurer Meinung nach der Fehler sein?

    Bin um jeden Rat dankbar :)


    LG Martin

  • Moin,

    Vergasereinstellungen nimmt man immer im betriebswarmen Motorzustand vor, nie im kalten! Solange der Motor kalt ist, kann dieser ruhig "unrund" laufen. -und Vollgas im Stand (gerade bei kaltem Motor) ist nie zu empfehlen.


    - Überprüfe dein Gemischverhältnis sowie den Schwimmerstand mit der Anleitung

    - Ggf. neue Zündkerze / neue Düsen

    - Was heißt immer "Vergaser" ist in Ordnung? Wie oben zum Beispiel den Schwimmerstand/Düsen/Nadel überprüft?

    - Bring deine Bedüsung auf Grundeinstellung laut Anleitung


    Gruß,

    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Ähnliches Problem hatte ich auch aber bei einer 125er. Gerade am Freitag hab ich das Problem gelöst!


    Bei mir war der Düsenstock ausgeschlagen und da hatte ich dann alles getauscht und geprüft bis auf den Vergaser(welcher natürlich "defekt" war). Hab mir zum Testen so ein billig Teil aus China gekauft für 36 €. Frisst sie denn Zündkerzen? Ist die ZK nass und sabberts hinten aus dem ESD? ES könnte auch Getriebeöl sein welches durch nen undichten KW Simmering kommt.


    lg clemens

  • Also der Motor war warm als ich im Stand kurz Vollgas gegeben habe.

    Kurz zur Vorgeschichte:

    Habe die KTM vor rund 20Bh gekauft und habe den Motor vor 10 BH komplett zerlegt, neu abgedichtet, gelagert und auf Vordermann gebracht.


    • Nadel, HD und Schwimmerstand sind in Ordnung.
    • Membran ist in Ordnung
    • Starker Zündfunke ist vorhanden und die ZK ist auch nass -> Gemisch kommt in den Brennraum
    • Aus dem ESD sabberts raus
    • KW Simmerring ist neu und richt auch nicht nach verbrannten Getriebeöl

    Wahrscheinlich liegt es am Düsenstock wie mxc.clemens es bereits erwähnt hat, da das Verändern der Nadelposition irgendwie keinen Einfluss aufs Verhalten hat.


    Bekommt man den Düsenstock auch einzeln?

  • Eine ausgerissene Membran verursacht auch einen unruhigen Lauf und blauen Nebel. Und die brechen meist an den Ecken aus. Sieht man nicht immer gleich beim kurz drüber schauen. Beim neu lagern und abdichten kann man auch gleich wieder nen Lippenring zerstören oder auf der Kupplungsseite nen O-Ring vergessen einzubauen. Wobei das jedoch an den neueren Baujahren ist. Bei deinem Baujahr weiß ich nicht ob das da auch so ist.

    :wheelie:

  • Servus,


    Den Düsenstock gibts leider nd einzeln, was jedoch auch sein kann ist, dass nicht der Düstenstock selbst ausgeschlagen ist sondern die Düsenstockdichtung selbst defekt ist.

    Die gibt es zwar original von Keihin nicht jedoch im Nachbau scho ab 10€. Des wäre des Günstigste.


    Was hast du eigentlich für einen Gasa? Einen Pwk 39 oder doch 38er?

  • Hab einen Keihin PWK 38.

    Habe den Vergaser heute nochmal komplett zerlegt und geputzt.

    Die EXC gab ein paar Huster von sich, aber das wars auch schon.