SMC 2010: Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor und jetzt auch im warmen Zustand

  • ... glaube jetzt das es möglicherweise doch an der Einspritzdüse liegt, obwohl Rene diese ja schon gereinigt hat.

    Es hatten wohl in der Vergangenheit bereits einige das gleiche, oder zumindest ein sehr ähnliches Problem und hatten auch selbst schon die Einspritzdüse gereinigt, aber das Problem bestand weiterhin.

    Erst als sie eine neue Einspritzdüse eingebaut haben, war das Problem behoben.


    Hatte ich selbst auch schon. Nach relativ langer Standzeit. Einmal kurz angelassen ... Ende Gelände. War ein V2

    Dann ebenfalls es mit stundenlangen Ultraschallbad versucht zu beheben. Keine Chance. Neue Düse verbaut, tatta, läuft.


    Merkwürdig finde ich dabei, das die Moppete überhaupt anspringt und irgendwie läuft.

    So miniklein wie so ein Düsendurchlass ist, würde eine Verstopfung meiner Meinung nach dazu führe, dass sich da eben gar nix mehr tut.


    Rene Hat Dein Schätzchen denn länger gestanden, oder hast alten Sprit aus ´nem Kanister reingekippt?

    So etwas würde die Düsentheorie natürlich untermauern.

  • Luftdruck Sensor = Map Sensor

    :nein:, es gibt 2 Sensoren:

    1. Luftdruck Sensor für den Umgebungs-Luftdruck - sitzt hinter der Lampenmaske
    2. MAP Sensor (Manifold Air Pressure) für den Unterdruck im Ansaugkanal - sitzt im Drosselklappenkörper

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Bzgl Absterben:

    Es kann schon vorkommen das die Drehzahl zuerst absinkt auf ca 1300-1500 und dann stirbt sie ab, aber es kam auch vor das sie einfacg ausging auch wenn sie drehzahl höher war


    bzgl benzin:

    hab immer frischen benzin verwendet! also daran sollte es nicht liegen.


    LG

  • UPDATE:

    Hab mein Bike heut wieder abgeholt vom Händler. Stand jetzt seit Montag dort.

    Sie haben alle Sensoren überprüft und auch den Drosselklappenkörper durchgemessen und alle Sensoren und auch der Drosselklappenkörper funktionieren einwandfrei.
    Lediglich das Mapping für die Drosselklappe stimmte nicht mit dem anderen Mapping überein. Dazu wurde noch eine neue Zündkerze eingebaut.

    Tja was soll ich sagen, SIE LÄUFT WIEDER OHNE PROBLEME! :wheelie::der Hammer::Daumen hoch:


    Ich möchte mich an der Stelle auch für eure Hilfsbereitschaft und eure zahlreichen Tipps bedanken.
    Auch möchte ich mich bedanken, dass Ihr mir mich dazu bewegt habt, selbst am Bike rumzuschrauben, werde mir vermutlich dadurch einiges an Geld sparen.

    In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.

    LG Rene

  • Alter ist das geil :Daumen hoch:


    Dann haben sie dir in der anderen Werkstatt nur das EFI Map geändert, ohne das dazu passende EPT Map?!? :applaus::respekt:

  • Hauptsache sein Kürbis läuft jetzt wieder.

    Und die Drehzahlschwankungen hatte er ja vorher auch schon, bevor die andere Werkstatt ihre Versuche bei seinem Kürbis gestartet hat.


    Schätze ursprünglich hätte wohl einfach ne neue Zündkerze und ein Ini Lauf genügt um die Probleme zu beheben ??‍♂️

  • Also Zündkerze hab ich jetzt eine neue drin und mein Sebring ist wieder drangeschraubt.
    Die Drehzahlschwankungen sind zwar 'weniger', sprich ein- bis zweimal von 2000 auf knapp 3000 U/min aber die Werkstatt meinte, dass sei normal. Sie läuft TipTop laut Werkstatt. Starte jetzt auch nur mehr kurz vor dem losfahren :ja:
    Absterben ist nicht mehr vorhanden, aber möchte jetzt nicht sagen, dass es nie mehr kommt (War nur bei sehr kalter Außentemperatur).

    Ob Sie nun das Serienmapping draufgespielt haben oder nur das Drosselklappenmapping dem auf der Maschine vorhandenen Mapping (Remus/Akra Mapping) angepasst haben weiß ich leider nicht, muss da am Montag nochmal anrufen oder ich könnt auch selbst nachschauen mit dem Adapterkabel was ich letztens bekommen habe.

    Ist ein anderes Mapping auf Dauer schädlich wenn alles Serie bis auf den Endtopf ist (inkl Kat und Db Killer)?

    Und preislich bin ich relativ günstig weggekommen, 200 Euronen wollten sie für fast 1,75 arbeitsstunden haben.


    @eifelklaus:
    Ich hab bei dem einen Händler wo ich früher war, nie was bezahlt für die ganzen 'Anpassungen', und mir ist das recht egal, jetzt weiß ich wenigstens wo ich nicht mehr hingehe :Daumen hoch:
    Und die Drehzahlschwankungen seien 'Normal' laut allen Werkstätten. Und nachdem kein Sensor spinnt, der Drosselklappenkörper auch richtig arbeitet, gehe ich davon aus das es passt - sonst muss ich nochmal 'Vorstellig' werden bei der Werkstatt wo sie jetzt gestanden hat.


    @Weity1980 : Zündkerze wurde im 'Winterservice' gewechselt, aber hat nichts gebracht. Ich muss wohl jetzt einfach damit leben, dass de Kantn nach Start leichte Drehzahloszillationen hat :kapituliere:

    Naja das wichtigste ist, dass sie nun wieder läuft und ich die sonnigen Tage ausnutzen kann. :winke:

    LG

  • Also ich muss sagen, meine Duke 3 Bj.2009 hat so gut wie gar keine Drehzahlschwankungen. Selbst wenn ich einen Ini Lauf über 15min. mache, schwankt die Drehzahl ab und zu vielleicht mal um max. 200U/min.

    Also so ganz normal ist das meines Erachtens nach dann auch nicht...


    Aber egal, so lange sie sauber läuft, nicht abstirbt und auch sauber durchzieht, lass es jetzt einfach mal so und fahr sie wieder mal ordentlich ein :zwinker:


    Und ich glaub, dieses jedes Mal vorher 5min. laufen lassen, bevor du los gefahren bist, hat ihr vermutlich auch nicht so gefallen. Also vielleicht legt sich das jetzt wieder wenn du in Zukunft immer gleich los fährst :Daumen hoch:


    Übrigens, du bekommst noch 20 Eier von mir :zwinker:

    Schick mir per PN deine Paypal Adresse, ich halt mich an mein Versprechen :ja:

  • Ja vom Spruch her und von der Leistung her gar keine Einbußen!
    Vermutlich legt sich das irgendwann, denn irgendwann hol ich mir dann ne neue Kantn :D
    aber wie gesagt ist das nur im kalten/abgekühlten Zustand, solang das nicht im warmen auftritt, muss ich wohl damit leben. :kapituliere:

    Aja, das rechne ich dir hoch an, dass du dein Versprechen hälst, gibts heutzutage nicht mehr oft :/
    Schick dir dann die Paypal Adresse per PN:knie nieder:


    LG

  • Ist ein anderes Mapping auf Dauer schädlich wenn alles Serie bis auf den Endtopf ist (inkl Kat und Db Killer)?

    "Schädlich" ist relativ. Kurzzeitig wirds egal sein, aber auf Dauer kann's unter Umständen zu Ölverdünnung und/oder Schäden am Kat kommen wenn du mit deinem Setup ein fetteres Mapping fährst.


    Das OEM Mapping (EFI und EPT) ist bei deinem Setup wohl das Beste.

    Sollte aber die Werkstatt eigentlich auch wieder aufgespielt haben wenn es sich um eine offizielle KTM Werkstatt gehandelt hat.

    Nachfragen würd ich aber auf alle Fälle noch einmal, genauso ob sie auch die Lambdasonde in der ECU wieder aktiviert haben, die die andere Werkstatt ja deaktiviert hatte.


    Mit TuneEcu kannst du die Aussagen der Werkstatt dann ja ggf. auch noch zusätzlich kontrollieren

  • Ist ein anderes Mapping auf Dauer schädlich wenn alles Serie bis auf den Endtopf ist (inkl Kat und Db Killer)?

    Ein "anderes Mapping" ist nur dann schädlich, wenn´s ein FALSCHES Mapping ist,

    d.h. wenn das - wenn auch nur in manchen Bereichen - gravierend zu mager oder zu fett ist.

    Für das Standgas und auch bis ca. Halbgas ist das Mapping aber ziemlich egal,

    weil da das Gemisch ohnehin durch die ECU nach dem Signal der Lambdasonde geregelt wird.

    Erst bei NOCH höherer Belastung wirkt sich das Mapping aus

    und nachdem viele nur kurz so fest Gas geben,

    hält der Motor auch RECHT falsche Maps aus.


    Eigenartigerweise fürchten sich manche Leute mehr vor zu fettem als vor zu magerem Gemisch,

    was (nicht nur) ich gerade umgekehrt sehe:

    Die immer wieder zitierte "Ölverdünnung" ist eine historische Geschichte von vor vielen Jahren,

    als KTM die Crosser - die viel Vollgas gefahren werden - als Schutz (!) EXTREM fett abgestimmt hat.

    Die Straßenmotorräder der letzten Jahre werden mit knochentrockenem Gemisch betrieben;

    lediglich über Halbgas laufen die SMCs mit Lambda 0,85,

    womit´s garantiert keine Ölverdünnung gibt.

    Lediglich das Mapping für die Drosselklappe stimmte nicht mit dem anderen Mapping überein.

    Wie schaut denn das Mapping für die Drosselklappe bei der SMC aus?:staun:

    Besteht das nicht aus 135 cm verdrillter 19x0,1 Stahllitze und wird weiland unter der Bezeichnung "Gasseil" geführt?

    Inwiefern muss das mit dem "anderen" Mapping übereinstimmen?

    Die verbliebenen Drehzahlschwankungen sind auch alles Andere als normal.


    Kann es sein, dass dir die in der Werkstätte einen Schmäh nach dem anderen erzählen?

    (Wäre ja auch peinlich, zuzugeben, dass man die richtige Kerze nicht auf Lager hatte,

    drum erst an der alten rumgebogen hatte und erst mit einer neuen lief die Kraxn.)

    Mein Rat: Wechsle die Werkstätte!

    (... und überteuert sind die auch!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ...lediglich über Halbgas laufen die SMCs mit Lambda 0,85,

    womit´s garantiert keine Ölverdünnung gibt.

    Das wäre dann das Standard Mapping...

    Wenn er jetzt aber z.B. das Akra Mapping bei seinem Setup aufspielt, dann ist's zu fett :ja:

    Ist nicht so schwer zu verstehen, oder?



    Wie schaut denn das Mapping für die Drosselklappe bei der SMC aus?:staun:

    Besteht das nicht aus 135 cm verdrillter 19x0,1 Stahllitze und wird weiland unter der Bezeichnung "Gasseil" geführt?

    Inwiefern muss das mit dem "anderen" Mapping übereinstimmen?

    ??‍♂️


    Edit:

    Extra für Babsi mal schnell rausgesucht...

    So schaut das aus :zwinker:

    Und die 2 verschiedenen Mappings gibt es nicht nur aus Jux und Tollerei :winke:


    20190601_085643.jpg


    Sollte ein "Tuner" aber eigentlich wissen :tröst:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Was haben diese Maps mit der Drosselklappe zu tun?

    Die wird bei der SMC vom Gasgriff map-los und direkt über ein Gasseil geöffnet.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ok hier noch mal die Erklärung:


    1. Übern Winter hab ich die Maschine mit den Drehzahlschwankungen nach Spittal zum großen Service gestellt (mit Ventileinstellung usw.); Hab sie Ende März 2019 abgeholt und die Probleme waren immer noch da;
      Dann bin ich bis Ende April immer wieder raufgefahren und hab das anpassen lassen bis ich schlussendlich einen Termin brauchte und nach 2 Tagen mei MOtorrad eben mit der aufgebogenen Kerze zurückbekommen hab.
    2. Die Werksätte in Villach ist überteuert und die Leute sind meiner Meinung nach sehr unfreundlich. Kenn einen ehemaligen Mechaniker von dort und der hat mir auch gesagt, dass das nicht die beste Werkstatt ist wo man hingehn sollte
    3. Ich hab dann die letzte Werkstätte in Kärnten aufgesucht und zwar in Klagenfurt. Die haben dann eben am Montag, 27.5.19 angefangen, und am Freitag konnte ich es abholen. Die Zündkerze hab ich selbst mitgebracht, da ich sie selbst wechseln wollte aber das bestellte Werkzeug noch nicht da war.
      Schlussendlich haben sie mir nur sagen können, dass sie die Zündkerze gewechselt haben und eben das Mapping angepasst haben. AUf dem Arbeitsauftrag stand 'Warmlaufphase kontrollieren'


    Somit hab ich alle Händler in Kärnten durch.. Und weiß nicht ob ich jemals eine Werkstätte finde, die mein 'Problem', falls es wirklich eines ist, beheben kann.

    LG Rene

  • Was haben diese Maps mit der Drosselklappe zu tun?

    Die wird bei der SMC vom Gasgriff map-los und direkt über ein Gasseil geöffnet.

    Echt erschreckend welche Fragen hier von unserer selbsternannten Tunerin gestellt werden :respekt:  :sehe sterne:


    Vielleicht solltest du dir einfach mal ein Buch kaufen und nachlesen liebe Babsi :zwinker:


    Hier eine kurze Beschreibung der richtigen Vorgehensweise beim Ändern einer Map (extra für dich rausgesucht Babsi :ja: :foto:)


    20190601_100357.jpg

  • Das ist die Kalibrierung des TPS-Sensors - das haben die modernen KTMs auch -

    damit die ECU weiß, wann kein Gas und wann Vollgas gegeben wird.

    Das ein "Mapping" zu nennen, ist wahrlich großzügig

    und "aufgespielt" wird da auch nichts.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich werde mir am Abend mal das TuneECU auf dem Laptop runterladen und mal schaun welche Mappings drauf sind und eventuell mal am Stand laufen lassen um die Sensoren zu überprüfen.
    Dazu würde ich eure Unterstützung insofern benötigen, dass ihr eventuell die Vorgehensweise beschreibt, bin unterwegs und kann daher nicht selbst danach suchen.
    Vielleicht finde ich ja was..

    LG Rene


    EDIT: Melde mich am Abend wieder, Schönen Samstag :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von R3n3 ()

  • Das ein "Mapping" zu nennen, ist wahrlich großzügig

    und "aufgespielt" wird da auch nichts.



    Buhhh Babsi, du reitest dich wieder mal selbst immer weiter in die :kacke:


    Ich persönlich hab jetzt aber ehrlich gesagt weder mehr die Zeit, noch die Lust dazu, mit dir wieder mal seitenlang zu diskutieren.


    Also back to Topic

  • Lediglich das Mapping für die Drosselklappe stimmte nicht mit dem anderen Mapping überein.

    Vielleicht sollte diese Werkstatt, die das festgestellt hat (ich vermute eine offizielle KTM Vertragswerkstatt) sich mal mit Babsi in Verbindung setzen, die wird ihnen das dann schon erklären, dass es da gar kein Mapping für die Drosselklappe gibt :lol:

    Im Grunde könnte man bei der SMC ja auch einfach das Drosselklappen Steuergerät ausbauen. Braucht doch eh kein Schwein, da sie ja nen Gasseilzug hat und das Steuergerät somit sowieso nur unnötiges Gewicht ist...

    Was sich die Ingenieure von KTM da wohl wieder dabei gedacht haben :denk:


    Ich glaub die wollen uns doch sicher nur veräppeln damit ??‍♂️

  • War hier bestimmt wieder im Auftrag des Meisters unterwegs um das Thema zu kapern,

    geschäftlich... wahrscheinlich!

    Ist halt immer schwer zu sagen ob sie in einem Thread geschäftlich oder privat unterwegs ist.

    Meines Erachtens nach, und ihren Posts nach zu urteilen, aber wohl zu 99% geschäftlich.


    Nur wenn ich Highscore wäre, dann hätte ich sie vermutlich schon längst gekündigt, denn sie schadet mit ihren Auftritten hier im Forum seinem Geschäft mehr, als dass sie ihm nützt.

    Nichts für ungut Babsi, ist nur meine persönliche Meinung :ja: