SMC 2010: Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor und jetzt auch im warmen Zustand

  • Danke Dir vielmals. Die 30A Sicherung ist durchgebrannt.
    hab sie jetz gegen die Reservesicherung getauscht und läuft wieder.



    Habe noch eine Frage zur Kaltstartanreicherung - wie genau funktioniert das mit dieser Kaltstartanreicherung und welche Komponenten sind hierbei im Spiel?
    LG

  • Ach schöne Scheiße!

    Bin grad auf den Thread gestoßen, und wollte wissen was das Problem schlussendlich war, deine herangehensweise hat mir sehr gut gefallen.


    Kann aber zu dem aktuellen Problem nicht viel beitragen, evtl. mal die wichtigsten Sicherungen durchmessen, oft sieht man's mit dem Auge nicht!


    Falls es das nicht ist, kannst du ja mal anfangen die Kabel die du vermutest durch zu messen - falls du so ein Spannungsmessgerät hast.

    Evtl. mal in der Werkstatt fragen ob die dir helfen können, würds aber zuerst selber versuchen, so eine Fehlersuche kann lange dauern und die Stundensätze sind nicht niedrig.


    Lg und gutes schaffen

    Alex

  • läuft grundsätzlich über das mapping/steuergerät bzw. wird dann von/durch die drosselklappeneinheit geregelt;

    funzt dadurch das bis zu einem bestimmten temp.wert das luftbenzingemisch "fetter" gemacht/ angereichert wird, danach regelt/korrigiert die (elektr.) steuerung

    dieses zuviel soweit zurück dass es den normalen werten/eistellungen wieder entspricht;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo,

    es hat die 30A Sicherung erwischt, hab sie getauscht und nun läuft sie wieder :)
    Die Sicherung hat mich vor einem größeren Schaden bewahrt glaube ich :D

    LG

  • dafür ist sie ja da:peace::peace:

    nur zuoft sollte man das dennoch nicht machen; stresst die leitungen dennoch

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • läuft grundsätzlich über das mapping/steuergerät bzw. wird dann von/durch die drosselklappeneinheit geregelt;

    funzt dadurch das bis zu einem bestimmten temp.wert das luftbenzingemisch "fetter" gemacht/ angereichert wird, danach regelt/korrigiert die (elektr.) steuerung

    dieses zuviel soweit zurück dass es den normalen werten/eistellungen wieder entspricht;

    Ok, das bedeutet das auch der Ansaugluftemperatursensor mit im Spiel ist, wenn die Kaltstartanreicherung aktiv ist?
    Zusätzlich ist wahrscheinlich noch das Drosselklappenpoti bzw der TPS Sensor mit drin oder?

    Dann könnte ich nämlich mal den Temperatur Sensor tauschen und das Poti einstellen lassen. und eventuell das Mapping wieder auf Standard zurückstellen lassen.

    LG

  • das poti kannst du selber einstellen (3v) gibt auch einen beitrag dazu hier im forum;

    der temp.sensor ist in den meisten fällen unauffällig sprich i.o.wenn nicht würde eine fehlermeldung kommen!

    wenn du nur slip on drann hast und sonst alles original dann wie schon früher bereits beschrieben standart mapping!!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Es ist auch das Standard mapping drauf, hab dafür mit allen KTM Werkstätten in Kärnten telefoniert und i hab auch das Standardmapping drauf, nur der Händler hat da irgendwas verändert - sie läuft jetz im höheren Drehzahlbereich ruhiger und hat meiner meinung nach mehr Power.
    Dazu kommt das jetz eben das Standgas gemisch angehoben wurde um 6% damit sie nicht mehr abstirbt - hat aber nix gebracht.
    Kenne mich bei den Mappings leider nicht aus.
    Mein Problem ist ja voriges Jahr mit Standard Mapping aufgetreten, da bin ich aber schon ein halbes Jahr ohne Probleme gefahren. Ab Ende September/Anfang Oktober trat dieses Problem dann auf.

    LG

  • mach einfach ganz entspannt weiter, jetzt mal den tpi einstellen;

    wenn am mapping was verändert wurde sprich fetter dann ist es nicht mehr das originale!

    ....und genau dort musst du deine fehlersuche/analyse ansetzten;

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wollte noch kurz anbringen, dass meine KTM beim Schalten teilweise bei Gaswegnahme die Drehzahl hält bzw. erhöht, aber nur für 1-2 Sekunden, dann fällt die Drehzahl ab.
    Deutet das ebenfalls auf den TPS Sensor bzw den falschen Wert im Poti hin?


    PS.: Hat zwar nichts mit meinem Problem in diesem Thread zu tun, aber habe heute nach der Ausfahrt die Kette, Kettenrad und Ritzel kontrolliert und es sieht an den Kettenradzähnen so aus, als ob da was abblättert bzw die Kette etwas abreibt - das Phänomen tritt wenn man hinter der KTM steht auf der linken Seite des Kettenrades auf. Auf der rechten Seite schleift es anscheinend in der unteren Kettenführung. Ist das normal? Kettensatz ist neu und hat 500-600km drauf.


    LG

  • Hinterrad schief eingebaut?

    Du wärst nicht der erste!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • prüfe in dem zusammenhang noch die verlegung der gasseilzüge; werden gerne beim einbau des lufikastens falsch verlegt;

    denke aber nicht dass das mit deinem thema zusammenhängt sondern wie schon an anderer stelle geschrieben die kraxn rennt zu fett;

    stimmt die flucht des hr; miss(zähl) die kerben am kettenrspanner; ist es ein orambsches kr? dann kann sollte aber nichts runterblättern;

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hinterrad schief eingebaut?

    Du wärst nicht der erste!

    Hab letztens Mal die Kette nachgespannt und dann ein paar Mal kontrolliert, ob die Kerben auf beiden Seiten gleich ausgerichtet sind. Kann gleich ein paar Bilder davon machen, aber meines Erachtens ist das Hinterrad gerade eingebaut.


    prüfe in dem zusammenhang noch die verlegung der gasseilzüge; werden gerne beim einbau des lufikastens falsch verlegt;

    denke aber nicht dass das mit deinem thema zusammenhängt sondern wie schon an anderer stelle geschrieben die kraxn rennt zu fett;

    stimmt die flucht des hr; miss(zähl) die kerben am kettenrspanner; ist es ein orambsches kr? dann kann sollte aber nichts runterblättern;

    lg

    Werde morgen meinen Händler anrufen und mal einen Termin ausmachen...
    Mach gleich ein paar Bilder von beiden Seiten der Kerben. Wenn du mit 'Orambsches KR' ein oranges Kettenrad meinst, dann nein mein Kettenrad ist schwarz/dunkelgrau.

    Bilder folgen gleich.









    EDIT: Das Abblättern hat nach der Ausfahrt schlimmer ausgesehen, hab es soweit es mir möglich war entfernt. Das was übrig ist, sieht man im Bild.

    LG

  • Nur mal so ne Idee: Könnt das Kaltstartproblem nicht auch an der Lambdasonde liegen? Was is, wenn die elektrische Heizung nicht richtig arbeitet und die Sonde falsche Werte liefert? Ist der Motor warm, wird die Sonde ausreichend vom Abgasstrom beheizt und die Sensorwerte passen dann.

    Kann man zum Testen die λ-Sonde einfach mal abstecken, oder braucht man zwingend einen Eliminator?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • sonde kann wird aber nicht defekt sein; die liefert wenn defekt immer falsche werte egal ob kalt oder warm!

    prüfen entweder dursch (probe) tausch oder mittel ecu tune!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Nur mal so ne Idee: Könnt das Kaltstartproblem nicht auch an der Lambdasonde liegen? Was is, wenn die elektrische Heizung nicht richtig arbeitet und die Sonde falsche Werte liefert? Ist der Motor warm, wird die Sonde ausreichend vom Abgasstrom beheizt und die Sensorwerte passen dann.

    Kann man zum Testen die λ-Sonde einfach mal abstecken, oder braucht man zwingend einen Eliminator?

    Wenn von der Sonde kein Signal kommt, wie es IMMER der Fall ist, oslange die Sonde noch kalt ist,

    läuft das Steuergerät auf einem ungefähr passenden, eher fetten Notlaufprogramm.

    Es könnte also sein, dass das beim warmen Motor ZU fett ist.


    Die Sonde ohne Lambda-Eli einfach abzustecken,

    produziert nach kurzer Zeit einen Lambda-Fehler in der Anzeige.

    Wenn der Effekt gleich ist, lässt das auf eine defekte Sonde schließen,

    aber die würde ich eher mit einem (schnellen!) Voltmeter diagnostizieren.


    (Achtung: Nicht lang mit nichtbeheizter Sonde rumfahren:

    Die wird durch die Feuchtigkeit im Auspuff kaputt!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke für eure Antworten.


    Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, ob der Hinterradreifen nun gerade in der Achse ist oder schief?

    Und das Schleifen in der Kettenführung, Abblättern am Kettenrad?



    Nur mal so ne Idee: Könnt das Kaltstartproblem nicht auch an der Lambdasonde liegen? Was is, wenn die elektrische Heizung nicht richtig arbeitet und die Sonde falsche Werte liefert? Ist der Motor warm, wird die Sonde ausreichend vom Abgasstrom beheizt und die Sensorwerte passen dann.

    Kann man zum Testen die λ-Sonde einfach mal abstecken, oder braucht man zwingend einen Eliminator?

    Der Händler meinte, er habe die Lambdasonde deaktiviert, da diese sowieso nur gegenregelt.


    Zusammenfassend für das Mapping:

    - 6% Gemischanhebung im Standgas

    - Lambdasonde ist deaktiviert

    - Laufruhiger im hohen Drehzahlbereich

  • Da war also offenbar ein Abstimmungs-Künstler am Werk:

    Wieso beendet der sein Werk nicht?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • also der abrieb am kr ist normal keine panik;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Da war also offenbar ein Abstimmungs-Künstler am Werk:

    Wieso beendet der sein Werk nicht?

    Ich habe davon leider keine Ahnung.

    Also meine weitere Vorgehensweise wird wie folgt sein:
    - Standard Mapping drauf und schauen ob das Problem noch immer auftritt
    -Wenn JA: Drosselklappen-Potentiometer einstellen lassen;

    Gasseilzüge auf korrekte Verlegung kontrollieren;

    Generell die Default Werte der Sensoren kontrollieren lassen;

    Wenn NEIN: Problem gelöst :peace:



    Wenn Ihr noch irgendwelche Ansätze habt, die mein Problem beschreiben/lösen könnten, nur her damit.

    Babsi: Wenn die LamdaSonde deaktiviert ist, ist sie dann auch nicht beheizt?

    LG