SMC 2010: Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor und jetzt auch im warmen Zustand

  • Das kommt darauf an, wie das gemacht wurde.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo an alle die mir Rat und Beistand geleistet haben,


    ich möchte euch mal auf den neuesten Stand der Dinge bringen:

    Habe meinen Kürbis am Dienstag 14.05.19 zum Händler/Werkstatt gebracht mit der Aussage, das Absterben und die Drehzahlschwankungen seien noch immer vorhanden.

    Freitag habe ich meine Mopetn wieder abgeholt und habe zuvor mit dem Mechaniker über die durchgeführten Tätigkeiten und Veränderungen gesprochen. Dieser sagte mir folgendes:


    • Das Absterben kommt daher, dass im kalten/abegkühlten Zustand die Anreicherung grenzwertig ist, und der Motor nicht über den Punkt kommt, wo er weiterläuft (hoffe man versteht was ich meine). Nach dem erneuten Starten nach dem Absterben wird zur zuvor eingestellten Anreicherung noch mal angereichert (so wie ich das verstanden habe, wird dann zusätzlich noch angereichert) und dann läuft das ganze.
    • Die Drehzahlschwankungen können mehrere Probleme als Ursache haben, eines davon war die Zündkerze, welche nicht immer gezündet hat. Da wurde der Elektrodenabstand vergrößert, um den Zündaussetzern vorzubeugen.
    • Weiters wurde die Drosselklappe auf Funktionsfähigkeit überprüft und alle dazugehörigen Sensorwerte und Potiwerte gemessen und es bewegt sich alles innerhalb der Toleranz bzw im grünen Bereich
    • Sie haben das Remus Mapping draufgespielt mit der Begründung, dass sie noch nie eine KTM erlebt hätten, die mit einem anderen Auspuff + Serienmapping vernünftig gelaufen wäre.


    Als letzen Punkt hat man mir folgendes gesagt: Ich soll nicht den Kürbis starten und währenddessen die Maschine im Stand warmläuft mir meine Ausrüstung anziehen (dauert ca 5 min) und dann erst losfahren. Stattdessen sollte ich so wie der Hersteller es vorsieht, die Maschine starten und gleich losfahren (warum auch immer?)

    Laut Werkstatt haben sie noch nie sowas erlebt, dass eine KTM mit dem Alter und Kilometerstand (Bj2010 und 22000km) so gut läuft und kein Tscheppern vom Motor kommt - also keine losvibrierten Teile im Motor und sowas. Sie meinten ich kann mich glücklich schätzen.


    Nachdem das Remusmapping drauf ist, merke ich auch, dass mein Auspuff keine Fehlzündungen mehr macht und nicht mehr so basslastig ist.


    EDIT: Habs grad vorhin nochmal probiert, im abgekühlten/kalten Zustand zu starten - stirbt immernoch ab :motzki::motzki:



    Hoffe es ist genau genug erklärt und jeder versteht was ich meine.

    LG und noch einen schönen Sonntag,
    Rene

    Einmal editiert, zuletzt von R3n3 ()

  • Ich soll nicht den Kürbis starten und währenddessen die Maschine im Stand warmläuft mir meine Ausrüstung anziehen (dauert ca 5 min) und dann erst losfahren. Stattdessen sollte ich so wie der Hersteller es vorsieht, die Maschine starten und gleich losfahren

    So sollte man das ohnehin IMMER und bei JEDEM Verbrennungs-Motor machen,

    damit der schnellstmöglich seine Betriebstemperatur erreicht.

    (Dass man den Motor dabei nur mit mitteleren Drehzahlen und mittlerer Belastung fordert, versteht sich von selbst.)

    Den im Standgas warmlaufen zu lassen, dauert unnötig lang

    und vergrößert damit unnötig den Verschleiß.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ok, dann hat man mir wohl Blödsinn erzählt :sehe sterne:


    Traurigerweise liegt mein Problem mit dem Absterben noch immer vor. Wenn ich also immer gleich nach dem Starten losfahre, gebe ich sozusagen dem Motor gar keine Chance abzusterben - und das kann ja auch nicht die Lösung des Problems sein, oder doch?

    Ich kenn mich generell nicht mit den Mappings aus, aber seit Freitag habe ich das Remus Mapping drauf für meinen Sebring PP Endtopf.
    Anscheinend mache ich was falsch oder ich hab einfach ein Montagsmoped erwischt :Daumen hoch:

    LG

  • Du solltest immer sofort losfahren und nicht das Moped im Stand sinnlos laufen lassen.

    Ist schlecht für die Umwelt, schlecht für den Motor (höherer Verschleiß) und deine Nachbarn werden auch keine Freude mit dir haben wenn du dein Moped jedes mal 5min. im Stand laufen lässt bevor du losfährst.


    Hat dein Händler einen Ini Lauf gemacht nachdem er das Mapping aufgespielt hat?

    Wenn nicht, dann mach einen

  • Ok, werde das beherzigen, man lernt eben nie aus, auch wenn das logisch und offensichtlich ist. :knie nieder:

    Ich bin mir ziemlich sicher das die Werkstatt einen Inilauf gemacht haben, sind nämlich nach dem Aufspielen mehrere Testfahrten gefahren und da ist das Problem nie mehr aufgetreten.
    Ich komm mir immer ziemlich blöd vor, wenn die Werkstatt es nicht schafft, dass die Maschine abstirbt im kalten/abgekühlten Zustand. Also in der Werkstatt gibts keine Probleme, nur wenn ich sie zuhause stehn hab - anscheinend mag mich mein Kürbis nicht :lautlach::lautlach:


    LG

  • Wenn ich also immer gleich nach dem Starten losfahre, gebe ich sozusagen dem Motor gar keine Chance abzusterben - und das kann ja auch nicht die Lösung des Problems sein

    Oh doch:

    Hättest du vor 30 Jahren begonnen, motorradzufahren,

    dann hättest du gelernt, dass ein kalter (Vergaser-)Motor GAR KEIN Standgas hält,

    sondern durch Choker-"Zauberei" und Gasstöße "am Leben" gehalten werden muss

    und GERADE ein 4-Takt-Einzylinder war da SEHR sensibel!

    (Das ist ja kein 4-Zylinder-Pkw-Motor mit seiner riesigen Schwungmasse!)

    Heute nimmt einem das die Standgas-Regelung der ECU ab,

    die das (offenbar meistens) auch bewundernswert klaglos macht.


    Zieh dich an, setzt dich drauf, start die Mühle an, fahr weg

    und freu dich, dass das heutzutage so perfekt funktioniert!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich bin mir ziemlich sicher das die Werkstatt einen Inilauf gemacht haben, sind nämlich nach dem Aufspielen mehrere Testfahrten gefahren

    Mehrere Probefahrten heißt noch lange nicht dass sie auch einen Ini Lauf gemacht haben.

    Wenn ein neues Mapping aufgespielt wird, sollten die alten Lernwerte in der ECU gelöscht werden und dann sollte ein Ini Lauf gemacht werden.


    Ruf in der Werkstatt an und frag nach ob sie das gemacht haben. Wenn sie kurz zögern bevor du eine Antwort bekommst, kannst du davon ausgehen, sie habens nicht gemacht, egal wie die Antwort dann ausfällt.

  • Danke für eure Antworten.

    Nachdem es nur im kalten/abgekühlten Zustand nicht funktioniert, darf ich einfach nicht den Motor auskühlen lassen.
    Aber ich werde jetz einfach drauf hoffen, dass es so passt wie es ist und gut ist. Ist das Remus Mapping geeignet für Standard Moped + PP Sebring Endtopf?


    Mehrere Probefahrten heißt noch lange nicht dass sie auch einen Ini Lauf gemacht haben.

    Wenn ein neues Mapping aufgespielt wird, sollten die alten Lernwerte in der ECU gelöscht werden und dann sollte ein Ini Lauf gemacht werden.


    Ruf in der Werkstatt an und frag nach ob sie das gemacht haben. Wenn sie kurz zögern bevor du eine Antwort bekommst, kannst du davon ausgehen, sie habens nicht gemacht, egal wie die Antwort dann ausfällt.

    Werde gleich morgen anrufen und fragen.
    Kann sonst trotzdem einfach mal einen Ini Lauf machen, nach 15min stellen sich die neuen Werte eh ein.



    LG

  • Die alten Werte sollten vorher trotzdem gelöscht werden.

    Entweder mit TuneEcu oder, was bei deinem Baujahr auch noch funktionieren sollte, du hängst vor dem Ini Lauf die Batterie mal über Nacht ab. Aber da kennen sich andere User besser aus. Die können dir da bestimmt mehr darüber sagen ob und wie's bei deinem Kübis am besten funktioniert

  • Laut Werkstatt haben sie noch nie sowas erlebt, dass eine KTM mit dem Alter und Kilometerstand (Bj2010 und 22000km) so gut läuft und kein Tscheppern vom Motor kommt - also keine losvibrierten Teile im Motor und sowas. Sie meinten ich kann mich glücklich schätzen.

    :sensationell:


    Edit: die scheinen wohl nicht viel von KTM zu halten :crazy:

  • Falls du mit Karte = KTM meinst, dann danke ich dir für deine geistreiche Antwort. Das hätte ich so nicht bemerkt, dass mit meiner KTm was nicht stimmt.
    Falls du mit deiner Aussage was anderes meinst, bitte ich dich dies zu erläutern ;-)

    LG

  • Hab mir den Thread und deine Problemschilderungen jetzt nochmal etwas durchgelesen.


    Punkt 1: wenn du nur einen Slip on mit Kat montiert hast, dann solltest du das Standard Mapping fahren.


    Punkt 2: du hast nebenbei mal kurz erwähnt:

    Wollte noch kurz anbringen, dass meine KTM beim Schalten teilweise bei Gaswegnahme die Drehzahl hält bzw. erhöht, aber nur für 1-2 Sekunden, dann fällt die Drehzahl ab.

    Da könnte ein Problem sein, dass dein Gasdrehgriff nicht immer ganz zurückgeht (eventuell Handguards verbaut und zu wenig Luft zwischen Handguards und Gasdrehgriff?) oder deine Gasseilzüge schon etwas schwergängig sind. In weitere Folge könnte das bedeuten, dass deine Drosselklappe manchmal nicht komplett schließt. Wenn du dann startest stirbt sie wieder ab weil zuviel Luft angesaugt wird und dadurch dann das Gemisch für einen Kaltstart zu mager ist. Im warmen Zustand wirkt sich das nicht so gravierend aus (heißt sie stirbt nicht ab) weil du beim "Warmstart" nicht so ein fettes Gemisch beim Starten benötigst.


    Würd also mal die Gasseilzüge und den Gasdrehgriff kontrollieren bzw. mal neu kalibrieren

  • Danke @Weity1980 das du dir die Zeit nimmst, mir in der schwierigen Zeit der Fehlersuche beizustehen :)

    Zu Punkt 1: Ich weiß und ich habs der Werkstätte auch gesagt, aber die haben mich gleich abgewürgt und gesagt das sie das nicht tun werden aus dem Grund, dass bei Ihnen noch keine KTM mit anderem Endtopf und Serienmapping gelaufen ist.

    Zu Punkt 2: Falls du meinst, dass an den Lenkerenden zu wenig Luft zwischen Handguards und dem Gasdrehgriff ist, dann kann ich sagen, dass da genug Spiel ist. Lediglich wenn ich den Lenker einschlage für das Lenkerschloss kann es sein, dass die Gasseilzüge an der Oberseite der Handguardbefestigung klemmen und somit sich 'verkeilen' - beim Fahren ist das aber nicht so, nur bei Volleinschlag könnte der Fall eintreten.

    Wie kann man denn überprüfen, ob die Gasseilzüge noch leichtgängig sind oder nicht? Das RepairManual erklärt nur die Neukalibration des Gasdrehgriffs.
    Die Drosselklappe ist doch, soweit ich weiß, nie ganz geschlossen oder irre ich mich?

    Danke Dir schon mal, das du dir die Zeit nimmst mir zu helfen ;-)

    LG

  • Ist das Remus Mapping geeignet für Standard Moped + PP Sebring Endtopf?

    Das Remus-Mapping unterscheidet sich vom Standard-Map nur MINIMAL.

    (Mein Verdacht ist: Da hat KTM Abstimmungsmängel beseitigt, die sonst die Zulassung verhindert hätten.)

    Das kann man bedenkenlos auch mit dem Sebring oder IRGENDEINEM anderen Schalldämpfer fahren

    und auch der Kat hat damit kein Problem - warum auch?


    Allerdings wundert mich schon sehr, dass die das Remus-Map, das für die vorletzte Generation des LC4 entwickelt wurde,

    auf deine 2010er SMC (mit nur einer Kerze!) aufspielen:

    Das ist doch ein gänzlich anderer Motor!:denk:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Naja ich kenn mich da nicht so aus, hab auch der Werkstatt erklärt, dass ich aus mehreren Quellen sicher sagen kann, dass das Serienmapping aufgespielt werden soll, was halt nicht gemacht wurde :nein:
    Das Problem fängt schon damit an, dass mein Problem letztes Jahr im Herbst aufgetreten ist, da war alles Serie, auch das Mapping, nur der Endtopf war montiert und da hat alles seinen Anfang..
    Ehrlich gesagt bin ich echt ratlos, was die Fehlerquelle sein könnte.

    Zur Kerze: Sie haben aus welchem Grund auch immer den Elektrodenabstand vergrößert - wobei mir nicht ganz klar ist, wieso man das gemacht hat?

  • Zu Punkt 1: bei wieviel KM hast du den Endtopf montiert und bei wieviel KM sind die Probleme aufgetreten? Kann mir nicht vorstellen dass es da einen Zusammenhang gibt ??‍♂️

    Und wenn du schon zig KM mit dem Topf und originalen Mapping gefahren bist, warum jetzt das Mapping ändern?


    Punkt 2: geh mal die Punkte im Rep. manuell durch (Leerweg etc.), vielleicht findest du da die Ursache für dein Problem.

    Ggf. mal Luftfilterkasten abbauen und schauen ob die Drosselklappe sauber öffnet und schließt wenn du am Gasgriff drehst

  • Zu Punkt 1: Ich hab den Endtopf letztes Jahr Mitte/Ende Juli montiert und bin damit vielleicht 1000km gefahren wenn überhaupt. Anfangs waren keine Probleme bemerkbar, aber vielleicht ist das durch die kältere Außentemperatur bedingt, dass sie im kalten Zustand meistens abstirbt. Das Mapping hab nicht ich geändert, ich habs nur in die Werkstatt gestellt und die haben dann zuerst das Serien Mapping abgeändert und jetzt ist anscheinend das Remus Mapping drauf :lautlach:
    Das Problem ist auch unter anderem, dass das der günstigste Händler ist, alle anderen in Kärnten verlangen Wucherpreise, alleine bei mir in der Nähe der Händler verlangt 100€ für das Aufpspielen von einem Mapping (!).

    Zu Punkt 2: Werde morgen mal das durchgehen. Danke!


    Wenns was bringt, kann ich ja mal ein paar Videos der Startvorgänge hochladen. Falls es bei der Fehlersuche hilft..


    LG