SMC 2010: Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor und jetzt auch im warmen Zustand

  • ...alleine bei mir in der Nähe der Händler verlangt 100€ für das Aufpspielen von einem Mapping (!)

    :gute besserung:


    Besorg dir TuneEcu, kostet alles zusammen (Kabel und App) ~50€ :zwinker:

  • ... und bei DEINEM Moped klappt das auch noch!

    Zur Kerze: Sie haben aus welchem Grund auch immer den Elektrodenabstand vergrößert - wobei mir nicht ganz klar ist, wieso man das gemacht hat?

    Weil die Fähigkeiten dieser Künstler offenbar auf einem anderen Gebiet liegen als bei KTM-Einspritzern:

    Vielleicht sind die ja wahre Zampanos auf Steyr-Traktoren oder auf Pinzgauern!

    Die haben das Mapping für eine 2014er SMCR mit ZWEI Zündkerzen auf eine 2010er mit nur EINER Kerze aufgespielt

    und mangels besserer Idee an den Elektroden rumgebogen.

    Ich hoffe, du hast nichts dafür bezahlt,

    dass die dein Problem NICHT gelöst haben?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • :gute besserung:


    Besorg dir TuneEcu, kostet alles zusammen (Kabel und App) ~50€ :zwinker:

    Tja da wird mir wohl echt nix anderes übrig bleiben :kapituliere:

    Auf der TuneECU Seite steht, dass hier im Forum sich ein paar mit dem Programm gut auskennen und die mir dann helfen können wenn ich alles beisammen habe?
    Da steht auch noch, dass diese Seite nicht mehr supported wird ?!

    Ja bei meinem klappt das noch, hab auch gehört das meine KTM eine der letzten ist, in die man eine steile Nockenwelle einbauen könnte simmt das?
    Bzgl. Zündkerze: Brauch ich jetzt ne neue Kerze wenn die da rumgebogen haben? Sie haben auch gesagt,dass es von KTM aus Kerzen mit größerem Elektrodenabstand gibt.


    Nein hab nur das Winterservice gezahlt und alles andere wurde ohne Bezahlung gemacht, und selbst wenn hätt ich erst gezahlt wenn das Problem behoben wurde :crazy:

    LG

  • hab auch gehört das meine KTM eine der letzten ist, in die man eine steile Nockenwelle einbauen könnte simmt das?

    Nein, stimmt nicht

    und außerdem sollte man nur GESUNDE Motoren tunen - Tuning "repariert" keinen Motor!


    Deine Kerze kannst du sicher weiterverwenden

    und die Masse-Elektrode wieder auf den richtigen Elektrodenabstand biegen;

    ich schätze, dass bei dir 0,7...0,8 mm (das ist ca. die Dike des Daumennagels) passt.


    KTM ist kein Kerzenhersteller,

    aber vielleicht gibt es mit DEINEM Wärmewert eine Gold-Palladium-Kerze von NGK,

    die an einem winzig dünnen Mittelelktroden-Ende erkennbar sind:

    Die D8EV haben seinerzeit die Rotaxe wunderbar anspringen und standgasen lassen!

    (Die haben sogar einen etwas kleineren Elektrodenabstand von ca. 0,5.)

    pasted-from-clipboard.png

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Guten Morgen,

    für das TuneECU kosten mich nur die Kabel etwas oder das Programm auch?
    kann ich die Kabel nur bestellen oder gibts die auch in Geschäften für Motorrad oder Auto?


    Ich bin auch skeptisch gewesen, wo man meinte, anfach des Gemisch für das Standgas raufdrehen damits passt - verdrängt aber löst das Problem in dem Sinne nicht.

    Das bedeutet, dass ich die Kerze ausbauen muss? Oder kann ich auch die jetzt eingebaut lassen mit dem Elektrodenabstand?

    Was bedeutet eigentlich kleiner oder großer Elektrodenabstand?
    Den Wärmewert bekomme ich woher?

    ich entschuldige mich für die vielen Fragen.

    LG

  • Der Wärmewert ist nach einem Firmencode in der Typenbezeichnung der Kerze enthalten

    und nachdem das ohnehin eine NGK ist, versuch mal rauszufinden, ob´s da eine passende Gold-Palladium-Alternative gibt.

    (Die auf meinem Foto war nur beispielhaft gemeint - die wirst du nur mit einem Hammer in den SMC-Kopf reinkriegen.)


    Den passenden Elektrodenabstand kannst du dem von dir geposteten Bild entnehmen: 0,9 mm

    (1/10 mm auf oder ab wird wurscht sein.)

    NICHT die Mittelelektrode biegen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hab leider nach langem Suchen keine passende Alternative mit Gold-Palladium gefunden.
    Und mit Tune ECU kenn ich mich Null komma Garnicht aus, soll heißen das ich vermutlich mehr kaputt machn als reparieren würde.

    Also langsam zweifle ich echt daran, das mein Motorrad jemals wieder normal laufen wird.:kapituliere:


    LG

  • In Sachen TuneEcu gibt es hier im Forum viele Spezialisten, die dir sicher weiterhelfen können. Außerdem gibt es da schon etliche Themen, lies dich einfach mal ein bisschen ein.

    Neben dem Kabel brauchst du wie gesagt auch die App, die kostet 11-12€.

    Alain Fontaine, der Gründer von TuneEcu hat jetzt ein eigenes Forum gegründet in dem Probleme und Fragen behandelt werden können. Guckst du hier

    Das Forum ist aber ganz neu und gerade erst im Aufbau

  • ich entschuldige mich für die vielen Fragen

    Ist ein Forum nicht genau dazu da um sich zu informieren und auszutauschen?

    Musst dich also für nichts entschuldigen

  • Ok dann bestell ich mal das Kabel bzw den Adapter, gibts da irgendwelche Empfehlungen in anderen Forenabschnitten? Hab noch nichts brauchbares gefunden..
    Meine größte Sorge ist einfach, dass durch meinen Eingriff in das ganze mehr kaputt wird als repariert.


    Kann man die Software für PC/Laptop nicht kostenlos runterladen? Oder meinst du eine App fürs Handy?

    LG

  • also schön langsam, bei deinem wissensstand (und das ist nicht böse gemeint und das weisst du selbst am besten) empfehle ich dir auf keinen fall hier selbst hand anlegen zu wollen;

    such dir einen mech. in deiner nähe der erfahrung damit hat und bitte ihn für dich die fehlersuche zu machen; sieh ihm dabei genau zu und lerne

    die dinge zu verstehen;

    zu deiner werkstätte möchte ich nicht all zu viel dazu sagen das wurde bereits; die haben nur oben was drauf gepackt was da nicht hingehört; und lies dir nochmals

    meine empfehlungen aus vorangegangenen mails bzw. posts durch;



    aufruf : ist hier einer der sich wirklich gut auskennt und lust hat dem jungen zu helfen, bevor noch die kraxn hops geht aus lauter vorwärts gepfusche!!

    und aus dem raum villach ist;

    denke es sind da in dieser ecke genug echt gute mechs zu hause die das können;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo v2lover, ich weiß das du das nicht böse meinst und ich stimme dir zu. Ich hab nie wirklich an Maschinen selbst rumgebastelt und auch keine Erfahrungen damit, einfach aus dem Grund weil ich mich nicht drübergetraut habe - Möchte dann nicht aufgrund meiner Fehler irgendwo in der Leitschutzplanke hängen ;-)

    Danke dir für deine Antwort und hoffentlich meldet sich jemand der mir helfen möchte...

    LG

  • Ich weiß nicht, ich bin da nicht so ganz eurer Meinung.

    Ok, mit TuneEcu sollte man sich im Vorfeld schon mal auseinander setzen damit man da keinen Mist baut, aber Hexerei ist es auch keine und ich glaub es haben schon viele andere geschafft, die noch weniger Ahnung hatten.

    Und was die Fehlersuche an sich angeht: was soll da schon großartig schief gehn. Jeder hat irgendwann mal irgendetwas zum ersten mal gemacht. Wenn man's nie selbst versucht, wird man es auch nie können.

    Es ist ja nicht so dass er den Motor komplett spalten muss oder etwas in der Richtung.

    In wie weit die Werkstatt hier das Problem gelöst hat, das sieht man eh.

    Bevor ich der Werkstatt für deren "professionelle" Arbeit ne Menge Holz zahle, würd ich mich lieber selbst auf Fehlersuche machen. Und wenn dabei Fragen auftauchen, dann wird einem in diesem Forum hoffentlich eh geholfen.


    Der Kürbis von Rene wird auch nicht jünger, und je früher er anfängt sich damit selbst auseinander zu setzen, desto länger wird er auch Freude daran haben.

    Sicher wärs cool wenn ihm jemand aus der Gegend zur Seite steht, aber wenn nicht, denke ich er wird es auch alleine schaffen.

    Ist halt meine persönliche Meinung dazu. Letzendlich muss es aber eh Rene für sich entscheiden was er macht

  • naja ich muss dazu sagen dass ich das doch etwas differenzierter sehe, hatte schon einige steuergeräte da liegen die wegen falscher behandlung sozusagen zu tode "geschaut" wurden; hab auch schon welche gehabt wo das steuergerät nicht mehr lesbar war nach "angeblichem, hab nur angesteckt und reingeschaut"; und für einen newbee ein steuergerät zu flashen und neu auf zu setzten ist dann doch harter tobak; er kann sich ja anleiten lassen und dann schritt für schritt lernen, so meinte ich;

    jemanden ins kalte wasser schuppsen, wenn man sich dann umdreht und sagt "ich hab nix gesehen/getan" find ich nicht gerade so toll;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • jemanden ins kalte wasser schuppsen, wenn man sich dann umdreht und sagt "ich hab nix gesehen/getan" find ich nicht gerade so toll;

    Und das macht wer?

  • @Weity1980 zu deiner Sichtweise:

    Ich weiß, dass man nur weiter kommt bzw. lernt wenn man selbst rumschraubt und rumexperimentiert. Ich würde auch gern selbst dran rumbasteln nur ich hab einen Hintergedanken:

    Wie eben v2lover geschildert hat, kann es ja immer passieren, dass etwas schief geht, etwas nicht so tut wie es solll usw. Ich würde sofort selbst mit TuneECU anfangen alles auszulesen,einspielen, und was man sonst noch alles machen kann, ABER wenn was kaputt wird dann ist aus meinem mehr oder weniger kleinen Problem ein sehr großes geworden.

    Logisch das man mehr lernt und alles besser verstehen lernt, wenn man sich einliest und dann ausprobiert, aber mir liegt zu viel an der Maschine und es würde eine Katastrophe sein wenn der Kürbis dann gar nicht mehr anspringt. Deswegen würd ich das befürworten, was v2lover vorgeschlagen hat: Jemand der mir persönlich mal hilft wenn derjenige Zeit hat und wir das zusammen durchgehen. Der Lerneffekt ist komplett der gleiche, nur das die Wahrscheinlichkeit beträchtlich niedriger ist, dass was kaputt wird.

    Hoffe ich konnte euch meinen Standpunkt näherbringen.

    LG

  • Versteh deinen Standpunkt voll und ganz und falsch machst du damit sicher nichts :Daumen hoch:


    Na dann hoffen wir dass sich jetzt jemand aus deiner Nähe meldet der dir unter die Arme greiften kann :ja:

  • Kann mir in der Zwischenzeit jemand bitte mal ein gutes TuneECU Kabel verlinken, hab auf Amazon nur Kabel mit schlechten Bewertungen gefunden.

    Bezüglich Software: Ist die Software TuneECU nicht kostenlos zum downloaden für PC und Laptop?

    Bzw. hat jemand so ein Kabel und benötigt es nicht mehr?



    Hoffe auch das sich jemand meldet.. Kann man da so einen Aufruf starten, den jeder sehen kann?

    LG

  • https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.co.uk%2Fulk%2Fitm%2F380758311058


    Ich hab TuneEcu nur am Handy (so hab ich's bei jeder Ausfahrt auch immer dabei). Am Laptop hab ich's bisher nicht installiert, deshalb kann ich dir auch sagen ob die Version für den PC kostenlos ist.


    Am besten du schreibst hier deinen ungefähren Wohnort rein und zusätzlich könntest du ggf. im Forum Tratsch noch einen Aufruf starten.

    Hoffe es findet sich jemand der dir hilft :Daumen hoch:

  • Danke für den Link, werd ich gleich morgen bestellen.
    Naja ich glaub kaum, dass es TuneECU auch für iOS gibt...

    Mein Wohnort ist Wernberg PLZ 9241.