SMC 2010: Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor und jetzt auch im warmen Zustand

  • wie geschrieben: ist eine Vermutung; der sensor und somit auch der Stellmotor reagiert auf die Achse und nicht auf die klappe selbst; von daher meine annahme;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hey!


    Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten hier! Das ist wie Balsam für die Seele. :)


    Also ich kann natürlich schon mal schauen, wie die Spannungen sind bei laufendem, kalten und warmen Motor. Cool wäre natürlich einen Bluetooth-Adapter fürs Smartphone zu haben (Android 10). Damit kann mans ja aufzeichnen oder? Kann es natürlich auch klassisch per Lappi machen. ;)


    Das Performance-Map ist natürlich eine sehr interessante Sache.:grins: Würde das theoretisch auch für die 690SM passen oder ist der Motor dafür nicht ausgelegt?


    Wegen der Drosselklappenachse: Also ich kann mich mal erinnern, dass die Maschine, als sie noch nicht bei KTM war ordentlich mal aus dem Auspuff geknallt hat. Und das ordentlich, hab mich echt erschrocken. Hat so 2 oder 3 mal geknallt, dann ist abrupt die Drehzahl nach unten auf 2000 und dann anschließend aus... Habe sie dann zu KTM gebracht. Fahren konnte ich noch mit ihr... Evtl. sind ja jetzt schon kleine Motorschäden entstanden oder so... :( Kolben (Ringe, etc.) Evtl. auch der KAT hin durch das knallen. Vielleicht bringts ja was, den Auspuff mal abzumontieren und reinzuschauen, ob wirklich ein kat oder gar 2 drin sind...


    Als ich mit dem Finger die Drosselklappe zu hielt, habe ich keinen anderen Widerstand gefühlt, zwecks verkanten oder so. Die Klappe ist schön sauber zu und wieder aufgegangen. Aber es kann natürlich sein, das die Achse ein weg hat. Aber sonst hätte KTM mir einen neuen Drosselklappenkörper angedreht... Wobei ich eh schon 530 € für nichts bezahlt habe, außer, dass die Werte, laut Aussagen KTM wieder passen.


    Ich vermute mal ganz stark, dass das Mapping im Standgas etwas "erhöht" werden muss, damit sie an bleibt... Wo könnte man das vorsichtig abändern? Sonst muss wohl eine CO-Wert-Anpassung erfolgen. Aber das kann nur KTM oder?


    Liebe Grüße aus Schwaz

  • Um Himmels Willen, mach dich nicht fertig!

    Du denkst zuviel darüber nach was nicht alles sein könnte :rolleyes:


    Fahr jetzt mal ein bisschen und dann gib Bescheid wie oft sie dann wirklich noch abstirbt und ob deiner Meinung nach überhaupt noch weiterer Handlungsbedarf besteht oder ob es vielleicht dann eh nur mehr so selten ist, dass es vernachlässigbar ist.


    Bezüglich Bluetooth Adapter kann ich den hier empfehlen :pfeil: Link

    Der ist bei mir permanent an Bord und sicherlich eine der nützlichsten Investitionen die ich jemals ins Bike investiert habe.


    Du könntest zwar das Standgas motortemperaturabhängig jederzeit nach Belieben erhöhen...


    20201124_223306.jpg


    ...aber normalerweise wird man einem Ausploppen eher dadurch her, indem man beim Abtouren etwas mehr Sprit in der L-Tabelle einfügt.


    Deine Gasannahme kannst du natürlich auch jederzeit etwas bissiger machen aber da du ja noch keinen Map Select Schalter hast müsstest du jedes mal die ECU flashen wenn du es dann wieder etwas gemütlicher haben möchtest.


    Wie gesagt, ich an deiner Stelle würd da jetzt erstmals nichts herumbasteln sondern würd einfach mal fahren, schauen wie das Moped nun läuft und mir erst dann Gedanken darüber machen was du wirklich noch ändern möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hey!


    Oki, ich werde das mal so machen. Wenns mal wieder etwas wärmer ist, dann fahre ich eine Runde. :) Ich frage mich aber, wie ich an diese Leerlauf-Tabelle rankomme. Ist die nur abrufbar, wenn das Bike mit TuneECU verbunden ist?

  • Nope, die siehst du wenn du in deinem EP Map nach unten wischt, zumindest bei der Android Version. Dazu musst du nicht mit dem Bike verbunden sein.

    Wie du bei der Windows Version dorthin gelangst, das weiß ich nicht, da ich die noch nie verwendet habe.


    Aber es empfiehlt sich allgemein sich vorab ausführlich in TuneEcu einzulesen bevor man irgendetwas an Maps ändert ☝️

  • Hab mir jetzt mal TuneEcu für Windows auf meinen Läpi geladen und mir das mal kurz angeschaut.

    Die Leerlaufeinstellung konnte ich auf der Windows Version nicht finden :nein:

    Vermutlich deshalb weil die Windows Version eben schon seit geraumer Zeit nicht mehr supported wird.


    Interessant ist allerdings dass man in der Windows Version die Leerlauf EP Map einsehen und bearbeiten kann. Das geht auf der Android Version zum Beispiel nicht (mehr?).

    Braucht man zwar eh nicht, aber ist trotzdem mal interessant zu sehen welchen max. Öffnungswinkel die Drskpl. in Neutral hätte wenn man im Stand Gas geben würde...


    TuneEcu.jpg

  • Hey!


    Konnte die Leerlauf-Tabelle in TuneECU für Android bearbeiten. Hab sie dann unter einen eindeutigen Dateinamen hinterlegt. Bei bedarf, nach den Ausfahrten mit der SM kann ichs ja mal versuchen sie auf die ECU zu laden. Evtl ist es dann mit dem Leerlauf besser. 50 und 70 °C ist von 1600 auf 1700 U erhöht worden.

  • Ok, das kannst durchaus mal versuchen.

    Achte vielleicht auch mal darauf ob das Problem mit dem Absterben eher im kalten oder im warmen Zustand vorliegt.

  • Hallo Martin,

    leider ist der Link zum Bluetooth Adapter nicht mehr aktiv. Hast du mal eine genaue Bezeichnung bzw. ein Foto?

    Ich bekomme mit ELM327Mini keine Verbindung zu TuneECU (Android).

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Ich benutze diesen Bluetooht Adapter auch, ist immer angeschlossen. Habe ihn mit einem

    Kabelbinder am Heckrahmen fixiert. Funktioniert auch noch in ca. 5m Entfernung, Topteil :Daumen hoch:

  • So jetzt muss ich doch noch einmal Rene (R3n3) und oder Alle fragen. Hast du deine Probleme auch mit dem anderen Endtopf in Griff bekommen? Hab leider genau die gleichen Probleme mit dem Leerlauf im Kalten zustand + das Problem wenn Sie warm abgestellt wird springt Sie nach 30 min nur nach langem orgeln an. Ansonsten warm absolut keine Probleme auch nicht beim Kaltstart.


    Verbaut ist ein Powerparts Endschalldämpfer in dem wohl kein Kat verbaut ist. (SMC 690 Bj.2010)

  • Also ich kann dir sagen, dass nach dem Wechsel auf den Originalschalldämpfer alles wieder funktioniert hat - kein Absterben bei kaltem Motor, kein absterben an kreuzungen mehr.


    hab aber hintennach rausgefunden, das mein Db killer zusätzlich bearbeitet wurde (zusätzliche öffnungen reingeflext) und ich das erst später rausgefunden hab, ich glaube, dass da einfach der fehlende rückstau die probleme verursacht hat.


    Nachdem du keinen Kat drin hast, würd ich mal entweder den Kat reinbaun oder den Originalschalldämpfer testweise montieren und schaun ob die probleme boch da sind.


    PS. ich hab auch den PP sebring auspuff mit kat, werd jetz zum einfahren den originalen verbaun und nach dem einfahren den PP wieder montieren.


    LG Rene

    • Hilfreich

    Servus Leute,


    ich habe mich nun seit einiger Zeit mit meiner 690 SM beschäftigt. Das Problem war ja, dass sie immer an Kreuzungen, Kreisverkehren oder beim schalten ausgegangen ist. Ich hätte nichtmal fahren brauchen. Sondern einfach kurz im Leerlauf Gasgegeben und die Drehzahl fällt sofort zusammen auf 1300 u/min. Dann ists instabil und nach wenigen Sekunden geht sie aus. Auch wenn ich auf einem leeren Parkplatz kurz beschleunige und wieder anhalte. Das selbe Problem.


    Es war nicht der Benzinfilter, Benzinpumpe, Benzinleitungen, Druckregler oder Drosselklappensensor Schuld. Ich habe von jemanden den Tip bekommen, das Mapping im Leerlauf-Bereich um + 5% anzupassen. Er gab mir Screenshots für die Einspritzung und Luftzufuhr. Siehe da: LÄUFT! Stabil auf 1500-1600 u/min.


    Davor habe ichs auch mal ohne Lambdasonde ausprobiert (in TuneECU deaktiviert). Der Bock lief einfach wie ein 2-Zylinder! So schön sauber. Endergebnis: Im Leerlaufbereich wars einfach zu mager. ;) Dumme Euro-Norm...

  • So da klink ich mich doch mal mit ein, auch wenn ich das Problem sowohl kalt, als auch warm kenne:)


    Habe eine 3er Duke von 2011, die im Leerlauf zwischen 1400 und 1900 rpm schwankt, und nach Lust und Laune dann auch gern einfach mal ausgeht. Ob kalt oder warm scheint ihr dabei relativ egal zu sein. Schwanken und Absterben ist aber wirklich nur sporadisch, oft hält sie ihre 1600rpm, zuckelt dabei aber trotzdem dauernd mit der Drehzahlnadel, so +/- 50.


    Sie hat erst 15000km runter, stand aber die letzten 8 Jahre nur im Schuppen, bis auf die 2-jährlichen Fahrten zum Tüv durch den Vorbesitzer. Dementsprechend hab ich nach dem Kauf erstmal alle Flüssigkeiten erneuert und das Ventilspiel kontrolliert. Zündkerzenstecker musste ich noch erneuern (original), weil mir der alte gebrochen ist beim Rausfriemeln. Zündkerze habe ich dabei gleich mitgewechselt.


    Es ist der Originalauspuff drauf und auch das Originalmapping. Bei der Demontage vom Auspuff ist eine Schraube abgebrochen, der Flansch vom Krümmer also nur noch mit 2 Schrauben am Auspuff befestigt, falls das auch relevant sein könnte.


    Mit TuneECU habe ich schon ausgelesen, da spuckts aber keine neuen Fehler aus, nachdem ich den Haufen veralteter Meldungen gelöscht habe.


    Ein Späßchen am Rande:

    Den ersten Schrecken hatte ich mit der schönen neuen schon gestern, als sie am Berg ab 5000rpm nicht mehr weiterdrehen wollte. Da hatte sich das Werkzeugtäschchen auf den Ansaugschnorchen unter der Sitzbank gesetzt:kapituliere: