Gepäckbrücken für Taschen und Topcase - Tankrucksäcke und Reisetaschen

  • Hallo 790er Adventurer


    Meine Adventure steht nun "Ready for Adventure" in meiner Garage. Die kleinen und grossen Touren werde ich mit Gepäck bewältigen. KTM hat da bisher eher bescheidenes Zubehör zu bieten. In diesem Thema möchte ich folgende(s) Zubehör(-Vorschläge) von euch kennen lernen, gerne auch eure eigenen Konstruktionen in Wort und Bild:


    - Gepäckbrücken

    - Topcase-Träger und Topcase-Modelle

    - Tankrucksäcke

    - Reisetaschen


    Bis anhin habe ich nur das Thema "Reisetasche" unter Kontrolle ;-) Ortlieb ist hier meine Wahl, weil:

    - wasserdicht

    - u.a. in gelb erhältlich (okay, ktm orange wäre besser ;-)

    - tragbar als Rucksack


    https://www.ortlieb.com/de/duffle


    Herzlichen Dank im Voraus für eure Beiträge und allseits gute Fahrt!:wheelie:


    PS Für Seitenkoffer-Anhänger >> Bitte eigenes Thema eröffnen ;-)

    Die Reise ist das Ziel:
    K ulturen

    T opographien

    M enschen

  • Gepäckbrücke: Perun baut super Ware zu fairen Preisen, kommt mit passenden Schrauben und Unterlegscheiben falls man die Soziusgriffe auch gleich entfernen möchte. =>

    https://www.perunmoto.com/coll…190-1290-top-luggage-rack


    Packtaschen: Hier kann ich die Tornado Reihe von Enduristan bedenkenlos empfehlen. Top Material und Verarbeitung, sowie ein für den Einsatz auf zwei Rädern perfektioniertes Design. Zwei Reihen von Schlaufen ermöglichen das einfache und absolut verrutschsichere Verzurren der Taschen, kenne keine Tasche, bei der das so einfach und sicher von der Hand geht. Für den Sologebrauch würde ich die Grösse M wählen, maximal L. Bevor du einen riesigen Packsack hinten drauf klemmst, würde ich mir zuerst die Anschaffung von Seitentaschen à la Enduristan Blizzard (keine Kofferhalter notwendig) oder eines Tankrucksacks (Enduristan 4H) überlegen. => http://www.enduristan.com/de/p…tornado-2-packtasche.html

  • Kriega. Hab ich schon seit Jahren, robust und flexibel. Jederzeit wieder, wenn sie kaputt gehen würden - kann aber noch dauern...

  • Hallo Zusammen


    Ich erwarte meine 790er R diese Woche.

    Bzgl. Tankrucksack bin ich noch am checken. Ich würde am liebsten etwas von GIVI Tanklock verwenden, da auch an meinem anderen Moped ......... gibt's allerdings noch nix.

    Übergangsweise ggf. nen KTM Tankrucksack mit Riemen. Hat hier jemand Erfahrung ? ..... ggf. Bilder ? Wie sieht da die Befestigung aus ?


    Danke vorab!

  • Den von KTM habe ich mir auch (übergangsweise) geholt. Er passt sehr gut auf das Moped. An die Qualität eines Wunderlichs oder Touratech kommt er aber nicht ganz heran. Das Kartenfach ist auch etwas klein. Insgesamt ist er für mich aber gut. Hatte auch Glück, dass ich ihn neu für 99 Tacken über eine Kleinanzeige bekommen habe. Fotos von der Befestigung kann ich noch nachliefern.

  • Super. Danke Euch schon mal.

    Den von KTM habe ich mir auch (übergangsweise) geholt. Er passt sehr gut auf das Moped. An die Qualität eines Wunderlichs oder Touratech kommt er aber nicht ganz heran. Das Kartenfach ist auch etwas klein. Insgesamt ist er für mich aber gut. Hatte auch Glück, dass ich ihn neu für 99 Tacken über eine Kleinanzeige bekommen habe. Fotos von der Befestigung kann ich noch nachliefern.

    Hier noch die Bilder


    5126F6A1-AC56-4EEF-AE89-1F5A732E8761.jpeg


    81E567EC-82E4-46CA-8547-7B074D3557FB.jpeg


    688483B7-8088-427A-BC6C-122C0D703081.jpeg

  • Kriega. Hab ich schon seit Jahren, robust und flexibel. Jederzeit wieder, wenn sie kaputt gehen würden - kann aber noch dauern...

    Ich hab mir jetzt mal die Seite von Kriega angesehen. Sehr schön, ein paar Lösungen gefallen mir sehr gut, aber man sieht immer nur die Seite ohne Auspuff. Besonders bei dieser Basis-Version, wo nur ein breiter Stoffstreifen von der Gepäckbrücke zu den Soziusrasten geht, würde mich interessieren.


    Welche Teile verwendest du mit welcher Befestigung?

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Rate mal wie lange ich schon ohne die Fahre :grins:

  • Nachdem es bei der Tante L. gerade 20% auf einen Artikel gab, hab ich mir mal Taschen von Vanucci bestellt. Da die nicht rechteckig, sondern eher etwas keil-/trapezförmig sind, habe ich die Hoffnung, die ohne Abstandshalter benutzen zu können. Ggf. nur mit einem Hitzeschutz. Bin gespannt und berichte dann.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Also meine Frau hat an ihrer 790 die Orginalen Packtaschen dran und die von KTM Angebotene Tanktasche verbaut und macht eigendlich einen guten Eindruck.

  • Also meine Frau hat an ihrer 790 die Orginalen Packtaschen dran und die von KTM Angebotene Tanktasche verbaut und macht eigendlich einen guten Eindruck.

    Was für originale Packtaschen? Gibts keine für die 790 Adventure.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ich hab mir jetzt mal die Seite von Kriega angesehen. Sehr schön, ein paar Lösungen gefallen mir sehr gut, aber man sieht immer nur die Seite ohne Auspuff. Besonders bei dieser Basis-Version, wo nur ein breiter Stoffstreifen von der Gepäckbrücke zu den Soziusrasten geht, würde mich interessieren.


    Welche Teile verwendest du mit welcher Befestigung?

    us-10, -20 und -30. pro Tasche werden 4 Bänder am Bike oder an der darunterlegenden Tasche befestigt. Nachteil: die Koffer sind schneller dran. Vorteil: während der Fahrt ist alles bombenfest verzurrt. Habe oft die 20er und 30er quer auf soziaplatz und gepäckbrücke. Bei Bedarf noch die 10er drauf oder ein Netz mit/für Lebensmittel/Getränke.


    Die 20er und 30er haben zudem noch einen Umhängegurt dabei, also vom radl auf die Schulter und Hände fürs Bier frei.


    Die Taschen kann man auch prima zum Reisen ohne Motorrad nehmen

  • Und wie sieht das auf der Püff-Seite aus? Bisher steht bei mir immer alles oben schräg über dem Auspuff seitlich ab, sieht einerseits doof aus und ist andererseits in mancher Hinsicht hinderlich oder auch schlecht ausbalanciert...

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Doch es gibt welche und sehen fur Packtaschen sogar gur aus und haben auch das Pendel System der grossen KTM.

    An der Auspuffseite ist sie innen Gewolbt es passen ca 35 l rein

  • Doch es gibt welche und sehen fur Packtaschen sogar gur aus und haben auch das Pendel System der grossen KTM.

    An der Auspuffseite ist sie innen Gewolbt es passen ca 35 l rein

    Kannst bitte mal ein Bild machen? Dann finde ich die sicher im Power Parts Katalog...


    Hatte meinen Dealer angefragt, der mir sagte, es gäbe nur die Koffer der Superadv, alle anderen würden nicht an die 790 Adv passen... :rolleyes:


    Edit: Sind das diese hier:


    Taschen.jpg

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsekatze ()

  • Nein dir sind es nicht das mit den Bilder kann ich aber erst heute abend machen da bin ich Zuhause.

    Bei den Tests von Motorrad haben sie diese auch manchmal dran.