Zusammenhang Beladungs- und Dämpfungseinstellung

  • Da ich alleine und meist ohne Gepäck fahre, habe ich die Beladung auch dementsprechend eingestellt. Die Dämpfung steht auf "Comfort".

    So wie ich das verstehe, ändert die Beladungseinstellung doch auch nur die Höhe des Fahrzeughecks. Die Vorspannung und Dämpfung bleibt unverändert. Wenn ich die Beladung mal auf "max" stelle, wird die SAS durch die "Geometrieänderung" dann handlicher oder träger beim Fahren oder merkt man das nicht?

    Konnte es leider noch nicht selbst testen.

  • Mein Freundlicher hatte mir erklärt, dass 1 Person bei KTM etwa 85 kg bedeutet und mir (100kg) zu 1 Person plus Gebäck geraten. Passte soweit gut. Ich hatte dann mal 2 Personen ausprobiert, da geht das Heck noch ein bisschen hoch und für mich hat sich die Handlichkeit ein wenig erhöht, daher fahre ich nun immer in 2 Personen-Beladung. Die Vorspannung ändert sich, Dämpfungscharakteristik wird über das andere "Programm" geändert.

    Ich habe die Änderung durchaus gemerkt, genauso wie ich die Änderung in den Dämpfungsmodi wahrneme. Bei anderen Fahrern scheint es sich nicht so bemerkbar zu machen.

    Möglicher Nachteil ist eine Einbuße bei der Hochgeschwindigkeitsstabilität, aber das ist für meinen Anwendungsfall nicht relevant.

    Aber das ist eh alles relativ, was ich hier schreibe. Am besten selbst testen.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Da ich alleine und meist ohne Gepäck fahre, habe ich die Beladung auch dementsprechend eingestellt. Die Dämpfung steht auf "Comfort".

    So wie ich das verstehe, ändert die Beladungseinstellung doch auch nur die Höhe des Fahrzeughecks. Die Vorspannung und Dämpfung bleibt unverändert. Wenn ich die Beladung mal auf "max" stelle, wird die SAS durch die "Geometrieänderung" dann handlicher oder träger beim Fahren oder merkt man das nicht?

    Konnte es leider noch nicht selbst testen.

    wenn du die beladungseinstellung änderst dann änderst du damit die federvorspannung. dadurch wird das heck höher, das spürst du wenn du auf dem motorrad sitzt und die einstellung änderst. durch das anheben des hecks veränderst du auch den lenkkopfwinkel in richtung handlichkeit, somit wird das motorrad auch handlicher. ob du das spürst hängt davon ab wie feinfühlig du bist, der eine mehr der andere weniger.


    die dämpfung wird nicht angepasst, komfort bleibt komfort und sport bleibt sport

  • Mein Freundlicher hatte mir erklärt, dass 1 Person bei KTM etwa 85 kg bedeutet und mir (100kg) zu 1 Person plus Gebäck geraten.

    :kacke:Dann muss ich ja auf 3 Personen einstellen. oder 2 Plus 1 Kiste Bier :alter schwede:

    Gebäck krümelt so im Topcase.:achtung ironie:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Ändere ich wirklich die Vorspannung oder schiebe ich nur die Federauflage nach oben?

    Wenn ich die Vorspannung ändere, würde ich ja automatisch den Federweg verkürzen und das wäre ja kontraproduktiv. Hab ich einen Denkfehler?

  • Nein die Vorspannung wird nicht geändert.. wie denn auch?

    Es wird nur der Negativfederweg ohne belafung verringert, sodass er mit beladung wieder gut ist

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn man das hier alles liest, weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll!:kapituliere:

    Ich zitiere einfach mal aus der KTM-Seite zum semiaktiven Fahrwerk der SAS:

    "Semiaktives Fahrwerk

    Das innovative semiaktive Fahrwerk von WP sorgt für eine neue Stufe an Komfort und Sicherheit beim Motorradfahren. Der Fahrer kann aus vier Einstellungen wählen – „Komfort“, „Street“, „Sport“ und „Offroad“ – während das Dämpfungssteuergerät (SCU) die Dämpfungswerte auf Basis der Informationen einer Reihe von Hub- und Beschleunigungssensoren in Echtzeit an den Fahrer und die Straßenbedingungen anpasst. Der Fahrer kann zudem die Vorspannung Hinterradfederung in vier voreingestellten Stufen (Solo, Solo mit Gepäck, Soziusbetrieb und Soziusbetrieb mit Gepäck) einstellen und die Geometrie so perfekt an alle Situationen anpassen. Das Ergebnis: ein kurvengieriges Handling – egal, wo du unterwegs bist. "

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • JaJa - das ist der aktuelle Zeitgeist: bevor man Fakten liest, wird erstmal gefragt und evtl. auch erstmal gemosert. Dabei ist, wie auch in diesem Fall, praktisch Alles nachzulesen. Und hier sind nicht die Quellen der Kandidaten gemeint, welche "das zwar nicht wissen aber gehört haben oder vermuten, dass...."

    Zum Glück ist das eher zum Lachen - fürs Weinen reichts meist nicht.


    DerGerry

    DerGerry

  • Hallo Kollege Bernduro,

    nur weil KTM schreibt, dass man die Federvorspannung in 4 Stufen verstellen kann, ist mir noch lange nicht klar, wie das technisch umgesetzt wird.


    Das hätte vielleicht DerGerry erklären können, anstatt über den Zeitgeist zu philosophieren und über andere zu lachen, die sich mit den Fakten vielleicht nochmal auseinandersetzen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Butzi ()

  • Ändere ich wirklich die Vorspannung oder schiebe ich nur die Federauflage nach oben?

    Wenn ich die Vorspannung ändere, würde ich ja automatisch den Federweg verkürzen und das wäre ja kontraproduktiv. Hab ich einen Denkfehler?

    du hast einen denkfehler. wenn du die federvorspannung änderst veränderst du das verhältnis von positiv zu negativ federweg. dh der federweg bleibt gleich es verschiebt sich nur wo mehr bzw. weniger ist. wenn du das motorrad stark belädst dann brauchst du schon viel vom positiv federweg auf, wenn du jetzt das verhältnis verschiebst hast du wieder das ursprüngliche verhältnis sprich die balance des motorrades ist wieder so wie es der konstrukteur vorgesehen hat.

  • Wie sollte man sich die Vorspannung verändern, bei gleichem Gewicht.

    Klar, beladen ist die Vorspannung dann, naturgemäß, höher. Die Verstellung ist dafür da, dass man dann noch den korrekten negativfederweg hat.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Dann liege ich ja doch richtig. Bei unveränderter Belastung meinerseits ändert sich durch das Hochschieben der Federauflage (was anderes macht der Stellmotor ja nicht) die Federvorspannung nicht.

    Der Begriff wird oft nur falsch verwendet.

  • Richtig eine feder vorzuspannen ändert entgegen der landläufigen Meinung die feder Rate nicht. Wenn nicht gerade eine Progression eingewickelt ist drückt diese immer mit der gleichen Kraft. Falsch verwendet wird der Begriff nicht, er wird nur falsch verstanden

    :peace:

  • Nein. Sie drückt nicht "immer mit der gleichen Kraft". Die Kenn Linie ist nur linear. Außer die feder ist progressiv. Dann nicht.

    Damit ist gemeint, dass du (bei einer linearen feder) beispielsweise für jeden cm 100N brauchst. Egal ob du sie von 50 auf 40 cm komprimieren möchtest, oder von 40 auf 30 (ein detailliertes eingehen auf Drahtstärken, Teilung etc. Sprengt hier den Rahmen)


    Dein erster Satz, dass eine höhere Vorspannung die Federrate NICHT ändert, ist jedoch korrekt!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich habe gestern das erste mal auf die letzte Stufe (Sozia mit Gepäck) gestellt. Das Heck kam wie erwartet spürbar hoch. Für mich ist das die Ideale Höhe (lange Beine). Fühlt sich auch handlicher an, was sich auch erklären lässt.

    Praktisch gesehen habe ich mit dieser Einstellung mit meinen "leichten" 85 Kg, ohne Sozia und Gepäck einen kleineren negativen Federweg, da das Mopped ja erwartet stark eingefedert zu sein. Ist das so richtig?

    Was heißt das praktisch? Verliert das Mopped bei Bodenwellen schneller den Kontakt, da sie quasi von Hause aus schon weitestgehend ausgefedert ist und hinter einer Bodenwelle nicht weiter ausfedern kann?


    Versteht man was ich meine? :denk:

    (bitte keine augenverdrehende Kommentare "das wurde doch schon alles erklärt". Ich würde nicht fragen wenn ichs verstanden hätte.) (o:

  • Danke für die einfache technischen Erklärung. So ist es genau richtig in einem Forum.

    Sorry, Jürgen, falls ich Dir auf den Schlips getreten bin. Das war nicht meine Absicht. Dennoch gibts auch eben jene Halbwissenden, welche Ihre Vermutungen kundtun zuhauf - und eben diese finde ich eher zum Lachen als zum Weinen.

    Nixfürungut!



    DerGerry

    DerGerry