Windschilde - warum nicht kratzfest ?

  • Passt ja eigentlich zu jedem Möp, deshalb hier im allgemeinen Technik-Thread.....


    Musste am WE wieder feststellen, dass nach ein bissl abseits der Asphaltbänder - natürlich mit Staub und Dreck und der einen oder anderen "Feindberührung" am Windschild durch Äste u. dgl. mein originales Windschild an der 990er ADV schon wieder aussieht als hätte ich es mit Stahlwolle abgewischt.

    Bin eh immer vorsichtig - viel Wasser und Schaum beim Reinigen...


    Aber es ist offenbar so, dass so rauchgraue Windschilder eine massive Affinität zu Kratzern und Wischspuren haben.


    Oder geht es nur mir so - wenn ja, was mach ich falsch?


    Ist nun schon das 3. Windschild das optisch zum :kotz: ausschaut - hab keine Lust demnächst wieder ein Neues für 70€ oder so zu kaufen.

    Einzig das Touren-Windschild war recht gut resistent gegen Kratzer, schaut aber ja auch net so gut aus....

    Naja, von dem kleinen Windschild an der SAR red ich gar nicht, das zerkratz ja schon vom Hinschauen.


    Wie geht Ihr damit um?

    Eh egal weil andernfalls nicht artgerecht bewegt - oder doch Ärger und Gift und Galle?


    Gibt es irgendwo so etwas wie eine kratzfeste Ausführung - zumindest eine die nicht vom Angucken hässlich wird?


    Wenn meine 990er vom Gebrauch und zig Mal wegwerfen in der Pampa eh schon aussehen würde als hätte sie eine Weltreise hinter sich würd ich ja meinen dass das dazu gehört - aber so?


    Bin für den einen oder anderen Tip bzw. Wortmeldung dankbar.

    Ärgert mich einfach - muss ich mir ja schließlich jedes Mal ansehen wenn ich damit fahr - und besser wird´s sicher auch net .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Marie,... ganz im Ernst bzgl. der Kratzer:

    Du bewegst dich in falschen Gefilden! … und viel Wasser und Schaum vertragen alle KTM`s nicht wirklich!


    Mein Tipp bzgl. Schutz aller Teile ---> transparente Schutzfolie aufkleben (lassen!)


    Nix bleibt Neu! … dein Möp ist doch ein Gebrauchsgegenstand!

    Ralph:zwinker:

  • Hallo Ralph,


    so Schutzfolie auf einem Windschild funktioniert?

    Müsste dann ja auf beiden Seiten dran sein....


    Kann ich mir so net vorstellen, wenn man dann an der Kante ankommt, drüber wischt, sich Äste usw. verfangen, da stellt sich diese Folie doch gleich auf, und dann ist es vorbei mit der Schutzwirkung weil die dann von selbst abfällt...



    Vielleicht bin ich tatsächlich falsch - muss wohl meine Einstellung zum Möp ändern :grins:

    Aber irgendwie ist sie mir dafür zu schade - man muss ja nicht gleich ein Rat-Bike draus machen ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • so Schutzfolie auf einem Windschild funktioniert?

    Jupp...auf Alle Teile!:Daumen hoch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ralph:ja:

  • Ich sach nur, eine Beschichtung kostet. Scheint bei KTM nicht drin zu sein. Ist ja bei den unlackierten Plasteteilen nicht anders. Allerdings kann ich bei den Windschildern von KTM noch nicht mitreden, hab erst 1 tkm drauf.

    Jedenfalls, bei meinen anderen Mopeds, BMW K1100 LT ist die Scheibe nach 67 tkm Kratzerfrei (ist beschichtet) bei der Tuono ist das Schild (ja ist klein) nach 31 tkm auch noch super.

    Pflege= Hochdruckreiniger und Mikrofasertuch.

    Klar, alles ohne Geländeeinsatz :grins:

  • Wenn ich das "Skalpell" auf der Folie resp. dem Lack seh wird mir ganz :kotz:

    Bin nach wie vor skeptisch, weil so ein Windschild ja keine grade Oberfläche ist, das sind die Vertiefungen für die Befestigung, Sicken und Wellen, ....


    Naja, vielleicht muss ich mich da mal erkundigen, aber ist natürlich schwierig wenn man net weiß wer da so der Geheimtipp ist für gute Arbeit.

    Bei uns hier im Umkreis von 70km gibt´s so jemanden glaub ich gar net .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich sach nur, eine Beschichtung kostet. Scheint bei KTM nicht drin zu sein. Ist ja bei den unlackierten Plasteteilen nicht anders. Allerdings kann ich bei den Windschildern von KTM noch nicht mitreden, hab erst 1 tkm drauf.

    Jedenfalls, bei meinen anderen Mopeds, BMW K1100 LT ist die Scheibe nach 67 tkm Kratzerfrei (ist beschichtet) bei der Tuono ist das Schild (ja ist klein) nach 31 tkm auch noch super.

    Pflege= Hochdruckreiniger und Mikrofasertuch.

    Klar, alles ohne Geländeeinsatz :grins:

    Schau mal durch Dein Windschild gegen eine Lichtquelle oder die Sonne - sofern Du schon 1x drüber gewischt hast - Du wirst Dich wundern.

    Hab meines an der R nach etwa 1500km getauscht weil mich das so genervt hat, weitere 1000km später ist es fast schon wieder net anders obwohl ich das eigentlich net angreif ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Marie, ein Bekannter von mir ist Autobeschrifter/bekleber. Er hat bei meiner Triumph eine Lackschutzfolie angebracht bei der alle Kratzer (in der Folie) mit dem Fön komplett wieder verschwinden - manchmal auch schon bei genug Sonne.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Na gut, Mikrokratzer hast du in jedem Plastikteil. Dafür ist es einfach zu weich, trotz Beschichtung. Eine Folie ist aber noch weicher !

  • Wenn ich das "Skalpell" auf der Folie resp. dem Lack seh wird mir ganz :kotz:

    Bin nach wie vor skeptisch, weil so ein Windschild ja keine grade Oberfläche ist, das sind die Vertiefungen für die Befestigung, Sicken und Wellen, ....


    Naja, vielleicht muss ich mich da mal erkundigen, aber ist natürlich schwierig wenn man net weiß wer da so der Geheimtipp ist für gute Arbeit.

    Bei uns hier im Umkreis von 70km gibt´s so jemanden glaub ich gar net .....

    Das macht die jeder autofolierer und werbefachfuzzi im Handumdrehen! Hab meine komplette Scheibe somit auch tönen lassen!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Microkratzer auf dem Windschild kann mit einem Heißluftfön verschwinden lassen. Nur nicht zu lange auf eine Stelle halten, sonst gibt's Blasen, die man nicht wieder weg bekommt.

    Hat man aber schnell raus. Funktioniert 1A

    VG
    Michael

  • wenn du im bekanntenkreis jemanden bei einem optiker hast, die können dir sowas auch rauspolieren bis zu einem gewissen grad. hab ich damals mitm visier vom eishockeyhelm öfter machen lassen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Oder selber polieren, Anleitungen siehe unter Suche "Scheinwerfer polieren"

    z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das mit dem Polieren hab ich schon hinter mir - hat leider nix gebracht...


    Folieren ist vll. noch eine Alternative, werde mich da mal schlau machen wer bei mir sowas macht und ob das auch tatsächlich so funzt.

    Und das mit dem Heißluftfön werd ich wohl auch mal probieren.

    Ansonsten bleibt tatsächlich nur folieren, und zwar gleich mit einer nicht-transpanten .....


    Was mich aber am stärksten nervt und ärgert - warum kann man so Windschilde nicht gleich aus einem kratzfesten Kunststoff machen?

    Die große Touringscheibe für die 990er ist aus Lexan und nahezu unzerkratzt, obwohl die lange lange Zeit montiert war und aufgrund der Größe ordentlich mit Insekten zugekleistert war. Aber bis auf den einen oder anderen tieferen Kratzer aus Fremdeinwirkung nix mit Microkratzern - und wenn doch dann sieht man sie nicht.

    Bei Brillen oder Uhrengläsern bspw. geht´s ja auch ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Was mich aber am stärksten nervt und ärgert - warum kann man so Windschilde nicht gleich aus einem kratzfesten Kunststoff machen?

    Kann man doch ! Kostet halt ! War früher normal, das man auf Qualität geachtet hat. Heute ist das out !

    Wegwerfgesellschaft halt. :zorn:

  • Dann sollte es halt solche Dinger zumindest als Zubehör geben - wär mir jedenfalls paar Hunderter wert als mich zu ärgern (dafür ist das Leben zu kurz) ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • "War früher normal, das man auf Qualität geachtet hat".


    Früher war es auch normal, dass man auf die Rechtschreibung geachtet hat.

  • Dann sollte es halt solche Dinger zumindest als Zubehör geben - wär mir jedenfalls paar Hunderter wert als mich zu ärgern (dafür ist das Leben zu kurz) ....

    Aber das Kauft doch dann keiner, du weißt doch in D ist Geiz doch geil. :kotz:

  • Dann hast du beim P0lieren was falsch gemacht, Werkstätten machen so zerkratzte Scheinwerfer fertig für den Tüv.

    Und, lt. meinem Optiker wird beim rauspolieren von Kratzern aus Brillengläsern die Sehstärke beeinflußt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: