Ölstandskontrolle für Faule

  • Wie ich in einem anderen Thread schon mal angemerkt habe, habe ich als kleines Nebenprojekt mich mal ein bisschen mit dem Thema Ölstandskontrolle, wenn das Moped am Seitenständer steht, befasst.


    Jeder weiß, dass es ziemlich nervig ist, das Moped komplett senkrecht zu stellen, sich dabei dann noch zu bücken um dann irgendwo ganz unten am Kupplungsdeckel seinen Ölstand zu kontrollieren.

    Wenn man Glück hat fällt das Moped dann auch noch um und die gute Laune hat sich für diesen Tag erstmal erledigt.


    Lösung: den Ölstand einfach am Generatordeckel ablesen, während das Moped sicher am Seitenständer steht :zwinker:


    20190415_201225.jpg


    Das ist nur mal ein Prototyp, die Optik und ein paar Feinheiten werden noch optimiert wenn ich Lust dazu habe.


    Umsetzung: man nehme ein Ölschauglas mit M24x1,5 Gewinde und schraubt es anstelle der Verschlussschraube am Generatordeckel ein. Arbeitsaufwand~ 5min.

    Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ist dein Post dein Ernst DiabloRosso? :denk:


    Ich hoffe nicht, denn sonst müsste ich mich nämlich ernsthaft fragen wer dir in der Früh die Schuhe zu bindet.

    Oder hast du welche mit Klettverschluß? :zwinker: :kapituliere:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Müsste man sich aber nochmal auf der anderen Seite anschauen, wann (Min oder Max) wie viel auf der Generatorseite zu sehen ist. :) Damit man auch daran erkennen kann ob zu wenig oder zu viel im Motor ist. Hast du da schon einen Vergleich?

  • Ja das muss jeder bei seinem Moped natürlich vorher einmal testen.

    Das Foto hab ich heute bei 80° Öltemperatur gemacht. Am originalen Schauglas war der Ölstand ein bisschen unter Maximum bei senkrecht stehendem Moped.

    Aber natürlich kanns bei jedem ein bisschen anders ausschauen, je nachdem wie weit das Moped am Seitenständer zur Seite kippt.


    Soll auch nur ne Idee sein, kann dann jeder machen wie er möchte (oder halt auch nicht).


    Es gibt ja auch Leute, die kontrollieren jetzt schon ihren Ölstand am originalen Schauglas während das Moped am Seitenständer steht, die brauchen das dann natürlich nicht :zwinker:

  • Ich find die Idee super. Das rumgehampel runterknien und nachsehen. Dann nachfüllen auf Gefühl, dann wieder nachsehen..... Naja.

    Auf dem Montagständer ist auch nicht ganz fair, da dann mehr Öl nach vorne zum Schauglas läuft und es verfälscht, aber schonmal besser um beim Füllen den Stand steigen zu sehen. Evtl. probiere ich deine Variante bei Zeite mal aus :) Danke für die ganzen Ideen!

  • No Prob.

    Wie gesagt, war nur mal so einen Idee und ich wollte halt einfach testen ob es grundsätzlich überhaupt funktioniert...

    Ich persönlich bräuchte es eigentlich nicht da ich die letzten 4.500km einen Ölverbrauch von insgesamt 300ml hatte. Da kann ich mir das ständige kontrollieren so gesehen auch schenken.


    Ob oder was jeder einzelne aus dieser Idee nun macht, oder eben auch nicht, dass bleibt natürlich jedem selbst überlassen.


    :prost:

  • Ist dein Post dein Ernst DiabloRosso? :denk:


    Ich hoffe nicht, denn sonst müsste ich mich nämlich ernsthaft fragen wer dir in der Früh die Schuhe zu bindet.

    Oder hast du welche mit Klettverschluß? :zwinker: :kapituliere:

    natürlich nicht, sonst hätte ich ja vermutlich auch noch öl in der zündanlage :zwinker:


    lass dich nicht veräppeln, aber das ist doch halbwegs bekannt, dass man ausreichenden ölstand auch noch am ölschauglas erkennen kann, wenn das moped auf dem ständer steht.

  • Ne keine Angst, ich fühl mich absolut nicht veräppelt.


    Mag vielleicht eh sein dass das bei deinem Moped so ist, nur ich weiß dass du bei meinem Moped, selbst wenn der Ölstand korrekt auf max. aufgefüllt ist, nichts mehr im originalen Ölschauglas zu sehen ist wenn ich mein Moped auf den Seitenständer stelle.


    Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt ??‍♂️

  • Moin,


    das Öl kontrollieren wenn das Moped auf dem Seitenständer steht ist eine heikle Sache. Da spielen viele Faktoren eine gewichtige Rolle. Ist der Untergrund eben oder steht der Seitenständer gerade in der Gosse? Wie ist die Länge des Seitenständer, wie ist die Einstellung der Fahrwerksgeometrie (Federweg)? Sollte dann alles berücksichtigt werden da es u.a. einen Einfluss in der Längsachse hat .


    Rechts vorm Moped stehen, mit 2 Fingern am Griff ausbalancieren und kurz zum original Schauglas runter bücken/hocken hat für mich bislang sicher funktioniert und entspricht der Herstellervorschrift. Dabei den Seitenständer ausgeklappt lassen, dann fällt da auch nichts um. Dauert 15 Sekunden und ist jederzeit machbar.


    Grüße

  • Schau mal KlickKlack, eigentlich geht es mir zwar schon ziemlich auf die Eier sich hier im Forum immer rechtfertigen zu müssen, da es immer wieder User gibt die anscheinend nichts anderes zu tun haben als alles zu kritisieren, aber ich machs trotzdem mal für dich weil ich gerade auf dem Klo sitz und somit Zeit für dich hab:


    Punkt 1.)

    Ich hab außdrücklich gesagt, was oder ob jemand etwas aus dieser Idee macht bleibt absolut jedem selbst überlassen! Wenn du der Meinung bist die Idee ist Pullshit, dann lass es einfach, zwingt dich ja keiner dazu.


    Punkt 2.)

    Ich denke man kann von jedem erwachsenen Menschen der klar bei Verstand ist erwarten, dass er sich dessen bewusst ist dass, wenn er sich so ein Ölschauglas einbaut, das Motorrad dann auch immer auf einem eben Untergrund stehen muss (so wie bei der herkömmlichen Ölstandskontrolle auch, oder etwa nicht?) und dass der Seitenständer nicht in einer Durcke oder Loch stehen darf, da dies sonst das Ergebnis verfälscht. Sollte eigentlich klar sein, oder?!?

    By the way, hast du dir schon mal angesehen wieviel Unterschied auch nur 3° Abweichung von der Vertikalen es beim originalen Ölschauglas in Bezug auf den Ölstand ausmacht?!? Woher weißt du mit absoluter Sicherheit dass du dein Moped immer absolut senkrecht hältst, wenn du dich runterbückst um den Ölstand zu kontrollieren?!?


    Und Punkt 3.)

    Mein Moped steht immer am selben Platz bei mir zu Hause. Ich schau einmal, wenn das Öl warm ist, dass der Ölstand passt, und vor der nächsten Ausfahrt schau ich wo der Ölstand vom kalten Öl nun bei meinem neuen Schauglas liegt.

    Und so kontrolliere ich dann vor jeder Ausfahrt, bevor ich das Motorrad starte oder auch nur vom Seitenständer nehme, ob der Ölstand passt. Dauert 2,0145sec (+/- 0.0365sec).


    Jeder der sich das nicht zutraut, oder der einfach ein bisschen Pillepalle im Kopf ist, der soll das halt einfach nicht so machen, sondern einfach auf die herkömmliche Art und Weise (obwohl er damit dann vermutlich noch überforderter sein dürfte).


    Wie gesagt, es bleibt jedem selbst überlassen ob er sich von der Idee inspirieren lässt oder nicht, ich zwing keinen dazu. Ok?


    Mehr gibt es jetzt dazu nicht mehr zu sagen

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Moin,


    Weity1980, Deine Art ist schon merkwürdig wenn es mal nicht nach Deiner Nase geht. Persönliche Angriffe, Fäkalsprache etc. - passt zu dem Ort auf dem Du Dich gerade aufhälst.


    Deine Idee mit dem Schauglas haben schon andere gehabt. Und ich finde es mehr als recht darauf hinzuweisen, dass diese Art der Kontrolle besondere Umsicht benötigt. Und ja, gerade viele Beiträge aus dem Forum in letzter Zeit zeigen, dass es einige Menschen gibt, denen die Dinge die Dir selbstverständlich sind, gar nicht berücksichtigen geschweige denn kennen. Da finde ich es mal gar nicht so verkehrt auf eine einfache Methode der normalen Ölstandkontrolle hinzuweisen.


    Grüße

  • Ok Leute, ich bin geläutert, ihr habt mich überzeugt :ja:

    Das hier war somit die letzte Idee von mir die ich im Forum öffentlich gemacht habe.


    20190417_164431.jpg


    Offensichtlich hat sich die Idee aufgrund ihrer hoch komplexen und herausfordernden Anwendung dann sowieso

    nie durchgesetzt, denn ich hab bisher noch nie jemanden gesehen der das verbaut hatte. Aber wenn du das sagst, dass das ein alter Hut ist, dann wirds wohl so sein KlickKlack.


    Also Jungs, um das Thema hier zu beenden: in Zukunft setz ich meine Ideen nur mehr für mich privat bei meinem Moped um, und ihr macht weiterhin einfach alles so, wie es alle vor euch auch schon gemacht haben.


    Dadurch sparen wir uns in Zukunft ne Menge Zeit und Diskussionen und wir alle können wieder glücklich und zufrieden unsere gewohnten Wege gehn :Daumen hoch:


    GlG, Martin :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Lass dich nicht entmutigen. :prost:


    Ölstand normal kontrollieren?

    Klar das kann jeder.

    Trotzdem nervt es mich jedes Mal, das ich dazu runter auf die Knie muss.


    Danke für die Idee. Wem es nicht taugt, der Brauch es nicht machen.

    Wie konnte bei so viel Ablehnung denn jemals eine CustomBike Szene entstehen :lol:

  • Moin,


    Weity1980, sieh das doch nicht immer alles so eng. Das diese Idee schon andere hatten heißt doch nicht, dass es grund verkehrt ist. Es gibt halt Leute die nicht alle Ideen in Foren teilen, da sie vielleicht aufgrund ihres Alters diese Medien nicht nutzen. Aber es sollte auch Dir klar sein, dass öffentliche Vorstellungen nicht immer nur beklatscht werden. Ich persönlich finde Deine Ideen zeigenswert nehme mir aber auch raus zusätzliche Informationen dazu zu geben da es das Gesamtbild bereichert. Dafür ist so eine Plattform auch da.


    Grüße