Ölstandskontrolle für Faule

  • Ja könnte man natürlich auch machen jedoch müsste man dann bei jedem Tankstopp, Glimmstengelpause etc. wirklich immer darauf achten dass das Moped auf einer komplett ebenen Stelle steht.


    Zu Hause ist das kein Problem. In der Garage weiß ich ganz genau wie weit der Ölstand im Lima-Schauglas zu sehen sein muss damit auf der anderen Seite, beim originalen Schauglas das Öl auf Max. ist.


    Jedoch für unterwegs, wenn das Moped bei einer Tanke oder so halbwegs eben steht, dann genügt es mir vollkommen wenn ich einfach sehe dass noch genug Öl drinnen ist.

    Und wenn es mir am Lima-Ölschauglas nur mehr wenig anzeigt, dann mach ich den Gegencheck mit dem originalen.


    Das ganze soll ja keine Wissenschaft sein sondern nur ein einfaches Instrument für zwischendurch wenn man zu faul ist die herkömmliche Methode zu verwenden.


    Denn mal Hand aufs Herz: kontrolliert ihr bei jedem Stopp euren Ölstand?


    Ich jetzt schon. Und auch wenn's nur Pi x Daumen ist

  • Du hast Recht, daran hab ich beim Schreiben nicht gedacht :D Ich weiß grob wie viel meine verbraucht und kontrolliere ab und an. War bisher immer in Ordnung. Sollte ich mal spontan extrem starken Verbrauch haben, könnte ich es aber verpassen....

  • Wie gesagt, im Grunde braucht's kein Mensch. Ist zwar nice to have aber if not have macht's auch nix ??‍♂️


    Mir gibt es einfach ein sichereres Gefühl

  • Danke für die Rückmeldung.

    Wenn es damit keine technischen Probleme gibt, d.h. es hält allen Widrigkeiten stand, werde ich mir das auch mal gönnen.

    Dinge, die man nicht wirklich braucht, aber trotzdem nützlich sein können, waren schon immer mein Ding.

    Außerdem, wer will das denn beurteilen, für wen welche Dinge nützlich oder sinnlos sind??

    Kann doch jeder für sich selbst beurteilen, oder?

    :Daumen hoch:

  • Meins habe ich jetzt montiert und gemessen, dass, wenn sie auf einigermaßen ebenem Boden steht, der Ölstand knapp über dem linken Schauglas ist, wenn er rechts am Maximum ist.

    Find's echt praktisch.