Ölverlust vorderer Zylinder Lagerbolzen

  • Hallo liebe KTMforum-Gemeinde,


    ich bin hier nicht ganz neu im Forum aber das ist mein erster Beitrag, daher stelle ich mich kurz vor.


    Seit nunmehr 15 Jahre fahre ich KTM..zunächst ne 640er Supermoto und seit 3 Jahren ne '08er SDR.:Daumen hoch:

    Die SDR war neu und hat nun ca. 21000 km mit mir verbracht. (einige typische KTM-Macken mit inbegriffen :zwinker:)


    Ich bin seit einigen Jahren interessierter Leser hier im Forum konnte bereits viele Probs lösen. Vielen Dank dafür an viele hilfreiche Beiträge :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Derzeit habe einen ziemlich starken Ölverlust am vorderen Zylinder.


    Es hat sich heraus gestellt, dass das Gewinde der äußeren Schraube (mit 8er Imbus) des Lagerbolzen des vorderen Zylinders im innern das entsprechende Gegengewinde heraus gerissen hat.

    Mötoröl trat somit dort oben zwischen der Schraube des Lagerbolzens und dem Zylinderkopf aus. Die Schraube hat quasi nur noch lose drin gesteckt.

    Ich selbst habe an dieser Schraube nie herum gewerkelt.


    Meine Frage ist nun:


    Wie bekomme ich den inneren Teil des Lagerbolzens heraus? (im Werkstatthandbuch steht "vorsichtig mit einem Schraubendreher herausdrücken" ???)


    Wo befindet sich das Gegengewinde von der Schraube des Lagerbolzens?...etwa im Zylinderkopf selbst..?...muss der neu..? :denk:


    Vielen Dank schon einmal vorab für Anregungen und Tips..

  • Herzlichen Glückwunsch.


    Wenn du auf die Zeichnung schaust, da läuft das Rad vom Nockenwellenanteieb drauf!


    Ich würde da den Betrieb sofort einstellen und es reparieren. (Lassen)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Gewinde befindet sich auf der Gegenseite im Zylinderkopf.


    Das Gewinde ist sicher reparabel.

    Wie?

    Theoretisch mit einem Timesert Einsatz.


    Praktisch musste ich das dort noch nicht machen. SPÄNE BEIM ausbohren..

    :arsch:


    Schöner Haufen :kacke:.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: