Aktuelle Reifentipps SDR 1290 für Sardinien (2019)

  • Hallo Forum,


    da der letzte Fred von 2016 ist, wollte ich das Thema wieder mal aufleben lassen und hab ein neues Thema aufgemacht.


    Gibt´s aktuelle Erfahrung mit aktuellen Gummis?

    Was taugt für Sardinien?



    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • also ich hab mal den Road 5 hinten aufgezogen, der dürfte wohl die meisten km schlucken, ich bin Ende Mai auf Sardinien dann kann ich berichten :wheelie:

  • hallo...

    ..ich war Ende März mit meiner neuen Speed Triple RS auf Sardinien...hab nach der Erstbereifung auf den Road Attack 2 Evo gewechselt...bin damit noch 1100km auf der Insel geheizt...Reifen zeigt sich unbeeindruckt...hat ca 1,5mm verloren...funktioniert auf der 1290er auch top..


    VG Andi

  • Ich schwanke derzeit für Ende Mai, zwischen Michelin Power RS und Road5, gibt ja derzeit diese Zufriedenheitsgarantie von Michelin deshalb wollte ich das Angebot nutzen.

    Road 5 gibts schon einige positive Berichte von Sardinien und hält vermutlich länger als der PRS. Wenns mir dann gar nicht passt kann man immer noch auf der Insel was anderes draufziehen lassen.


    Valentine In welcher Gegend seid ihr denn unterwegs ?

    1991 Suzuki GSX600F

    2000 Kawasaki ZX6R

    2002 Suzuki GSXR1000

    2018 KTM Superduke 1290R

  • Hallo zusammen

    Wir werden Ende Mai auch wieder eine Woche auf der Insel sein. Bis jetzt habe ich auf der SDR 2017 immer den Metzeler M7RR montiert und der hat seinen Dienst sehr gut erledigt.

    Nun möchte ich aber auch mal etwas anderes Probieren:denk:. Den Power RS hatte ich auch mal auf dem Radar, mein Kollege hat den auf der Tuono V4R und sein Feedback ist, dass man bei dem Reifen sehr schnell eine Kante zwischen den verschiedenen Mischungen reinfährt. Jetzt bin ich am Rätseln ob der Diablo Rosso Corsa 2 eine Variante wäre. Konnte jemand den schon auf der Insel testen?

    Grüsse aus den Bergen

  • Schau dir auch mal den Dunlop Sportsmart TT an, und dran denken derzeit gibt's von Michelin diese Garantie kannst 30 Tage testen und wieder zurückgeben.

    1991 Suzuki GSX600F

    2000 Kawasaki ZX6R

    2002 Suzuki GSXR1000

    2018 KTM Superduke 1290R

  • Schau dir auch mal den Dunlop Sportsmart TT an, und dran denken derzeit gibt's von Michelin diese Garantie kannst 30 Tage testen und wieder zurückgeben.

    Nach einer Woche Sardinien ist von so nem TT doch nix mehr übrig, meinst du die nehmen den dann noch?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Schau dir auch mal den Dunlop Sportsmart TT an, und dran denken derzeit gibt's von Michelin diese Garantie kannst 30 Tage testen und wieder zurückgeben.


    Nach einer Woche Sardinien ist von so nem TT doch nix mehr übrig, meinst du die nehmen den dann noch?


    :grins:

    Zufriedenheitsgarantie ist von Michelin

    SportSmart TT von Dunlop

    :zunge:


    Ich werfe dann mal den Michelin Road 5 in den Ring; für den gilt auch die Zufriedenheitsgarantie bis Juni :zwinker:

  • Nach einer Woche Sardinien ist von so nem TT doch nix mehr übrig, meinst du die nehmen den dann noch?

    Wurde ja schon geklärt aber die selbe Frage gilt natürlich auch für den Road5 oder PRS in den Bedingungen steht keine Rennstrecke, kann natürlich sein das die dir nach Sardinien nicht glauben das Du nicht auf der RS gewesen bist. Aber schlimmsten falls hättest einen Reifen bezahlt den du eh gebraucht hättest also ein Versuch wert. Evtl. Hat ja schon jemand Erfahrung mit der Aktion ?

    1991 Suzuki GSX600F

    2000 Kawasaki ZX6R

    2002 Suzuki GSXR1000

    2018 KTM Superduke 1290R

  • Ich persönlich finde es immer sehr interessant was für Leute es auf der Welt gibt. Sich einen Reifen zu holen, diesen im Urlaub auf Sardinien runter zu reiten und dann zurück zu geben mit dem Argument, dass einem der Reifen nicht gefallen hat. Da muss man erstmal drauf kommen.


    Aber für Leute die auf solche Aktionen stehen, würde ich vorschlagen sich nach dem Urlaub bei Amazon einen Farb- Laserdrucker zu bestellen, da die Urlaubsbilder von Sardinien auszudrucken und dann den Drucker wieder zurück zuschicken. Dabei kann man sich auch noch das Geld für die Urlaubsbilder sparen

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • für meinen Sardinien Urlaub habe ich mir einen Satz S21 geholt. Kurz bevor es auf die Insel geht ziehe ich ihn auf. Den gibt es zur Zeit für 199€.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Der Beitrag von josch1of3 ist super.

    Es ist manchmal echt erstaunlich, welche Schmarotzer unterwegs sind. *kopfschüttel*


    Im übrigen ist es auf Sardiniens Straßen herzlich egal, mit welchen Walzen man da unten unterwegs ist. Da funzt jeder Reifen.

    Der Asphalt ist dermaßen rau, daß jeder Reifen gript.


    Ich war mit dem Angel GT, dem M7RR, dem MPR5 und den Dunlop Sportsmart 2 unten und alle haben bravorös ihren Dienst bis in tiefste Schräglagen erfüllt.

    D.h. einen Semi-Race Reifen braucht man da unten höchstens fürs eigene Ego. Der Tourenreifen tuts aber genauso. Ist halt nicht so cool.

    Welcome to the show!

  • Ich persönlich finde es immer sehr interessant was für Leute es auf der Welt gibt. Sich einen Reifen zu holen, diesen im Urlaub auf Sardinien runter zu reiten und dann zurück zu geben mit dem Argument, dass einem der Reifen nicht gefallen hat. Da muss man erstmal drauf kommen.


    Aber für Leute die auf solche Aktionen stehen, würde ich vorschlagen sich nach dem Urlaub bei Amazon einen Farb- Laserdrucker zu bestellen, da die Urlaubsbilder von Sardinien auszudrucken und dann den Drucker wieder zurück zuschicken. Dabei kann man sich auch noch das Geld für die Urlaubsbilder sparen

    Ich finde es viel interessanter dass du das ernst genommen hast?!


    Ich kann nicht für PS-Junkie Sprechen, aber ich für meinen Teil hab einen Witz gemacht, sollte jeder normal denkende Mensch auch ohne Smiley als solchen erkennen!

    Da ich grundsätlzich vom Guten ausgehe, denke ich auch nicht dass PS-Junkie seinen Post hier tatsächlch als Aufruf zum "Beschiss" gemacht hat, aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren!


    Es ist manchmal echt erstaunlich, wie viele Menschen grundsätzlich davon ausgehen dass alle anderen Böse sind... *kopfschüttel*

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Für Sardinien ist es doch komplett egal welche Reifen du nimmst. Die sind danach runter außer in der Mitte. Bei den rauhen Belägen dort mach ich mir auch keinen Kopf wegen dem Grip.

    Ich hab den Roadtec 01 drauf. Der hat einfach den perfekten Nässegrip, weil ich bei jedem Wetter unterwegs bin.

    Bei warmen Temperaturen (25+) neigt er etwas zum schmieren wenn ich in voller Schräglage am Hahn dreh aber das ist sehr kontrollierbar.

    Wer alles tut was er kann, wird immer bleiben was er ist (Ford)

  • Ist ja mittlerweile Volkssport auf FB und anderen Medien, andere als dumm, rechts, links oder sonst wie darzustellen. Ich wollte eigentlich gar nicht drauf eingehen. Jetzt mach ich's doch, wird aber bei diesem Post bleiben. Ich wollte lediglich darstellen das man kein Risiko hat derzeit einfach mal einen der Michelins zu testen. Man aber auf Sardinien evtl. Gefahr läuft falls man mit dem Reifen nicht zufrieden ist das man ihn evtl je nach Zustand nicht ersetzt bekommt. Es steht nirgends beschrieben wie und wo ich den Reifen testen darf, lediglich halt nicht auf der RS. Deshalb auch die Frage ob jemand die Aktion schon genutzt hat.

    Wo ich hier zum Bescheissen Aufrufe?? Keine Ahnung.

    Nochmal zur Reifenfrage auf Sardinien, das einzige was meiner Meinung nach einen Unterschied macht ist wann man dort ist. Bei 35 Grad hab ich auch auf Sardinien einen M7RR zum schmieren gebracht da hätte evtl. SSTT besser funktioniert und evtl. ein CRA3 wäre auch zu warm geworden. Sind nur Vermutungen da ich die noch nicht gefahren habe. Im April, Mai wirst mit fast allen Reifen dort super zurechtkommen.

    1991 Suzuki GSX600F

    2000 Kawasaki ZX6R

    2002 Suzuki GSXR1000

    2018 KTM Superduke 1290R

  • Kurz zur Michelin Zufriedenheitsgarantie.

    Ich hatte ja die Gelegenheit im März mit den entsprechenden Verantwortlichen hierzu zu sprechen. Diese ist für Leute gedacht, die bisher diese Michelin Reifen nicht gefahren sind, ungern was Neues testen und daher nun "gefahrlos" diese Reifen testen können.


    Michelin ist sehr wohl bewusst, dass dies auch "gewisse" Menschen ausnutzen werden. Sollte dies mehrfach der Fall sein, wird es dies NIE wieder geben. Michelin "testet" damit also auch die Ehrlichkeit der Nutzer.

  • Bei 35 Grad hab ich auch auf Sardinien einen M7RR zum schmieren gebracht da hätte evtl. SSTT besser funktioniert und evtl. ein CRA3 wäre auch zu warm geworden. Sind nur Vermutungen da ich die noch nicht gefahren habe. Im April, Mai wirst mit fast allen Reifen dort super zurechtkommen.

    Jetzt stellt sich halt die Frage, wie klug und gesund es ist, bei 35° im Schatten so zu fahren, daß die Reifen sogar auf dem griffigen sardischen Asphalt zum Schmieren neigen.

    Gegen deren Asphalt ist unser Asphalt Glatteis. Wenns auf Sardinien zu schmieren beginnt, sollte man sich vielleicht mal überlegen, obs nicht irgendwann gut ist.

    Ein gut gekühltes Bier wird in der prallen Sonne auch irgendwann mal warm.

    Man muss es schließlich nicht übertreiben. Wenn man auf der Nase liegt, ist die Welt nicht schöner.


    P.S.

    Den SSTT will ich bei 35° auf der Insel sehen.... Der Fahrer steht dann alle zwei Tage für nen halben Tag beim Sasso und läßt sich neu besohlen. Aber immerhin bei Vollgas im 2. Gang mim 16er Ritzel und 40° Schräglage keinen Schmierer gehabt. Immerhin. :grins:

    Welcome to the show!

  • Wenn der Asphalt so rau ist wie auf der Rennstrecke ist, die Temperatur im Sommer auf 35+ ansteigt. Kann man unter dem Link https://www.racing4fun.de/tipps.html (hier sind viele Reifen zufrieden) nachschauen welchen Reifendruck man für seinen Reifen auf der Rennstrecke benötigen würde. :prost:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Jetzt mal Spaß beiseite, bitte nicht vergessen, dass man immer noch auf der Straße fährt :Daumen hoch::prost:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers