Aktuelle Reifentipps SDR 1290 für Sardinien (2019)

  • Hallo hellsguenni ,
    danke Dir für die Beschreibung !
    Muß ich bei der nächsten Gelegenheit ,
    mal ausprobieren .
    Gruß Kurt

  • Ich fahre ja zur Zeit den PDR 3 n och, hab ich in den Pyrenäen bzw. in Barcelona bekommen.


    An sich ein prima Reifen, nur irgendwie fühle ich den Grenzbereich nicht so. Für mein Gefühl kommt dann ein Rutscher relativ schnell und für mich überraschend.


    Das war beim CRA3 anders, den habe ich irgendwie besser gefühlt. Da ich Continental angeschrieben hatte und um eine Reifenempfehlung gebeten hatte, mit Beschreibung von Bike, Strecken und Fahrstil, kam von denen die Empfehlung des CSA3.


    Ich werde den ienfach mal probieren. Falls er nichts ist.....Sasso ist ja nicht weit weg von unserem Basishotel in Cala Gonone.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Hallo Forum,


    so, der Sardinien-Trip ist nun leider auch Geschichte.

    Der Roadsmart 3 hat seine Sache sehr gut bewältigt. Dabei war auch eine K1300R auf Road4. Auch die Schluppen halten dort top.

    Anfahrt 850km, Insel 1.000km, Rückfahrt 850km (die Zeit war leider knapp, hatten auch Badetage in der geilen Bucht von Telis...).

    Keinerlei Probleme mit dem Reifen bei zügiger Kurvenfahrt und immer über 30 Grad Außentemperatur.


    Ankunft von Genua aus in Olbia.

    Gewohnt haben wir 3 Tage hier (MobileHome, Ostküste Arbatax): http://www.campingtelis.com/de/

    Viele Biker wohnen übrigens hier. Tolle Bucht, super Campingplatz, und günstig.


    Fonni, Tonara, Aritzo, Desulo, Urzulei, Lanusei, Seui, etc. etc. - alles schöne, kurvige Strecken, aber immer mal wieder Sand in den Kurven, eine Herde Ziegen, gefleckte Schweine (+deren Hinterlassenschaften), heftige Bahnübergänge.

    Einfach unendlich viele Kurven...


    Danach gings quer durch an die Westküste über Bosa Marina (SP49), nach Alghero (http://www.hotellamargherita.it) und Porte Torres (zur Fähre).


    Tipp wäre noch in der Nähe von Alghero: https://www.campinglagunablu.com/de


    Die Sportreifen-/Knieschleiferfraktion, die man immer mal wieder beim Kaffee trifft, sind keinesfalls zügiger unterwegs, aber die Reifen sehen schon etwas heftiger aus.

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Hallo zusammen,

    fahre auf meiner GT (wie früher auf der R1200R) den CRA3. Ende SEP geht es nach Sardinien und es werden ca. 28* C erwartet.

    Habe mehrfach gelesen, dass der CRA3 dort wohl an seine Temperaturgrenze gelangen soll und das Schmieren beginnt...

    ALternative Empfehlungen waren bisher der

    Pirelli Diablo Rosso 3 oder

    Bridgestone S22 (soll wenig Eigendämpfung haben, was mir beim PAGT auf der 1290 GT schon nicht so gut gefallen hat).

    Die gute Eigendämpfung des CRA3 würde ich schon vermissen. Muss nun zu Reisebeginn ca. 1100km vor Genua neue Reifen aufziehen.

    Würde mich über Empfehlungen von 1290 GT Fahrern im Hinblick auf Eigendämpfung, Grip und Laufleistung freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von gunni4 ()

  • Hallo ,
    meine Frau fährt auf ihrer GT den CRA 3 mit
    größter Zufriedenheit zu jeder Jahreszeit !
    Sie war einmal 9 Tage Anfang Oktober und
    einmal 13 Tage Mitte Mai damit auf Sardinien .
    Seitdem der Angel GT nach den ersten 5300 km
    wegen Unzufriedenheit ausgewechselt wurde ,
    fährt sie nur noch CRA 3 .
    Momentan hat ihre GT (EZ: 7.6. 2018) - 31 589 km
    und laut Ihr kommt da nix anderes drauf als CRA 3 !
    Selber hatte ich den Diabolo Rosso 3 letzthin 2700 km
    gefahren und war von seiner Agilität in den engen

    Ecken angetan .
    Der Rosso 3 braucht eine Anwärmphase !

    Gruß Kurt

  • Ich hatte nach dem Original Angel GT den Diablo Rosso 3 und jetzt den Angel GT II auf der GT.

    Der Rosso 3 war super, immer sicher, haftfreudig, aber das Profil schmilzt wie Butter in der Sonne, zumindest in den Alpen - bei mir hat er 3000km gehalten (vorne und hinten gleich). Der Angel GT II ist jetzt 4000km drauf, besser als der GT, fast so gut wie der Rosso 3, hält wohl noch "ewig", haftet sofort aber nicht perfekt ;-) Für mich vollkommen ausreichend.


    Ach ja: bin gerade auf Sardinien im Süden mit dem Mietwagen :-( Bei den Strassen hier würde ich einen haltbaren Touren(sport)-Reifen nehmen....

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Wir sind letzte Woche den CSA3 dort gefahren, Bei uns im Flachland ca. 30km eingefahren.


    Dann auf der Insel ziemlich genau 1700km, bei teilweise sehr hohen Temperaturen.


    An den Flanken ist der Reifen vorn wie hinten auf der Verschleißmarke, wobei vorn sogar mittig noch der Schriftzug zu sehen ist.


    Hatte ich so auch noch nicht.


    Ein super Reifen, fährt sich sehr ausgewogen, gerader bei sportlicher Gangart und tiefen Schräglagen. Bei mir gab es Materialabtrag am Schalthebel (in Originalposition).


    In den Pyrenäen hatten wir ja Anfang Mai den Angel GT drauf, dann nach der Hälfte der Zeit den Diablo Rosso 3. Da liegen natürlich Welten zwischen.


    Wenn mein Mopped am Samstag zurück kommt, gibt es nächste Woche wohl wieder den CSA3.


    Bei uns auf dem platten Land und mit dem deutschen Asphalt sollte der dann auch länger halten.

    Human Meyer, I think I spider.

  • An den Flanken ist der Reifen vorn wie hinten auf der Verschleißmarke, wobei vorn sogar mittig noch der Schriftzug zu sehen ist.

    Das hatte ich immer bei bei den Rosso Corsa II, Flanken sind weg und in der Mitte kannst du das D noch sehen. Je nachdem wo/wie man unterwegs ist, ist das nicht so ungewöhnlich.


    Ein super Reifen, fährt sich sehr ausgewogen, gerader bei sportlicher Gangart und tiefen Schräglagen. Bei mir gab es Materialabtrag am Schalthebel (in Originalposition).

    Das Problem mit Schalt und Bremshebel haben die GT und die R gemeinsam, mit den Rasten ist es auch nicht besser... Die fangen an zu schleifen bevor die richtige Schräglage anfängt.

    Ich hab sie anfangs hochgestellt, jetzt hat es mich aber so genervt dass ich auf die PP Anlage umgestiegen bin. Deutlich besser!


    Was den Reifen betrifft bin ich ganz bei @kda bzw. seiner Frau, meiner Meinung nach geht nichts über die Flexibilität eines CRA3. Kann natürlich nicht alles perfekt, ist dafür aber für alle Alltagslagen gerüstet!

    Ich hatte zuletz auf der SDR im Straßenbetrieb den S22 montiert, super Reifen solange das Wetter mitspielt, aber zu unflexibel für den Alltagsgebrauch. Jetzt kommt wieder ein CRA3, der funktioniert immer ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hallo ,
    als Alternative bin ich auch den Road 5 gefahren .
    Auf den letzten 15 % hat er eine leichte Tendenz
    hinten zu Rutschen .
    Der CRA 3 baut auf den letzten 3mm außergewöhnlich
    schnell ab .
    Mein Freund Jürgen bevorzugt den Road 5 , für
    meine Frau gibt es nur den CRA 3 und ich gebe ,
    vom Bauchgefühl her betrachtet - dem CRA 3 auch
    den Vorzug .
    Beide halten bei mir zwischen 5000 - 6000 km .
    Bei meiner Frau war der CRA3 nach 7500 km am
    Ende .
    Alles reine Landstraße bei uns . Keine BAB !
    Zügige Fahrweise .
    Gruß Kurt

  • Ist zwar schon etwas her, aber bei mir hat der Dunlop Roadsmart 3 ganze 9200 km gehalten, da war das Sauerland-Treffen sowie ein Sardinien Urlaub (Anfahrt auf Achse je 1000 km und 3000 km auf der Insel) dabei. Profiltiefe hinten beim Tausch 1,6 mm. Habe wieder den Roadsmart 3 aufziehen lassen, mittlerweile der 8. Satz - mir kommt nix anderes mehr auf die SD-R. Hier eine Übersicht der bisherigen Wartungsarbeiten und Verschleißteile