06er Duke verliert Kühlflüssigkeit...

  • Hallo Leute,


    nach 2-3 Fahrten a 80-100 Kilometer muss ich Kühlflüssigkeit nachfüllen. Auf dem Lederkombi, am Bein, sieht man ganz feine Wasserflecken.

    Vor dem letzten Winter hatte ich die KTM in der Werkstatt, die hatten den Kühlerdeckel getauscht. Riss in der Dichtung. Leider war das wohl nicht das einzige Problem.

    Heuer im Frühjahr nochmal das ganze Motorrad geputzt und raus gefahren. Wieder fehlte im Ausgleichsbehälter Flüssigkeit. Nachzufüllen ist jedesmal ca. 300 ml.

    Das einzige was mir aufgefallen ist sieht man im angehängt Foto.

    Hat jemand von euch eine Idee, wo das Zeug rausläuft bzw. was man weiter prüfen könnte?

    Bin momentan etwas ratlos. Vorallem wegen der feinen Tropfen auf dem Lederkombi, welche nur auf dem rechten Bein zu finden sind.

    Ich gehe eigentlich davon aus, dass eine Werkstatt in der Lage ist ein Leck an Schläuchen, Schellen etc zu finden, sollte eins vorhanden sein.


    Vielen Dank schon mal für eure Zeit!

  • Blowf

    Hat den Titel des Themas von „07er Duke verliert Kühlflüssigkeit...“ zu „06er Duke verliert Kühlflüssigkeit...“ geändert.
  • Mal blöd nachgefragt, hast Du denn Wasserflecken am Boden in der Garage oder wo Du die abstellst? Also vor dem losfahren oder kurze Zeit nach dem abstellen?


    Wenn ja, sollte das doch zu finden sein?!

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hm, das klingt dann nicht so beruhigend.


    Wenn Du ja keine Wasserspritzer am Lederkombi hättest...


    Dann bleibt ja fast nur noch der Kühlerdeckel oder deren Dichtung wieder?


    Wenn nichts am Boden ist, kann es nicht aus nem Schaluch kommen der ein niedrigeres Niveau hat wie der Deckel, zumal man diese Stellen eben sehen würde. Also kann nur was mit dem vorherschenden Druck sich rausdrücken wärend der Fahrt. Aber das ist ja schon viel wie ich finde. Hast Du Dir den Kühlerdeckel mal angesehen, oder den Bereich am Ausgleichsbehälter?

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hab jetzt mal die Verkleidung entfernt und eine Klemme eines Schlauches gelöst, da du den Kühlerdeckel (der eigentlich neu ist) erwähnst. Evtl. ist die Lösung doch offensichtlicher als gedacht. Hab den Schlauch etwas gedreht, da mein vermutliches Leck eigentlich nach unten zeigt. Siehe Bild, könnte das ausreichen? Eg ist genau darüber die Klemme.

  • also der kleine schlauch ist der verbindungsschlauch vom ausgleichbehälter zum kühler.

    von daher kann es gut sein das wenn der schlauch nicht richtig drauf ist dort Kühlmittel raus kommt.

    kann aber auch sein das genau am kühler in dem Bereich ein riss ist.

    deswegen, richtig montieren und dann nochmals fahren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hallo tobias,

    wie ich auf dem photo sehe hast du noch die originalen schläuche und vorallem die schlauchschellen drauf. diese konstellation ist anfällig für

    • altersrisse der schläuche (da tropft es dann meist am ende an der schelle raus)
    • die schellen halten irgendwann in verbindung mit den gealterten schläuche nicht mehr so dicht wenn die kiste auf temperatur ist (4 balken auf der anzeige)

    ich habe da vor jahren den samco silicon schlauchkit mit vernünftigen schlauchschellen montiert und vorallem den thermoschalter für den lüfter im kühler rechts unten (der ist blau) getauscht. der originale schaltet erst bei 102 grad der austauschschalter schon bei 88 grad. damit wird der systemdruck erst gar nicht so hoch. vorallem aber wichtig ist das richtige entlüften des systems.

    gruss

    martin

  • So ist es , die Schläuche dehnen sich mit zunehmendem Alter und werden durchlässig.Die :kacke:Schellen tun ihr übriges und werden undicht.Ich empfehle wie Big six einmal Samco und Ruhe ist.Denke die Wapu kann hier ausser Acht gelassen werden.Wenn du noch die erste Modellreihe der SD hast empfehle ich den Tausch gegen Samco.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • In der Tat war ein kleiner Riss im Schlauch. Zum Test hab ich den Schlauch jetzt mal gekürzt, sprich den Riss weggeschnitten. Werde die Tage ein paar Runden fahren ums zu testen. Danke schon mal für die Tipps. Das Schlauch Kit werde ich mir morgen gleich mal ordern.

    Den Wasserstand im Kühler selbst habe ich auch nochmals überprüft, war allerdings komplett voll.

    Bigsix, könntest du mir auch nähere Infos zu dem Tempschalter zukommen lassen?

    Danke schon mal für die tolle Hilfe!

  • So fing es bei mir auch an.

    Kühlerschläuche wurden undicht.

    Ich habe dann auf Samco gewechselt.

    Seit dem ist alles dicht.


    Achte auf silikathaltiges Kühlmittel.

    Wurde das mal gewechselt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja das würde vorm Winter durch die Werkstatt ausgetauscht. Was da jedoch verwendet wurde kann ich leider nicht sagen. Ich persönlich habe bisher nur destilliertes Wasser zum nachfüllen verwendet.

  • In der Tat war ein kleiner Riss im Schlauch. Zum Test hab ich den Schlauch jetzt mal gekürzt, sprich den Riss weggeschnitten. Werde die Tage ein paar Runden fahren ums zu testen. Danke schon mal für die Tipps. Das Schlauch Kit werde ich mir morgen gleich mal ordern.

    Den Wasserstand im Kühler selbst habe ich auch nochmals überprüft, war allerdings komplett voll.

    Bigsix, könntest du mir auch nähere Infos zu dem Tempschalter zukommen lassen?

    Danke schon mal für die tolle Hilfe!

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1190/1001636495-306-2237


    zb hier.??


    Ich habe den 88 Grad C drin.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Wenn es nicht blau oder grün ist, dann ist es falsch.


    Wenn man Silkkatfreies wechselt wo vorher silikathaltiges drin war, wird eine Grenzschicht abgebaut und das System wird undicht.


    Hatte ich auch...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gestern Abend die erste Testfahr absolviert. Kein Wasserverlust sichtbar. Es scheint wirklich der kleine Defekt am Verbindungsschlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler gewesen zu sein.

    Danke für eure Hilfe!