Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit

  • Leute, der Händler hat die Drosselung der Höchstgeschwindigkeit offenbar entfernt. Das geht nämlich. Soll er sie halt wieder aufspielen und eintragen.

    Drossel entfernt und Eintragung geändert? Ohne Kundenauftrag? Und wer hat das bezahlt? Gibt hier auch Berichte über fehlerhaft ausgestellte Fahrzeugpapiere. Darum Ausprobieren wie schnell sie tatsächlich ist. Viellieicht ist die Drossel drin aber die Eintragung falsch.

    beware of the mantis

  • Ahso. Ich hätte jetzt drauf getippt, dass er einen Kunde hatte, der das so wollte und dann vielleicht abgesprungen ist.


    Egal, der Händler wird das Rätsel ja wohl lösen können.

  • Gibt hier auch Berichte über fehlerhaft ausgestellte Fahrzeugpapiere. Darum Ausprobieren wie schnell sie tatsächlich ist. Viellieicht ist die Drossel drin aber die Eintragung falsch.

    Das mit den Papieren ist bei KTM und der 1290 Adventure R so eine Sache. Bei mir (auf 228 km/h eingetragen) war die Reifenkennung vorne V und hinten W. Musste extra meine Papiere

    beim Straßenverkehrsamt ändern lassen (ist wohl kein Einzelfall).

  • Zitat

    Das mit den Papieren ist bei KTM und der 1290 Adventure R so eine Sache. Bei mir (auf 228 km/h eingetragen) war die Reifenkennung vorne V und hinten W. Musste extra meine Papiere

    beim Straßenverkehrsamt ändern lassen (ist wohl kein Einzelfall).

    Frage: was hast Du in den Papieren geändert ?, und wie bist Du vorgegangen ?


    Danke schon mal im vorraus und schöne Ostern

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Ich habe beim Straßenverkehrsamt den Geschwindigkeitsindex für vorne und hinten auf die Kennzeichnung V ändern lassen.

    Ging das bei Dir auch ohne extra TÜV-Bericht? Dann hätte ich ja € 70 zu viel ausgegeben..... :denk::denk:. Kann natürlich sein dass das von Amt zu Amt verschieden ist.

  • o.k.,also bei der KFZ-Zulassungsbehörde einfach umtragen lassen,wenn ich das richtig verstanden hab,ohne Tüv und Reifentest

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • o.k.,also bei der KFZ-Zulassungsbehörde einfach umtragen lassen,wenn ich das richtig verstanden hab,ohne Tüv und Reifentest

    Das gleicht ja fast einem Lottogewinn :staun:

    Warum nicht eine Plakette in Sichtweite anbringen, wie beim Auto für Winterreifen " max. Geschwindigkeit...."

    aber, ist das legal???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Warum nicht eine Plakette in Sichtweite anbringen, wie beim Auto für Winterreifen " max. Geschwindigkeit...."

    aber, ist das legal???

    Oha,ich glaube Du musst Dich mal in die (Winter-)Reifen-Themen der ADV einlesen,das ist nicht so einfach,aber bestimmt Abendfüllend


    p.S. beim Auto geht das auch nicht mehr

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Beim Händler wird damit verkauft.

    Sorry, das Foto will sich nicht laden lassen. Ist aber der 160km/h Aufkleber auf dem Tank.

    Ich versuche es weiter...

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

    Einmal editiert, zuletzt von EDED ()

  • Ging das bei Dir auch ohne extra TÜV-Bericht? Dann hätte ich ja € 70 zu viel ausgegeben..... :denk::denk:. Kann natürlich sein dass das von Amt zu Amt verschieden ist.

    Bei der 1290 R ging das ohne TÜV Bericht und ohne Extrakosten (Weder beim TÜV oder Zulassungsstelle). Da hatte KTM dem Kraftfahrtbundesamt damals einen falschen Datensatz übermittelt. ist inzwischen aber korrigiert worden. Es geht auch nur um den Speedindex und nicht um andere Reifengrößen. Eigendlich ist das das falsche Thema hier. Mit dem falschen Speedindex gibt es aber eine eigenes Thema.

  • Danke für die Info :Daumen hoch:!

    Toll, KTM..... vor allem nachdem hier einige 1090 R-Fahrer (mich inklusive) bei KTM extra nachgefragt hatten. Die hätten uns ja mal einen Hinweis bezgl. Neueintrag beim Straßenverkehrsamt (ohne TÜV) geben können. Ich war, ehrlich gesagt, gar nicht auf die Idee gekommen.

    Gut, vielleicht wars ja bei der 1290R auch anders als bei der 1090R.

    So, jetzt höre ich aber damit auf - gehört in der Tat nicht zum Threadthema.

  • Mein Händler hat bei KTM mal nachgefragt, ob es möglich ist die Höchstgeschwindigkeit bei der 1290 SAS zu begrenzen. Nachfolgend die Antwort:


    Die 1290 SADV R hat ab Modelljahr 2018 eine vmax von 228km/h eingetragen, um den Kunden die Reifenauswahl zu vergrößern.


    Die 1290 SADV S hat nach wie vor eine vmax von 250km/h eingetragen.


    Es existiert allerdings keine Möglichkeit, über ein entsprechendes Teilegutachten und damit verbundene Änderungen am Fahrzeug (Software, etc.) die 1290 SADV S eintragungsfähig auf 228km/h zu begrenzen.

  • Es existiert allerdings keine Möglichkeit, über ein entsprechendes Teilegutachten und damit verbundene Änderungen am Fahrzeug (Software, etc.) die 1290 SADV S eintragungsfähig auf 228km/h zu begrenzen.

    Das ist erstaunlich, ist es doch der gleiche Motor wie in der SAR. Vielleicht noochmal direkt bei KTM nachfragen?

    beware of the mantis

  • Ja, ich versteh das auch nicht.

    Aber frag doch mal bei KTM direkt. Bin gespannt, warum das nicht gehen sollte. Technisch bestimmt machbar, scheitert wahrscheinlich an bürokratischen Hürden.

  • Wenn die 2017er 250 kmh, oder nach einigen Erfahrungsberichten sogar schneller läuft, und das auch eingetragen hat (also 250), dann muss die ja auch ab Werk Reifen drauf haben, die das dürfen. Heisst das nicht, das man die 2018 er dann auch mit den gleichen Reifen fahren , und die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit wieder rückgängig machen lassen kann? Also ne Super Adventure, radikal , extrem und schnell (WERBUNG) und nicht eine abgeregelte, nicht mehr ganz so extrem schnelle

    ( NICHT in der Werbung) ;-)

    Nochmal , bevor mich jetzt wieder jemand fragt, ob ich mit 250 kmh schotterpisten fahren will, nein , auch nicht mit 228,

    ich finde nur nirgendwo eine Info diesbezüglich und niemanden scheint das zu stören, das man irgendwie nicht (so ganz) das bekommt, was man sich viell. vorgestellt hat.

    Anders und direkter gefragt, gibt es irgendetwas, was ich nicht mitbekommen habe?

    Wo wurde das explizit kommuniziert, das die R ab 2018 langsamer ist als die 2017 er.

    Mein Händler sagte mir beim Kauf nichts darüber, ich fahre nur jetzt schon 6 Wochen mit ner falschen Eintragung 250 kmh und den dementsprechend falschen Reifen durch die Gegend.

    Klar wäre mir das schon mit der Änderung im Schein auf 228 kmh und dann wären die pst 2 ja auch passend und man könnte dann sagen , jetzt ist ja alles gut , aber...

    Irgendwie finde ich das nicht so ganz zufriedenstellend. Irgendjemand da bei mir?


    Aber sonst, GEILES MOPPED


    GRÜSSE

  • Mein Händler sagte mir beim Kauf nichts darüber, ich fahre nur jetzt schon 6 Wochen mit ner falschen Eintragung 250 kmh und den dementsprechend falschen Reifen durch die Gegend.

    Klar wäre mir das schon mit der Änderung im Schein auf 228 kmh und dann wären die pst 2 ja auch passend und man könnte dann sagen , jetzt ist ja alles gut , aber...

    Irgendwie finde ich das nicht so ganz zufriedenstellend. Irgendjemand da bei mir?

    Da bin ich voll und ganz bei dir. Ich bin nur durch das Forum auf den falschen Reifengeschwindigkeitsindex (W und V) in meinen Papieren gekommen.

    Auch mein Händler ist mit den ganzen hin und her völlig überfordert und blickt nicht durch. Leider habe ich mich nicht wirklich mit den ganzen Prospekten

    von KTM vor dem Kauf beschäftigt, aber hatte ich das alles gewusst, hätte ich evtl. die ADV 1290 S mit Speichenfelgen gekauft. War auch ein spontan Kauf

    innerhalb einer halben Stunde, da nur noch eine Maschine da war. Der Verkäufer wusste im Nachhinein gar nichts von solchen relevanten Sachen. Aber da

    ich vor der 1290 R eine 1190 R hatte, wusste ich zu mindest über die Felgengröße bescheid.