Änderung der Übersetzung bei 790 ADV

  • Kann da die Verwunderung von @Ruby klar nachvollziehen. Entweder ist Teilegutachten falsch oder unglücklich ausgedrückt. Für das Ritzel bedarf es kein Teilegutachten, wenn es mindestens als Originalteil bei KTM gekauft wurde.

    Am Ende ist eben zu klären, ob diese ominöse 8% Regelung noch Bestand hat. Bis dahin bewege ich mich einfach weiter in der Grauzone mit meinem 15er Ritzel. :grins:

  • Also ich fahre schon eine ganze weile mit geänderten Übersetzungen durch die Gegend (640er, 690er und jetzt 790er) und keinen hat es interessiert!

    Bei mir überwiegt hier ganz klar der Vorteilsgedanke.

    :winke:

  • Hallo! Bin jetzt auch seit ca. 200 km mit dem 15er Ritzel unterwegs und bin sehr zufrieden damit. Ich bin froh über die Tipps und Anregungen aus dem Forum. Es fährt sich wirklich angenehmer und zum Moped passender, einfach ausgewogener. Höchstgeschwindigkeit ist für mich vollkommen irrelevant.:Daumen hoch:

    Hang loose...:wheelie:


    Simson S51 1C1, Yamaha DT125R, KTM 525 EXC, Yamaha XT 660 Z Tenere, KTM 790 Adventure R

  • Moin, ich schließe mich an. Ich fahre seit der letzten Inspektion Ende März auch mit dem 15er Ritzel. Das unharmonische rumgehacke in den unteren Drehzahlbereichen ist weg. Die Idee, das durch 100 ccm mehr Hubraum mit Kauf einer 890er zu kompensieren, auch. 4.500 EUR Aufpreis gespart. Den Mehrverbrach von ca. 0,4l nehme ich in Kauf. Danke ans Forum.:winke:

  • Na da muss die 890er mit nem 15er Ritzel aber echt ne Wucht sein. Ich würde den kleinen Leistungsdefizit evtl. mit einer Tuningsoftware ausgleichen. :zwinker:

  • Eine kurze Übersetzung erhöht nur den Verbrauch, wenn man Autobahn fährt (also viel im 6. Gang). Tu ich nicht, habe nicht mal eine Vignette.