Änderung der Übersetzung bei 790 ADV

  • Ich habe mir ein 15er Ritzel bestellt, das ich nächste Woche einbauen will, schaun wir mal was das bringt.

    Ich verspreche mir davon Vorteile in engen Kehren.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich habe mir ein 15er Ritzel bestellt, das ich nächste Woche einbauen will, schaun wir mal was das bringt.

    Ich verspreche mir davon Vorteile in engen Kehren.

    Hallo Spork. Würde mich auch interessieren. Ich brauche keine 200 Km/h Spitze aber zur Ecke raus geht sicher mehr.

    Also lass hören.

  • Das 15er habe ich auch noch auf dem Schirm, um weniger mit der Kupplung arbeiten zu müssen.

  • Moment .... ich verstehs nicht ganz.

    Du machst die Übersetzung kürzer, das heisst der Motor muss mehr drehen. Wieso soll dann der Verbrauch sinken?


    Hab ich mich jetzt auch gefragt. :zwinker:

    Laut meiner Theorie fahre ich jetzt mit niedrigerem Drehzahlniveau.


    Das kommt von meinem Fahrprofil, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.


    Ich bin hier in Tirol und Salzburg fast ausschließlich auf kleinen Passstraßen unterwegs. Die Serpentinen die ich bis jetzt im 2. Gang fahren musste gehen jetzt mit der 3. und die "schnelleren" Kurven die ich bis jetzt im 3. fuhr gehen jetzt im 4. mit jeweils weniger Drehzahl.


    Also sinkt bei meinem Fahrprofil das Drehzahlniveau weil ich im jeweils höheren Gang fahren kann.


    Aber natürlich werde ich das weiter verfolgen und prüfen ob meine Theorie den Tatsachen standhält.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Okay, bin gespannt.


    Hast du auch mal ausgerechnet ob der BC einen korrekten Wert anzeigt?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Okay, bin gespannt.


    Hast du auch mal ausgerechnet ob der BC einen korrekten Wert anzeigt?

    Ja, ist korrekt bei mir. Die ersten 3000km Anzeige 4,1 gerechnet 4,73 Liter. Natürlich 4,073!

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von spork () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert - die Tstwn sind einfach zu klein für alte Säcke!

  • 4,1 zu 4,73 sind bei mir aber 15% Abweichung... so krass liegt ja nicht mal mein PKW daneben.


    Meine seelige Street Triple hatte schon vor 10 Jahren eine korrekte Anzeige (plusminus 0,1 Liter).

    Ein Ruhmesblatt für KTM ist das nicht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • 4,1 zu 4,73 sind bei mir aber 15% Abweichung... so krass liegt ja nicht mal mein PKW daneben.


    Meine seelige Street Triple hatte schon vor 10 Jahren eine korrekte Anzeige (plusminus 0,1 Liter).

    Ein Ruhmesblatt für KTM ist das nicht.

    Mein Fehler, 4,073 sollte das heißen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Nimmst es aber auch genau mit dem Verbrauch, was!? :grins:

  • Leider hatte ich nicht recht mir meiner Theorie, der Verbrauch ist wieder auf 4,1 Liter hochgegangen.

    Da der Unterschied im Anzug kaum merkbar war baue ich heute wieder zurück auf das originale 16er Ritzel.

    Ihr wundert euch vielleicht warum mir der Verbrauch so wichtig ist?

    Ich fahre halt sehr viel. Bei über 30.000 km in der Saison sind das dann unnötig viele Tankstops.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Mich wundert eher, warum der Unterschied vom 16er zum 15er Ritzel kaum merkbar war.

  • Ich ziehe jedenfalls als Offroadfahrer ein Wechsel auf ein 15er Ritzel in Betracht. Jetzt wo der 1000er Service gemacht ist, muss ich mich aber erst noch weiter austoben und testen :zwinker:

  • Ich ziehe jedenfalls als Offroadfahrer ein Wechsel auf ein 15er Ritzel in Betracht. Jetzt wo der 1000er Service gemacht ist, muss ich mich aber erst noch weiter austoben und testen :zwinker:

    Ist mit € 30 ja auch leistbar.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Naja, gebe auch 60-80 Euro für ein Kettenrad aus, was eben besser für die Kette und den Kettenschleifer ist. Aber ich fahre hinten ja schon ein 45er. Müsste nun eher wieder ne Sonderanfertigung machen, wie bei meiner Multi, da gibt es noch kein 45er. Was aber wieder locker 100€ kostet. Daher würde ich evtl. auch die 30€ Variante wählen.

  • Was für ein Ritzel würdet ihr empfehlen fürs Offroad fahren ?

    Vorne kleiner?

    Finde den ersten Gang bisschen zu lange fürs Gelände. Bzw. Langsam durch enge Gelände Passagen funktionieren nicht ruckelfrei. Bzw ohne Kuppeln.

  • Für Offroad würde ich auf jeden Fall vorne kleiner nehmen, hinten größer bringt da nicht genug.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Für Offroad würde ich auf jeden Fall vorne kleiner nehmen, hinten größer bringt da nicht genug.

    Kommt auf die Größe an. Ein Zahn am Ritzel weniger ist aber schneller und günstiger erledigt, denn kleinere Ritzel gibt es, was größeres als 45er für hinten nur auf Sonderanfertigung.