Änderung der Übersetzung bei 790 ADV

  • ich würde gerne nochmal diese Thema aufnehmen und die Leute bitten, die schon kürzer übersetzt haben, von Ihren Erfahrungen zu berichten. Ich spiele mit dem Gedanken kürzer zu übersetzen da ich bei meiner Duke 690 so positiv überrascht war. Nach 10t KM Adventure ist mein Fazit das sich der Hauptgeschwindigkeitsbereich unter 150 KM/H abspielt. Statt 205 würde sie dann gemäß Getrieberechner noch 190 laufen. Ich verspreche mir von der kürzen Übersetzung besseren Rundlauf in allen Geschwindigkeitsbereichen die man so tagtäglich fährt. 30/50/80/100, und ein besseres Handling in engen Kurven und Kehren. Ich bin auf die Erfahrungen gespannt.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe meine 690 Duke R sofort vorne um einen Zahn kleiner übersetzt. Bei der 790 Adv R habe ich dieses Bedürfnis gar nicht. Fast jeder Kehre geht Ruckfrei im 2. Gang und selbst auf steilen Schotterpassagen ist der 1. Gang kurz genug zum Anfahren.

  • Ich habe meine einen Zahn kürzer übersetzt (15er anstatt 16er Ritzel). Die 790 Adventure ist werksseitig eher lang übersetzt und mich hatte es gestört, dass beim harten heraus beschleunigen aus engen Kehren im 2 Gang die Drehzahl in einem ungünstigen Bereich war. Jetzt bin ich näher an den 6000 Umdrehungen dran wo sie wirklich beherzt abgeht. Insgesamt fühlt es sich über den ganzen Bereich deutlich harmonischer an. Die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht und ich habe auch nicht ausgetestet, wie schnell sie jetzt läuft. Ansonsten ist der Durchzug im 6ten natürlich etwas besser und ich kann sie in 80er Zohnen auf der AB etwas mehr zusammenfallen lassen, ohne dass sie zu ruckeln beginnt.

    Offroad hat man dann beim Anfahren in Steilpassagen auch etwas mehr Reserve. Der Spritverbrauch ist schätzungsweise um 0.1 l/100 km hochgegangen.


    Gruss

    Simon

  • Ich find dass es bereits mit der Originalübersetzung rund läuft. Ktm ist halt nicht fürs Bummeln im Standgas gebaut. Die 2 besten Zustände sind gasgeben oder bremsen. :zwinker:

  • Ich habe auch das 16er gegen ein 15er Ritzel getauscht. Ich finde es passt wesentlich besser zur Leistungsentfaltung.


    Bei der ersten Alpentour mit der 790er hatte ich noch lang übersetzt. Geht sicherlich auch gut, aber mit der 15er Übersetzung vor 4 Wochen in den Dolomiten lief es noch wesentlich runder, das rausbeschleunigen aus den Kehren, vor allem auch mit Soziabetrieb.


    In der Stadt kann man fast immer einen Gang höher fahren, also 5z.B. 0 im vierten Gang und problemlos dann aufziehen.

  • Ich habe meine einen Zahn kürzer übersetzt (15er anstatt 16er Ritzel). Die 790 Adventure ist werksseitig eher lang übersetzt und mich hatte es gestört, dass beim harten heraus beschleunigen aus engen Kehren im 2 Gang die Drehzahl in einem ungünstigen Bereich war. Jetzt bin ich näher an den 6000 Umdrehungen dran wo sie wirklich beherzt abgeht. Insgesamt fühlt es sich über den ganzen Bereich deutlich harmonischer an. Die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht und ich habe auch nicht ausgetestet, wie schnell sie jetzt läuft. Ansonsten ist der Durchzug im 6ten natürlich etwas besser und ich kann sie in 80er Zohnen auf der AB etwas mehr zusammenfallen lassen, ohne dass sie zu ruckeln beginnt.

    Offroad hat man dann beim Anfahren in Steilpassagen auch etwas mehr Reserve. Der Spritverbrauch ist schätzungsweise um 0.1 l/100 km hochgegangen.


    Gruss

    Simon

    Klappert die Kette nun etwas mehr am Kettenschleifer oder nimmt sich das noch nix? Mein 15er ist jedenfalls auch bestellt, im Gelände macht diese kleine Änderung für mich viel Sinn.

  • Hallo Andreas

    Das 16er Ritzel hat einen Durchmesser von 86mm. Das 15er ist rein rechnerisch 5.4mm kleiner. Macht im Radius 2.7 mm. Ich behaupte mal, dass Du dies nicht spürst. Ich hatte jedenfalls kein klappern bemerkt. Falls es doch ein wenig streifen sollte, wird sich dies minimal einlaufen und dann passt es wieder.


    Gruss

    Simon

  • Hallo Andreas

    Das 16er Ritzel hat einen Durchmesser von 86mm. Das 15er ist rein rechnerisch 5.4mm kleiner. Macht im Radius 2.7 mm. Ich behaupte mal, dass Du dies nicht spürst. Ich hatte jedenfalls kein klappern bemerkt. Falls es doch ein wenig streifen sollte, wird sich dies minimal einlaufen und dann passt es wieder.


    Gruss

    Simon

    Im Multiforum gab es seinerzeit welche, die haben sich mit dem kleineren Ritzel die Schwinge angeschliffen. :zwinker: Hier meinten doch schon welche, dass die Kette mehr zu klappern neigt, da sie näher an den Kettenschleifer kommt.

    Ich hätte ja auch ein größeres Kettenrad bevorzugt, doch das ist nun schon ein 45er und größer ist dann wieder eine Sonderanfertigung, weil es da nix gibt. Die Kette wäre derzeit aber wohl auch zu kurz für ein größeres Kettenrad.

  • Im Multiforum gab es seinerzeit welche, die haben sich mit dem kleineren Ritzel die Schwinge angeschliffen. :zwinker: Hier meinten doch schon welche, dass die Kette mehr zu klappern neigt, da sie näher an den Kettenschleifer kommt.

    Ich hätte ja auch ein größeres Kettenrad bevorzugt, doch das ist nun schon ein 45er und größer ist dann wieder eine Sonderanfertigung, weil es da nix gibt. Die Kette wäre derzeit aber wohl auch zu kurz für ein größeres Kettenrad.

    Moin, hat die 790er bereits ab Werk ein 45er Kettenrad? Meist haben die Adventure Modelle doch immer die Standardübersetzung 16-42?

    Ich hatte das Ritzel an der 1090R auch mal gegen ein 15er ausgetauscht, war damit aber nicht zufrieden, da die Kette dann doch zu sehr über den Kettenschutz schleift. Mit dem 45er hinten bin ich mehr als zufrieden, besonders, da KTM das bei der Gestaltung des Kettenspanners schon berücksichtigt hat und du das Teil einfach nur drehen musst, um die Kette weiterhin verwenden zu können.

    Der Weg ist das Ziel....

  • Ja, die 790 hat standardmäßig 16/45 montiert. Bei meiner Multi habe ich mir eben extra ein 45er anfertigen lassen, da es diese eben nicht gab. Für die großen ADVs von KTM gibt es ja ein 45er Supersprox.

  • Im Multiforum gab es seinerzeit welche, die haben sich mit dem kleineren Ritzel die Schwinge angeschliffen. :zwinker: Hier meinten doch schon welche, dass die Kette mehr zu klappern neigt, da sie näher an den Kettenschleifer kommt.

    Ich hätte ja auch ein größeres Kettenrad bevorzugt, doch das ist nun schon ein 45er und größer ist dann wieder eine Sonderanfertigung, weil es da nix gibt. Die Kette wäre derzeit aber wohl auch zu kurz für ein größeres Kettenrad.

    Ja geht mir auch so, ich hätte auch lieber auf ein 48er Kettenrad gewechselt aber abgesehen davon, dass es dieses für die 790@ nicht gibt habe ich auch Zweifel ob dieses dann nicht an der unteren Kettenführung streifen würde. Ich glaube von der Kettenlänge sollte es schon passen, da die Schrauben des Kettenspanners recht weit draussen sind.

  • Jenshundertmark

    Also ich habe mit meiner Kette und dem dicken Stollen nicht mehr wirklich viel Platz zum Spritzschitz, da wird es mit einem größeren Kettenrad doch schon sehr eng werden. Sonst hätte ich wohl auch lieber ein 48er Supersprox gewählt. So habe ich beim Ritzel aber wenigstens etwas Geld gespart. :zwinker:

    Wenn eine neue Kette erforderlich wird, dann ziehe ich aber das größere Kettenrad in betracht.

    Foto 27.06.19, 16 43 35.jpg

  • Ich fahre zwar (noch) keine 790A aber anhand der YouTube Videos wäre ich eher geneigt sie länger zu übersetzen. So schnell wie die in den Begrenzer rennt, kommt man kaum mit dem schalten hinterher. Kraft genug hat sie denke ich. Gruß

  • Ich denke es kommt ganz auf dein Nutzungsprofil und deine Fahrweise an. Der Drehzahlunterschied ist in der Regel nur 250 Umdrehungen. Unten rum kann das reichen um bei den üblichen 30/50/80/100 einen Gang höher fahren zu können ohne konstantruckeln. Oben rum dürfte es, außer im Highspeed, keine Rolle spielen. Meine 690 lief in allen Bereichen runder und genauso schnell wie vorher nur mit 250 U/min mehr.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Du fährst zwar noch keine , erzählst aber wie schnell die in den Begrenzer rennt .


    Zum schnellen schalten gibts den QS ...

    Kommst damit nicht klar gibts noch die AT mit Doppelkupplungsgetriebe als Kaufoption

    YouTube soso

    Fahr erst mal selber eine eigene und mach dir dabei real ein Bild von dem was geht .

    Alles andere ist kalter KAFFEE

  • Ich fahre zwar (noch) keine 790A aber anhand der YouTube Videos wäre ich eher geneigt sie länger zu übersetzen. So schnell wie die in den Begrenzer rennt, kommt man kaum mit dem schalten hinterher. Kraft genug hat sie denke ich. Gruß

    Keine Angst. Hier sind nicht alle unfreundlich. Willkommen.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Harald, Du hast aus meiner Sicht zwar prinzipiell recht, das kann man jedoch auch freundlicher formulieren.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: