Änderung der Übersetzung bei 790 ADV

  • Ich fahre zwar (noch) keine 790A aber anhand der YouTube Videos wäre ich eher geneigt sie länger zu übersetzen. So schnell wie die in den Begrenzer rennt, kommt man kaum mit dem schalten hinterher. Kraft genug hat sie denke ich. Gruß

    An Hand eines Youtubevideos sollte man sowas aber nicht ausmachen, da muss man das entsprechende Gerät schon mal gefahren sein.

  • Moin, es kommt eben immer auf die Nutzung an. Wer regelmäßig und viel ins Gelände fährt, dem geht es nicht um die reine Leistung, sondern darum, das Moped statt im ersten, lieber im Zweiten Gang nutzen zu können, deshalb habe ich z.B. die Übersetzung geändert. Die 95 PS werden bei dem geringen Gewicht schon mehr als ausreichend sein. Meine 1090 hat ja auch "nur" 125 Pferde, wiegt aber mal eben 30-40 Kilos mehr. Auch ich habe die Übersetzung hinten auf ein 45 Kettenrad geändert, aber nicht, um mehr Dampf nutzen zu können, sondern um die Dicke im Gelände im Zweiten fahren zu können....

    Der Weg ist das Ziel....

  • So habe heute vorne das kleinere Ritzel erhalten. Hab etwa 100 km durchs Land und Ortschaften sowie Stadtverkehr gehabt. Der Verbrauch war etwa um 0,1 höher laut Bordcomputer, aber dafür war ich auch nicht schonend unterwegs über Land. Für mich hat diese kleine Anpassung einen Wahnsinnseffekt. Ich empfand den Übergang zwischen 2 auf 3 sowie 3 auf 4 bezogen auf meinen Fahrstil als richtig störend. Mit der neuen Übersetzung kommt mir das Schaltverhalten der Maschine in Bezug auf Geschwindigkeit und Schaltpunkte viel natürlicher vor. Also ich kann es stand jetzt absolut empfehlen, das kleinere Ritzel zu verwenden.

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Ich bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen das Ritzel und die tieferen Fußrasten zu montieren. Der Unterschied ist der Wahnsinn. Das Moped fühlt sich jetzt so viel besser an. Auch die 15mm tieferen Fußrasten sind so ein Komfortgewinn. Fehlt jetzt nur noch das Windschild von Radegarage und die 790 ist die perfekte Reiseenduro.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe die in 2 Stufen verstellbaren von SW Motech drauf. Die sind prima und mit 99.- € auch nicht teuer. Die Auflagefläche ist geringfügig größer. Gewichts mässig sind die gleich zu den Originalen. Die Gummiauflagen sind ebenfalls abschraubbar. Der einstellbereich der Schaltung und der Bremse reicht um die tiefere Variante anzupassen.


    Bilder mache ich morgen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe gestern auch das 15er Ritzel eingebaut und bin einstweilen mal zufrieden - vor allem der Betrieb in der Stadt um die 50km/h gestaltet sich nun wesentlich entspannter, da viel früher in den dritten Gang gewechselt werden kann. Hat sich ausgezahlt :Daumen hoch:

  • Ich habe seit gestern auch das 15er drauf. Werde nachher gleich mal ne ausgedehnte Offroadrunde drehen und die Sache testen. Auch braucht die Enduro wieder bisschen Patina, ist je gerade vom Dekor verkleben noch voll clean. :grins:

  • So, war mich heute wieder in meinem Offroadrevier austoben. Bin doch arg knülle, weil es heute mit dem neuen Ritzel noch mehr Spaß gemacht hat.

    Ich kann nun auch bestätigen, dass das 15er Ritzel auch fürs Gelände, eigentlich doch gerade dafür, eine erklassige Investition ist. Ich kann nun recht oft zwischen 2. und 3. Gang auf meiner Strecke wechseln, wo ich vorher nur im 2. unterwegs war.

    Ich bin komischerweise in den Kurven gleich viel besser klargekommen, habe besser die Linie getroffen.

    Auch auf der Straße macht sich das 15er Ritzel sehr gut. Bin in der Stadt auf den 60er Abschnitten locker im 5. unterwegs. Ab etwa 80 km/h rolle ich mit Tempomat dann auch im 6. locker durch.

    Kann das 15er also auch nur empfehlen. :Daumen hoch:

  • Das 15er Ritzel ist ein Knaller, es fühlt sich viel "natürlicher" an, als sollte es ab Werk so sein:sensationell:. Praktisch kein Ruckeln mehr beim "Slow-Flight" über Stadt und Land. + 0,1 bis +0,3 L/100 km, also kein Ding. Das mehr an Fahrspaß ist (für mich) unbezahlbar .... und der Gangwechsel per QS passt gefühlt noch besser als ohnehin schon (wahrscheinlich Einbildung, bzw. einfach günstigere Drehzahl).

    Noch ein Tipp für Fahrer 180 cm und mehr: MOTEA Tourenscheibe. :Daumen hoch:

  • Weiß ich nicht, es gibt sicher kompatible Teile, aber ich finde die 36 Euro jetzt nicht so schlimm und weiß, dass es 100% passt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Das ist das Richtige:

    58033029115 Kettenrad 15 Z gedämpft € 36,00

    Super Sache, danke. Werde mir auch das Blech 51033031000 mitbestellen. Habe es zwar immer geschafft, das alte so vorsichtig aufzubiegen, dass es wieder verwendbar ist - aber man weiß ja nie…

  • Ich habe auch das Kettenrad 15 Z gedämpft (58033029115 € 36,00) drauf.

    Schließe mich dem Urteil von Wingman777 an, + 0,1 bis +0,3 Liter, dafür aber mehr Schub:zwinker:.

    muss es ein Original KTM sein oder kann es auch ein anderes sein?

    Es gibt auch andere die passen und günstiger sind, aber die sind alle nicht gedämpft.

    :winke: