Änderung der Übersetzung bei 790 ADV

  • Und die Übersetzung mehr als die erlaubte Prozentzahl geändert hast!? :denk:

  • Und wenn er nen B Reifen fährt das dann eh egal ist :grins:

  • Und die Übersetzung mehr als die erlaubte Prozentzahl geändert hast!? :denk:

    Hallo ExDuc01,


    der Begriff "erlaubte Prozentzahl" ist mir leider nicht geläufig.

    In den COC-Papieren ist die Übersetzung 16:45 vermerkt. Ich gehe davon aus, daß man eine Abweichung hiervon eintagunpflicht ist.


    Wer weiß mehr?

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Na änderst du die Übersetzung schon mal mehr als 8%, bekommst du diese wohl nicht mehr eingetragen :zwinker:

  • Na änderst du die Übersetzung schon mal mehr als 8%, bekommst du diese wohl nicht mehr eingetragen :zwinker:

    Naja, rein rechnerisch ist die Abweichung bei gleichem hinteren Kettenblatt lediglich 6,777%. Bedeutet eine Drehzahlerhöhung bei ursprünglich 10.000 min hoch-1 auf lediglich 10.677 min hoch-1. Also kaum der Rede wert. Die theoretische Höchstgeschwindigkeit bei 10.000 min hoch-1 sinkt von 232 km/h auf ca. 217 km/h. Ich sehe eher bei Verwendung eines 15er Ritzels die Verbesserung im Stadtverkehr und bei Trial-Einlagen bzw. beim Endurowandern.


    Gruß

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Anbei zwei Tabellen. Einmal vorne klein und einmal hinten groß.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Was soll sich da ändern? Beide 1:3

    Die 16Z vorn sind nur für den Schleifer besser, aber der hält offensichlich auch mit 15Z ausreichend lang.

  • Das 15-zehner Ritzel ist im Durchmesser nur minimal kleiner als das 16-zehner Ritzel.


    Warum die Sorge um den Schleifer?


    Ich hoffe es baut jetzt mal jemand das große hintere Ritzel ein damit wir mal handfeste Argumente bekommen um zu Diskutieren.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich dachte eher, was von der Passung her, sinnvoller ist. Ich fahre vorne klein und bin voll begeistert von der Performance. Kann aber noch nichts zu Lebensdauer sagen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????