Änderung der Übersetzung bei 790 ADV

  • Ist ironisch gemeint: Das kleinere vorne bringt Gewichtseinsparung im Vergleich zum größeren hinten :ja:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Um die Haltbarkeit der Kette zu verbessern sollte man nie geradzahlige Vielfache (15:45, 16:48) verwenden, da die gleichen Glieder stets zum gleichen Zahn kommen. Es wird echt Zeit dass das Wetter wieder fahrtauglich wird, das verbessert sicher auch die Bastelideen.

    Weiterdenken statt Querdenken

    Einmal editiert, zuletzt von sigi1995 ()

  • Ist ironisch gemeint: Das kleinere vorne bringt Gewichtseinsparung im Vergleich zum größeren hinten :ja:

    Dafür hält die Kette länger :grins:

    Ansonsten ist mindestens ein 15er ein Must Have :zwinker:

  • sigi: versteh ich nicht ganz: 15:45 bei Zahnrädern im direkten Eingriff ok, aber beim Kettenantrieb kommt noch die Anzahl der Rollen dazu, die den Eingriff ausmachen. Außerdem ist es ziemlich wurscht, ob die Rolle oder der Zahn alle drei Umdrehungen auf den gleichen Zahn aufläuft. Auf jeden Fall gibts beim Motorrad keinen messbaren Nachteil/Verschleiß.


    Gruß

  • Wenn die Kette an einer Stelle ein aua (zb. versteifung, längung) hat, arbeitet sie sich an einer Stelle des Ritzel ein und führt zu einen beschleunigten Verschleiß an dieser Stelle.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wenn die Kette an einer Stelle ein aua (zb. versteifung, längung) hat, arbeitet sie sich an einer Stelle des Ritzel ein und führt zu einen beschleunigten Verschleiß an dieser Stelle.

    Dann müsstest du wohl eher darauf achten, dass deine Ketten eine gerade Gliederanzahl hat, wenn dein Ritzel eben ein 15er ist. :denk:

    Aus der Getriebelehre kenne ich das auch, dass man Zahnradpaare gerade und ungerade wählen soll. Aber so ein Getriebe soll ja auch weit länger halten, als so ein verschleißanfälliges Kettenkit. :zwinker:

  • Meine Ketten halten gut 40000km, dank kettenöler.

    Meine wahrscheinlich auch, hab ja auch immer nen Öler dran. Nur bin ich selber noch keine 40k auf meinen Bikes gefahren. Ein Getriebe sollte aber eben auch ein Fahrzeugleben lang halten. :zwinker:

  • Hallo Leute, habe nochmals recherchiert.

    Es gibt ein 48er Kettenrad, dieses passt aber nicht auf unser Moped. (Laut KTM Berlin)

    Folglich? 15er Ritzel

  • Update Ich habe jetzt nach Tausch auf 15er Ritzel auch noch ein 46er Kranzl bestellt, das ich dann beim Reifenwechsel Ende des Monats verbauen werde.

    Na die Kettenlänge sollte auf jeden Fall reichen. :grins:

    War es dir mit 15er noch nicht kurz genug übersetzt?

  • Meine 990 hat 93000km runter, bestimmt die Hälfte mit 16:48, so schlimm kanns da eigentlich mit dem Verschleiß nicht sein. Und ich bin sicher nicht der Pflegeguru, Kettenöler gibts eh nicht, alles Gewicht :grins:

  • Ich hatte an meiner 950er in 100.000km drei Kettensätze durchgebracht (16:45) zu je 160€ mit rund 40% Geländeeinsätzen vom Feinsten. Jedes Jahr einmal komplett gereinigt und weiter gings. Nach meinem Erachtens wird der Punkt völlig überbewertet. Kettensätze = Reifen (Verschleißteil eben)

    Gruß Peter

  • sigi: versteh ich nicht ganz: 15:45 bei Zahnrädern im direkten Eingriff ok, aber beim Kettenantrieb kommt noch die Anzahl der Rollen dazu, die den Eingriff ausmachen. Außerdem ist es ziemlich wurscht, ob die Rolle oder der Zahn alle drei Umdrehungen auf den gleichen Zahn aufläuft. Auf jeden Fall gibts beim Motorrad keinen messbaren Nachteil/Verschleiß.


    Gruß

    Willkommen übrigens im Forum, Werner "Mini" Koch! Ich glaube, dich lese ich seit fast 30 Jahren.

  • Willkommen übrigens im Forum, Werner "Mini" Koch! Ich glaube, dich lese ich seit fast 30 Jahren.

    Hallo.

    jetzt ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen, was der Forum Name MiniK bedeutet. An irgendwas erinnerte der....

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Gruß

    Helmut

    P.S. Ich hoffe nur, mit Mini wird jetzt nicht weiter debattiert, als hätte er erst gestern mit dem motorradfahren angefangen.

  • Servus zusammen,


    Dank'schön für die Begrüßung, les' immer gern mit, weil man lernt auch nach gefühlt 80 Jahren Motorradfahren immernoch dazu.


    Gruß Mini

  • man lernt auch nach gefühlt 80 Jahren Motorradfahren immernoch dazu.


    Gruß Mini

    Gratulation zum 100 . Geburtstag

    Damals fing man mit 20 an Motorrad zu fahren ..