Ist ironisch gemeint: Das kleinere vorne bringt Gewichtseinsparung im Vergleich zum größeren hinten
Änderung der Übersetzung bei 790 ADV
-
- 790
- spork
-
-
-
Um die Haltbarkeit der Kette zu verbessern sollte man nie geradzahlige Vielfache (15:45, 16:48) verwenden, da die gleichen Glieder stets zum gleichen Zahn kommen. Es wird echt Zeit dass das Wetter wieder fahrtauglich wird, das verbessert sicher auch die Bastelideen.
-
Ist ironisch gemeint: Das kleinere vorne bringt Gewichtseinsparung im Vergleich zum größeren hinten
Dafür hält die Kette länger
Ansonsten ist mindestens ein 15er ein Must Have
-
sigi: versteh ich nicht ganz: 15:45 bei Zahnrädern im direkten Eingriff ok, aber beim Kettenantrieb kommt noch die Anzahl der Rollen dazu, die den Eingriff ausmachen. Außerdem ist es ziemlich wurscht, ob die Rolle oder der Zahn alle drei Umdrehungen auf den gleichen Zahn aufläuft. Auf jeden Fall gibts beim Motorrad keinen messbaren Nachteil/Verschleiß.
Gruß
-
Wenn die Kette an einer Stelle ein aua (zb. versteifung, längung) hat, arbeitet sie sich an einer Stelle des Ritzel ein und führt zu einen beschleunigten Verschleiß an dieser Stelle.
-
Wenn die Kette an einer Stelle ein aua (zb. versteifung, längung) hat, arbeitet sie sich an einer Stelle des Ritzel ein und führt zu einen beschleunigten Verschleiß an dieser Stelle.
Dann müsstest du wohl eher darauf achten, dass deine Ketten eine gerade Gliederanzahl hat, wenn dein Ritzel eben ein 15er ist.
Aus der Getriebelehre kenne ich das auch, dass man Zahnradpaare gerade und ungerade wählen soll. Aber so ein Getriebe soll ja auch weit länger halten, als so ein verschleißanfälliges Kettenkit.
-
Meine Ketten halten gut 40000km, dank kettenöler.
-
Meine Ketten halten gut 40000km, dank kettenöler.
Meine wahrscheinlich auch, hab ja auch immer nen Öler dran. Nur bin ich selber noch keine 40k auf meinen Bikes gefahren. Ein Getriebe sollte aber eben auch ein Fahrzeugleben lang halten.
-
Hallo Leute, habe nochmals recherchiert.
Es gibt ein 48er Kettenrad, dieses passt aber nicht auf unser Moped. (Laut KTM Berlin)
Folglich? 15er Ritzel
-
Hallo Leute, habe nochmals recherchiert.
Es gibt ein 48er Kettenrad, dieses passt aber nicht auf unser Moped. (Laut KTM Berlin)
Folglich? 15er Ritzel
Na zum Glück hab ich nicht gewußt dass es nicht passt. Und nein, die 118er Kette langt nicht wie laut Tabelle...
-
Update Ich habe jetzt nach Tausch auf 15er Ritzel auch noch ein 46er Kranzl bestellt, das ich dann beim Reifenwechsel Ende des Monats verbauen werde.
-
Update Ich habe jetzt nach Tausch auf 15er Ritzel auch noch ein 46er Kranzl bestellt, das ich dann beim Reifenwechsel Ende des Monats verbauen werde.
Na die Kettenlänge sollte auf jeden Fall reichen.
War es dir mit 15er noch nicht kurz genug übersetzt?
-
Es geht noch kürzer, außerdem habe ich das mit dem 45=3*15 (siehe oben) nicht bedacht.
-
Es geht noch kürzer, außerdem habe ich das mit dem 45=3*15 (siehe oben) nicht bedacht.
Spielte doch keine Geige, wenn deine Kette eine gerade Gliederanzahl hat
-
Meine 990 hat 93000km runter, bestimmt die Hälfte mit 16:48, so schlimm kanns da eigentlich mit dem Verschleiß nicht sein. Und ich bin sicher nicht der Pflegeguru, Kettenöler gibts eh nicht, alles Gewicht
-
Ich hatte an meiner 950er in 100.000km drei Kettensätze durchgebracht (16:45) zu je 160€ mit rund 40% Geländeeinsätzen vom Feinsten. Jedes Jahr einmal komplett gereinigt und weiter gings. Nach meinem Erachtens wird der Punkt völlig überbewertet. Kettensätze = Reifen (Verschleißteil eben)
-
sigi: versteh ich nicht ganz: 15:45 bei Zahnrädern im direkten Eingriff ok, aber beim Kettenantrieb kommt noch die Anzahl der Rollen dazu, die den Eingriff ausmachen. Außerdem ist es ziemlich wurscht, ob die Rolle oder der Zahn alle drei Umdrehungen auf den gleichen Zahn aufläuft. Auf jeden Fall gibts beim Motorrad keinen messbaren Nachteil/Verschleiß.
Gruß
Willkommen übrigens im Forum, Werner "Mini" Koch! Ich glaube, dich lese ich seit fast 30 Jahren.
-
Willkommen übrigens im Forum, Werner "Mini" Koch! Ich glaube, dich lese ich seit fast 30 Jahren.
Hallo.
jetzt ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen, was der Forum Name MiniK bedeutet. An irgendwas erinnerte der....
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Gruß
Helmut
P.S. Ich hoffe nur, mit Mini wird jetzt nicht weiter debattiert, als hätte er erst gestern mit dem motorradfahren angefangen.
-
Servus zusammen,
Dank'schön für die Begrüßung, les' immer gern mit, weil man lernt auch nach gefühlt 80 Jahren Motorradfahren immernoch dazu.
Gruß Mini
-
man lernt auch nach gefühlt 80 Jahren Motorradfahren immernoch dazu.
Gruß Mini
Gratulation zum 100 . Geburtstag
Damals fing man mit 20 an Motorrad zu fahren ..