Benzinverbrauch 790 ADV

  • Knapp 10.000 km

    Tatsächlicher Verbrauch (4,6 ltr/100km) ca 0,2ltr höher als Anzeige (4,4ltr/100km)

    Mögliche Reichweite von min. ca 300km bis max. 511km (siehe Tabelle Spalte Reichweite)


    Bisher nur

    1. Bremspumpe (siehe entsprechenden Threat)--> Bremspumpe getauscht

    2. undichter Blinker vorne rechts

    3. Tanken

    4. Reifen wechseln (Karoo Street - werde ich wieder nehmen)

    5. Spass haben (insb. Schotter in den Alpen um Gardasee und franz. Seealpen)


    Hoffe das bleibt so..

    Fazit: Ich bereue den Wechsel von KTM1190 Adv S auf 790 Adv.R noch keine Sekunde:Daumen hoch:


    pasted-from-clipboard.png

  • Habe meine 790 Adventure R seit 20.04.2020 und bin bis jetzt knapp über 10t km gefahren. Die letzten 5t mit Koffer auf der Grand Tour de Alps. Teilweise mit Off-Road Anteilen. Insgesamt aber nur ca. 3 %.

    Höchster Verbrauch 5,2 Liter (Autobahn - Tempomat 140).

    Niedrigster Verbrauch 4,0 Liter. Pässe rauf und runter im Bummelmodus hinter meinem Mitfahrer. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 50 km/h.

    Wenn ich zu Hause "normal" unterwegs bin, dann zw. 4,2 bis 4,7 Liter.


    Der originale Karoo 3 wurde bei mir bei 5t km getauscht. Bin damit nach Hechlingen und dort herum gefahren. Solange er genug Profil hat (bis 2,5t km) ist er Off-Road sehr gut. Auch mit weniger Profil geht auf Asphalt sehr viel. Nass ist nicht sein Ding.

    Auf Asphalt eine echte Steigerung ist der TKC 70. Auch Off-Road im trockenen Schotter und Wiese wirklich eine positive Überraschung.

  • Laut Anzeige sind es bei mir immer zwischen 3,8 und 4,0 L - bin definitiv kein Heizer oder sportlicher Fahrer. Nur durch die Gegend bummeln.


    Verbrauch hat sich einigemaßen bestätigt als ich von AT nach HR gefahren bin, überwiegend Autobahn und Landstraße. Hatte nach dem Abstellen 415 km auf dem Zähler, erst auf dem Seitenständer ist dann Reserve aufgeleuchtet. Fahre noch immer Avon Trailrider.

  • Ich fahre zur Zeit am Peloponnes ohne Helm und schutzkleidung wegen der Temperaturen. Immer so um die 80kmh. Verbrauch mit 50kg Gepäck und rade Scheibe laut Anzeige nach 800 km: 3,5ltr.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Den :kacke:-Helm hatte ich auch schon als Spritschlucker im Verdacht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • In Österreich komme ich auf 3,4 in den Bergen auf 4,1 und in dt mit den begradigten Straßen auf 4,1-4,7.

    Bei trails und Geschwindigkeiten bis max 40 oder 50 im Offroad geht's halt doch auf 5l. Fahre aber normalerweise untertourig und mit Standard Ritzel.


    Geschafft habe ich knappe 490km mit einem Tank (danke Österreich)


    Bei Autobahnheizen mit 200 wird der Verbrauch sehr schlecht einzuschätzen. 17l bei 320km oder sowas waren das dann.

  • runde 22`000km
    Durchschnittsverbrauch Anzeige: 3,5l (Stadt, Land, Pässe)

    Durchschnittsverbrauch nachgerechnet: 3,7l (Stadt, Land, Pässe)

    Offroad (Ligurischegrenzkammstrasse): 4i


    Reifen:

    Heidanau K60

  • Moin,


    meine ersten 190 Km mit der 890er dokumentiert die Anzeige mit 4,8 Litern/100 Km bei knapp 61 Km/h Durchschnittstempo. Das zweite Moped das dabei war lag laut BC bei 4,9 l/100.


    Mal sehen wie es sich entwickelt wenn die Böcke eingefahren sind...


    Grüße,


    Matthias


  • Knappe 3000 km und ein Durchschnittsverbrauch laut Anzeige von 6,2 l auf 100 km.

    bei einem Streckenprofil von Überlandfahrten, Stadt, Mittelgebirge und gelegentliche Offroad Runden.

    Liegt wahrscheinlich daran, das ich das Bike wie meine 690er Duke bewege.

    Das Ding macht aber auch Spaß, gerade in die Kurven geht das Bike nach meinem empfinden besser als meine 690er.

  • Was läuft das säuft.


    Darf ich noch einmal meinen Hass auf die EU Behörden loslassen? Euro 5 ist KRANK, es macht die Motorräder teurer, schwerer und erhöht den Verbrauch ENORM. Dabei sollten die Euronormen doch den CO2 Ausstoß reduzieren?

    Neulich mit einem Kollegen einer öster. Motorradzeitschrift das geniale Brot & Butter Bike Suzuki SV650 (gleicher Motor wie die V-Strom) getestet: Der letzte V2 in dieser Klasse, hat Euro 5 ohne Leistungsverlust geschafft aber 0.5 Liter Mehrverbrauch. Das ist ein Wahnsinn, denn die brauchte eigentlich wenig.

  • Neuerung nach Jahresservice!


    Mir ist der hier kundgetane geringe Spritverbrauch von teilweise unter 4 Litern auf 100 km ein Rätzel gewesen, da ich mit meiner 790 Adv R doch um ca. 0,5 Liter im Schnitt bislang mehr gebraucht habe.

    Aber!

    Jetzt nach dem Jahresservice bei ca. 13 tsd Km läuft der Motor plötzlich etwas rauer! Aber, meine KTM 790 Adv R braucht daturch um ca. diesen halben Liter weniger.

    Dürfte einem Software Update geschuldet sein.

    Ein Grund mehr n i c h t auf die 890 zu wechseln :winke:

  • Meine Realverbräuche als Solofahrer mit Topcase, Fahrer 80 kg inkl. Schutzausrüstung


    1. 890-er Adventure: Schleichen: 3.9... 4,1; üblich 4.3...4.7 (abhängig ob Ebene oder Berge); sehr flott gefahren 4.8; nur einmal max. 5.2 L/100km erreicht (Erfahrung auf 1850 km).


    2. 790-er Adventure: Schleichen: 3.9... 4,1; üblich 4.6...4.8, sehr flott gefahren 4.8...5.2 L/100km (Erfahrung auf 14000 km).


    Bordcomputer und Auslitern passen bei der KTM 890-er exakt überein, bei der 790-er zeigt der Bordcomputer immer 0.2 L/100km zuwenig versus dem Ist-Verbrauch an.

    Habe die Verbrauchsangaben korrigiert, da ich nun meine Tankliste ausgewertet habe.

    Interessanterweise brauchen praktisch beide dasselbe, obwohl die werksangabe bei der 890-er +0.5 L/100km höher angegeben ist. Allerdings fahre ich mit der 890-er praktisch immer 1000 U/min niedriger (weil es der neue Motor zulässt) als die 790-er.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Aktualisierung 2021.05.10

  • Sehr interessant, da doch überall der Durchschnittsverbrauch der 890iger mit 0,5 Liter/100 km höher angegeben wird :staun:

    Wenn das stimmt, dann ist das Argument der Reichweite bei Fernreisen mit schlechtem Tankstellennetz wohl egalisiert. Dann hätte die 890iger durch die Spriterkennung (Euro 5) gegenüber der 790iger, bei der schlechten Benzinqualität z.B. in Südamerika, schon wieder einen Vorteil!


    Zuerst hat mein Händler gemeint, es gebe da für die 790 einen Dongle der das regelt, jetzt meint er, die 790 kann das auch.

    Weiß da jemand von Euch bescheid?


    Das der Bordcomputer um ca. 0,2 Liter auf 100 km bei der 790iger weniger anzeigt, kann ich bestätigen.

    Dazu ist aber auch anzumerken, dass bei einer Restreichweite von 4 km und bereits 20 km rot blinkender Tankuhr nur ca. 18,5 Liter getankt werden konnten.

    Entweder fasst der Tank keine 20 Liter, oder es wären noch ca. 30 km möglich gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 790iger ()

  • ich hatte einmal mit Motoraussetzern und Ktm-Tank-Schwenken während des zur Tankstelle kämpfenden Fahrens anschließend 19.5 Liter in den Tank bekommen. Vom Gefühl her würde ich sagen, bevor es zu Motoraussetzern kommt, passen max 19 liter rein. Die Restreichweitenanzeige ist ziemlich genau bei mir. Ich hatte bereits bei 5 km Restreichweitenanzeige Motoraussetzer, die Straße war aber nicht vollkommen horizontal, sondern wellig auf/ab.

  • 790iger

    Zuerst hat mein Händler gemeint, es gebe da für die 790 einen Dungel der das regelt

    Ermeinte wohl das da https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=20703

    Nur leider funktioniert das nicht mehr


    Funktionen bei Adventure-Modellen:

    [...]

    „80 Oktan“ (nur bis Modelljahr 2016):Reduzierte Motorleistung für Fahrten mit minderer Benzinqualität


    bei der schlechten Benzinqualität z.B. in Südamerika, schon wieder einen Vorteil!

    Ich kenne nur ganz wenige die ihre Maschine Von Europa nach Südamerika schicken um dort zu fahren.

    Außerdem ist die Spritqualität viel besser geworden so dass das eigentlich überflüssig geworden ist.

    Ein Zitat von Joe Pichler bei dem er gefragt worden ist ob er einen Größeren tank hätte bei der 790 adv.:

    Nein, das ist absolut nicht notwendig, es gibt kein Land mehr wo du nicht innerhalb von (Kann mich nicht mehr erinnern ob es 100 oder 200 waren) km guten Sprit bekommst, selbst in Entwicklungsländern bekommt man mindesten schon 92 octan.

  • Ich kenne nur ganz wenige die ihre Maschine Von Europa nach Südamerika schicken um dort zu fahren.

    Außerdem ist die Spritqualität viel besser geworden so dass das eigentlich überflüssig geworden ist.

    Ein Zitat von Joe Pichler bei dem er gefragt worden ist ob er einen Größeren tank hätte bei der 790 adv.:

    Nein, das ist absolut nicht notwendig, es gibt kein Land mehr wo du nicht innerhalb von (Kann mich nicht mehr erinnern ob es 100 oder 200 waren) km guten Sprit bekommst, selbst in Entwicklungsländern bekommt man mindesten schon 92 octan.

    Natürlich kann man in in Südamerika auch die dort gebräuchlichen Motorräder kaufen. Mit einer 125ccm bzw. 250ccm fällt man dann dort auch nicht so auf!

    Will man aber ein Motorrad nach europäischem Standard dort fahren, dann wird dort kaufen richtig teuer.

    Ich habe über die Panamericana Home Page mitgeteilt bekommen, dass die Motorräder im Schnitt doppelt so viel kosten wie bei uns.

    Ein Transport von EU nach Südamerika kostet je nachdem ob Schiff oder Flugzeug zw. 1.500 und 3.000 Euro (nur hin).

  • meine 790 Adv hat jetzt 2300km auf der Uhr ... Gesamtverbrauch 3,8 l/km ... Bin sehr zufrieden ...