Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

• Das kurze der R. Aber die 790 hat eh eine völlig vermurkste Linie was Turbulenzen angeht. Am Besten war es tatsächlich ohne Windschild.

Hatte damals die gleiche Probleme auf meiner 21 Adventure, auch das kleine Windschild hat noch für Turbulenzen gesorgt. Habe dann kurzerhand den Originalen Halter bearbeitet. Die "arme" abgesägt und mit "Schweißnaht aus der Flasche" Kleber die Öffnungen zu gemacht. Geschliffen und lackiert. So hatte ich eine halbwegs ansehnliche Lösung die Löcher des Windschildes zu verdecken.

Danach keine Verwirbelungen mehr gehabt. Einfach klare Luft auf den Helm. Kann ich nur empfehlen.

• Und die BE ist dann laut KTM erloschen soweit ich weiß. Sollte man vorher wissen, bevor man solche netten Umbauten beginnt.

Und ja, das Thema ohne Windschild fahren wurde hier bereits großzügig thematisiert.

• Und die BE ist dann laut KTM erloschen soweit ich weiß. Sollte man vorher wissen, bevor man solche netten Umbauten beginnt.

Und ja, das Thema ohne Windschild fahren wurde hier bereits großzügig thematisiert.

na klar erlischt die Zulassung, sollte jedem klar sein. Gibt aber deutlich schlimmeres als ohne Windschild zu fahren. Die frage ist immer, ob es jemand bemängelt. Sillgelegt wirst du dafür ganz sicher nicht.

Zudem habe ich damit keinerlei Probleme gehabt. Vorsichthalber war das Original trotzdem im Urlaubsgepäck dabei.

"großzügig thematisiert." Verzeihung, habe mir nicht 170 Seiten des Threads durchgelesen. Wollte nur meine Erfahrung teilen.

• erloschen soweit ich weiß.

Mehrfache Kontrollen der Gruppe Motorradkontrolle / Krad und zwei mal beim Tüv wurde genau das als nicht relevant eingestuft …..

Ich bitte daher um eine schriftliche Aussage seitens KTM …..

• Bei Steigungen geht das schnell. Hatte bei meiner 890er auch schon einige Male einen Gruß vom Windschild bekommen.

Je nach dem wie engagiert man sein Moped durchs Gelände "prügelt", hat man mal vorn und mal hinten Kontakt mit dem Moped. Hab hinten so ne kleine Hecktasche drauf und die klopft immer wieder mal hinten bei mir an LOL

• Mehrfache Kontrollen der Gruppe Motorradkontrolle / Krad und zwei mal beim Tüv wurde genau das als nicht relevant eingestuft …..

D

Das Windschild ist Teil der Typengenehmigung und demzufolge darfst du eigentlich nicht ohne fahren. Logisch oder? Es steht dir frei KTM mal anzuschreiben.

• eigentlich

Die Aussage war vor Ort

Hier steht nichts scharfkantiges oder was eine Verletzungsgefahr ergeben könnte vor.

Somit ist die AUSWAHL ob R oder S Scheibe oder gar keine vollkommen legitim und dem Fahrer überlassen ….

Die Heckplatte demontiert wäre dann ja das gleiche Prozedere …

Auch hier ist es egal ob die Dran ist oder fehlt , ich fahre ohne ……

• Mach das doch wie du magst und gut ist. Es bringt mir nichts mit dir da weiter zu reden.

Anscheinend weißt du mehr als andere. Dann lass uns doch bitte nicht im Regen stehen und kläre uns auf.

• Mehrfache Kontrollen der Gruppe Motorradkontrolle / Krad und zwei mal beim Tüv wurde genau das als nicht relevant eingestuft …..

Ich glaube bei solchen lapalien drücken die meisten Beamten ein Auge zu. Bei uns is ja eh schon jeder Pfurz geregelt und solange es nicht um die Betriebsstcherheit geht ...

Auf KTM würde ich mich da nicht verlassen, die müssen ja das Ganze wieder separat abnehmen lassen.

• Bist du wirklich im Stehen mit dem Kopf in der Nähe des Windshields?

Nö, natürlich nicht (so klein bin ich auch nicht) - aber sollte ich mal bei einem Sturz nach vorne fallen, so wäre die (wenn auch abgerundete) Kante der S-Scheibe ziemlich auf Höhe meiner Gurgel. Damit wäre imho das Verletzungsrisiko höher als mit nach vorn gesetzter Scheibe (da ist sie ungefähr auf Höhe Helm)

• Nö, natürlich nicht (so klein bin ich auch nicht) - aber sollte ich mal bei einem Sturz nach vorne fallen, so wäre die (wenn auch abgerundete) Kante der S-Scheibe ziemlich auf Höhe meiner Gurgel. Damit wäre imho das Verletzungsrisiko höher als mit nach vorn gesetzter Scheibe (da ist sie ungefähr auf Höhe Helm)

Aus eigener schmerzlichen Erfahrung und mit einem immer noch heilendem Innenband kann ich sagen: Die Spiegel sind ebenfalls gefährlich.

• Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht vom Entwickler geplant ist, nach vorne über den Lenker vom Motorrad abzusteigen :nein:

• Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht vom Entwickler geplant ist, nach vorne über den Lenker vom Motorrad abzusteigen :nein:

aber vom Gesetzgeber. Deshalb haben zugelassene Windschilder ja abgerundete Kanten und ne entsprechende KBA Nummer…

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• aber vom Gesetzgeber. Deshalb haben zugelassene Windschilder ja abgerundete Kanten und ne entsprechende KBA Nummer…

Nur um sicherzustellen dass wir uns nicht missverstehen:
    Ich nutze das Original KTM S-Schild, das ist zugelassen (also keinen China-Nachbau).

Na... dann sollte man das einplanen :grins: . Ist ja schliesslich nicht soo selten!

Eben.
    Und die Verortung der S-Scheibenkante im Raum-Zeit-Kontinuum bei Stehend-Gebrauch ist mir als "zumindest suspekt" aufgefallen, weshalb ich jetzt diesen Weg gehe.

Aus eigener schmerzlichen Erfahrung und mit einem immer noch heilendem Innenband kann ich sagen: Die Spiegel sind ebenfalls gefährlich.

Dachte ich mir schon, habe mir jetzt auch für "Offroad"-Einsätze geschraubte Spiegel besorgt. Muss ich noch anschrauben.
    Muss allerdings zugeben, dass ich da jetzt eher günstg gekauft habe - wahrscheinlich also das erste Mal von zwei Mal-en.

• Dachte ich mir schon, habe mir jetzt auch für "Offroad"-Einsätze geschraubte Spiegel besorgt. Muss ich noch anschrauben.

Muss allerdings zugeben, dass ich da jetzt eher günstg gekauft habe - wahrscheinlich also das erste Mal von zwei Mal-en.

Meinst Du solche?

IMG_20221025_171643.jpg

Das sind nämlich die, die ich montiert habe. Das untere Gelenk ist kantig und absolut unnachgiebig, daran habe ich mich verletzt. Nun halte im Vergleich dazu sogar die Serienspiegel für sicherer, diese Stelle ist nämlich dort abgerundet. Ich weiss noch nicht genau, was ich da mache. Wenn ich die dranlasse, dann nur noch mit ordentlichem Neoprenüberzieher.

• Nur um sicherzustellen dass wir uns nicht missverstehen:
    Ich nutze das Original KTM S-Schild, das ist zugelassen (also keinen China-Nachbau).

Haha, schon klar. :-) Ich fahr regelmäßig ganz ohne. Bzw. habe sonst das S-Schild an meiner R. Und dazu noch nen Puig Spoiler. Also persönlich ist es mir Wumpe.

Nur genauso wie ein freigegebenes Schild einfach in der Hälfte abzusägen theoretisch nicht zulassungsfähig ist (was der Tüv-Prüfer nach dem 3. Bier macht sei mal eine andere Story) ist es auch ein Schild ohne KBA-Nummer zu montieren.

Genau das gleiche bei Bremshebeln, die auch eine KBA-Nummer haben müssen. Da schauen die Blauhelme verständlicherweise halt gerne mal etwas kritischer hin.

Was dann der nette Blauhelm oder der angeschwipste Tüv-Prüfer dazu sagen lass ich jetzt mal unbetrachtet.

Aber rein rechtlich (Unfall/Versicherung/ggf. Pflegeversicherung) kann ein nicht zugelassenes Windschild (ohne KBA-Nummer für dieses Fahrzeug) im Extremfall halt Folgen haben.

P.S. meine Doubletake Spiegel sind ohne Prüfzeichen in DE eigentlich auch nicht zugelassen. Wird in der Praxis auch weder die meisten Tüvis oder Krad-Sonderblauhelme interessieren. Aber dafür hab ich halt keine Garantie.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

3 Mal editiert, zuletzt von chilly243 () aus folgendem Grund: Inhaltliche Korrektur Spiegelzulassung in DE

• Meinst Du solche?

IMG_20221025_171643.jpg

Das sind nämlich die, die ich montiert habe. Das untere Gelenk ist kantig und absolut unnachgiebig, daran habe ich mich verletzt. Nun halte im Vergleich dazu sogar die Serienspiegel für sicherer, diese Stelle ist nämlich dort abgerundet. Ich weiss noch nicht genau, was ich da mache. Wenn ich die dranlasse, dann nur noch mit ordentlichem Neoprenüberzieher.

So sehen meine aus - Montage steht noch aus:
    pasted-from-clipboard.png
    Ich hatte diese gewählt, da sie an zwei Stellen nachgeben können und auf den Fotos zumindest nicht scharfkantig aussahen.
    sind sie auch nicht, sind aber eher kunst-stoffig statt metallig, daher unklar ob sie bei einem Surz nicht doch splittern (das Schwarze, nicht das spiegelige)

Idee(n) dahinter:

• einmal Mopped hinlegen - Spiegel nicht gleich kaputt
    • drauf fallen - nicht starr
    • im Gelände einklappbar