Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • Beim Kettenpeitschen, also niedere Drehzahlen, schlägt die Kette nicht nur auf Schleifschutz, sondern der, da er nicht direkt aufliegt, auch noch auf die Schwinge. Hat bei meiner ADV sehr laut und lästig geknallt, Ich hab unter den kompletten Schleifschutz ein 2mm dickes Moosgummiband geklebt und die Ritzelabdeckung unten ausgeschnitten, damit das unter Kettentrumm nicht aufliegt. Jetzt sind die Laufgeräusche der Kette auch bei etwas zuviel Durchhang deutlich weniger, vorallem das harten Knallen ist weg.


    Gruß Mini

    Wow, was es alles für Probleme an deiner 790 gibt? :denk: Auch dieses Thema ist mir fremd, bis dato passt scheinbar der Durchhang und ich wähle in der Regel den richtigen Gang.

    Hab das aber bei einer Tour mit nem Kumpel und seiner 1090@R gehört. Da gibt es dieses Problem auf jeden Fall. :zwinker:

  • @ExDuc01: Ist bei einigen KTM's ein kleines "Problem". Auch an der SD 1290 vom Spezl. Wenn's dich nicht stört ist's ok, ich kann solch akustisch und mechanisch unschönes Geklapper nicht brauchen. Vor allem wenn sichs einfach abstellen lässt. Zudem mach ich mir schon immer meine Motorräder so zurecht, wie ich mir vorstell', dass es sein muss.


    Gruß MiniK

  • Ich habe dieses Kettenpeitschen echt noch nicht vernommen, kann mich daran also nicht stören. Daher wundert es mich. Wie es aber klingt, habe ich bei meinem besagten Kumpel mit der 1090 hören können und da würde es mich wohl auch nerven. Der Tipp ist aber schon was wert.

  • ich habe einen Kettenöler, da längt die kette nicht so stark, aber das problem kenne ich von der 690r meines sohnes. da ist der toleranzspielraum der kettenlänge wirklich sehr gering.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Das kenne ich auch nicht ... auch wenn die Kette etwas zu locker ist nicht.

    Denke mal das liegt eher daran wenn die Kettenglieder nicht mehr so flexibel miteinander sind ..... also Kette nicht immer nur fetten, sondern auch mal säubern und dann neu fetten .... ;)

    Duke 5 690r

  • Ich habe einen Kettenöler und achte immer darauf dass die Kette ausreichend geschmiert ist

  • Du hast wohl nicht richtig gelesen ..... die Kette muss auch mal gesäubert werden ... nicht nur geölt oder gefettet ...

    Duke 5 690r

  • Jepp, bei trockener Kette wird das Schlagen lauter, warum genau? Eventuell weil Fett auch dämpft. Deshalb rasseln bei trockener Kette die Rollen auf den Hülsen, denn nur dort kommt das Kettenfett hin. Aber die Ursache ist eher der harte Kunststoff der KTM-Gleitschiene und das Spiel zwischen Schiene und Schwinge.

  • Willkommen im Club!

    Darf ich fragen wie du von Sinzig an unseren limburger Freundlichen kommst?


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Klar, darfst du fragen! Die Geschichte dahinter ist nicht so spannend. Ich habe bei Mobile nach Adventure geschaut und er war einer der nächsten und hat die Lieferung umsonst angeboten.


    Kontakt und Eindruck waren sehr gut und ich denke dort werde ich mich auch öfter blicken lassen.