Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • Vielleicht so in den Wald reiten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Weiß nicht ob es hier her passt. Bin heute mit der Kati hier bei uns im Wald ein wenig an meine Grenzen gestoßen, aber es war lustig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte gestern eine ähnliche Situation. Musste ebenso mühevoll am Berg umdrehen.


    Zeigt doch auch super, wie weit der Wunsch nach Abenteuer und die Realität auseinander liegen.


    Das Gemeine: Der limitierende Faktor ist nicht das Motorrad :Daumen hoch:

  • bernard_hossmoto

    "Ja bist du deppert?!"....

    Das eigentliche Problem hast du ja bereits mehrfach erkannt :grins:


    Mit dem Reifen hast du abseits des "befestigten Wegs" nur mit Schwung eine Chance.

    Also abstellen, Linie ausgucken und ablaufen, aufsitzen, ein Stück wieder runter, tief durchatmen und mit Schwung ab dafür.


    Ich vermute richtig, dass dein Bike noch keinen Dirtnap hatte?!

    Das solltest im Wald einfach mal machen, passieren wird es eh, wichtig ist dass die Angst davor kleiner wird.

    Und im Wald ists eh schön weich, da passiert der 790R nix, Hauptsache du klemmst dir nicht die Gräten.

    Das Unvermeidliche rechtzeitig zu erkennen und "richtig" vom Bock zu springen ist eine der wichtigsten Übungen :peace:

  • Das Unvermeidliche rechtzeitig zu erkennen

    Richtige Blickführung vermeidet vieles .....

    Endurokurs Lektion 3 ..

    Wenden am Hang

    Lektion 5

  • Keine Ahnung ob ich vom Video zu viel geskipt habe, aber bei meiner Aussage geht es mir darum nicht umzukehren, sondern am Baum durchs Gemüse vorbei zu fahren.

    Und dies geht mit den Reifen eben nicht langsam und vorsichtig, sondern nur mit Schwung und Fahrwerk arbeiten lassen.

    Diese bzw. ähnliche Situationen hatte ich schon zig mal, drumrum eine Spur suchen, ggf. etwas freitreten und Wurzeln abdecken, dann mit Schwung durch.

    Das geht natürlich nicht immer gut, da kann es auch mal unerwartet ein Rad versetzen, genau dann muss man eben wissen, dass man besser absteigt und das auch nicht so schlimm ist wenn die Kiste mal kurz im Dreck/Laub liegt.

    Die vorsichtige Version im Video, mit viel Kraft und wenig Vortrieb, funktioniert eben mit 200 kg und falschen Reifen deutlich schlechter.


    Achja und das hat mit "Blickführung" mal garnix zu tun, "Wenden" will ich auch nicht, höchstens um mehr Anlauf zu nehmen :rolleyes:

    Im Endurokurs lernt man Körperhaltung und Balance, ggf. noch etwas Vertrauen ins Motorrad, aber die Lektion 69 "Ja leck mich doch..." gibt es da nicht.

  • bernard_hossmoto zunächst Hochachtung, dass du dich getraut hast, deine ersten Fahrversuche auch noch zu teilen. Denn Spot lässt ja an sich nicht lange auf sich warten. Wie du agiert hast, gehe ich eben davon aus, dass es die ersten Offroaderfahrungen sind. Denn einiges ist dabei schief gelaufen. Will das auch nicht weiter kommentieren, empfehle dir auf jeden Fall ein Offroadtraining. Und beim TKC70 hättest du dich evtl. lieber noch zusätzlich für das Kürzel Rocks entscheiden sollen. Aber mit der richtigen Fahrweise hättest du die Stelle auch mit dem Reifen meistern können. Schien mir jdenfalls nicht sonderlich feucht zu sein.

    Und ja, ein etwas abgesenkter Reifendruck kann im Gelände von Vorteil sein.

    Ansonsten frei nach dem Motto, Versuch macht kluch :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • nur mal zur Klarstellung

    Das video ist nicht von cayman sondern von Bernhard


    @ Achja und das hat mit "Blickführung" mal garnix zu tun


    Mit richtiger Blickführung fährt man , ich nenne das mal eine Mausefalle , so gar nicht erst hinein .

    So spart man sich doch unsägliche Situationen die unnötig Energie verzehren .


    Und was ich geschrieben habe ist auch kein Spott oder Häme sondern einfach die Sicht als wenn man es selbst gefahren wäre .

    Ich habe mir das Video mit genau dieser ankommenden Stellen ( wo der Baum von weiten schon zu sehen war ) mehrfach angesehen und Standbilder angesehen .

    Diese Analyse zeigt eben genau , man wäre da eben durch geschulte Blickführung ganz anders gefahren .


    Ich glaube das es langsam einfach keinen Zweck mehr hat seine Erfahrung und Sichtweise zu posten .

    Immer ist irgend jemand angefressen, fühlt sich angegriffen oder beleidigt ....

    anstatt mal richtig zu lesen und zu überlegen ...

    In einem richtigen Enduro Forum sind die Leute für Tipps dankbar und verhalten sich deutlich anders ....

  • Kurze Sammelantwort zu den vielen Posts oben:


    Mit Schwung holen war da nichts mehr, weil es eben dort extrem steil ist, das ganze Stück darunter auch schon.


    Endurokurs ist ja schon seit Winter geplant, aber momentan keine Termine in meiner Nähe.


    Bei meinen Videos wird übrigens nie was "weggeschnitten", weil mir nämlich auch nichts peinlich ist. Ich habe Spaß und will besser werden.


    Wenn nach Corona wieder mehr Spielgeld am Konto ist kommt noch eine Sur-Ron dazu!

  • ich will da gar nicht weiter drauf rumreiten, alles richtig was du sagst. In dem konkreten Fall hätte es wahrscheinlich gereicht, 50cm zurück rollen zu lassen, auf dem Motorrad sitzend beim Anfahren das Hinterrad zu belasten (auf den Sitz fallen lassen), um die Tranktion zum schwungvollen Anfahren zu finden und dann wären beide Räder, durch per Anlauf gewonne Momentum, locker über die Wurzel gerollt.

    Solche Techniken kann man prima bei einem Offroad Training lernen:Daumen hoch:

  • @ 20 Minuten und Schnappatmung bei 200er Puls.



    Allein ja ?
    Andere brauchen dfür nen Hauptständer ?

  • ...und die Videos zeigen auch nie die ganze Realität: Gefälle, Feuchte im Boden, derzeitige Verfassung des Fahrers, Wanderer...


    Einfach mal ein Danke an Bernard, für das ‚sich trauen‘ und den Mut es auch noch zu zeigen.

  • mach dir mal nen paar richtige Reifen drauf und geh bissl joggen ..... :D

    Ich fahre ja bisher wenig offroad, habe nur wenige Möglichkeiten dazu. Den TKC70 habe ich neu drauf, wollte allerdings hinten den Rocks. Joggen gehe ich nicht, bewege mich aber schon viel und bin relativ fit. Allerdings eben auch schon sehr alt.


    Edit: Da kommt noch dazu: wenn man etwas nicht gut kann, ist man nicht locker und dann relativ rasch erledigt ?

  • Hallo Bernard,


    auch ich finde es gut, das du das Video gepostet hast. Und ich hätte, auch aus Unwissenheit, an dieser Stelle viele Fehler gemacht. Doch würde ich versuchen beim Wenden, selber Hangaufwärts zu stehen. Sonst kann es schnell passieren, dass du unter dem Moped liegst. Aber es ist ja alles gut gegangen. :Daumen hoch:


    Und Blickführung ist sehr wichtig. Ich für meinen Teil fahre lieber mit dem Fahrrad im Gelände (Die Foster bei uns, verstehen da keinen Spaß) und da gibt es immer mal Stellen, wo ich kein Runterkommen sah. Doch irgendwann baut sich eine "Linie" auf, die dir den Weg zeigt. Und genau das lernt man beim Endurotraining. Leider ist meins dieses Jahr ausgefallen. Und auch da sollte der Blickführung ein großes Augenmerk gewidmet werden.


    Und Joggen hilft die nicht dabeim, den richtigen Weg zu finden, sondern nur länger den falschen Weg zu fahren. :grins:


    Viele Grüße


    Bastel

  • Wo finde ich in DE/DACH das da?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.