Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • Da ich nen Dekorsatz in RB-Optik für der S-Fender gefunden hab und nen gebrauchten Fender,heute mal umgebaut.Der Blauton ist zwar nicht ganz der Gleiche,zum Probieren ist's aber Ok.

    Mir gefällts fast besser als der hohe Koti.

    Mal schauen wenn ich den Twalcomverlegesatz noch drauf hab.20210312_093600.jpg

    20210312_093452.jpg

    20210312_092612.jpg

    20210312_092600.jpg

    20210312_092546.jpg

    20210209_095914.jpg

    20201115_134715.jpg

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Man, warum haben die Deppen nun die KTM Schrift falsch rum aufs Dekor gemacht? :denk: Und da das Blau und das eher Lila nicht wirklich zusammenpassen, würde ich mir dieses einfach noch mal anfertigen lassen, dann sieht es doch richtig gut aus. Ich selbst würde den Koti hinten auf die Optik der 950/990 einkürzen und mag eben auch eher den klassischen Dakarstil.

  • Ich antworte mal kurz für Andreas:

    "Stimmt, der tiefe Koti passt besser zu den Strassenreifen :grins:"


    Ne ernsthaft, generell gefällt mir der Cross-Fender an der 790@R besser.

    Zusammen mit Rally-Tower passt aber auch ein tiefer Koti gut ins Gesamtbild.

  • Naja, mit der Höherlegung von Twalcom ist der tiefe Koti auch Stollentauglich. :grins:

  • Man, warum haben die Deppen nun die KTM Schrift falsch rum aufs Dekor gemacht? :denk: Und da das Blau und das eher Lila nicht wirklich zusammenpassen, würde ich mir dieses einfach noch mal anfertigen lassen, dann sieht es doch richtig gut aus. Ich selbst würde den Koti hinten auf die Optik der 950/990 einkürzen und mag eben auch eher den klassischen Dakarstil.

    Naja ,falsch herum hängt ja vom Standpunkt ab,sonst ist der T-Strich halt innen,die Italiener mögen es scheinbar aussen.Und es ist wirklich blau,halt etwas dunkler,Lila hätte ich dann doch verweigert.Liegt vielleicht an der Camera,oder am Wiedergabegerät,das es auf den Bildern nen Lila-Stich hat.

    Ansonsten bin froh überhaupt was bekommen zu haben,in RB-Design für den S-Fender,war das einzige was ich im WWW gefunden habe.

    Mit 990-Optik meinst du den Überstand ab den hinteren Streben absäbeln?

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Naja, wenn ich seitlich davorstehe, muss ich mir den Kopf verdrehen, um es zu lesen, somit eindeutig falsch. Bei deinen originalen Gabelschützern ist es ja eben richtig rum. :grins:

    Und ja, die Farben sollten für meinen Geschmack schon passen. Ist eben mitunter schwierig, wenn es von 2 Verschiedenen kommt.

    Trotzdem gefällt mir der tiefe Koti mit dem Rallyvorbau sehr gut. :Daumen hoch:

  • Naja, wenn ich seitlich davorstehe, muss ich mir den Kopf verdrehen, um es zu lesen, somit eindeutig falsch. Bei deinen originalen Gabelschützern ist es ja eben richtig rum. :grins:

    Und ja, die Farben sollten für meinen Geschmack schon passen. Ist eben mitunter schwierig, wenn es von 2 Verschiedenen kommt.

    Trotzdem gefällt mir der tiefe Koti mit dem Rallyvorbau sehr gut. :Daumen hoch:

    Naja,dafür kannst du ja dann die gegenüberliegende Seite gut lesen:ja::zwinker::grins:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • So nochmal im Vergleich,mit Fenderhöherlegung und ohne.Den Unterschied sieht man gut an den Gabelfäusten oder den Gabelbeinen.Ohne sind die Gleitflächen nicht 100 % abgedeckt ,mit schon.

    Ob aber genug Freiraum zum Reifen besteht um damit in richtiger Pampe rum zu ackern,bin ich mir nicht sicher,erfahrungsgemäß würde sagen nein.

    Ist wohl mehr für den Schotter,Sand oder halt allgemein trockene Streckenverhältnisse.


    20210312_092546.jpg20210315_163644.jpg20210312_093444.jpg20210315_163554.jpg20210312_093535.jpg20210315_163624.jpg

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

    5 Mal editiert, zuletzt von Martini950SE ()

  • Also der Unterschied ist echt schwer zu erkennen, da die Bilder nicht immer aus gleicher Perspektive fotografiert wurden. Aber ansonsten würde ich sagen, Versuch macht kluch. :zwinker:

    Also probiere es mit der Pampe einfach aus. Wenn es nicht gerade lehmig wird, sollte es funktionieren.

  • Martini950SE


    Ich würde dir noch ein paar Neopren-Socken für deine Gabel empfehlen.


    Zum Freiraum zwischen Fender und Reifen.

    An meiner XT hatte ich einen tiefen Fender aber den um ca. 2 cm höher gelegt. Das hatte einmal leider nicht ausgereicht, weil der Reifen die Pampe wie Klopapier aufgewickelt hat. Das Vorderrad hat blockiert. Ist nichts passiert, da ich an der Stelle langsam unterwegs war.

    Trotz dieser Erfahrung bevorzuge ich immer einen tiefen Fender.

  • Ich würde dir noch ein paar Neopren-Socken für deine Gabel empfehlen.


    Zum Freiraum zwischen Fender und Reifen.

    An meiner XT hatte ich einen tiefen Fender aber den um ca. 2 cm höher gelegt. Das hatte einmal leider nicht ausgereicht, weil der Reifen die Pampe wie Klopapier aufgewickelt hat. Das Vorderrad hat blockiert. Ist nichts passiert, da ich an der Stelle langsam unterwegs war.

    Trotz dieser Erfahrung bevorzuge ich immer einen tiefen Fender.

    Bei den Neoprenverhüterli bin ich leider ein gebranntes Kind,hab mir damit mal ne Gabel an der Superenduro ruiniert.

    Waren allerdings welche mit Klettverschluß und lang ,gingen praktisch über den gesamten Federweg.

    Durch das Einfedern haben die dann ja immer so Wellen geworfen und das "Wellental" hat dann im laufe der Zeit die Verchromung abgeschubbert.

    Heute sind die ja nur noch kurz,zumindest die,die ich in letzter Zeit so gesehen habe.

    Hab damit keine Erfahrungen,vielleicht weis ja einer mehr?

    Meine Bedenken wären eventuell mir das traumhafte Ansprechverhalten der Pro-Forke zu sabotieren.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Martini950SE schau Dir das Video von Lyndon Poskitt an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er fährt mit Neopren Gabelschützern und das über Tausende Kilometer. Ich glaube wenn schon jemand, dann der Lyndon weiß, was er tut.


    Gruß,

    Dawid

  • Ja wenn, dann würde ich auch nur die kurzen Socken von Acerbis ohne Klettverschluss verbauen. Muss man dazu leider aber eben auch die Gabel dafür ausbauen.

    Bin bis dato aber auch immer wieder hin- und hergerissen, ob diese kurzen dann nicht auch kontraproduktiv sein können. Kann eben unter dem Neopren sich der Dreck sammeln und am Ende eine schmirgelnde Wirkung am Tauchrohr haben.

    Eine Lange Socke wollte ich noch nie, weil mir schon das Faltenschlagen nicht gefällt. Gibt es aber eben von Acerbis auch als Schlauch ohne Klettverschluss.

  • Ich bin doch nun sehr verwundert :denk:

    Beim Enduro fahren haben wir schon jahrelang die langen Neopren

    Schützer montiert .

    Die kurzen sind mehr ”Optik ”

    Keine Beschichtung hat sich je gelöst , ist durchgescheuert oder hat damit die Gabel so geschädigt das die Simmeringe nicht mehr dichten .

    Das die Neopren nur Durchgehend ohne Öffnung sinnvoll ist dürfte außer Zweifel stehen .

    Der Rest ist der ” Möchte ich haben Generation ( optik ) geschuldet ”.

    Aber wenn schon die nicht glatten Schützer uncool sind sollte man es besser lassen .

    Da stimme ich zu :zwinker:

    Und wenn die richtig montiert sind sammelt sich dort auch kein Dreck drunter .

    Die langen haben den Vorteil das man die zwei drei mal bei Beschädigungen im unteren oder oberen Bereich, das kommt öfter mal vor, schön mit dem Cutmesser Kürzen kann ohne die Gabelholme zu ziehen. und das während der Tour oder vor Ort.

    Ja ich weiß das es nun einigen mal wieder nicht passt , aber

    watt juckt mich der Dreck und der blaue Fleck von gestern wenns trotzdem schön war .

    Einfach mal Funktion vor Optik sehen :zwinker: