Änderung der Reifenindices für 1090 R Modelljahr 2017 mit TÜV-Gutachten

  • Hi Allerseits,


    zwar gibt es hier schon einige Reifenthreads zur 1090 R, aber zum folgenden Thema lohnt es sich m.E., einen neuen aufzumachen.

    Ich habe als Fahrer eines 2017er Modells lange mit den bekloppten Reifen-Indices im Kfz-Schein (VR: (V), HR: W) gehadert und war es irgendwann leid, weiterhin auf die angekündigten Freigaben von Pirelli/Metzler zu warten (z.B. Pirelli Scorpion Rally STR mit V-Index). Nachdem mir ein TÜV-Mitarbeiter im vergangenen Sommer die Möglichkeit einer Reifentyp-Einzelabnahme erläuterte, mit voraussichtlichen Kosten von € 200-300 pro Reifentyp (!), habe ich vor einigen Tagen noch mal die Motorrad-Spezialisten vom TÜV Rheinland kontaktiert. Aufhänger war, dass mein Modell durch KTM auf 208 Km/h gedrosselt ist und somit weit unter der V-Höchstgeschwindigkeit liegt.


    Die TÜV-Vertreter teilten mir mit, dass die Reifenindices meines Modells wegen der im Schein angegebenen 228 Km/h voraussichtlich auch ohne Drosselung umgeschrieben werden können. Kann sein, dass die Infos von KTM zur 1090 R hatten (die hat ja V-Index ab Modelljahr 2018).


    Formale Voraussetzung für die Vorführung beim TÜV war, dass schon V-Reifen montiert sind. Fabrikat und Typ sind egal, da es bei der 1090 R keine Reifenbindung gibt. Außerdem musste das Motorrad von einem Mitarbeiter Probe gefahren werden. Da bei mir die Avon Trailrider sowieso schon montiert sind, bin ich damit heute Morgen zum TÜV gefahren, ohne Probleme. Der Untersuchungsbericht, den ich noch der Zulassungsbehörde zwecks Kfz-Schein-Umschreibung vorlegen muss, kostete € 73,- und beinhaltet die folgenden neuen Reifenindices, ohne weitere Angaben zum Reifenfabrikat bzw -typ:

    VR: 90/90-21 M/C 54V TL

    HR: 150/70 R18 M/C 69V TL.


    Die Umschreibungskosten beim Amt werden noch oben draufkommen, aber das kann ja nicht die Welt sein. Somit kann ich als nächsten Reifen legal den Pirelli aufziehen.


    Die Drosselung könnte man sogar aufheben lassen, wenn einem danach ist :grins:.

    Einmal editiert, zuletzt von TerryX ()

  • Vielleicht ein wenig Off Topic: d.h. unsere 1290 Super Adventure R (eingetragene 228km/h, 2018er) könnte auch eine Chance drauf haben? Das wäre ja was!

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • Da hat sich doch im 1290R-„Geschwindigkeits“-Thread auch jemand die V-Indizes eintragen lassen? Ich sehe nicht warum das nicht gehen sollte, da doch bei beiden Modellen die gleiche Geschwindigkeit eingetragen ist? Man muss sich halt an die TÜV/DEKRA-Mitarbeiter wenden, die Ahnung von Motorrädern haben.