Smc-r 690 nach Inspektion viel mehr Leistung

  • Sag das mal dem „Nucool“ hier aus dem Forum.

    Aber sei vorsichtig,der schickt dir direkt die Polizei nach Hause.

    Mein 1. Motorrad war ne Yamaha RD 350,eingetragen mit 27 PS, war aber offen mit 63 PS.

    Fand ich super,war illegal,war aber auch vor 25 Jahren jedem Dorfscheriff egal.

    Bin auch heute noch tiefenentspannt,was solche Themen angeht.

    Heut zu Tage wird man nur noch reglementiert.

    Du darfst dies nicht,du darfst jenes nicht.

    Ich mach das was was mir gefällt,jammere dann allerdings auch nicht rum wenn es eine Strafe gibt.

    Muss ich dann mit leben.

    Trotz alle dem sollte man dem Threadersteller raten zurück zum Händler zu fahren und sein „Problem“ zu schildern.

  • uiuiui.

    Also Fahren ohne Fahrerlaubnis ist als Halter und als Fahrer je ein Tatbestand. Und auf "habe ich nicht gemerkt" wird im Regelfall mit einer Sicherstellung des Fahrzeuges reagiert inkl. Gutachten. Das wird bei Unfällen mit Personenschaden ebenfalls meist gemacht. Aber.....wo kein Kläger, da kein Richter.

    Gruß von der Rennleitung

  • Brisant ist es dagegen für den Fachbetrieb:

    Der hätte das nur mit einem entsprechenden Auftrag tun dürfen

    und dann nur mit einer entsprechenden Änderung der Leistung im Fahrzeugschein.

    Stimmt.


    In meinem Job ist es so, dass der "Fachbetrieb" bei einer... sagen wir mal fehlerhaften, nachteiligen oder auch nicht beauftragten Auftragsausführung erst einmal immer hingehängt werden würde. Es gibt auch so etwas wie Endkontrollen, welche offensichtlich nicht sachgemäß durchgeführt wurden. Bei der Beurteilung von solchen Situationen gibt es gravierende Unterschiede, ob der Kunden ein Laie ist (meistens Privatpersonen) oder ob der Kunden Sachkenntnis hat.


    Jedoch bin ich schon der Meinung, dass man den Fachbetrieb in Kenntnis setzen sollte, der Fairness halber.

    Im schlimmsten Fall, kann es passieren, das der Fachbetrieb/Monteur, da dieser eigenverantwortlich ausgeführt hat, zeitlebens damit belastet werden kann, nämlich dann, wenn ein Unfallbeteiligter schwer behindert bleibt oder zu Tode kommt. Dann kommt der Staatsanwalt auf´s Trapez.


    Was meinen Fachbereich angeht, habe ich so etwas mitbekommen. Ein Kollege hatte ein absturzsicherndes Bauteil (Treppengeländer) nicht, sagen wir es mal allgemein, nach den Regel der Technik gebaut und montiert. Der bauleitende Architekt hatte dies aber so gezeichnet. Der Bauherr war eine Baugenossenschaft, welche auch Bauingenieure beschäftigt und gleichzeitig Betreiber der Wohnanlage war.


    Nun kam, nach Jahren, ein Kleinkind wegen der mangelbehafteten Ausführung zu Tode. Den ausführenden Betrieb gab es nicht mehr, aber den Betreiber und den Architekten im Ruhestand hatte man am Sack. Den Architekten, weil er es falsch geplant hat und den Betreiber, weil er seiner Verkehrswegesicherungspflicht nicht nachgekommen ist. Der Kollege wäre, wenn er noch gelebt hätte, auch zivilrechtlich immer noch dran gewesen.


    Marius Sag das dem Fachbetrieb und fahr halt noch a´bisserl in gedrosselter Version. Jeder macht Fehler, sei fair.

    Mein erstes Mopped lief auch nicht gleich 200 Sachen... zum Glück :Daumen hoch:


  • Wäre schon frech,

    wenn der Betrieb da an der Pranger gestellt würde. In Deutschland aber sicher nicht unmöglich. Zumindest in Bezug auf Zivilrechtliche Ansprüche.


    Es gab einen Fall, bei dem druch ein Bremsenversagen einens LKW ein Unfall verursacht wurde. Brisant dabei war, dass das Fahrzeug direkt von der HU beim TUV kam. Es wurde geurteilt, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Überprüfung in Ordnung war..:-(.....Vermutlich gilt das für den durchführenden Händler auch. Zumal ja viele nach Eintragung der Drossel die sofort wieder rauspflücken :-).


    Aber sagen könnte man das bei der Werkstatt tatsächlich. Möglicherweise kann man nen goddie raushandeln. Der Fehler könnte ja schließlich einschneidende Folgen haben.......könnte hätte Fahrradkette..

  • Es wäre nicht frech, wenn der FACH-Betrieb für schuldig befunden würde:

    Der IST definitiv der EINZIG Belangbare!


    Wenn sich Marius nicht verplappert, hat er nichts zu befürchten,

    aber die Ansicht von Sin Limite gefällt mir schon sehr gut.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • halbwissen = nix wissen! und das ist das hier - ohne bewertung des einzelnen. jeder meint, dass es eventuell/vielleicht/unter umständen/etc. so sein soll!


    ICH würde es so machen:


    geh zum händler zurück, schildere ihm deine eindrücke und frage was mit deiner karre los ist bzw. was gemacht wurde.


    sollte tatsächlich ein offenes mapping (versehentlich) draufgespielt worden sein, dann lass es rückgängig machen. es lohnt sich in keinem fall - recht hin oder her - dass

    du dir mit dem gesetz in irgendeiner weise ärger einhandelst (beschlagnahmung, stilllegung, etc.).


    halte die zeit in gedrosseltem zustand durch (lange ist sie ja nicht wirklich) und bewege dich legal durch die gegend.


    fahren mit einem schlechtem gewissen macht keinen spass - und spass hast du nicht mit 200 km/h auf der autobahn, sondern in kurvigem geläuf weit unter 200 km/h!


    und was der Babsi hier im forum so von sich gibt, seine ansichten, und geistige orgasmen - manchmal hilft es allen beteiligten, wenn man dem kind sein spielzeug wegnimmt, weil es für die richtige verwendung noch zu unreif ist -> der Fenati im ktm forum!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andaluz ()

  • Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren oder zu meinen gibt

    und meine Posts bezogen sich auf die pragmatische und klare Aussage:

    "Nein, man kann NICHT bestraft werden, wenn man nicht erkannt hat,

    dass einem die Werkstatt das Fahrzeug ohne Auftrag und Eintrag in die Papiere entdrosselt hat."

    ... ob euch das gefällt oder nicht.

    Jeder Jurist wird diese Aussage bestätigen - für Zweifler kostet das bloß einen Anruf:

    Habt ihr keine Rechtsschutzversicherung?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • aquairus

    Du hast bemerkt das mit dem Moped was anders ist.

    Fahr zu der Werkstatt und sag denen das die anscheinend das Mapping überspielt haben und fahre danach unbesorgt bis zur Entdrosselung weiter.


    Falls was sein sollte wird sich der Betrieb eh querstellen.

    Und selbst wenn, der Werkstatt wird das scheiss egal sein was der Kunde für ein Mapping drauf haben will.

    Mein Händler hat mich noch nie gefragt ob ich überhaupt einen Schein besitze.



    Glaube momentan ist die Luft in Österreich nicht so gut :nein::lautlach:

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Servus Babsi

    Ich war am Donnerstag dieser Woche in der Tetmajergasse7.

    Wollte mir die Firma ansehen wo ich meine Duke ev. hingebe wegen Lufi- Tuning.

    Aber da war keine Firma. Beim Eingang in eine Halle haben einige nicht unfreundliche skurrile Leute an Motorrädern geschraubt. Auf meine Frage,

    wo ist die Fa.Skorianz? Antwort,da hinten. Da konnte man aber gar nicht durch,

    nur Alteisen und Glumpert. Wo ist Babsi? Wissen wir nicht. Wo ist Herr Skorianz?Der

    ist beim Friseur ( 14h Donnerstagnachmittag) War erstaunt und enttäuscht.

    Weiß nicht was ich davon halten soll.Liebe Grüße. Heinz Peter

  • Vorab: Das folgende gilt für Deutschland


    Das mit dem Halbwissen trifft es schon ganz gut. BABSI nur mal so....klar sagt der Anwalt, dass das alles so einfach ist. Der möchte ja Geld verdienen. Wenns nicht klappt war halt der Richter doof, die StA oder rosa Einhörner wollten die Weltherrschaft an sich reißen. Genauso verdienen einige Verkehrsrechtsanwälte ihr Geld mit dem Slogan " wir sorgen dafür, dass das Bußgeld fallen gelassen wird". Im Strafrecht/Verkehrsrecht gehr es oft um Vorwerfbarkeit und nicht nur subjetiven , objektiven Tatbestand, Rechtswidirkeit und Schuld. Und ich bin mir sehr sicher, dass ein Richter und die StA durchaus in der Lage sind das entsprechend einzusetzen. Weiter würde ein Gutachter ja den Zustand feststellen. Und der Nutzer wäre ja dann Beschuldigter/Angeklagter und darf lügen oder nichts sagen. Aber zubsagen, dass man das nicht gemerkt hat kommt wohl nicht so gut an. Klar hat möglicherweise der Fachbetrieb versehentlich das falsche mapping ausgespielt. Aber verantwortlich für das Fahrzeug ist immer noch der Halter. Man hätte ja sofort zurückfahren können oder ;-).

    Nu hab ich genug kostenlose Hinweise gegeben ;-)

  • Vor allem finde ich es extrem unfair gegenüber dem Händler, diesen dann in die Pfanne hauen wollen und als Sündenbock hinzustellen.

    Das ist nicht gut fürs Karma! :gute besserung:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Vor allem finde ich es extrem unfair gegenüber dem Händler, diesen dann in die Pfanne hauen wollen und als Sündenbock hinzustellen.

    Das ist nicht gut fürs Karma! :gute besserung:

    Nicht nur unfair dem Händler gegenüber, sondern auch dem Themenstarter gegenüber.

    Ich glaub nämlich kaum dass ihm im Falle des Falles recht viel mit den "qualifizierten" Ratschlägen hier im Forum geholfen ist

  • Es war keine Rede von "Händler in die Pfanne hauen",

    aber DIESER hat die Gesetzesübertretung begangen

    und nicht Marius,

    wie einige ohne rechtlich haltbare Begründung gepostet haben.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wollte mir die Firma ansehen wo ich meine Duke ev. hingebe wegen Lufi- Tuning.

    Aber da war keine Firma. Beim Eingang in eine Halle haben einige nicht unfreundliche skurrile Leute an Motorrädern geschraubt. Auf meine Frage,

    wo ist die Fa.Skorianz? Antwort,da hinten. Da konnte man aber gar nicht durch,

    nur Alteisen und Glumpert. Wo ist Babsi? Wissen wir nicht. Wo ist Herr Skorianz?Der

    ist beim Friseur ( 14h Donnerstagnachmittag) War erstaunt und enttäuscht.

    Sicher:

    Man kann natürlich alternativ zur offiziellen großen KTM-Vertretung gehen,

    mit Glasfassaden, riesigen Verkaufsflächen, Ausstellungen, 17 Sekretärinnen (was man als Kunde natürlich bezahlt),

    wo man NICHT in die Werkstätte sieht und mit keinem Mechaniker reden kann

    und wo man den Kupplungshebel für die aktuelle 690er Enduro (der gleiche wie bei ALLEN 690ern) BESTELLEN kann,

    denn LAGERND ist der nicht - kommt nächste Woche (vielleicht).


    Wenn du jedoch ein ausgefallenes, vielleicht "komisches" Problem hast,

    wenn der große Suzuki-Händler sagt, deine GSXR-ECU um 1100,- ist kaputt (war ein Wackelkontakt),

    wenn deine Kawa W800 vom Edeltuner um 4000,- auf CR-Vergaser und 900 cm³ umgebaut wurde,

    aber mit weniger Leistung als im Serien-Auslieferungszustand glänzt,

    wenn du deinen Extrem-Chopper weiter umbauen und typisieren lassen willst,

    wenn´s das Ersatzteil für deinen alten Japaner schon seit Jahrenzehnten nicht mehr gibt,

    wenn in deine Triumph Tiger ein getunter Daytona-Motor rein soll,

    wenn deine Motocross oder Bahnrennmaschine ein neues Pleuel braucht,

    wenn dein Rumi-Roller BJ1961 oder deine Suzi GS450 von Grund auf renoviert werden soll,

    wenn die Gabel deiner Trail-Maschine abgedichtet und verbessert werden soll,

    wenn in deine Rennmaschine eine andere Gabel und andere Vergaser rein sollen,

    wenn deine Z1000 BJ1980 mit 1200 cm² eine "neue" Kurbelwelle braucht,

    wenn bei deiner BMW S1000 RR der Rahmen geschweißt werden muss,

    wenn du ein nicht fahrfähiges Moto Guzzi Ercole Lastendreirad BJ 1946 gekauft hast,

    wenn du als große Auspuff-Firma Rat beim Bau von Auspuffanlagen brauchst,

    wenn deine Yamaha RD350 für´s 24h-Rennen fit gemacht werden soll,

    wenn du Dreh- oder Fräsarbeiten oder spezielle Schweissungen brauchst,

    wenn deine nigelnagelneue KTM im Teillastbereich erbärmlich ruckelt,

    wobei dir gar nicht nicht aufgefallen ist, dass der Drehmomentverlauf elendig ist,

    wenn der Fachhändler nach 7 Reparaturversuchen nicht mehr weiter weiss,

    usw., usw. ....

    dann findest du perfekte Lösungen bei skurrilen Leuten.

    Und weil die Motorradfahrer immer so enttäuscht sind,

    haben die auch so viele Stammkunden.

    Aus Wien, Berlin, Hamburg, Bern, ...


    P.S.: Ist "Lufi-Tuning" nicht gaaanz illegal? :staun:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Hallo HP, da bin ich ganz bei Babsi.

    Ich habe vor 2 Jahren meine Triumph Rocket III bei Ulf Penner in Bremen tunen lassen und der ist ja wohl einer der bekannteren Tuner im deutschsprachigen Bereich und Autor der bekannten Tuning Fibel.


    Bei ihm sieht es genauso aus. Was für dich nach „Alteisen und Glumpert“ ausschaut sind für andere wertvolle Ersatzteile für ältere Motorräder.


    Wenn du ein Hochglanz Studio willst dann tauscht du oft Kompetenz gegen Effekthascherei.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von spork ()

  • Verstehe nicht wieso warum du so an,gfressen und bösartig reagierst.

    Wäre ich so ein Kunde,hätte ich eine 1250 GS mit Alukoffer und Topcase,

    Klapphelm und Warnweste.Bitte mich zu verstehen,da fahr ich 200 km

    nach Wien, um mit jemand zu sprechen,dann ist da niemand.

    Grüße nach Wien.

    H.p

  • da fahr ich 200 km

    nach Wien, um mit jemand zu sprechen,dann ist da niemand.

    Hättest vorher halt einfach mal auf die Homepage geschaut :grins:

    Achso, ja genau, gibts ja keine... :rolleyes:

  • Servus Spork

    Da hast du 100% recht. Aber ich bin aus Ungarn angereist,200 km und dann

    ist da niemand. Donnerstag 14h .Sind das deine Hunde? Ich hab selbst 4.

    Wünsche dir eine schöne Saison HP

  • Servus Spork

    Da hast du 100% recht. Aber ich bin aus Ungarn angereist,200 km und dann

    ist da niemand. Donnerstag 14h .Sind das deine Hunde? Ich hab selbst 4.

    Wünsche dir eine schöne Saison HP

    Hallo HP, dann versteh ich natürlich deine Frustration - ich kannte ja den Hintergrund nicht. Der größere ist meiner, Golden Doodle Gina.

    Auch dir eine schöne Saison!

    Max

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)