Smc-r 690 nach Inspektion viel mehr Leistung

  • Das Service ist vom Fachhändler,

    der TÜV schaut sich das auch an

    und der Marius muss das erkannt haben,

    was die Fachspezialisten NICHT erkennen?

    So ein Unsinn!:lautlach:

    Jeden Tag hören Polizisten und Richter das der Halter das Fahrzeug doch so vom Händler gekauft hat, genutzt hat das allerdings noch niemandem, mit Glück entfällt damit jedoch der Vorsatz.

  • Oder man lässt sich in einem Forum von selbsternannten Profis beraten, wenn man selbst nicht so die Ahnung davon hat ??‍♂️



    Nur muss man sich dann auch im klaren darüber sein, dass dann nicht der "Profi" die Konsequenzen daraus ziehen wird wenn's soweit ist, sondern immer noch man selber.


    Hab's eh in einem anderem Thread auch schon mal erwähnt: für mich grenzt das schon fast an Anstiftung zu einer Straftat!


    Und da hört sich der Spass dann auf

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Lustig, 2 Monate nix und jetzt fängt die Grundsatzdiskussion von neuem an?

    Regnet es bei euch auch?:nein:


    Naja, da wir Österreicher nicht ganz so Obrigkeitsverliebt sind wie die Deutschen hätte ich gleich wie Babsi gesagt er soll es so lassen, ist ja nicht seine Schuld dass das Moped sehr gut eingefahren ist. :wheelie:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von spork ()

  • Würdest du das auch deinem eigenem Kind raten?


    Im übrigen, ich bin auch ein Ösi, aber es gibt Dinge, da werden hier Grenzen überschritten

  • Würdest du das auch deinem eigenem Kind raten?


    Im übrigen, ich bin auch ein Ösi, aber es gibt Dinge, da werden hier Grenzen überschritten

    Wir Tiroler waren immer schon Rebellen (siehe Andreas Hofer) also ja, ich würde meinem Sohn das selbe raten. :ja:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Oder wie schon die alten Lateiner zu sagen pflegten: suum cuique

  • Grundsätzlich ja, nur hier geht es aber nicht um einen selbst, sondern darum was man jemanden rät, der Rat sucht, weil er sich selber nicht so gut auskennt, oder nicht sicher ist, was er tun soll...


    Und das ist dann eben wieder mal was ganz anderes.


    Hatte übrigens auch 6 Jahre lang Latein und 4 Jahre lang Altgriechisch in der Schule :zwinker:

  • Man muß aber auch dazu sagen,

    das wenn die SMCR Soundtechnisch und auch sonst legale Teile verbaut hat, kaum zur Nachkontrolle kommt. Risiko ist da , aber das muß jeder selber wissen. Ich kann nur sagen, ein Wolf im.Schafpelz kommt oft ungeschoren davon und ein Schaf im Wolfspelz ist der Blöde wegen zu laut und nicht legalen Kirmesteilen.

    :wheelie:

  • Wenn das in Ö. passiert, wäre die Sache nicht so eindeutig zu entscheiden. Da ja bei uns max. 130 gilt, könnte die Entdrosselung einem gemäßigten Fahrer sogar überhaupt nicht auffallen. Und dann wird man dem Fahrer schwer was nachweisen können. In D. auf der Autobahn MUSS dieser Leistungszuwachs einfach auffallen - nicht nur wegen der höheren Vmax, sondern vor allem wegen mehr Druck beim Durchbeschleunigen in höheren Geschwindigkeitsbereichen.


    Andererseits: Wenn man sich mit 110 in die Wiese oder den Gegenverkehr wirft, wird kaum jemand prüfen, ob das Eisen 170 oder 200 geht.


    Ich würde es für mich nicht rückgängig machen, meinem stufenführerscheinenden Sohn jedoch anraten.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Als Denkhilfe für den Themenstarter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allen ein schönes Wochenende

  • ich hab mir das Video nicht angehört
    aber das ist das Richtige, oder ? weil ich so und so nicgts verstanden habe obwohl alles auf 100% Lautstärke war

  • Ach ja, das hatte ich vergessen. In Deutschland baut die Polizei das Mopped im Zweifel bis auf die letzte Schraube auseinander, um Bauart-Veränderungen zu finden. Leider gilt das nicht für den umgekehrten Weg bei Rückgabe.

    Als Denkhilfe für den Themenstarter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allen ein schönes Wochenende

  • Muss letztlich ja jeder selbst wissen, was ihm/ihr 30 kmh mehr wert sind.

    Frage:

    Um welchen Prozentsatz ändert sich die Spitzengeschwindigkeit der SMC-R,

    wenn sie von P1 = 67 PS auf P2 = 48 PS gedrosselt wird?


    Rechnung:

    v = k * P^(1/3)

    v2/v1 = P2^(1/3) / P1^(1/3) = (P2/P1)^(1/3) = (48/67)^(1/3) = 89,5%


    Antwort:

    Die Spitzengeschwindigkeit sinkt (passende Übersetzung vorrausgesetzt) um 10,5%,

    d.h. das Motorrad wird statt 180 km/h "nur" gute 160 km/h laufen,

    was in der Ostmark beides weit über dem erlaubten Bereich liegt.

    (Wird man mit solchen Geschwindigkeiten geblitzt,

    hat man ganz anderes Sorgen.)



    Quellen: https://www.motorradonline.de/…smc-r-2/technische-daten/

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wenn das in Ö. passiert, wäre die Sache nicht so eindeutig zu entscheiden. Da ja bei uns max. 130 gilt, könnte die Entdrosselung einem gemäßigten Fahrer sogar überhaupt nicht auffallen. Und dann wird man dem Fahrer schwer was nachweisen können. In D. auf der Autobahn MUSS dieser Leistungszuwachs einfach auffallen - nicht nur wegen der höheren Vmax, sondern vor allem wegen mehr Druck beim Durchbeschleunigen in höheren Geschwindigkeitsbereichen.


    Andererseits: Wenn man sich mit 110 in die Wiese oder den Gegenverkehr wirft, wird kaum jemand prüfen, ob das Eisen 170 oder 200 geht.


    Ich würde es für mich nicht rückgängig machen, meinem stufenführerscheinenden Sohn jedoch anraten.

    sind wir mal ehrlich, 690 er fährt man selten auf der deutschen Autobahn, meine kennt zb nur Landstrasse.

    :wheelie:

  • "Jedem das Seine" (um bei Platon / Justinian zu bleiben) würde ich auch so sehen. Aber einem Fahranfänger zum Ignorieren der Entdrosselung zu raten halte ich für problematisch. Wenn etwas mit gravierenden Folgen passieren sollte, wird das Bike sicher geprüft. Und wenn es dann nicht in rechtlich technisch einwandfreien Zustand ist, ist man automatisch am Ar...

  • SM-Mic

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Das Thema gehört geschlossen. Bei uns hier auf dem Lande weiß jedes Kind dass offen fahren, egal ob man es weiß oder nicht, zur Bestrafung führt. Unwissenheit schützt eben vor Strafe nicht.


    Alles anderes ist Bullshit und bringt dir nichts wenn mal Personen verletzt werden und du bis zum Rest deines Lebens zahlen musst und im schlimmsten Fall damit leben musst jemanden auf dem Gewissen zu haben.


    Und wer das nicht glaub kann auch gerne bei der Polizei vorbei fahren und sich das bestätigen lassen. Die klären einen gerne auf, sind ja Freund und Helfer.

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Das Thema gehört geschlossen.

    Jawohl

    und nicht nur DAS Thema,

    sondern ALLE Sub-Foren "Tuning",

    denn ich hab den dringenden Verdacht,

    dass die dort diskutierten, zweifellos ungesetzlichen Manipuliationen

    ... ich trau mir´s fast nicht zu schreiben ...
    von manchen unter sträflicher Ignoranz geltender Gesetze im ÖFFENTLICHEN Verkehr gefahren werden. :amen:
    Wär schlimm genug, wenn man sowas im Darknet lesen könnte, :motzki:

    denn zartbesaitete Wesen ohne elementares Wissen über tatsächliche Rechtslage schlafen dann schlecht!


    Dabei gibt´s so schönes LEGALES Tuning

    wie z.B. Felgenrandaufkleber und leistungsreduzierende Auspufftöpfe!

    Gut, DAFÜR können die Tuning-Foren bleiben, oder?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Letztendlich muss immer jeder selbst wissen was er macht. Bei uns haben aber auch schon welche ihren Schein abgeben müssen weil die 80er anders übersetzt war -> fahren ohne Führerschein, fahren ohne Betriebserlaubnis und die Versicherung hätte (laut Nachfrage) im Falle eines Falles den Fahrzeughalter in Regress genommen.


    Da würde ich lieber die Zeit abwarten bis ich das Ding offen fahren kann.