Berotec Mofessor Kettenöler an der KTM 790 ADV (R)

  • Hobbit ..., da würde euer System sowohl die Umwelt als auch mein moped unnötig versauen...

    Das ist aber nun echt bisschen weit hergeholt, oder!? Du hast das CLS System wohl noch nie persönlich verbaut, oder!? Und wenn du doch so ein umweltbewusster Fahrer bist, nutzt du wohl sicher auch immer die manuelle Start-Stop Funktion am Motorrad über den Killschalter, was!? Wenn der Motor nicht läuft, ölt der CLS eben auch nicht, trotz eingeschalteter Zündung. Der Mofessor aber eben schon. Zudem kannst du beim CLS ja für die Stadt den Öler auf Stufe 1 stellen, dass Bedienteil ist ja in der Regel am Lenker montiert.


    Aber ansonsten finde ich die Reaktion von Hobbit auch überzogen. Schön, dass er sein Produkt verteidigt aber immer über den grünen Klee zu loben und anderes nur schlecht zu reden, ist auch nicht wirklich kundenorientiert. Wie schon gesagt wurde, ein gutes Produkt überzeugt von allein. Aber für alles gibt es eben auch immer unterschiedliche Preissegmente, sonst würden wir alle nur Maybach fahren.

    Wenn das Patent nicht verlängert wird, können eben andere darauf aufbauen, so ist das nun mal in der freien Wirtschaft. Chinesen warten in der Regel nicht mal so lange, da wird gleich kopiert und billig hergestellt.

    Man muss eben auch anerkennen, dass vielen auch eine günstigere Lösung mit weniger Features eben auch reicht.

  • Noch was zum Thema Fahren im Regen, es könnte vielleicht für einen oder anderen interessant seit:

    Die Preise für Kettenfett haben mich zu einem Experiment verleiht und zwar habe ich mir das günstige Zeug bei Ebay gekauft—> Tectane.


    Diese stinkende Schmiere bleibt an der Kette auch nach 400 KM im Regen! Natürlich nicht wie gleich nach der Schmierung, aber ein ganz dünner Fettfilm ist eindeutig zu erkennen.

    Letztes Jahr dürfte ich viel testen ( jede mehrtägige Tour ca 50% Fahrzeit im Regen) und direkt mit anderen Sprays vergleichen. Mit den namhaften geschmierte Kette war am Ende des Tages blank, mit dem Zeug blieb sie leicht geschmiert ( besser als nichts)


    Falls jemand es auch testen möchte: nicht wie mit einem normalen Kettenspray schmieren, ganz ganz wenig auf die Innenseite der Kette auftragen (schäumt leicht), dann bleibt das Hinterrad genau so sauber/ dreckig wie mit Caramba oder S100 und keine Suppe läuft hinter dem Ritzel runter.
    Noch ein Pluspunkt, das Zeug ist recht sparsam.

  • Noch was zum Thema Fahren im Regen, es könnte vielleicht für einen oder anderen interessant seit:

    Die Preise für Kettenfett haben mich zu einem Experiment verleiht und zwar habe ich mir das günstige Zeug bei Ebay gekauft—> Tectane.


    Diese stinkende Schmiere bleibt an der Kette auch nach 400 KM im Regen! Natürlich nicht wie gleich nach der Schmierung, aber ein ganz dünner Fettfilm ist eindeutig zu erkennen.

    Letztes Jahr dürfte ich viel testen ( jede mehrtägige Tour ca 50% Fahrzeit im Regen) und direkt mit anderen Sprays vergleichen. Mit den namhaften geschmierte Kette war am Ende des Tages blank, mit dem Zeug blieb sie leicht geschmiert ( besser als nichts)


    Falls jemand es auch testen möchte: nicht wie mit einem normalen Kettenspray schmieren, ganz ganz wenig auf die Innenseite der Kette auftragen (schäumt leicht), dann bleibt das Hinterrad genau so sauber/ dreckig wie mit Caramba oder S100 und keine Suppe läuft hinter dem Ritzel runter.
    Noch ein Pluspunkt, das Zeug ist recht sparsam.

    genau das braucht der Biker

    Alle schießen mit Kanonen auf Spatzen egal ob Hersteller oder die Kauftrolle.

    Ich brauch nicht den Unimog oder die Ente sondern die Mitte die für jede Situation zumindest etwas parat hat.

  • Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Irgendwie habe ich das Gefühl die Kette ist nur auf der Außenseite geölt wo die Düse anliegt. Die andere Seite scheint nicht geölt zu sein. Momentan habe ich Stufe 2 eingestellt. Mich würden eure Einstellungen mal interessieren.

  • Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Irgendwie habe ich das Gefühl die Kette ist nur auf der Außenseite geölt wo die Düse anliegt. Die andere Seite scheint nicht geölt zu sein. Momentan habe ich Stufe 2 eingestellt. Mich würden eure Einstellungen mal interessieren.

    Habe ebenfalls Stufe 2. Ist immer ein Mix aus "Kette glänzt" und "Felge nicht einsauen". Gilt für alle Öler. Ebenso der Auftragungsort bzw. Single- oder Doppeldüse. Grundsätzlich muss der Öler nur die Rollen ölen. Die Kettenglieder bzw. Bolzen sind vom Werk aus geschmiert und haben O- oder X-Ringe. Bei der Singledüse wird halt nur von einer Seite geträufelt, durch den Kapillareffekt gelangt das Öl aber auch auf die andere Seite.

  • Aus jahrelanger Ölererfahrung: Nimm vor dem Abstellen im Winter nen kleinen Lumpen, etwas öliges rein und die Kette von aussen kurz einölen. Da ist an den Aussenflächen normalerweise so wenig öl drauf, dass die Kette ohne dieses kurze Einölen grausslich aussieht. Ich fahr schon seit bestimmt 20 Jahren verschiedenste Öler, überall das gleiche.

    Und wenn ich so recht überlege...bis zum Kettenwechsel ist dies eigendlich auch die einzige Pflege die ich den Ketten zukommen lies. Die Kawa hat ne etwas stärkere Kette (glaub 530er) und ist schon über 55 000km drauf. Vor fast 20 Jahren mal nachspannen und seither nix....absolut nix. Liegt vieleicht auch an dem sanften 4 Zylinder?

  • Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Irgendwie habe ich das Gefühl die Kette ist nur auf der Außenseite geölt wo die Düse anliegt. Die andere Seite scheint nicht geölt zu sein. Momentan habe ich Stufe 2 eingestellt. Mich würden eure Einstellungen mal interessieren.

    Ich habe das gleiche Problem an meiner 1290er@. Ich fahre bei Stufe 3 oder 4, weiß gerade nicht genau. Dann ist die Kette durchgehend geölt aber das überschüssige Öl sammelt sich am vorderen Ritzel und läuft dann langsam den Seitenständer runter. Gehe ich mit der Dosierung zurück ist auch nur die Kette von der Außenseite bis zur Mitte geölt.


    Gruß Heiko

  • Abgesehen von der technischen Sinnhaftigkeit einer Doppeldüse.

    Masterfrage: Was passiert wenn man eine mit Öl gefüllte Leitung mit zwei Löchern hat, deren Öffnung auf unterschiedlicher Höhe sind?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Masterfrage: Was passiert wenn man eine mit Öl gefüllte Leitung mit zwei Löchern hat, deren Öffnung auf unterschiedlicher Höhe sind?

    Man ist irgendwann die Ölflecken und die verzweifelte Nachjustage leid und rüstet wieder auf eine einzelne Düse zurück :lautlach:

  • An die Leute, die den Mofessor verbaut haben. Zieht sich die Kupferdüse durch den ganzen schwarzen Teil? Wie lang ist die ungefähr?

    Zubehoer-11-1.jpg

    Alles was nicht flexibel ist unter dem schwarzen Schrumpfschlauch. Ich würde sagen, ohne gemessen zu haben 15cm.