Berotec Mofessor Kettenöler an der KTM 790 ADV (R)

  • [...] von uns geklaut, daher bin ich mir da ziemlich sicher.

    die Leier ist ziemlich ätzend. Ist ein offener Markt. Solange du kein Patent drauf erwirkst gibts auch nichts zu klauen. Wenn du jetzt GPS abhängige Schmierung mit Bluetoothverbindung einführst, ist das auch nicht geklaut, nur weil es bei dem Selbstbaukit seit Jahren Gang und Gäbe ist. :rolleyes:

  • Nein, er ölt, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Jedenfalls ist es bei meinem so und der ist jetzt etwa 1 Jahr alt. :zwinker:

    Das ist mir für ein elektrisch gesteuertes System eindeutig zu wenig. Es sollte zumindest Motor-An erkennen, besser noch wenn sich die Räder drehen.

    Aber das bietet ja selbst CLS nicht.

  • Das ist schon sehr kopiert und es war patentiert, bis Januar 2020. Daher habe ich auch kein juristisches Fass mehr aufgemacht. Aber egal. Der Mofessor ist fast 1 zu eins unser alter CLS 200µ, nur nicht so sparsam. Und ätzend ist es, wenn jemand Deine Ideen einfach nachbaut, oder fändest Du das ok, wenn es Dir passiert wäre?


    mks

    der CLS erkennt den laufenden Motor und ist nur da aktiv. Eine Fahrterkennung macht bei uns so gut wie keinen Sinn, da wir im Schnitt nur alle 7 Minuten ein Tröpfchen abgeben. Da ist es völlig egal ob man mal irgendwo steht. Relevant wir es ab dem 6. Tropfen. Das entspricht fast 45 Minuten mit laufendem Motor an einer Stelle zu stehen. Wer macht so was?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • der CLS erkennt den laufenden Motor und ist nur da aktiv. Eine Fahrterkennung macht bei uns so gut wie keinen Sinn, da wir im Schnitt nur alle 7 Minuten ein Tröpfchen abgeben. Da ist es völlig egal ob man mal irgendwo steht. Relevant wir es ab dem 6. Tropfen. Das entspricht fast 45 Minuten mit laufendem Motor an einer Stelle zu stehen. Wer macht so was?

    OK danke, verstanden. Das wäre akzeptabel für mich.

    Auf deiner homepage war diesbezüglich nichts zu finden, zumindest ich habe nichts gefunden.

  • Das ist mir für ein elektrisch gesteuertes System eindeutig zu wenig. Es sollte zumindest Motor-An erkennen, besser noch wenn sich die Räder drehen.

    Aber das bietet ja selbst CLS nicht.

    Alles eine Frage des Geldes, für den doppelten Preis kannst du ein noch besseren CLS EVO Sport mit Geschwindigkeitssensor kaufen. Nur wird dir Heiko wohl dann auch sagen, dass es das nicht zwingend braucht, jedenfalls den Geschwindigkeitssensor.

    Mir reichte nun die elektronische aber immer noch sparsame Version von Berotec für meine bevorzugt im Gelände benutzte 790. Bei meinen Ducatis vorher bin ich auch den noch feiner dosierenden CLS gefahren, der eben auch nur ölt, wenn der Motor läuft. Da dir der V2 mindestens im Sommer auch gern mal die Cochones wärmt, hatte ich mir angewöhnt, öfters mal den Motorkillschalter zu benutzen. :zwinker:

  • Es gibt eine erschwingliche, vernünftige Lösung, man muss nur basteln, fahre damit seit Jahren damit: der rehoiler, seit einen Jahr auch mit GPS Modul. Hat manuellen regenmudus und ist via Handy app konfigurierbar.

  • Den EVO Sport gibt es ab demnächst nicht mehr. Ich habe wegen der für die allermeisten sinnbefreiten Eigenschafften und der daraus resultierenden geringen Nachfrage (99% EVO Tour und 1% EVO Sport) die Produktion eingestellt- Ich glaube einer ist noch im Lager.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Ich habe heute auch mal den Mofessor verbaut, ja ich, Verfechter von Kettenbürste und Rütteldose, ICH habe 'nen Öler verbaut.

    Vermutlich werde ich alt, hoffe somit in Zukunft beim Dampfbad in der Waschbox die Kette gleich mit zu erledigen, der Mock dürfte am Öl ja auch nicht ganz so schlimm haften wie am Kettenspray...


    Zunächst mal vielen Dank an alle hier für die Einbauanleitungen und Tipps, dürfte mir einiges an Zeit und Nerven gespart haben!

    :Daumen hoch:


    Das Einzige was ich hier noch beitragen kann sind die Fotos meiner Verlegekünste, passt alles wunderbar, funktioniert gut und wiegt fast nix. Easy Peasy, bis auf das Gefummel für den Taster.


    pixlr_20200307220704802.jpg

  • Junge Junge, wie schön sauber deine R ist. :staun:

    In 'nem Monat ohne Lappen hat man viel Zeit zum putzen (mit anderen Lappen und Feuchttüchern) :rolleyes:

    [Nein, nicht mit dem Motorrad, nein nicht viel zu schnell, nein die Ampel nicht gesehen und zu spät gebremst...]


    Jetzt noch die Mudflap und hoffentlich die Tage die Twalcom Platte montieren, dann wird endlich wieder rumgesaut :peace:

  • Tropfst Du das Öl von oben auf die Kette? Wenn ja, dann wird das nix. Das Öl muss über die Kettenradflanke in die Kette gelangen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ok, die Position schaut gut aus. Eine schön anliegende Düse wäre aber besser.

    Der Berotec hat halt ne stabile Kupferdüse, welche nun nicht am Kettenrad schleifen soll. Das sollte eben nur minimal schlechter funktionieren, als mit deinen Kunststoffdüsen, die aber auch dummerweise die Kontaktstelle am Kettenrad mit der Zeit blank schleift. So hatte eben irgendwann mein schwarzes Kettenrad nen silbernen Ring. Fand ich nicht so schön. :zwinker:

    Aber der Öltropfen wird dann eben auch 100%ig vom Kettenrad aufgenommen und somit ist der CLS noch sparsamer.


    ACE_79 ich würde den Abstand zur Kette schon noch etwas verringern, da sollten 5mm locker reichen. Um so weniger die Wahrscheinlichkeit, dass der Tropfen Öl woanders hinfliegt, als auf die Kette oder das Kettenrad.

    Das mit dem Loch im Kettenschleifer und der dort durchgeführten Düse ist eine stabile und saubere Lösung. Aber ist das beim Rad ein- und ausbauen mit der dann doch recht steifen Düse nicht etwas hinderlich?

  • Die Düse ist nicht mal 'nen Millimeter vom Kettenrad weg, nicht falsch verstehen.

    Lediglich der Abstand vom Aufgetragenen Öl zu den Kettenröllchen ist ein knapper Zentimeter, also im Radius.

    Auftrag ist absolut optimal, da geht nix daneben und die Düse ist super fixiert.

    Zum Radaus/-einbau löse ich sowieso den Kettenschleifer, somit auch die Schelle der Düse ;)

  • Gut gemacht, ich habe allerdings den McCoi. Zwei Sachen sind mir aufgefallen ( aus Schaden wird man klug )
    McCoi empfiehlt die Pumpe (Bild 2) nicht festzuspannen wegen eventuell auftretender Kolbenfresser....

    und (Bild 1) deinen Belüftungsschlauch solltest du höher legen, beim Beschleunigen drückt es das Öl in den Schlauch und es kann nicht zurückfließen