Berotec Mofessor Kettenöler an der KTM 790 ADV (R)

  • So, habe es nun heute mal geschafft, meinen Kettenöler in meiner 790@R zu installieren. Hat schon gut 4h gedauert aber soweit problemlos geklappt. Musste nun links das Staufach opfern und habe dazu den Kasten entfernen müssen.

    Plus und Minus kommt wie gewohnt an die Batterie, das geschaltete Plus hab ich hinten von den ACC1/ACC2 Stecker abgenommen, die im Heck bereitliegen. Praktisch, man muss nur den Kabelschuh mit dem Schwarz/Roten Stecker zusammenstecken.

    Hier paar Bilder dazu:

    IMG_5321.JPGIMG_5320.JPGIMG_5324.JPGIMG_5327.JPGIMG_5330.JPGIMG_5335.JPG

  • Was bewirkt denn das T Stück zwischen Reservoir und Pumpe???

  • Achim1290 Die Düse ist aus Kupfer und soll nach Anleitung nicht anliegen.


    @Huskycrosser Am T-Abgang wird der Tank mittels Spritze mit Öl befüllt.

  • Hi Andreas,

    Bist du sicher?

    Bei allen anderen Ölern muss sie anliegen.

    Was glaubst du was der Fahrtwind mit dem Öltropfen macht?

    Bei etwas höheren Geschwindigkeiten hast du da hinten solche Verwibelungen dass nur ein Bruchteil vom Öl da ankommt wo es hin soll.

    Auch dir mal im Netzt Einbauanleitungen anderer Öler.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ja bin ich, so steht es eben in der Anleitung. Ich werde sie so nah wie möglich ans Kettenrad setzen. Aber leicht schleifend, wie die Plastedüsen vom CLS, wird das eben nicht montiert. Bis jetzt gibt es zu dem Öler auch nur gute Bewertungen.

  • Dieses System ist ein Nachbau des alten CLS 200µ, das 2012 vom CLS EVO ersetzt wurde. Bei Schwerkraftsystemen wie diesem oder dem Scottoiler besteht immer die Gefahr, dass beim Rückwertsschieben des Motorrades ein Dreckpopel vom Kettenrad (nach einer Regenfahrt oder bei sehr staubiger Umgebung) die Düse verstopft. Daher empfehlen manche die Düsenöffnung nicht ans Kettenrad zu legen. Technisch gesehen ist das aber nicht optimal.

    Das Öl muss ja über das Kettenrad in die Kette gelangen, wenn die Düse keinen Kontakt zum Kettenrad hat wird das schwer.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich glaube, so schwer sollte das gar nicht sein. Lass einfach 1-2mm Luft und der Tropfen gelangt immer auf das Kettenrad. Ich probiere dieses System nun das erste Mal aus, da es eben auch ein super Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass meine Kette auch mit dem günstigen System gut geschmiert wird. Der Kettenöler von CLS, welchen ich bis dato an 2 Bikes montiert hatte, ist sicher noch sparsamer aber eben auch mehr als doppelt so teuer.

    Die ganzen Erfahrungsberichte sprechen aber eindeutig für den Mofessor.

  • Nachdem die letzen Tage bei mir das Wette nicht so gut war, habe ich auch diesen Kettenöler verbaut. Der Einbau war sehr einfach.


    @ExDuc01 Vielen Dank für die Anleitung, dadurch war der Einbau sehr viel schneller durchgeführt.
    Mit welcher Einstellung (1-9) betreibst du deinen Kettenöler?

  • Hrodgar habe momentan glaube Stufe 5 eingestellt. Evtl. könnte ich wieder auf 4 runterdrehen und dafür öfters die "Turbotaste" benutzen. Müsste aber mal ne längere Tour auf der Straße machen, um final ne passende Einstellung zu finden. Fahre ja derzeit viele staubige Pisten, da passt dann auch der Regenmodus. :zwinker:

    Evtl. setze ich den Taster noch rechts neben das Dashboard. Der kleine Deckel bietet sich eigentlich sehr gut dafür an.

  • @ExDuc01 ......... auch von mir ein Danke für die Einbau-Anleitung! Hab es nach Deinem Prinzip verbaut und bin nach kurzer Nutzungsphase sehr zufrieden. Gegenüber dem Scottoiler, den ich in meinem vorherigen Moped verbaut hatte, auf jeden Fall um einiges besser. Der Scottoiler hat meiner Meinung nach eher nach dem Zufallsprinzip geschmiert ;) ......... mal ging er..... mal ging er nicht.

    Der Mofessor macht einen sehr wertigen Eindruck.

  • Na schön das ich helfen konnte. Ja, der Mofessor ist doch sehr interessant. Mal schaun, wie er sich so in Zukunft schlägt. Mein letzter CLS war ja auch nicht ganz störungsfrei. Steuergerät und auch mal die Pumpe musste getauscht werden. Besonders schön, wenn dann der Timo von CLS erstmal selber 3 Wochen im Urlaub ist. :zwinker:

    Aber sonst war der CLS auch ein feines Gerät, eben mit ner feinen Dosierung. Dafür aber auch doppelt so teuer.

    Nen manuellen Scotti hatte ich mal an meiner 950@S. Die Kette war eigentlich immer gut geölt, vieles andere aber auch. :grins:

  • Der Timo heißt Heiko und war seit er selbstständig ist noch nie länger als zwei Wochen am Stück im Urlaub.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Na gut Heiko, dann war eine Woche von den 3en meine eigene :grins: Timo ist der von Bigrisk, wo ich es geordert hatte, was!?

  • Frage an ExDuc01:


    Welchen Öltank (groß oder klein) hast Du verbaut?


    Danke schonmal für die Antwort!

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Hab mich mit dem kleinen begnügt. Der passt da auch gut hin. Und solche langen Touren fahre ich einfach nicht mehr, oder noch nie, dass da der Vorrat nicht reichen würde. Naja, vielleicht bei 400-500km staubigem Offoad den Öler im Regenmodus, da könnte es vielleicht eng werden. :denk::zwinker:

  • @ExDuc01

    Hab gestern ne größere Tour gemacht. Öler funktioniert soweit gut. Das Ventil, das mit Kabelbindern an die vertikale Strebe gebunden ist hat sich meine ich durch Vibrationen etwas nach unten bewegt........ und den Schlauch darüber unter Spannung gesetzt. War jetzt kein Problem..... aber auf längeren Touren könnt's vielleicht eins werden...........

    Wie ist Deine Erfahrung ? Ich habe ebenso wie Du nen Moosgummi darunter geklebt und die Kabelbinder angeknallt.