Berotec Mofessor Kettenöler an der KTM 790 ADV (R)

  • Hab den Mofessor seit ca. 5000 km dran. Funktioniert ohne Probleme.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Hab ebenfalls den Mofessor seit Juni 19...... bislang 15tkm gefahren. Gegenüber dem Scottoiler an meiner SV1000 einfach einzustellen, zuverlässiger und sparsamer in der Dosierung. Absolut top meiner Meinung nach.

  • Ich habe mir den Mofessor jetzt bestellt mit dem kleinen Tank.

    Aber sagt mal, mit was habt ihr die Schwinge entfettet? Geht da auch Bremsenreiniger um die Klebepads hinterher anzubringen oder sollte ich mir da doch lieber Silikonentferner zulegen?

  • Servus, hab den Mofessor an meiner SMCR und bin echt zufrieden. Ist auch mein erster Öler. Hab die Schwinge "nur" mit Bremsenreiniger entfettet und die war schon reichlich dreckig. Allerdings eher Straßenschmutz (Sand und so) und wenig Fett. Hab aber auch nichts zum konservieren oder so aufgetragen.

    Hab glaube ich Stufe 2 eingestellt. Vermutlich geht sogar Stufe 1 im Sommer. Momentan ist aber oft so "halbfeucht" und ziemlich viel Schmutz auf der Straße, dass ich erstmal Stufe zwei lasse und den Regentaster nicht nutze, bzw. nur wenn es richtig regnet. Bisher (<5000km) halten die Klebehalter noch alle richtig fest. Am Anfang hatte ich noch ein paar Fettspritzer die sich durch das Öl gelöst haben und dass obwohl ich dachte, ich hätte mir mit der Kettenreinigung echt Mühe gegeben. :staun::denk:


    Was ich echt cool finde an den Ölern ist, dass außer ab und zu mal nach dem Öl gucken echt nichts mehr zu tun ist. Vorher konnte ich echt nach jeder Regenfahrt die Kette schmieren, weil sie trocken lief.....


    Es fällt allerdings schon auf, dass die Kette auf der Zuführungsseite des Öls deutlich nasser ist als auf der Rückseite. Aber solange die Gleitflächen gut benetzt sind und das sind sie, ist das eher ein ästhetisches Thema denke ich.

    KTM 690 SMC R (2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von kazpo ()

  • Ich habe mir den Mofessor jetzt bestellt mit dem kleinen Tank.

    Aber sagt mal, mit was habt ihr die Schwinge entfettet? Geht da auch Bremsenreiniger um die Klebepads hinterher anzubringen oder sollte ich mir da doch lieber Silikonentferner zulegen?

    Bremsenreiniger ist eigentlich nicht geeignet. Silikonentfetter oder Isopropanol, wenn du hast.

  • Der hinterlässt Rückstände, die auf einer Bremsscheibe (BREMSENreiniger) nicht relevant sind, aber um etwas zu kleben ist das hinderlich.

    Kannst natürlich Bremsenreiniger nehmen und dann nochmal mit Isopropanol o.ä. Drüberwischen

  • Schön, dass wir darüber gesprochen haben.
    Ich habe mir gerade Infos von verschiedenen Herstellern angeschaut uns es scheinen tatsächlich unterschiedliche Bremsenreiniger auf dem Markt zu sein.

    Z.B. von Würth:

    A592090C-C7F2-4310-804B-F55A14D3D242.jpeg


    Oder von einem günstigen Hersteller Alltec:

    0CEEFFB0-7F53-4554-AC30-F37F5909943E.jpeg


    Na ja, für mich war die Info „Zum Entfetten und Reinigen“ auf einer Dose immer ausreichend, um damit eine Klebefläche vorbereiten zu können.

    Und bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht, auch mit dem Bremsenreiniger von Würth, der dafür angeblich ungeeignet ist...

  • Ich habe mit dem günstigen Bremsenreiniger von Polo dahingehend schlechte Erfahrung gemacht. Der Kleber hat einfach nicht gehalten.

    Dann habe ich mir einen Kanister Isopropanol besorgt und mache seither alles in die Richtung damit.

  • Ich habe mit dem günstigen Bremsenreiniger von Polo dahingehend schlechte Erfahrung gemacht. Der Kleber hat einfach nicht gehalten.

    Dann habe ich mir einen Kanister Isopropanol besorgt und mache seither alles in die Richtung damit.

    Kriegt man damit auch die Reste von den Wucht gewichten von der felge?

  • Ich habe mich dahingehend auch ein wenig belesen und mir ein Dose Entfetter bestellt der im Bereich von Autolackierern verwendet wird. Mal sehen. Das mit dem Bremsenreinigern und dem Öl Film habe ich vermehrt gelesen.

  • Servus.

    Haben alle die Öldüse am Kettenrad anliegen, oder hat jemand Erfahrung mit der Düse am Ritzel.

  • Ich hab die Öldüse durch die Kettenführung hinten am Kettenblatt gebohrt.

    siehe hier

    Ritzelmontage hab ich auch schon gesehen. Dreht halt schneller. Wie es da mit dem abschleudern aussieht kann ich nicht sagen. Soll aber auch funktionieren.

  • Ich hab die Öldüse durch die Kettenführung hinten am Kettenblatt gebohrt.

    siehe hier

    Ritzelmontage hab ich auch schon gesehen. Dreht halt schneller. Wie es da mit dem abschleudern aussieht kann ich nicht sagen. Soll aber auch funktionieren.

    Wir sind hier bei der 790, daher siehe hier :zwinker: