Berotec Mofessor Kettenöler an der KTM 790 ADV (R)

  • Muss man im Weltraum glaube nicht :grins:

  • Ein russischer Bauer, der diese Werbevorführung sah meinte darauf: "sowas haben wir in Russland auch" fasste in die Tasche und holte seinen Bleistift hervor. :kapituliere:

    Voltaire meinte dazu:


    DAS BESSERE IST DER FEIND DES GUTEN.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hallo,
    ....Ich veruche immer sehr sachlich zu argumentieren. Wenn ich flasch liegen sollte würde ich mich freuen, wenn wirklich technisch, sachliche Argumente gegen meine Argumentation kommen würden...

    Hallo,


    zu Deinen technischen und sachlichen Argumenten kann ich nichts sagen, aber das ist eben auch nicht alles....Für mich als Außenstehenden (ich habe kein Interesse an einem Kettenöler oder an einer Griffheizung), der aber ganz gerne mitliesst und sich auf dem "Laufenden hält", kommen Deine Postings aber überwiegend ganz anders rüber... Und es ist kein positiver Eindruck... Ich bekomme bei Deinen Posting immer sehr, sehr schnell den Eindruck, dass es nur darum geht umbedingt Dein Produkt an den Mann zu bringen... Jemand, der von seinen Produkten überzeugt ist und diese gut vertreibt, klingt für mich anders, akzeptiert andere Produkte, die vielleicht in manchen Fällen auch besser zu den Bedürfnissen, Wünschen und auch Geldbeutel passen... Etwas mehr Gelassenheit und "nicht jedem Stöckchen hinterherlaufen" würde Dir und Deinen Produkten aus meiner Sicht viel besser stehen....


    Gruß Brus

  • Es ist wie bei den Medikamenten. Ein bestimmtes Medikament wird von einer Firma neu produziert. Nach einer gewissen Zeit wird dieses Medikament mit den selben Wirkstoffen von anderen Firmen hergestellt. Da kräht kein Hahn nach. Und auch diese Unterscheiden sich vom Preis her meist deutlich.
    Also dieses Prinzip „das haben die abgeguckt „ ist nichts Neues. Das gibt es in jedem Bereich und das finde ich auch gut so. Warum sollte es nicht mehr Hersteller für ein und das selbe Produkt geben? Vielleicht weil es die Konkurrenz belebt? Die schläft nicht. Und nur so sind Verbesserungen möglich. Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Ich persönlich begrüße es wenn es mehr Anbieter für ein Produkt gibt.


    BTW bei mir war das Endstück vom Einfüllschlauch defekt. Berotec kurz angeschrieben und am nächsten Tag war sofort Ersatz da. ?

  • ist ein sehr 2-schneidiges Schwert.

    Jemand der viel Herzblut investiert hat, dem kann es weh tun wenn ein anderer davon profitiert und seine Ideen klaut.

    Andererseits sollte man als Entwickler sich mental darauf vorbereiten, dass so was kommt.

    Andere Strategie wäre es wenig zu kommunizieren und das Ganze als Black-Box einbaufertig, keiner weiß wie es funktioniert aber alle sind begeistert.

    Quasi ein Öler-Vollautomat plug and play

    GPS im Gehäuse
    keine elektrische Kopplung ans Bike außer 12 V
    Behälter
    Leitung
    intelligentes Lernen inkl Temp-Sensor
    IC mit der ganzen Schaltlogik (kann man doch heutzutage vielleicht sich bauen lassen zu bezahlbaren Preisen)

  • Coxsone

    Jemand hat eine Idee, baut etwas, zahlt die Entwicklung, in unserem Fall die damals nötige Typgenehmigung vom KBA usw. Dann kommt jemand und baut es günstig nach. Das findest Du gut? Ich nehme mal an, weil Du dadurch weniger bezahlst. Überlege mal bitte was Du da schreibst.


    Ich bin bestimmt kein Gegner von Wetbewerb. Nur da soll bitte jeder sein eigenes Produkt entwicken und nicht kopieren. Es ist ein erheblicher Unterschied ob man bei einem Produkt technisch seinen eigenen Weg geht oder ob man das Produkt eines anderen einfach nach baut.
    Ich habe leider den Eindruck, dass es vielen Leuten völlig egal ist woher etwas kommt und wie und unter welchen Umständen es hergestellt wurde, wenn nur der Preis passt. Das Gejammer wird erst dann groß, wenn der eigene Arbeitsplatz durch so etwas verloren geht.

    iChris

    Wenn Du mit einem neuen Produkt auf den Markt kommst, dann musst Du schon erklären, wo der technische Unterschied zu den Produkten ist, die es da schon gibt. Du musst ja die Händler, die das Produkt verkaufen schulen, damit die argumentieren können. Daher ist es fast unmöglich das Funktionsprinzip eines neuen Systems in einem vorhandenen Bereich geheim zu halten.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • naja plug and play wäre doch das Verkaufs-Argument schlecht hin.


    einbauen und kein Streß mehr.


    3 Profile per Taster oder App : Straße, Offroad, Regen


    vertiefter Drehlregler an der Black-Box um die Menge ans Bike / Kette einmalig anzupassen

    Standard-Einstellung passt für 80% aller Bikes

  • Versteh das Problem nicht.


    Willste mehr kostets mehr, reicht dir weniger wirds billiger.

    Gesetz der Marktwirtschaft.

    Sicherlich ist Verständlich wenn eine Firma mit einer "Inovation" auf dem Markt kommt wo ne menge Entwicklung, Geld usw drin steckt nicht sonderlich begeistert ist wenn nach Jahren Ähnliche Produkte von der Konkurrenz in den Markt gebracht werden.

    Vor allem wenn jene gleich gut evtl besser sind in Augen mancher Käufer.


    Ich finde Konkurrenz bewegt das Geschäft und evtl sollte im Fall von CLS bzw in diesem Thema hier der Hersteller versuchen mit dem Markt zu wachsen.

    Habe jetzt nicht so dem Überblick aber ich denke das der Kettenölermarkt mit einigen Herstellern vertreten ist.


    Da geht es nun mal über den Preis


    Sich hinsetzen und mit dem Finger auf die Konkurrenz zeigen finde ich nicht den richtigen weg


    PS:

    ein Kettensatz kostet 125€ bei der 790er ADV.

    Wenn ich jetzt davon aus gehe das eine Kettensatz bei herkömmlicher Pflege 25K-30K hält könnte ich knapp 2 Kettensätze fahren für die Anschaffungskosten eines Ölers von rund 300€.

    Ich für meinen Teil fahre gar nicht meine Motorräder so lange bzw so viele KM das sich so ein Teil rechnen würde.

    Naja und wer nicht in der Lage ist auch in der größten Schlammgrube mal bissel Kettenfett auf die Kette zu bringen oder Abends am Lagerfeuer mit einem alten Lappen drüber zu wischen dann weiss ich auch nicht..

    Wenn die Kiste bis zum Hecklicht im Schlamm steckt nützt mir auch kein Öler mehr was.

  • iChris

    In der Praxis ist das aber leider nicht so ganz zielführend. Wenn man auf Tour ist und es anfängt zu regnen oder man sich entscheidet ins Gelände, Schotterpiste ect. abzubiegen, müsste man ja anhalten und die Ölmenge an der Steuerung anzupassen. Das ist eher nervig und aus meiner Erfahrung heraus sage ich Dir, die Masse der Leute würde dann nichts verstellen. Dann funzt das Ganze aber nicht. Daher ist eine Fernbedienung schon sehr sinnvoll und kompfortabel. Dann hast Du auch noch unterschiedliche Bedürfnisse, denn Offroad ist nicht Offroad und Regen nicht Regen. Je nach Untergund oder Intensität des Regens braucht es unterschiedlich viel Öl. Klar kann man immer generell überdosieren, nur saut das halt das Mopped zu und bringt auch unnötig Öl in die Umwelt. Mit einer feineren Absstimmungsmöglichkeit kann man auch feiner Dosieren. Ich war vor ein paar Jahren in Schottland um die Regenabstimmung zu testen. Da es in Schottland relativ häufig regnet und das in sehr unterschiedlichen Arten, ist dieses land dazu perfekt geeignet.

    Man hat von feinem Nieselregen, Schauer in unterschiedlicher Stärke bis zu Starkregen alles dabei und hin und wieder scheint auch noch die Sonne. Das waren denke ich 2500 km und etwa 2000 km davon hat es geregnet.
    Wir haben drei Stellungen mit erhötem Ölfluss. Die meiste Zeit bin ich in der zweiten Stellung gefahren, da kommt alle 44 Sekunden ein Tropfen Öl. Bei Nieselregen hat die Stellung 1 gereicht, alle 72 Sekunden ein Tropfen Öl. Die Stellung 3 mit alle 26 Sekunden Öl habe ich nur an einem Tag gebraucht, da hat es geschüttet, das alles zu spät war.
    Zum Vergleich, bei trockener Fahrbahn pumt das System alle 7 Minuten einen Tropfen Öl auf die Kette.

    Wenn man nur eine Stellung für Regen einrichtet und im Offroadbetrieb ist es auch so, dann müsste man um alles was kommen kann abzudecken die höchste Stufe verwenden. Damit sinkt zum einen die Rechweite des Systems mit einer Tankfüllung erheblich, zum anderen hat man einen deutlich höheren Abwurf. Kann man so machen, finde ich aber nicht so gut.

    mosch

    Noch mal, da geht es nicht um ähnlich, da geht es um die Kopie der Kernfunktion einer Entwicklung.

    Die Masse der Kunden kauft einen Öler übrigens nicht aus wirtschaftlichen Gründen, wobei der Vergleich nicht ganz passt, Man spart auch die Dosen mit Reiniger uns Spray und das summiert sich auf 50 000 km schon. Zumal man einen Öler ja auch in ein neues Motorrad übernehmen kann, da braucht es nur neue ölleitungen und Halter.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Ich bin bestimmt kein Gegner von Wetbewerb. Nur da soll bitte jeder sein eigenes Produkt entwicken und nicht kopieren. Es ist ein erheblicher Unterschied ob man bei einem Produkt technisch seinen eigenen Weg geht oder ob man das Produkt eines anderen einfach nach baut.

    Mhmmmm...

    also ich glaube mich erinnern zu können, dass ich bereits 2005 einen Kettenöler mit Pumpe montiert hatte, welcher wegstreckenabhängig Öl Richtung Kette beförderte.

    Zu dieser Zeit gab es von dir noch das System, dessen Prinzip mit dem temperaturgesteuerten Magnetventil heute von Berotec verwendet wird.

    Mittlerweile hat dein System auch eine Pumpe. Aber ich nehme an, das ist was gaaaanz anderes, als das was ich gerade zitiert habe, oder?

  • Hobbit

    Du hast dein Produkt patentiert, hast aber irgendwann mit den Patentgebühren aufgehört. Hättest du weiter gezahlt, gäbe es womöglich keinen Mofessor.


    Und zum Thema „einen eigenen Weg“: Wie soll ich eine neue Zahnbürste oder Kabelbinder entwickeln ohne das Grundprinzip, was auch vor mir schon entwickelt/ benutzt wurde???


    Haben die bei Berotec alles eins zu eins kopiert, so dass die Entwicklung gar nicht mehr nötig war? Das bezweifle ich.

    Die Jungs hatten die Idee einen Öler mit schon auf dem Markt vorhandenen Bauteilen zu bauen. Siehe z. B. in der Industrie verbreiteten Festo-mäßigen Steckverbinder oder ASI Bus ähnlichen Kabelverschraubungen oder das Ventil. Den Behälter muss man nicht unbedingt verstecken, sieht gut aus. Man muss nicht das Rad neu erfinden...

    Wenn wir schon „Made in Germany“ ansprechen: wo wird denn Mofessor gebaut?

  • Zitat

    In der Praxis ist das aber leider nicht so ganz zielführend. Wenn man auf Tour ist und es anfängt zu regnen oder man sich entscheidet ins Gelände, Schotterpiste ect. abzubiegen, müsste man ja anhalten und die Ölmenge an der Steuerung anzupassen. Das ist eher nervig und aus meiner Erfahrung heraus sage ich Dir, die Masse der Leute würde dann nichts verstellen. Dann funzt das Ganze aber nicht. Daher ist eine Fernbedienung schon sehr sinnvoll und kompfortabel

    falsch verstanden:
    ich schrieb einmalig anpassen, Rest per Mapping.
    Eventuell Drehregler am Lenker


  • Du Interpretierst da Zuviel rein.
    Ich habe geschrieben, das ich es begrüße wenn es für ein Produkt mehrere Anbieter gibt.
    Kein Grund sich gleich auf den Schlips getreten zu fühlen.
    Wenn das Patent rum ist, ist es Gang und gebe das sich andere Hersteller Dinge abschauen und ihre eigenen Sachen dahingehend auf den Markt bringen. Ob nun abgeschaut oder nicht. Nennt sich glaube ich freie Marktwirtschaft.
    Das war schon immer so. Ich verstehe deine Aufregung nicht.
    Ich kann ja verstehen das es einen ärgert. Versuch doch mal damit professionell umzugehen.
    Und tu mir bitte einen Gefallen. Hör auf mir Worte in den Mund zu legen danke.
    Es war lediglich ein Beispiel.
    Und damit bin ich raus aus dem Thema bevor das hier wieder ins Nirvana führt und einer nach dem anderen jammert.

  • nachdem da wieder mal die Wogen hochgehen, möchte ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Da wird dauernd vom im Regen mehr ölen geschrieben. Das ist ungefähr so sinnvoll wie spülmittel in laufendes Wasser gießen. Wer mal verfolgt hat wie schnell sogar kettenfett im Regen abgewaschen wird, kann sich vorstellen wie schnell Öl mit Wasser vermischt abgeschleudert wird. Wichtig ist es nach dem Regen die Kette wieder geschmiert zu bekommen. Und überhaupt: zeitabhängige Schmierung ist in der Zeit von gps echt old school, da sind die Bastler schon einige Schritte voraus. erinnert mich ein wenig an glock, der als Bastler die plastikpistole entwickelte und den renommierten waffenherstellern heute um längen voraus ist.

  • alex 80

    Das Patent wäre ein Jahr später sowieso ausgelaufen und die Kosten standen in keinem Verhältnis mehr.
    Es gibt Produktgruppen, wie Koffer, Navies, Öler usw. und es gibt Produkte mit entsprechenden Eigenschaften. Wenn jemand einen Öler baut, dann ist das eine Sache. Wenn jemand Details kopiert was anderes (finde ich zumindest).

    @NairoIF

    Die Pumpe zum CLS EVO haben wir zu 100% selbst entwickelt, wir haben da gar nichts kopiert. Auch die Ansteuerung der Pumpe, die Öldosierung ist unser eigen Ding.
    Auch hier gilt entwickeln in einem Segment ist was anderes wie Details zu kopieren. Den CLS 200µ haben wir 1997, den CLS EVO 2007, den CLS EVO Plus 2018 begonnen zu entwickeln.

    sigi1995

    Das mit dem Regen stimmt so nicht. Da kommt es sehr auf die Eigenschafften des Öls und die Dosierung an.
    Auch ist eine Zeitsteuerung des Öls nicht veraltet. Wir haben das Öl so aufgebaut, dass eine Erhöhung der Ölmenge bis zu einer Dauergeschwindigkeit von etwa 160 km/h nicht nötig ist und darüber hinaus der Ölfilm für etwa 25 Minuten über 160km/h noch funktioniert. Daher brauchen wir keine Geschwindigkeitssteuerung. Also nix Old School, mitgedacht und dadurch das System vereinfacht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hobbit du solltest die posts auch lesen, bevor du deine lobreden startest und alles andere schlecht machst. gps nicht für geschwindigkeitsmessung, sondern zur streckenmessung. Ich fahre zum Beispiel auch viel in der Stadt, da würde euer System sowohl die Umwelt als auch mein moped unnötig versauen. Ich schmiere egal wo ich fahre alle 8000meter mit einen pumpstoss. ausser beim nachölen nach geländefahrt und regen.

  • ich finde es tolle das jemand etwas Gutes entwickelt.

    ist mir aber in meinem Fall etwas zu viel Geld.


    eine günstige Variante wäre super, würd sicher weg gehen wie warme Semmel und die Kohle dann über die Menge rein spülen.


    Bin raus hier und wünsche allen gute Fahrt!

  • Ja Siggi, da hast Du Recht. Du hast wegstreckenabhängig geschrieben. Ändert an der Praxis nichts. Auch im Stadtverkehr spielt das praktisch keine Rolle, dafür ölen wir zu wenig. Die Überlegung ist auch, ob man die Funktion abhängig von anderer Technik macht. Ich bin da kein Freund von.
    Klar kan man das so sehen, dass ich lobrede, man kann es aber auch so sehen, dass ich hier erkläre, warum wir gewisse Dinge genau so gemacht haben und das da meist was dahinter steckt was man auf den ersten Blick so nicht sieht.

    Das mit der günstigen Version ist so eine Sache. Das geht nur, wenn man auf gewisse Sachen verzichtet und dafür stehen wir halt nicht und da gibt es schon viele andere.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ja Siggi, da hast Du Recht. Du hast wegstreckenabhängig geschrieben. Ändert an der Praxis nichts. Auch im Stadtverkehr spielt das praktisch keine Rolle, dafür ölen wir zu wenig. Die Überlegung ist auch, ob man die Funktion abhängig von anderer Technik macht. Ich bin da kein Freund von.
    Klar kan man das so sehen, dass ich lobrede, man kann es aber auch so sehen, dass ich hier erkläre, warum wir gewisse Dinge genau so gemacht haben und das da meist was dahinter steckt was man auf den ersten Blick so nicht sieht.

    Das mit der günstigen Version ist so eine Sache. Das geht nur, wenn man auf gewisse Sachen verzichtet und dafür stehen wir halt nicht und da gibt es schon viele andere.

    Also habt ihr doch eueren Platz im Markt gefunden.


    Die die wollen greifen zu günstiger ,die anderen zb zu euren Produkt


    Also was soll das dann hier?