Kette quietscht......

  • Das selbe Ergebniss hat man mit einem sparsammen Kettenöler auch und man hat nach der Montag (dauert etwa 2 Stunden) keinerlei Aufwand mehr.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Also ich habe die original Kette drauf und die sieht jetzt nach knapp 3000km auch nicht anders aus.

    Quietschen ist auch keines vorhanden.

  • Hallo Stefan,

    Was für ein Spray verwendetes Du denn und wie oft schmierst Du die Kette?

    Ich hab schon alles durch entweder klebten die Sprays gut dann war nicht so viel auf die Felge abgeschleudert worden, meist klebte dann nach 500 km Sand auf der Kette.

    Oder die Öle waren dünnflüssig schmieren gut und die Felge sah aus wie Sau und man musste dauernd nachlösen.

    Mit HKS komme ich bezogen auf beide Themen am besten klar.


    VG

    Rainer

  • Ich nehme das S100.

    Fette ca alle 500km.

    Nicht zu viel auftragen und vor allem: Ich lasse das Spray grundsätzlich über Nacht Ablüften.


    Wenn ich nach einer längeren Tour heim komme und die Kette richtig warm ist, bietet es sich auch an, mal mit einem sauberen Lappen drüber zu gehen.

    Im warmen Zustand ist das Fett dünnflüssiger und lässt sich ohne Kettenreiniger oberflächlich gut entfernen.


    Grundreinigung mit Kettenreiniger gibts meist erst am Saisonende.


    Möchte aber anmerken, dass ich Regenfahrten und Schotter-/ Feldwege grundsätzlich meide. ?

  • Hallo Stefan,

    S100 habe ich früher auch verwendet. Das Abschleuderverhalten war ganz gut, aber es war klebriger, wenn man mit dem Finger an die Kette tippte. Ich hab auch alle 500 km gefettet musst auch öfters die Kette reinigen alle 2000 km weil die einfach mit Straßenstaub und Sand paniert war.

    Das ist hier wesentlicher besser, schmieren alle 2000 km Reinigung wahrscheinlich wirklich nur einmal in der Saison weil einfach weniger an der Kette kleben bleibt.

    Die Felge ist völlig sauber was das Öl betrifft.

    Für mich schon eine Erleichterung. Auch auf den 3 Tagestouren (1000 km)brauche ich jetz kein Öl mehr mitzuschleppen.


    VG

    Rainer

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Ich persönlich würde mir das mit dem orange nochmal überlegen. Meine nöchste wird nicht mehr orange. Sieht nämlich eher aus wie Rost.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Empfehlung heißt ENUMA.


    Allerdings gibt es nicht eingefärbte Ketten mit höherer Zugfestigkeit.


    Von ENUMA, DID und RK.


    PS.

    Kaufe nie eine Kette die einen Fauenvornamen hat...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • F..k! :lautlach:


    Die Schwester von Regina! ?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Möchte mir im Frühjahr eine Neue Orange Kette zulegen.Sicher ist damit das gequitsche erledigt.

    Kann mir da wer eine gute empfehlen?


    Ich persönlich würde mir das mit dem orange nochmal überlegen. Meine nöchste wird nicht mehr orange. Sieht nämlich eher aus wie Rost.

    09.11.2019. 24.718 km neuen Kettensatz verbaut AFAM- XHR09.11.2019. 24.718 km neuen Kettensatz verbaut AFAM- XHR in orange. Bei der 790 er. Aber nur 50 km bis jetzt gefahren.


    Dieser ist auch schon auf der 690 er in orange drauf. Dort seit 14.000 km - ohne nach zu spannen.


    Kann sein das die XHR auch für 200 PS Motorräder bestens geeignet ist und teuer ist. Aber als Vielfahrer will ich nicht immer basteln und putzen.


    Orange hat den Vorteil es sieht irgendwann wie rostig aus. Also als optischer Diebstahlschutz geeignet!


    Und man sieht dann auch mal, dass man die Kette reinigen soll und nicht nur schmieren. Ich persönlich reinige nur alle 10.000 km. Schmieren (ohne Regenfahrt) ca. alle 1.300 km.


    Motorrad putzen nie gründlich.


    Mit dieser Methode ist mir aber auch noch kein Motorrad zusammengerostet in den letzten 43 Jahren. Manche Motorräder hatte ich 15 Jahre und bis ca. 137.000 (BMW und Yamaha)

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Nach nunmehr fast 12000km mit der " Original quitsche Kette " hab ich seit ca. 1500km nun plötzlich Ruhe.

    Ob es an dem Guten Job meines Cobrra Nemo 2 Kettenölers liegt??

    Oder, das das Teil mittlerweile ausgelutscht ist,was wahrscheinlicher scheint,weil sie auch Gut geschmiert Geräusche machte.

    Die nächste Kette wird aber sicher nicht mehr die Originale sein.

    Jemand hier ähnliche Erfahrung in diesem Beitrag?

  • Mein Kette quietschte keine 200 km nach dem ich den Karren vom Händler geholt habe.

    Kette gereinigt und mit HKS beträufelt und seit dem ist Ruhe. Wechsel aber demnächst auch auf einen Kettenöler, war bis jetzt nur zu bequem den anzubauen :D

  • Nach nunmehr fast 12000km mit der " Original quitsche Kette " hab ich seit ca. 1500km nun plötzlich Ruhe.

    Ob es an dem Guten Job meines Cobrra Nemo 2 Kettenölers liegt??

    Oder, das das Teil mittlerweile ausgelutscht ist,was wahrscheinlicher scheint,weil sie auch Gut geschmiert Geräusche machte.

    Die nächste Kette wird aber sicher nicht mehr die Originale sein.

    Jemand hier ähnliche Erfahrung in diesem Beitrag?

    Rainer, bei mir war auch plötzlich Ruhe, nun seit mehreren tausend KM. Bin mittlerweile bei 23.000km, mit dem ersten Satz. 15er Ritzel, DID Kette und Supersporx Kettenrad liegen aber schon hier. ;)
    (Wobei die Zähne der originalen noch echt gut aussehen - und ich fahre nicht bummelig. :D)

  • Bin mittlerweile bei 23.000km, mit dem ersten Satz

    Hi Timo

    Schön zu hören, das das Teil so lange durchhalten kann. Hab ich ja noch was, bis dahin. Meine Zähne sehen auch noch sehr Gut aus,deshalb werde ich mit dem Ersatz-

    kit noch warten.

    Hauptsache es ist nun Ruhe. Hatte mich mächtig genervt und auch immer darauf aufmerksam gemacht zu werden.

  • Hallo RotlichtKalle,

    Hab mal eine Frage zu dem Ritzel.

    Ist das so was ich hier bei Moto Pabst gelesen habe?

    Wollte sonst auch das Ritzel beim nächsten mal ändern aber ohne Betriebserlaubnis :Daumen runter:

    • Wenn Sie vorne das Ritzel verkleinern erhöht sich der Verschleiß der Kette und des Schwingenschleifschutzes. Dies gilt ganz besonders für das 14/15er Ritzel vorne.
    • Bei einer Veränderung der Übersetzungsverhältnisse Ihres Motorrades erlischt die Betriebserlaubnis.
    • Bei der 790 DUKE kann es Sinn machen das Ritzel vorne mit 17 Zähnen und hinten 46 Zähnen mit einer längeren Kette zu montieren. Dadurch werden die Kettengeräusche gedämpft und die Haltbarkeit der Kette erhöht.Die Kettenlänge beträgt dann ca. 120 Glieder (bitte vor dem kürzen der Kette, ausprobieren).
  • Hallo RotlichtKalle,

    Hab mal eine Frage zu dem Ritzel.

    Ist das so was ich hier bei Moto Pabst gelesen habe?

    Wollte sonst auch das Ritzel beim nächsten mal ändern aber ohne Betriebserlaubnis :Daumen runter:

    • Wenn Sie vorne das Ritzel verkleinern erhöht sich der Verschleiß der Kette und des Schwingenschleifschutzes. Dies gilt ganz besonders für das 14/15er Ritzel vorne.
    • Bei einer Veränderung der Übersetzungsverhältnisse Ihres Motorrades erlischt die Betriebserlaubnis.
    • Bei der 790 DUKE kann es Sinn machen das Ritzel vorne mit 17 Zähnen und hinten 46 Zähnen mit einer längeren Kette zu montieren. Dadurch werden die Kettengeräusche gedämpft und die Haltbarkeit der Kette erhöht.Die Kettenlänge beträgt dann ca. 120 Glieder (bitte vor dem kürzen der Kette, ausprobieren).

    Moin mueman,


    aaaalso..


    1. Ja, bei einem kleineren Ritzel vorn erhöht sich der Verschleiß. Ob der Kettensatz nun 20.000km oder 18.000km hält ist mir aber egal, kostet ja nicht die Welt.

    2. Korrekt. Die meisten, wie auch ich, hoffen einfach dass das niemand prüft. (Normale Polizeikontrolle prüft das eigtl. nicht, TÜV nicht & bei einem Unfall guckt im Zweifel eigtl. auch niemand drauf. Gerade wenn du die Übersetzung verringerst & die Endgeschwindigkeit sich senkt.

    3. Also, dass jemand der Übersetzung erhöht, in Bezug auf die 790, habe ich noch nie gelesen. Ja, dadurch senkt sich wahrscheinlich der Verschleiß der Kette - und EVENTUELL ist das quietschen dann auch weg.

    Der Hauptgrund für das 15er Ritzel vorn ist aber jener, dass man im Bereich 30 / 50kmh kein Konstantfahrruckeln mehr hat. Du braucht dann nämlich für die gleiche Geschwindigkeit, im gleichen Gang, eine höhere Motordrehzahl.

    (Netter Nebeneffekt ist eventuell der netter Anzug. ;) Mehr Leistung bekommt sie dadurch aber natürlich nicht, Motor bleibt ja der gleiche.)